PURPOSE
Die größten unternehmerische Veränderung des Jahrhunderts
Werte | Wandel | Wirken
DIE PURPOSE-BAUSTEINE
"Das stärkste Purpose-Unternehmen der Zukunft, ist das, was die Menschen mitnimmt. "
So kann dein Purpose-Unternehmen entstehen
Purpose - Was ist das eigentlich?
Purpose definiert das fundamentale Ziel einer Organisation und deren Daseinsberechtigung, die sich aus ihrer gesellschaftlichen Rolle ergibt. Er strebt danach, gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Mehrwert neben dem reinen Profit zu schaffen, und spiegelt oft gesellschaftlich relevante Ideale wider. Ein klar definierter Purpose fördert Glaubwürdigkeit, Engagement und die Außenwirkung, während er als Grundlage der Unternehmensstrategie dient und nicht nur als Bestandteil. Ein bewusst gelebter Purpose ermöglicht eine konsistente strategische Ausrichtung und Entwicklung der Organisation, speziell im Zusammenhang mit loyalen, vorhandenen und neuen Mitarbeitern.
Wichtige Add-Ons
Angebot, Marge & Gewinn
Die Marge und der Gewinn spielen eine unglaublich wichtige Rolle auf dem Weg zum Purpose in Unternehmen, da es sich gerade nicht um einen antikapitalistischen Ansatz handelt. Viele der Basis-Elemente des Unternehmens-Purpose basieren auf der Möglichkeit ausreichend Kapital zu erwirtschaften, um damit eine gewisse Form der Entspanntheit zu erschaffen, die ein Arbeiten am Purpose überhaupt erst ermöglicht. Ein Unternehmen, dass ständig unter finanziellem Druck steht, wird kaum die Kraft entwickeln, sich wirksam mit dem Thema Purpose zu beschäftigen.
Aber auch die Art des Angebots ist entscheidend für die Umsetzung von Purpose in Unternehmen. Es muss eine Form der Identifikation ermöglichen. Viele werden jetzt daran denken, dass es darum geht für Frieden, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz glaubhaft einzutreten, doch das ist nicht das Thema. Es muss ein Angebot sein, hinter dem alle Agierenden (Inhaber, Führung und Mitarbeiter) jeweils stehen können. Der Ansatz gilt also für den Waffenproduzenten Rheinmetall genauso wie für Greenpeace. Die einen sehen einen Sinn darin, das, was sie haben, auch mit Waffengewalt zu beschützen und die anderen sehen für sich eher einen pazifistischen Weg. Die Entwicklung von Purpose ist nicht an ein kulturelles oder gesellschaftliches »richtig« bzw. »falsch« gebunden, sondern nur an die Basis-Werte, die zu einer möglichst hohen Identifikation führen. So wird dich vielleicht erschrecken, dass der Purpose-Ansatz genauso für das Team um Donald Trump oder einen Mafia-Clan passen kann. Es ist ein universeller Ansatz.
Weg der Erkenntnis
PURPOSE - PHASE 0
Einleitung
Hallöchen! Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf dieser Seite findest du keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Purpose, sondern nur eine Geschichte. Die Geschichte eines Unternehmers, der neugierig und aufmerksam durch die Welt streift, um für sich selbst die Idealform von sinnstiftendem Unternehmertum zu finden.
Sinn (also der Purpose) dieses Angebots ist es, dich sehr authentisch an dieser Reise teilhaben zu lassen. Vielleicht findest du ja Gefallen an der einen oder anderen Sichtweise, die hier das Licht der Welt erblickt.
Dein Host auf dieser Reise ist Marco Janck. Der Kopf hinter der CAMPIXX. Wer ihn kennt, der weiß, dass er diese Texte hier selbst schreibt und er es im Grunde auch in die Ich-Form hätte setzen können. Für ihn würde sich das aber irgendwie zu eitel und selbstverliebt anfühlen. Also bleiben wir hier in einer sachlichen Erzählform.😀
PURPOSE - PHASE 1
OMR
Für alles im Leben gibt es einen persönlichen Einstiegspunkt. Wo sich die einen vielleicht schon seit 20 Jahren mit dem Thema Purpose beschäftigen, steigen die anderen erst jetzt dazu. So geschehen bei Marco.
Er hatte seine »Begegnung der dritten Art« im Mai 2023 auf der OMR (Online Marketing Rockstars). Dem größten Marketing-Festival Europas in Hamburg. Obwohl Marco selbst Veranstalter und ein Kind des Marketing ist, wurde ihm dort schlagartig bewusst, dass es so nicht weitergehen kann.
Es war groß (zu groß), laut (zu laut), visuell (zu visuell) und in allen Belangen perfekt organisiert, vielleicht zu perfekt. Aber es war auch der pure Kommerz und vor lauter Bling-Bling und Überfluss konnte man die Kernbotschaften der Anbieter gar nicht mehr wahrnehmen. Es war einfach zu viel und zu sehr maximal-kapitalisiert. Noch viel schlimmer war aber die Realisierung der Tatsache, dass Marco ein Teil in diesem »Game« ist.
PURPOSE - PHASE 2
Veränderung
Zu Beginn hatte Marco nur das Gefühl, etwas anders machen zu wollen. Richtig greifbar war das für ihn aber nicht. Aus einem unbekannten Grund kam ihm das Wort Purpose (Sinn) in den Kopf. Wäre es nicht sinnvoller, wenn alles einem bestimmten Werteraster folgen würde, welches sich nicht ausschließlich am Kapital orientiert, sondern an den Themen wie Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Energiewende, Natur oder anderes?
Es ging ihm nicht darum, eine radikale antikapitalistische Position einzunehmen oder alles infrage zu stellen, sondern um Alternativen neben dem Gewinn und ein sinnvolles Maß an Reduzierung oder Verlagerung des Angebots. Unsere Gesellschaft schreit förmlich nach mehr Zwischenmenschlichkeit, Gemeinschaft, sozialem Engagement und nach effizienteren Angeboten.
Der Begriff Purpose hat eine unglaubliche Breite. Wie sollte er da den Einstieg finden?
PURPOSE - PHASE 3
UN SDGs
Marco fing an, sich zu orientieren und wie wild zu recherchieren. Wie bekam man diesen Begriff Purpose zu fassen? Eines war ihm klar. Den Bereich von Persönlichkeitsentwicklung und dem oft sehr esoterischen Teil der Assoziation wollte er sinnvoll umschiffen.
Rasch fand er sich wieder in den großen Fragen der Menschheit und dem, was gesellschaftlich gerade so bewegt. Menschenrechte, Klimawandel, Energiewende, Müll, Hunger, Bildung und, und, und. Schwups war er in der wundersamen Welt der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UN.
Zunächst fühlte sich das für ihn unglaublich gut an. Die UN kümmert sich um all diese Punkte und die Mitgliedsstaaten haben sich bereit erklärt, diese national oder im Staatenverbund umzusetzen? Unglaublich! Gerade, weil (wenn man genau hinschaut), die Umsetzung schon jetzt zu nationalem und europäischem Recht wird.
PURPOSE - PHASE 4
Das Purpose Event
Als Marco mit anderen Menschen zu diesem Thema in den Austausch ging, wurde schnell klar, dass er mit der Suche nach dem unternehmerischen Sinn nicht alleine war.
Allen ging es im Grunde aber nicht direkt um die UN SDGs, sondern viel mehr darum ein Unternehmen zu erschaffen, in dem Menschen gerne arbeiten und das mit einem sinnvollen Angebot und Narrativ begeistert. Nach innen und nach außen. Speziell zu den Themen Fachkräftemangel und demografischer Wandel benötigen die Unternehmen dringend und zügig Antworten.
Diese Menschen mit ihren Fragen an einem Ort in die Kommunikation zu bringen, um Perspektiven auszutauschen, erschien Marco als ein sinnvolles Ziel.
Alle Bestrebungen führen also genau zu Angeboten, wie einer thematischen Plattform plus eines Purpose-Event.
PURPOSE - PHASE 5
Der Podcast
Etwas fühlte sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht richtig an. Die UN SDGs und Ziele waren verdammt gut und verdammt richtig. Aber entstehen jetzt sinnvolle Unternehmungen, wenn wir Menschenrechte, Klimawandel und Bio-Diversität thematisieren? Alles in Marco, sagte ihm, dass es da noch eine andere Ebene der Betrachtung geben muss. Doch wie findet er diese Ebene, den »heiligen Purpose-Gral«?
Er beschloss gemeinsam mit seinem Co-Host Wolfgang Jung Menschen zum Thema Purpose im Campixx Podcast zu interviewen. Menschen, die sich schon viel länger mit dem Thema beschäftigen.
Während der Podcast-Interviews (findest du alles auf diesen Seiten unter Fortbildung/Podcast) entdeckte Marco diese bislang »geheime Ebene«. Es war ein Hinweis auf Frederic Laloux und sein Buch »Reinventing Organisations«, also »Unternehmen neu erfinden«. Plötzlich war es klar und Purpose erschien in einem anderen Licht.
PURPOSE - PHASE 6
Das Denken ändert sich
Zu Beginn beschäftigte sich Marco einfach nur mit dem Thema Purpose. Er merkt im Laufe der Zeit und der vielen Interviews im Grunde gar nicht, dass die oben genannten Punkte Teil seiner Gedanken und auch seines Handelns wurden.
Purpose war da und ist gekommen, um zu bleiben. Es ist zu einer echten Handlungsgrundlage für die eigene Unternehmensentwicklung geworden.
Doch ist es schon perfekt? Den Anspruch hat Marco nicht. Aktuell fühlt es sich einfach sehr gut an, dass man die Punkte wie ein Schablone an fast jedes Unternehmen legen kann und es einfach passt.
Jedes Unternehmen ist anders und dennoch hat Marco jetzt das Gefühl den Generalschlüssel in der Hand zu haben.
TO BE CONTINUED ...
Andere Begriffe aus der Purpose-Welt
purpose, unternehmen, unternehmenszweck, sinn, verantwortungseigentum, ziel, zweck, erfolg, arbeit, transformation, mitarbeitende, sinnhaftigkeit, Beitrag, marken, beratung, partner, blick, bedeutung, beispiele, mission, wirtschaft, wort, authentizität, studie, werten, management, organisation, projektmanagement, capital, projektmagazin, prozess, stakeholder