CAMPIXX 2023

Analytics von hinten | Joachim Nickel

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

Werbepartner

"Wir-machen-Druck" macht dein Content Marketing greifbar
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Diese Werbefläche kannst du buchen
Diese Werbefläche kannst du buchen

VIDEOZUSAMMENFASSUNG

Thema

Analytics von hinten | Joachim Nickel

Inhalt

Matomo bietet für die Datenerfassung nicht nur das klassische Tracking mit Javascript und den Tag Manager an, sondern stellt auch eine Tracking API und die Option zum Import von Logfiles des Webservers zur Verfügung. Wenn man seine Anwendung wie z.B. Contao, WordPress oder seinen Onlineshop dazu bringt, jeden Seitenaufruf selber nach Matomo zu tracken, erhält man ein viel genaueres Bild der Zugriffe – und das potentiell vollständig im Einklang mit der DSGVO. Ich zeige Dir einige Insights und Hintergründe aus Erfahrungen mit dem von mir als „Background-Tracking“ bezeichneten Verfahren. Und auch was man beim Import von Logfiles beachten sollte.

Wer war dabei?

Zusätzliche Slides

... und jetzt du!

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an team@campixx.de oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür