SEO CAMPIXX Speaker 2019
120+

SPEAKER

100%

PRAXISWISSEN

100%

SZENE

100%

ECHTES SEO

Desirée Kellner

Desirée Kellner

Morefire GmbH

Desirée Kellner beschäftigt sich seit 2009 intensiv mit dem Thema „SEA”.

Ihre Karriere begann sie bei rankingCHECK. Sie setzt bei der Agentur morefire ihre fachliche Expertise im Bereich Paid Advertising ein. Als Speaker kennt man sie von den PPC Master, dem Expert Day und OMT Wiesbaden.

Isis Neuerbourg

Isis Neuerbourg

Morefire GmbH

Isis Neuerbourg wollte immer die Welt retten. Jetzt rettet sie das Internet.

Sie hält Vorträge bei den SEO Talks, beim Digital Measure Meet Up und gibt Workshops für den Journalistenverband NRW.

Markus Baersch

Markus Baersch

Gandke Marketing & Software GmbH

Markus Baersch ist Geschäftsführer der Gandke Marketing & Software GmbH aus Mönchengladbach.

Die Agentur unterstützt Kunden aus jedem Marktsegment bei der erfolgreichen Vermarktung und laufenden Optimierung ihrer Shops oder B2B-Websites. Wissen aus dem „früheren Leben“ als Diplom Ingenieur für Elektrotechnik und Leiter der Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanager bei Sage. Software ist dabei kein Ballast, sondern zusätzliches Werkzeug bei der Beratung und operativen Betreuung von Optimierungsmaßnahmen. Seit 2007 gehören hauptsächlich SEM, Webanalyse, Suchmaschinen-, Usability- und Conversionoptimierung zu seinem beruflichen Alltag. Zusammen mit Michael Janssen betreibt er seit 2016 den Web-Analytics Podcast „beyond pageviews“ auf termfrequenz.de.

Jonas Weber

Jonas Weber

Etmetis GmbH

Consultant Jonas Weber hat sich auf SEO Beratung & Google Optimierung spezialisiert.

Er hat unter anderem bei Google im Search Quality Team in Dublin, Irland gearbeitet und dabei geholfen die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Weiterhin fungiert er als offizieller Google Developers Expert und ist im ständigen Austausch mit Google.

Andreas Schülke

Andreas Schülke

Bloofusion Deutschland GmbH

Andreas Schülke, Head of Content Marketing und Teamleiter SEO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.

Neben der Kundenbetreuung und Teamleitung in der Agentur schreibe ich schwerpunktmäßig zu den Themen Content Marketing und Linkaufbau – im Bloofusion-Blog, im Magazin für SEO, SEA und E-Commerce Suchradar sowie bei Twitter. Darüber hinaus teile ich meine Expertise auch audiovisuell oder sogar live – in Webinaren oder als Redner auf Konferenzen.

Maike Schultze-Rhonhof

Maike Schultze-Rhonhof

AXA Konzern AG

Maike Schultze-Rhonhof ist Senior SEO Manager bei der AXA Versicherung.

Sie betreut seit mehr als zwei Jahren erfolgreich die SEO & Conversion Optimierung sowie zahlreiche Webanalyse-Themen für die AXA Konzern AG. Innovative hands-on Mentalität und Begeisterung sind ihr wichtig um auf die internen Entwicklungen der Fachbereiche einwirken zu können. Mainstream Lösungen mag sie nicht und „so machen es aber alle und das reicht doch“ ist eindeutig nicht ihre Arbeitsweise. Nach 3 Jahren Chefkoch.de und Stationen in den Online-Marketing Abteilungen von Startups wie myDriver und GetYourGuide, diversen Agenturen und der Lufthansa Systems war das Arbeiten bei einer Versicherung natürlich eine Umstellung der man mit Humor begegnen muss. Nebenbei engagiert Maike sich in unterschiedlichen eigenen Online-Projekten, unterstützte bereits Unternehmen wie z.B. die Axel Springer SE und beschäftigt sich intensiv mit Webtracking Systemen, Suchmaschinenentwicklung & dem Aufbau von Datenbanken. Seit knapp 25 Jahren ist sie begeisterter Sokoban Spieler und erinnert sich noch mit einem Schmunzeln an die Zeiten von Lycos, Altavista, Soulseek und ersten Trojanern zurück.

Mpunkt   comspace  

                    Produktkalkulation von Cost Competence Center

Michael Spree

Michael Spree

Bequemschuh-Versand

Michael Spree zählt im Online Business schon zu den alten Hasen.

In seinen eigenen Worten beschreibt er sich wie folgt: „An Jahren bin ich schon ein alter Sack und kann nach Berlin mit einer Senioren-Karte anreisen. Das hält mich jedoch nicht davon ab, immer wieder neue Vertriebswege zu suchen und zu finden.“

Fabian Auler

Fabian Auler

Farbentour.de

Fabian Auler ist selbstständig im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing.

Seit 2015 ist er Co-Owner der SEO Agentur Farbentour.de. Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Daniele Huberty und ihrem gemeinsamen Team betreuen sie kleine bis mittelständische Kunden im Bereich Online Marketing.

Thomas Langnau

Thomas Langnau

Clicks Online Business

Thomas Langnau ist SEO & Webanalytics Manager bei Clicks Online Business.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit 2012 im Online Marketing Umfeld. Privat spielt er aktiv Volleyball und kocht gern etwas Fleischiges mit einem guten Science-Fiction Hörbuch auf den Ohren. Zu seinen Lieblingsthemen gehören Google Analytics, Data Studio, Pagespeed Optimierung und Microsoft Excel.

Andreas Pantelic

Andreas Pantelic

Interhyp AG

Andreas Pantelic hat in verschiedenen Firmen und Branchen seit 8 Jahren viel Inhouse-SEO Erfahrung gesammelt.

Die Interhyp steht, neben Baufinanzierung, für berufliches Zuhause und genau das hat er dort auch gefunden.

Herbert Buchhorn

Herbert Buchhorn

Clicks Online Business

Herbert Buchhorn ist Geschäftsführer von Clicks Online Business.

Mit mehr als 40 Mitarbeitern betreut die Agentur nationale und internationale Onlineprojekte von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zu den Leistungen der Performance Marketing Agentur gehören neben Suchmaschinenoptimierung (SEO), PPC und eCommerce & Onlineshop Lösungen auch Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail Marketing sowie Conversionoptimierung. Als gefragter Experte hält Herbert Buchhorn regelmäßig Seminare rund um das Thema Online Marketing und eCommerce.

Ronny Stöck

Ronny Stöck

WEBneo GmbH

Ronny Stöck beschäftigt sich seit 2009 mit dem Thema SEO.

In den letzten Jahren hat er dabei sowohl Inhouse, als auch auf Agenturseite an großen und kleinen Projekten mitgearbeitet. Seit Herbst 2017 ist er bei WEBneo und berät dabei kleine und mittlere Unternehmen in allen Belangen des Online-Marketings. Neben seinen Kundenprojekten beschäftigt er sich außerdem gerne mit den aktuellen Trendthemen und gibt seine Erkenntnisse dann an Kollegen und Kunden weiter.

Maximilian Muhr

Maximilian Muhr

HolidayPirates GmbH

Bei Instagram findet man seine "private" Seite unter @MaxBerlin und wie der Name schon impliziert ist er Berliner und zwar schon seit 1984.

Seit über 10 Jahren ist er auch SEO und war bereits bei der ersten SEOCampixx dabei. Das erste mal als Speaker war auf diesem Event und 2019 ist es wieder soweit. Seit März 2017 ist er Head of SEO bei der HolidayPirates Group in Deutschland besser bekannt als Urlaubspiraten. Seine User lieben vor allem Error-Fares, also Fehler insbesondere von Airlines mit denen man unglaublich günstig um die Welt fliegen kann. Wenn ihr was über SEO lernen wollt, kommt in seinen Vortrag auf der SEO-Campixx 2019 und nebenbei bekommt ihr vielleicht auch Lust auf Urlaub.

Thomas Mindnich

Thomas Mindnich

ITam GmbH

Thomas Mindnich ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter der ITam GmbH.

In den Themen Algorithmen und Skalierung fühlt er sich ebenso wohl wie im strategischen SEO. Der Einstieg ins Onlinemarketing erfolgte aber bereits 1996 über Affiliate und mit den ersten eigenen Webseiten. Heute berät Thomas Kunden zu SEO- und Businessthemen und betreibt als Founder zusammen mit seinem Team TermLabs.io – eine Sammlung von Tools für die datengetriebene Content-Arbeit.

mARTin Hinterdorfer

mARTin Hinterdorfer

e-dvertising.at

mARTin Hinterdorfer, leitet seit 1998 zusammen mit seinem Partner die Werbeagentur e-dvertising mit zwei Standorten in der Steiermark, Österreich.

Mit diesem technischen Background sind beide seit damals online aktiv und machen als Full-Service-Agentur auch SEO und SMO für ihre Kunden.

Martin Mißfeldt

Martin Mißfeldt

DUPLICON Berlin

Martin Mißfeldt ist SEO, Künstler, Konzepter und Blogger.

Die Website martin-missfeldt.de zeigt seine Bilder und Gemälde. 2002 gegründete er die Firma Duplicon für Multimedia- und Trickfilm-Animation. Im Fokus der Firma steht die Vermittlung von Wissen mit Hilfe digitaler Medien, insbesondere des Internets. Die Leidenschaft für Bilder und die Frage, wie man diese Bilder vermitteln kann ist ständiger Antrieb im Berufsleben. Martin experimentiert in diesem Umfeld mit neuen medialen Möglichkeiten, nutzt ihre Vorteile und entwickelt angemessene digitale Anwendungen.

Heiko Höhn

Heiko Höhn

funktion5 GmbH

Heiko Höhn ist seit über 10 Jahren in der Online Reklame aktiv.

Nach Stationen in Fachverlagen aus dem Bildungsbereich und einem Startup zum Online Sprachen lernen ist er seit ein paar Jahren als Generalist im Online Marketing mit persönlichen Schwerpunkten im Bereich SEO und CpC Search in der eigenen Agentur funktion5.de am Steinhuder Meer unterwegs.

Sven Deutschländer

Sven Deutschländer

SEO Profi Berlin @ dskom GmbH

Sven Deutschländer ist Gründer und Geschäftsführer der dskom GmbH.

Die Agentur betreibt in Berlin das Online-Marketing-Angebot „SEO Profi Berlin“. Seit 2002 am Markt, ist er ein SEO der ersten Stunde, mit Leidenschaft für viele Online-Marketing-Aspekte: Suchmaschinenoptimierung, SEA, Social Media und Webanalyse. Seit 2009 ist er bei der CAMPIXX dabei, seit 2012 auch als Speaker.

Axel Metayer

Axel Metayer

apo-rot.de Service GmbH

Olaf Seydel arbeitet seit 2013 bei ZEIT ONLINE im Audience Development.

Als Senior SEO und Data Analyst arbeitet er gemeinsam mit Produktmanagement, Technik und Redaktion an der Reichweitensteigerung von zeit.de. Neben der Arbeit für ZEIT ONLINE berät Olaf als Teil des Audience Developments auch weitere Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe in allen Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung.

Dominik Schwarz

Dominik Schwarz

HomeToGo

Dominik Schwarz ist VP Marketing & Communications bei HomeToGo, der weltweit größten Metasuchmaschine für Ferienhäuser und Ferienwohnungen.

Das in international tätige Startup aggregiert die Daten von über 11 Millionen Unterkünften auf mehr als 250 verschiedenen Anbietern. Zuvor war er beim Flug- und Hotelpreisvergleich KAYAK tätig und verantwortete dort als Director SEO Europe mehr als 35 lokale Märkte des US-Konzerns.

Michael Kohlfürst

Michael Kohlfürst

PromoMasters Online Marketing

Michael Kohlfürst ist Online Marketing begeistert seit 1996.

Das persönliche und berufliche Lieblingsthema ist die Auffindbarkeit im Internet
zu erhöhen. Seine Branche bezeichnet dies als Suchmaschinenoptimierung. SEO ist ihm jedoch eine zu große Einschränkung für das, was er seit 20 Jahren täglich bei www.PromoMasters.at macht.

Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

Audisto GmbH

Tobias Schwarz ist Gründer und CTO der Audisto GmbH.

Audisto entwickelt Software für die technische Analyse und die kontinuierliche Überwachung von Webseiten. Als CTO ist Tobias für die technische Weiterentwicklung der Software verantwortlich und unterstützt darüber hinaus große und internationale Kunden beim Einsatz der Software und der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Seiten.

Katrin Diener

Katrin Diener

TWT Online Marketing GmbH

Katrin Diener ist gelernte Journalistin und Diplom-Sportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Medien/Publizistik.

Von 2012 bis 2016 arbeitete sie als Suchmaschinen-Optimiererin bei DuMont und war verantwortlich für die News-Seiten EXPRESS, KStA, Kölnische Rundschau, MOPO, Berliner Kurier, Berliner Zeitung und Mitteldeutsche Zeitung. Ab 2016 bis 2017 war sie dann als Group-Managerin verantwortlich für Social Media und SEO für dieser News-Seiten. Sie ist außerdem Speakerin beim SEO Day, OM Live, SEO Campixx und SEO Get Together.

Marco Steinfeld

Marco Steinfeld

BayWa AG

Marco Steinfeld ist Inhouse SEO bei der BayWa AG.

Dort kümmert er sich primär um das Shop-SEO. Neben seinem Hauptjob betreut er weitere drei Kunden auf Basis seiner Selbstständigkeit und kann somit nicht den Anschluss am Markt verlieren.

René Schröter

René Schröter

visual-matter.com

René „Reen“ Schröter ist Online Enthusiast, Marketing-Mensch und Projektleiter für Online-PR.

Er berät Firmen in den Bereichen SEO (= Site Experience Optimization), Online-Strategie, Linkaufbau und WordPress. Außerdem liebt er es Webseiten zu verbessern.

Christoph Baur

Christoph Baur

Bits & Passion GmbH

Christoph Baur ist Gründer und Geschäftsführer der Augsburger SEO Agentur Bits & Passion GmbH.

Er beschäftigt sich seit 2003 mit SEO und Online-Marketing. Nebenbei hat er einen Lehrauftrag für Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule Augsburg, ist Dozent für SEO an der Akademie der Bayerischen Presse und Jury-Mitglied bei den SEMY Awards.

Markus Hövener

Markus Hövener

Bloofusion Deutschland GmbH

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO, der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion.

Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Chefredakteur des Magazins suchradar, Blogger (blog.bloofusion.de) und der Kopf hinter dem Podcast Search Camp. Außerdem ist er Autor vieler Bücher, Artikel und Studien rund um SEO und SEA und spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen (SMX, SEO Day, SEO Campixx, SEOkomm, Search Conference …).

Gregor Meier

Gregor Meier

SEO One GmbH

SEO Fanat der ersten Stunde und Projektleiter bei SEO one in Winterthur.

Sein Buch Pagespeed Optimierung – Schritt für Schritt zur schnelleren Webseite hat schon vielen geholfen ihre Webseite schneller zu machen.

Florian Stelzner

Florian Stelzner

Wingmen Online Marketing GmbH

Florian Stelzner ist Geschäftsführender Gesellschafter der Wingmen Online Marketing GmbH.

Seine Kernkompetenz ist die kreative und zielorientierte Darstellung und Vereinfachung komplexer Zusammenhalte in Trainings, Seminaren und Workshops. Seine Erfahrung aus über 12 Jahren erfolgreicher Arbeit für namhafte Unternehmen & Marken ermöglicht ihm, pragmatische und umsetzbare Lösungen für Wingmen Kunden zu entwickeln.

Ayhan Aksur

Ayhan Aksur

DomainBoosting.com AG

Ayhan Aksur ist Senior Key Account Manager bei der DomainBoosting.com AG.

Er betreut dort von der kleinen Agentur bis hin zu großen, zum Teil marktführenden Unternehmen, die Kunden im Bereich Linkbuilding.

Sebastian Feindt

Sebastian Feindt

lünebits GmbH

Sebastian Feindt ist Geschäftsführer der lünebits GmbH.

Er ist Jahrgang 1980 und kommt aus Lüneburg. Seit 2004 setzt er über die lünebits GmbH Softwareprojekte für Kunden um. Daneben hat er im Laufe der Zeit einige eigene Tools entwickelt.

Gero Wenderholm

Gero Wenderholm

www.wenderholm.de

Der Diplom-Informatiker Gero Wenderholm ist Experte für Suchmaschinenmarketing und digitale Strategieentwicklung.

Er berät seit über 15 Jahren große Unternehmen und reichweitenstarke Portale in diesen Bereichen. Der ehemalige Agenturberater und Tchibo Head of Search referiert regelmäßig auf Online Konferenzen, sowie an Hochschulen und wurde 2013 in den SEO Expertenrat des BVDW gewählt.

Nils Römeling

Nils Römeling

Nils²

Nils Römeling ist Herzblut-SEO seit 1998.

Eine One-Man-Show mit wenigen Kunden, aber vor allem eigenen Projekten.

Leonard Metzner

Leonard Metzner

metzner marketing

Durch ein Wirtschaftsinformatik-Studium mit Schwerpunkt E-Commerce kam Leonard vom Webdesign zum SEO.

2003 hat Leonard Metzner seine erste Website erstellt. Er war als Inhouse SEO bei der internetstores GmbH für die Optimierung mehrerer Shops zuständig. Seit 2013 ist er als Freelancer selbständig und hilft seinen Kunden dabei, mehr relevanten Traffic über die organische Suche zu generieren.

Christiane Sohn

Christiane Sohn

CS Communication Text & Kommunikation

Online-Texterin mit Herz. Christiane Sohn hat sich auf empathisch-kreative Texte spezialisiert.

Die gelernte Redakteurin beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Schreiben. Sie verfasst Artikel für (Online-)Magazine und den eigenen Blog, trainiert und coacht Firmen und Selbstständige hinsichtlich Schreiben allgemein und Online-Inhalte im Speziellen. Korrektur und Lektorat vervollständigen das Portfolio. Die Journalistin ist bekannt für ihre emotionalen, leserorientierten Texte. Hierzu gibt die begeisterte Netzwerkerin Workshops und Seminare. Die gebürtige Münchnerin machte sich nach ihrem Studium der Germanistik, BWL und Pädagogik als Wirtschaftsredakteurin einen Namen bevor sie die Seiten wechselte. Sie gründete CS Communication PR und beriet Firmen und Verbände aus der Touristik, der Kulturbranche und dem Consulting-Sektor. Nach 15 Jahren PR kehrte die Journalistin wieder zum Ursprung und ihrer Leidenschaft – dem Schreiben – zurück.

Sören Bendig

Sören Bendig

Audisto GmbH

Sören Bendig ist ein erfahrener Vertriebs- und Marketingexperte.

Er lenkt seit vielen Jahren Produktinnovationen für SaaS-Lösungen in der Daten- und Analytics-Industrie. Er hat einen breiten Branchenhintergrund in den Bereichen datenbasierte Geschäftsmodelle, Software-as-a-Service und Technologie. Er ist CEO bei Audisto, einem SaaS-Anbieter für strukturelles Crawling, technischen SEO-Analysen und komplexem „Technical Health Monitoring“.
Er ist ehemaliger Director Sales & Marketing von etracker, einem Hamburger Spezialisten für Digital Analytics und SaaS-Lösungen. Zuvor war Sören über Jahre Geschäftsführer von SEOlytics, einem internationalen Big Data Spezialisten, der skalierbare Marketing-Intelligence-Lösungen für strategische Marktforschung und kontinuierliches Branchen-Benchmarking entwickelt hat. Darüber hinaus betrieb das Unternehmen die beliebte SEOlytics Software – eine SaaS-Lösung für die einfache & effektive tägliche SEO-Analyse. Im Mai 2016 wurde die SEOlytics GmbH an den europäischen Marktführer Sistrix verkauft. Der Ökonom vereint jahrelange Erfahrung mit innovativen Hightech-Produkten, bis hin zur Brennstoffzelle. Er war frühzeitiger „online“ Nutzer und hält seinen 300-Baud Akustikkoppler in guter Erinnerung. Sören ist seit dreizehn Jahren im Online-Marketing und Digital Analytics tätig und schrieb früher eigene Blogs, als insbesondere in Nischenmärkten SEO schnell Erfolge lieferte. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und Veranstaltungen über relevante Strategien für Digital Analytics, Search und neue Trends im digitalen Marketing.

Maik Schindler

Maik Schindler

LEAP Digital Marketing

Maik Schindler ist seit drei Jahren als SEO-Consultant bei der Berliner Agentur LEAP/ aktiv.

Zuvor hat er lange KMU beraten und war zudem mehr für als 10 Jahre als Programmierer tätig. Daher liest er den Quelltext einer Seite wie ein Kochbuch.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

suxeedo GmbH

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content Marketing spezialisierten Agentur Suxeedo.

Mit dieser hat er bereits über 300 erfolgreiche Kampagnen für Online-Plattformen und DAX- und Fortune-500-Unternehmen realisiert. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing, unter anderem auf der Contentixx und der Campixx.

Thomas Gruhle

Thomas Gruhle

LEAP Digital Marketing

Thomas Gruhle gründete 2009 die Agentur Barketing mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding.

Diese wurde 2015 zu LEAP/, da SEO und CRO für ihn zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Er arbeitet als Geschäftsführer vor allem auf der strategischen Ebene und begleitet Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen.

Christian Frefel

Christian Frefel

BlueGlass Interactive

Christian Frefel ist seit mehr als zwei Jahren im SEO-Team bei BlueGlass Zürich.

Dort hat er sich vor allem auf technische SEO-Fragen und grössere Relaunches spezialisiert.

Darius Erdt

Darius Erdt

Dept

Darius Erdt ist Teil des SEO-Beratungsteams von Dept (ehemals Trust Agents).

Nach seinem Studium im Bereich Medien- und Kommunkationswirtschaft/Werbung hat er beim damaligen Startup Fashion For Home im Oktober 2010 als Head of SEO angefangen und dort das SEO-Team aufgebaut. Nach zwei Jahren ist er auf die Agenturseite zur Barketing IMS GmbH gewechselt und hat als SEO-Berater und später als Teamleiter der SEO-Beratung unterschiedliche Kunden im Online-Marketing betreut. Bei den Trust Agents teilt sich sein Aufgabenspektrum mittlerweile in zwei Bereiche. Zum einen berät er weiterhin Kunden, um mehr Traffic und Umsätze durch die organische Suche zu generieren. Zum anderen unterstützt er das Operations-Team bei innerbetrieblichen Prozessen.

Alona Demchyk

Alona Demchyk

Plan.net

Alona Demchyk ist eine mehrsprachige SEO Managerin aus München.

Sie bringt sowohl Agenturerfahrung als auch Unternehmenserfahrung mit.

Stefan Godulla

Stefan Godulla

Godulla. Web. Business. Strategy.

Stefan "Steve" Godulla kombiniert seine Erfahrung aus knapp 20 Jahren als Unternehmer mit seinem Know-How im Bereich Online-Marketing.

Operativ ist er SEO, berät die Zielgruppe KMU aber in allen Bereichen des Online-Marketings und sorgt dort für Kompetenzsteigerungen. In den Spezialgebieten neben SEO arbeitet er vorzugsweise mit Spezialisten aus den einzelnen Bereichen zusammen und besucht auch deren Workshops oder Seminare für seine eigene Fortbildung. Neben dem operativen SEO ist er regelmäßig als Speaker unterwegs, wo er neben SEO auch Themen für StartUps, FuckUps oder eben Online-Marketing Strategien anbietet. Die Erfahrungen, welche er in knapp 17 Jahren mit seiner eigenen Web-Agentur gemacht hat, versucht er nun im Rahmen dieser Vorträge und Workshops an andere weiterzugeben.

Johan von Hülsen

Johan von Hülsen

Wingmen Online Marketing GmbH

Johan Hülsen ist Geschäftsführer bei Wingmen, Vater, Wannabe-Nerd und Techie.

Jana Lavrov

Jana Lavrov

ZEIT ONLINE GmbH

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE in Berlin.

Sie war zuvor Redakteurin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Start-up-Inkubator Hanse Ventures in Hamburg, sowie Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation bei Studio Hamburg. Sie verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Laura Oelker

Laura Oelker

ZEIT ONLINE GmbH

Laura Oelker arbeitet als Editorial SEO bei Zeit Online.

Sie hat an der Universität Hamburg Deutsche Sprache und Literatur studiert und während ihres Studiums das Kulturressort der UniScene Hamburg geleitet. Seit 2015 ist sie Teil des redaktionellen SEO-Teams von ZEIT ONLINE.

Niels Dahnke

Niels Dahnke

Suxeedo GmbH

Niels Dahnke ist seit Anfang 2019 Head of SEO bei der Suxeedo GmbH.

Er war voher bei der MADSACK Mediengruppe und arbeitet seit vielen Jahren als Suchmaschinenoptimierer. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen auch große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise, er war zudem 10 Jahre für heise.de tätig. Kommerzielle Online-Projekte setzt er bereits seit 1995 für Kunden erfolgreich um. Gemeinsam mit seinem Team der MADSACK Market Solutions betreut er Kunden aus ganz Deutschland. Als Speaker auf Konferenzen, in Fachpublikationen und im Rahmen seiner Dozententätigkeiten informiert er über aktuelle Trends im Online-Marketing. Neben technischem SEO hat er sich besonders auf die strategische sowie redaktionelle Optimierung spezialisiert.

Nico Erpel

Nico Erpel

Projecter GmbH

Nico Erpel ist seit 2016,als Account Manager, Teil des Projecter Teams.

Er betreut Kunden in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und -marketing, sowie Google Analytics. Aktuell beschäftigt er sich besonders mit dem Thema lokale Suchmaschinenoptimierung und deren Potenzial für die Sichtbarkeit von lokalen Standorten. Neben Onpage Optimierung, AdWords-Kampagnen-Planung und Content Marketing Strategien filmt er gern. Vor allem das Arbeiten mit Smartphones deckt viele Möglichkeiten auf, die er bereits schon in Vorträgen vorgestellt hat.

Julia Bode

Julia Bode

Projecter GmbH

Julia Bode ist seit 2016 bei Projecter tätig, zuerst als Praktikantin, dann Werkstudentin und seit 2017 als Trainee im Affiliate Marketing und SEO.

Aktuell betreut sie mehrere Relaunch und Launch Projekte und konnte schon viele Learnings daraus ziehen. Jeder Relaunch ist anders und wartet mit neuen Herausforderungen auf einen.

Julia Sertel

Julia Sertel

web-netz GmbH

Julia Sertel ist seit 2018 Teil des SEO-Teams der Online-Marketing Agentur web-netz.

Vorher hat die Halbholländerin bereits in der Tourismusbranche SEO-Erfahrungen gesammelt. Bei web-netz ist sie hauptsächlich im Bereich der Content-Erstellung tätig.

Sebastian Blum

Sebastian Blum

sblum GmbH

Sebastian Blum ist leidenschaftlicher Entwickler und sein größtes Hobby sind moderne Web-Technologien.

Er möchte die genialen Ansätze neuester Entwicklungen stets an die Online-Welt weitergeben. Mit seinem Team programmiert er individuelle Weblösungen auf höchstem Niveau, die alle eins gemeinsam haben – sie werden agil entwickelt.

Sebastian Eggersberger

Sebastian Eggersberger

sblum GmbH

Sebastian Eggersberger beschreibt sich selbst als der Nicht-Entwickler bei der sblum GmbH.

Seine Leidenschaft sind Technical SEO, Screaming Frog und WordPress und er kümmert sich um die Entwickler in der Firma.

Christian Hansch

Christian Hansch

Liebscher & Bracht

Christian Hansch beschäftigt sich seit 7-8 Jahren mit der Webanalyse.

Er hat 2013 den GAIQ gemacht und 2014 die Webtrekk Zertifizierung. Dazu hat er intensiv mit Piwik (Datenschutzkonform für eine Bank eingeführt) und e-tracker gearbeitet. In der Advertiser Community ist er ein aktiv beitragendes Mitglied. Seit Oktober 2017 ist er bei Liebscher & Bracht und hat die komplette Google Analytics Implementierung via Tag Manager durchgeführt und ist dafür der Ansprechpartner im Unternehmen.
Felix Meyer

Felix Meyer

Seokratie GmbH

Felix Meyer ist 2009 als erster Mitarbeiter zu Seokratie gekommen und heute als Geschäftsführer für das Kundengeschäft der Agentur verantwortlich.

Julian Dziki

Julian Dziki

Seokratie GmbH

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian Dziki schon immer von Online Marketing fasziniert.

Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in der Münchner Agentur rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability.

Sascha Behmüller

Sascha Behmüller

Reach X GmbH

Sascha Behmüller hat über 10 Jahre Berufserfahrung als Produkt- und Onlinemarketingmanager in Unternehmen wie Vodafone, Deutsche Telekom und 1&1 gesammelt.

In dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen, sei es in der Produktentwicklung oder in der Online-Ansprache. Mit Conversion-Rate-Optimierung setzt er sich seit mehreren Jahren auch aus privatem Interesse auseinander und ist für seine Kunden und Arbeitgeber stets auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der CRO. Im April 2017 ist Sascha auf die Agenturseite gewechselt und übernimmt seitdem als Geschäftsführer der ReachX die Agentursteuerung mit dem Schwerpunkt auf Webanalyse und CRO. Zuvor war er noch als Sales Manager Online bei Gazprom Energy angestellt und hat hier für den Aufbau des Onlinemarketings des Energiekonzerns übernommen.

Katharina Koch

Katharina Koch

AUTO1 Group

Katharina Koch ist Head of SEO bei der Auto1 Group GmbH.

Nach Stationen bei AKM3 und Wine in Black wechselte Sie zum Gebrauchtwagen-Service-Dienstleister. Dort leitet Sie ein internationales SEO Team und betreut 12 Portale in 10 verschiedenen Sprachen. Ihr Hauptfokus liegt dabei auf Internationalem SEO, technischem SEO, Analysen und Content Erstellung.

Chris Hoogeveen

Chris Hoogeveen

Claneo GmbH

Chris Hoogeveen ist SEO Consultant bei der Berliner Performance-Marketing Agentur Claneo.

Die Agentur legt ihren Schwerpunkt auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Content Marketing. Zuvor hat er bei Performics als Head of International Outreach gearbeitet.

Matthäus Michalik

Matthäus Michalik

Claneo GmbH

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce.

Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (früher AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

Sabine Langmann

Sabine Langmann

sabine-langmann.com

Sabine Langmann ist als digitaler Nomade in verschiedenen Gefilden unterwegs, zuletzt in Kalifornien und Yucatan.

Nach Jahren als SEO Manager für die Kölner Agentur mindshape sowie als Inhouse-SEO bei Webgears (Gutscheinsammler, Voucherbox, etc), fand sie, dass es Zeit für ihr „eigenes Ding“ wurde. Sabine hat gleich mehrere Eisen im Feuer: So arbeitet sie an verschiedenen Website-Realisierungen für Newcomer in Musik & Kunst, berät Startups zu SEO, lehrt den Kurs „Internet-Marketing“ an der DHBW Ravensburg und gibt regelmäßig Vorträge zu verschiedenen SEO-Themen.

Gabriel Gelman

Gabriel Gelman

Netzbekannt GmbH

Gabriel Gelman ist Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Netzbekannt aus Berlin.

Die Netzbekannt GmbH sieht ihre Schwerpunkte in der Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing-Strategieberatung. Gabriel Gelman ist vor allem für die Suchmaschinenoptimierung zuständig. Nebenbei betreibt er ebenfalls den meistbesuchten deutschsprachigen Sprachlernblog sprachheld.de, bei dem er sein SEO-Können unter Beweis stellt. Dieser verzeichnet mittlerweile monatlich über 100.000 Besucher. In der Agentur hilft er als SEO-Experte vor allem Online-Shop-Anbietern und lokalen Dienstleistern auf Google organisch nach ganz oben zu kommen und so mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu generieren. Netzbekannt ist auch die Agentur hinter den Fuckup Nights Hannover, eine Veranstaltungsreihe bei der Unternehmer ihre gescheiterten Projekte und Unternehmungen vorstellen und was sie daraus gelernt haben.

Jan Brakebusch

Jan Brakebusch

Liebscher & Bracht

Jan Brakebusch ist seit über 8 Jahren im Online Marketing aktiv - damals startete er mit CPC-Advertising & SEO.

Schon länger ist er der Mensch welcher die unbequemen Fragen stellt und immer den „Status Quo“ attackiert. Nach einigen Jahren im B2B-Bereich und der Leitung von Marketing-Teams in den Bereichen „Training & Consulting“ ist er nun seit Mitte 2017 als Head of Online Marketing für Liebscher & Bracht tätig. Dort ging es innerhalb der ersten 8 Monate unglaublich schnell voran und nun verantwortet er mit einem mehr als 20-köpfigen Teams alle Ecommerce & Online-Disziplinen Inhouse. Vom YouTube-Channel über Social Media hin zu SEO und Webanalyse macht Liebscher & Bracht alles selbst. Jan seit einiger Zeit auf verschiedenen Konferenzen im und um das Online Marketing als Speaker aktiv und weiterhin ist er in anderen Unternehmen als strategischer Berater tätig oder beteiligt. Die Themen Strategie und Leadership sind neben dem reinen Online Marketing sein großes Interesse in der Berufswelt. Abseits der Arbeit setzt Jan auf Vollkontakt, sei es im Eishockey oder auch beim Muay Thai.

Fabian Nesensohn

Fabian Nesensohn

xpose360 GmbH

Fabian Nesensohn hat an der Hochschule Ravensburg-Weingarten Angewandte Informatik studiert.

In dieser Zeit entdeckte er die Leidenschaft für Usability, Conversion-Optimierung und SEO. Aktuell ist er bei der xpose360 GmbH als Supervising SEO tätig und kümmert sich unter anderem um den fachlichen SEO-Bereich.

Hans Jung

Hans Jung

Hans Jung SEO Consulting

Hans Jung ist freiberuflicher SEO Consultant und berät Kunden in langfristigen, kampagnenorientierten SEO-Projekten und dem Website-Relaunch.

Das Handwerk der Suchmaschinenoptimierung lernte er bei den Münchner SEO Agenturen One Advertising und Seokratie. Schwerpunkt neben der technischen Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops ist der effiziente Einsatz von WordPress als CMS.

Johannes Giesche

Johannes Giesche

Dept

Johannes Giesche arbeitet seit einigen Jahren als Teamleiter der SEO-Beratung bei Dept (ehemals Trust Agents).

Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Erstellen von SEO-Strategien und strategische/operative SEO-Beratung. Er hat Onlinemedien an der Hochschule Furtwangen studiert.

Marcus Stade

Marcus Stade

Trakken Web Services GmbH

Marcus Stade ist Consultant Digital Analytics bei Trakken Web Services GmbH.

Anne Grüner

Anne Grüner

wefox Germany GmbH

Anne Grüner ist Online Marketing Managerin mit den Schwerpunkten SEO und Content-Strategie.

Sie kombiniert die Best Practices der Conversion Optimierung mit SEO-Know-How. Diese interdisziplinäre und strategische Aufstellung wendet sie aktuell bei der wefox GmbH in ihrer Position als Lead Conversion Optimizer.

Lisa Hauer

Lisa Hauer

Luna-Park GmbH

Lisa Hauer arbeitet als SEO-Consultant und ist seit 2015 im Online-Marketing- und SEO-Bereich tätig.

Mit dem Thema SEO und Online-Marketing ist sie bereits während ihres Studiums im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften das erste Mal in Berührung gekommen, seitdem begleitet sie das Thema auch in ihrem beruflichen Umfeld. Bereits während des Studiums hat sie erste Erfahrungen im SEO und Content Marketing durch Praktika u.a. bei der Luna-Park GmbH sammeln dürfen und arbeitet hier jetzt seit Beendigung ihres Studiums und einem anschließenden Traineeship als Consultant im Bereich SEO. Während des Trainee-Programmes konnte Lisa bei lunapark Erfahrungen in den Bereichen SEO, SEA und Webanalyse sammeln, ist aber schließlich tiefer in den SEO-Bereich als Consultant eingestiegen. Ihr Fokus liegt hier auf dem Bereich Content, sowie auch Aspekten aus dem Bereich des technischen SEO. Aber auch die Erarbeitung von SEO-Audits und allgemeinen SEO-Strategien für vielfältige Kunden und die Begleitung von Relaunches gehören zu ihrem Tätigkeitsfeld.

Jan Königstätter

Jan Königstätter

Otago Online Consulting GmbH

Jan Königstätter wurde 2002 technischer Leiter bei immodirekt.at und beschäftigt sich seitdem mit den Themen Webanalyse & Suchmaschinenoptimierung.

2009 wechselte er zu derStandard.at und baute dort den Bereich Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auf und aus. 2014 gründete er zusammen mit Markus Inzinger die Otago Online Consulting GmbH. Seit 2017 ist Jan Königstätter Certified Google Trainer.

Jan Meyer

Jan Meyer

MSO Digital

Jan Meyer beschäftigt sich seit sieben Jahren mit der Optimierung von Internetseiten.

Online-Marketing-Erfahrungen sammelte er bei verschiedenen Kundenprojekten und mit einem eigenen Onlineshop im Tierfutterbereich. Anschließend verantwortete er die Online-Marketing-Strategie eines B2B-Webhosting-Unternehmens. Bei MSO Digital spezialisiert er sich nun auf seine Lieblingsdisziplin, die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Maximiliane Mehnert

Maximiliane Mehnert

Luna-Park GmbH

Maximiliane Mehnert berät bei Luna Park seit 2017 Kunden als SEO Consultant, wobei ihr Schwerpunkt auf Content liegt.

Sie ist nach ihrem Studium (Literatur/ Linguistik & Phonetik) mehr oder minder aus Versehen in die SEO Branche gerutscht und hat als Online Redakteurin in einer kleinen Agentur gearbeitet. Danach war sie drei Jahre als Inhouse Redakteurin für einen Online-Shop tätig, bis sie bei luna-park, einer Kölner Online-Marketing Agentur, gestrandet ist. Seit 2017 berät sie hier Kunden als SEO Consultant, wobei ihr Schwerpunkt auf Content liegt.

Ralf Seybold

Ralf Seybold

Seybold - Agentur für Sichtbarkeit

Ralf Seybold ist seit 20 Jahren Inhaber von SEYBOLD – Agentur für Sichtbarkeit.

Er beschäftigt sich mit der strategischen Sichtbarkeit über alle digitalen Kanäle seiner Kunden.

Oliver Ratajczak

Oliver Ratajczak

Dr. Oliver Ratajczak - Ihre-Kundenbrille.de

Oliver Ratajczak hat 1993 eines der ersten, wenn auch ein sehr kleines, eCommerce-Unternehmen gegründet, um sein Chemiestudium zu finanzieren.

Seitdem hat ihn die Online-Welt nicht mehr losgelassen. 2000 übernahm er die Verantwortung für den Bereich „Operatives CRM“ beim größten IT-Beratungshaus aus Nordeuropa (Schweden / Finnland) und entwickelte mit dem Team Software zur Verbesserung von Kundenprozessen im Allgemeinen und Beschwerdemanagement im Speziellen. Ab 2005 folgten 6 Jahre in einer kleinen spezialisierten Unternehmensberatung, in der er sich ganz auf die Optimierung der Kundenprozessen von Unternehmen konzentrierte. Seit 2011 ist er mit Ihre-Kundenbrille.de selbständig und hilft Unternehmen dabei, aus ihren Kunden profitable Stammkunden zu machen. Dies erreicht er über zwei unterschiedliche Ansätze: a) Verbesserung von Kundenprozessen (oft sehr IT-lastig) und b) Optimierung der unternehmensinternen und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation. Parallel dazu kann man ihn öfter als Redner auf – Inhouse-Veranstaltungen – sehen.

Thorsten Biedenkapp

Thorsten Biedenkapp

Deutsche Telefon Standard AG

Thorsten Biedenkapp ist Head of Marketing bei der Deutsche Telefon Standard AG und überzeugter Generalist im Online-Marketing.

Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter im Fach „Mensch-Computer-Interaktion“ (neudeutsch: Usability und User Experience) im Bachelor-Studiengang „Medieninformatik“ an der Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden; ebenfalls seit 2017 ist er Lehrbeauftragter der Leipzig School of Media im Fach „Content-Marketing: Strategien und Prozesse“.

Stefan Fischerländer

Stefan Fischerländer

fischerlaender.de

Stefan Fischerländer hilft Unternehmen seit mehr als 18 Jahren, erfolgreichere Websites zu bauen.

Dabei steht ein auf das jeweilige Geschäftsmodell ausgerichtetes Vorgehen im Zentrum. Statt modischem SEO-Schnick-Schnack unterstützt er seine Kunden mit seriösen und langfristig erprobten strategischen Maßnahmen.

André Goldmann

André Goldmann

Büro für gute Websites

André Goldmann ist Online-Marketing-, UX/UI- und SEO-Experte mit 20 Jahren Branchenerfahrung.

Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren programmiert und vermarktet. Inzwischen ist er Speaker auf Deutschlands führenden Fachkonferenzen zum Digital-Business. Darunter die SMX, die Conversion-Conference, die SEO-Campixx und die Digital Growth Unleashed, in deren Fachbeirat er Mitglied ist. Er ist bekannt aus Magazinen und Fachpublikationen wie Suchradar, t3n oder der Website Boosting. Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten. André ist außerdem für Google Analytics und die Entwicklung mobiler Websites von Google zertifiziert.

Sammy Zimmermanns

Sammy Zimmermanns

Zimmermanns Internet & PR-Beratung

Sammy Zimmermanns ist der Gründer von Zimmermanns Internet & PR-Beratung und seit über 12 Jahren im Onlinemarketing als Affiliate und SEO tätig.

Im Netz ist er auch unter dem Pseudonym Baynado in der SEO-Szene bekannt. Er ist Freier Journalist und Suchmaschinenoptimierer, wohnt und arbeitet im Homeoffice in Dresden. Es gibt diverse Publikationen von Sammy Zimmermanns in der Deutschen Nationalbibliothek und in der Open Libary.
Marcus Pentzek

Marcus Pentzek

Searchmetrics GmbH

Marcus Pentzek seit mehr als 10 Jahren im SEO-Consulting tätig. Heute arbeitet er als Senior SEO Consultant bei Searchmetrics.

Das Internationale SEO hat es ihm dabei besonders angetan. Nach zwei Jahren Online-Marketing-Tätigkeit in China für ein chinesisches Unternehmen, lässt ihn auch das Online-Marketing für das Reich der Mitte nicht mehr los. Als SEO interessiert ihn vor allen Dingen Baidu.

Roberto Gioia

Roberto Gioia

ROB-PLANET

Roberto Gioia betreibt seit 2005 die Online Marketing Agentur ROB-PLANET.

Seine Schwerpunkte liegen auf OM Strategieberatung, SEO, Conversion Optimierung und Psychologie.

Marie Friemann

Marie Friemann

real.digital

Studierte Journalistin, gelernte Redakteurin und seit einiger Zeit SEO Newbie - all das ist: Marie Friemann.

Ob das Schreiben jetzt den Analysen weicht? Niemals! Denn SEOs brauchen nicht nur gute Analysen, sondern eben auch den daraus resultierenden einzigartigen Content. Das Schreiben ist und bleibt also ihre Leidenschaft – nur die Herangehensweise hat sich etwas geändert… Worauf es jetzt ankommt, verrät sie Dir gerne in dem Workshop SEO Schulung für Redakteure.

Marco Verch

Marco Verch

Plaghunter.com

Marco Verch lebt derzeit als ortsunabhängiger Unternehmer. 2008 hat er bei Trusted Shops als Web-Entwickler begonnen und ziemlich schnell eigene SEO-Projekte entwickelt.

Seine Schwerpunkte waren (technische) OnPage-Optimierung und innovativer Linkaufbau. 2013 hat er mit seinem ersten richtigen Startup „Plaghunter“ begonnen, echte Mehrwerte (Finden von Bilderklau) statt Thin Content Produkte zu liefern.

Christoph Hemmann

Christoph Hemmann

Ironshark GmbH

Christoph Hemmann hatte 10 Jahre ein eigene Online-Marketing Agentur aufgebaut und geführt.

Nach dem Verkauf dieser, hat er in verschiedenen Agenturen größere und kleiner Projekte verantwortet. Momentan leitet er das Online-Marketing Team der Agentur Ironshark.

Marco Lauerwald

Marco Lauerwald

UNIQ GmbH

Marco Lauerwald ist Head of Online Marketing bei der UNIQ GmbH.

Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für die Themen SEO, Social Media und Performance Marketing. Bei den European Search Awards 2017 schaffte es das UNIQ Online Marketing Team gleich in zwei Kategorien auf die Shortlist: „Bestes Inhouse Team“ & „Beste SEO Kampagne“. Zudem wurde das Team mit einer Shortlist Nominierung für den deutschen Suchmarketingpreis (SEMY) in der Kategorie „Beste SEO/Content Marketing Kampagne“ belohnt. Seine erste Webseite baute Marco im Jahre 2002. Bis heute gehören die Themen Websiteoptimierung, Content Marketing und Analytics zu seinen Leidenschaften. Bekannt wurde Marco durch Vorträge auf Konferenzen wie der SEO Campixx, hashtag.business, koks.digital und dem Searchmetrics Summit.

Anke Probst

Anke Probst

XING SE

Anke Probst arbeitet für XING als Senior SEO Managerin.

Um ein paar Stichpunkte ihrer täglichen SEO-Herausforderungen zu nennen: User Generated Content, Personensuche, komplexe Strukturen, Crawlingprobleme, Monitorings.

Laura Hümbs

Laura Hümbs

VC/O | Viessmann Group

Laura Hümbs, Team Lead SEO / Content Marketing bei VC/O - Viessmann Group, gehört seit Juli 2016 zum Digitalmarketing von VC/O.

Als ein Teil des 1917 gegründeten und weltweit agierenden Familienunternehmens Viessmann erstrecken sich die Aktivitäten der Berliner VC/O GmbH über die Bereiche Digitalisierung und Smart Living. Laura Hümbs fokussierte sich zunächst auf den Aufbau der Bereiche SEO und Content Marketing für die Viessmann Gruppe und übernahm dann das Inhouse SEO-Team als Team Lead. In ihrer Position ist sie u.a. für die Optimierung der SEO und Content Performance sowie den Aufbau der deutschen und internationalen Viessmann Webseiten verantwortlich. Die Medienwirtschaftlerin (M.A.) begann ihre berufliche Laufbahn 2009 bei der Funke Mediengruppe in Essen. In den vergangenen Jahren war sie mit einem Schwerpunkt auf Onlinemarketing u.a. bei Ströer Digital in Berlin und dem Rowohlt Verlag bei Hamburg tätig.

André Kremer

André Kremer

IronShark GmbH

André Kremer ist seit 5 Jahren in der Online-Marketing Branche - mit dem Schwerpunkt SEO - zuhause.

Seit August 2018 ist er Head of SEO bei IronShark und dort für Ressourcenplanung, Entwicklung von Onpage Strategien, Consulting und auch für die erfolgreiche Trainee Ausbildung verantwortlich.

Katharina Meislitzer

Katharina Meislitzer

Otago Online Consulting GmbH

Katharina Meislitzer ist bei Otago Online Consulting als Projektkoordinatorin tätig.

Als Magistra der Theater,- Film- und Medienwissenschaft und aus der Kulturbranche kommend, fing sie bei Otago im Jahr 2015 mit dem Erstellen von SEO-Content für unterschiedliche Kundenwebsites an. Da die Leidenschaft zu Onlinemarketing damit entfacht war und die SEO- und SEA-Projekte immer komplexer wurden, gab es bei Otago bald die Notwendigkeit einer Projektkoordinationsstelle, die daraufhin von ihr im Herbst 2017 besetzt wurde.

Tamara Zimmermann

Tamara Zimmermann

Otago Online Consulting GmbH

Tamara Zimmermann ist SEO Consultant bei Otago Online Consulting.

Sie beschäftigt sich seit 2010 mit Marketing und Kommunikation und bringt langjährige Erfahrung im On- und Offline Marketing in diversen Branchen mit. Zuletzt hatte sie die Marketingleitung in einem österreichischen Industriebetrieb inne. Ihre Spezialisierung auf Online Kommunikation im Masterstudium brachte sie dann zu Otago.

Janna Lucka

Janna Lucka

Bonprix

Janna Lucka arbeitet seit 4,5 Jahren als Inhouse SEO-Projektmanagerin.

Sie hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist direkt nach meinem Studium als SEO bei bonprix gestartet. Bonprix ist in mehreren Ländern vertreten und viele davon werden direkt aus Hamburg gesteuert. Janna hat mit SEO für bonprix.ru angefangen, was für sie als Muttersprachlerin ein echter Vorteil war. Mittlerweile ist sie international unterwegs: Sie betreut und begleitet große Projekte wie die Migration oder Einführung neuer Länder und arbeitet an den Umstellungen im SEO-Bereich für ihre Mandanten.

Michael Möller

Michael Möller

MSO Digital

Michael Möller beschäftigt sich seit acht Jahren intensiv mit Online Marketing, User Experience und Usability Engineering.

In seinem Verantwortungsbereich als Team Lead SEO bei MSO Digital  liegt die technische, inhaltliche und strategische Beratung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für Kunden aus dem B2C- und B2B-Segment sowie das SEO-Consulting für diverse regionale Verlage, insbesondere der Optimierung für Google News. Seine Schwerpunktthemen sind Search Experience, Content Experience und User Experience sowie den Wechselwirkungen zwischen Conversion-Rate-Optimierung / Purchase Experience und der SEO.

Jan Hoffmann

Jan Hoffmann

HR Group GmbH & Co. KG

Jan Hoffmann ist Inhouse Senior SEO Manager bei der Hamm Reno Group GmbH in Osnabrück.

Bei RENO fungiert er als Schnittstellenfunktion zu allen weiteren Performance Kanälen, Abteilungen wie Grafik, Entwicklung, Einkauf und dem stationären Handel. Gemeinsam mit der MSO-Digital wird ganz im Sinne von „No-Line“, daran gearbeitet sich zukunftsträchtig, innovativ und nachhaltig für SEO zu optimieren. Zuvor arbeitete er als Inhouse bei der SIEMES Schuhcenter GmbH, der Jeans Fritz Handelsgesellschaft, ISH Industrieservice und auf Agenturseite im Online-Marketing und speziell im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Dirk Lankenau

Dirk Lankenau

ABAKUS Internet Marketing GmbH

Dirk Lankenau verantwortet aktuell den Vertrieb bei ABAKUS.

Sein Tagesgeschäft besteht nicht nur aus SEO Verkaufsgesprächen, sondern aus der Etablierung von Strategien zur Leadgenerierung für ABAKUS. Seine Anfänge im Online Marketing sind im Social Media mit MySpace zu finden. Dort hat er für Künstler Communities und begleitende Events aufgebaut. Seit 2009 beschäftigt er sich mit SEO und seit 2012 ist er bei ABAKUS tätig. Neben Online Marketing ist er als Bassist in diversen Bands unterwegs, begeistert sich für Langstreckenlauf und Camping am Steinhuder Meer.

Christian B. Schmidt

Christian B. Schmidt

Digitaleffects GmbH

Christian B. Schmidt optimiert seit 1998 Websites und ist einer der Gründer der SEO Agentur Digitaleffects GmbH aus Berlin.

Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er namhafte Unternehmen bei der Suchmaschienoptimierung. In seiner werktäglichen Podcast- und Videoreihe #SEODRIVEN führt er 2018 individuelle SEO Checks für 1.000 Websites durch.

Julian Cordes

Julian Cordes

into-e GmbH

Julian Cordes hat früher bei der artaxo GmbH Kunden im SEO beraten.

Im Jahr 2011 ist er zur Otto Group gewechselt und hat dort im Ecommerce Competence Center im Bereich SEO weltweit Unternehmen der Gruppe beraten, Marktanalysen durchgeführt und an internen SEO Tools gearbeitet. Seit 2017 ist er, als Head of Organic Marketing Solutions in der into-e GmbH dabei, Unternehmen zu gründen und aufzubauen.

Anna Pianka

Anna Pianka

ABAKUS Internet Marketing GmbH

Anna Pianka treibt, als Teamleitung der SEO-OffPage-Abteilung, das Linkbuilding bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH voran.

Als gelernte Mediengestalterin hat sie früher an Zeichentrickfilmen mitgewirkt und Mobile Entertainment für führende Medienunternehmen und Netzbetreiber umgesetzt. Seit 2011 gilt ihre Leidenschaft aber hauptsächlich dem Online Marketing, insbesondere dem Linkbuilding. Als Expertin für OffPage SEO betreut sie nicht nur namhafte Kunden, sondern gibt auch in Workshops ihr aktuelles Wissen zum Thema Linkaufbau weiter. Bei ABAKUS koordiniet sie ein achtköpfiges Team und berät Kunden aus dem In- und Ausland zum Thema Linkbuilding. In ihrer Freizeit ist sie künstlerisch tätig – darüber erzählt sie auch in ihrem privaten Blog und Podcast.

Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz Online Marketing

Karl Kratz liebt und lebt feines Online Marketing seit 1996.

Markus Fritzsche

Markus Fritzsche

ReachX GmbH

Markus Fritzsche ist SEO Berater bei der ReachX GmbH in Hofheim am Taunus.

Dort ist er für verschiedene Projekte zuständig, z.B. in den Suchmaschinen Google und Bing. Er ist ausgebildeter Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und seit nunmehr fünf Jahren in der Online-Marketing-Branche tätig. Dank seiner Ausbildung und den bisherigen Arbeitserfahrungen konnte er sich einen Einblick in die verschiedensten CMS- und Shop-Systeme verschaffen und ist so mit den Unwägbarkeiten, die ein System haben kann, bestens betraut.

Jens Altmann

Jens Altmann

patronus.io

Jens Altmann ist seit über 15 Jahren in der Softwareentwicklung tätig.

Als Referent, Coach und Speaker teilt er sein Wissen über IT Sicherheit, Software Engineering, Teamaufbau und Gründung auf Konferenz und in Workshops.

Marcus Tober

Marcus Tober

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober ist als Gründer und treibende Kraft von Searchmetrics über einschlägige SEO Kreise hinaus bekannt.

Weiterhin ist er auch Impulsgeber und Experte auf vielen internationalen Bühnen: Der „Big Data und Statistik-Freak“ (Tober über Tober) ist bei Kongressen, Symposien und Think Tanks weltweit ein gefragter Gast und Keynote Speaker. 2016 wurde Marcus Tober als “European Search Personality of the Year” bei den European Search Awards und 2017 als “Search Persönlichkeit des Jahres” bei den SEMY Awards ausgezeichnet.

Marcus Tandler

Marcus Tandler

Ryte

Marcus Tandler liebt SEO! Er ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von Ryte.

Alexander Breitenbach

Alexander Breitenbach

Ryte

Seit mehr als 3 Jahren arbeitet Alexander in dem Customer Success Team bei Ryte.

Er unterstützt die Kunden dabei Software-Suite optimal zu nutzen. Als SEO-Enthusiast basieren seine Erklärungen und Ratschläge auf langjährigen Erfahrungen und Insights aus der SEO-Branche, was es ihm ermöglicht die Qualitätsfaktoren einer Website auf einen Blick zu analysieren.
Der studierte Informationswissenschaftler ist auch ein wertvoller Ratgeber für die Produktentwicklung und baut seinen Input genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden auf. Kurz gesagt, ein wesentlicher Teil des Ryte-Puzzle.

Peer Hoffmann

Peer Hoffmann

OM96

Peer Hoffmann beschäftigt sich seit 1996 mit dem Internet.

Irgendwann wollte er mehr Besucher von Suchmaschinen (die heute kaum noch jemand kennt 😉 ) und hat sich immer mehr mit SEO beschäftigt. 2011-2019 arbeitete er Inhouse bei der DENIOS AG (B2B) und war verantwortlich für Suchmaschinenoptimierung / Technical SEO / International SEO.
Seit 2019 arbeitet er als Head of Online Marketing bei Smart Engineered (B2C). Nebenberuflich betreue er einige ausgewählte Kunden und natürlich hat er auch 1-2 eigene Affiliate-Projekte.

Nedim Sabic

Nedim Sabic

Senior Online Marketing Consultant

Nedim macht seit 17 Jahren Online Marketing mit dem Fokus auf SEO.

Er hat viele kreative Online Marketing Strategien und Funnels für Konzerne und Großunternehmen entwickelt, insbesondere für umfangreiche Websites. Nedim versucht immer zwei Level tiefer zu graben und stellt jedes Ziel und jede Methode in Frage, so entstehen oft konstruktive Ansätze durch Dekonstruktion. Er teilt gerne sein Wissen selbstlos durch Vorträge, Artikel und auch Live Webinare.

Johannes Kunze

Johannes Kunze

get traction GmbH

Johannes Kunze ist Senior Consultant & Partner bei get:traction GmbH.

Neben der alltäglichen SEO-Beratung hält er regelmäßig das Sistrix-Seminar in Berlin und ist verantwortlich für die Datenbeschaffung und zentrale Datenhaltung aus diversen Datenquellen. Dabei steht, wie auch in der Session, häufig die Google Search Console mit den flüchtigen Daten der Suchanalyse im Mittelpunkt.

Patrick Lürwer

Patrick Lürwer

get traction GmbH

Patrick Lürwer ist Senior Analyst bei get:traction GmbH und Partner.

Seine Schwerpunkte sind die Umsetzung von ETL-Prozessen für die Beschaffung von Daten mittels APIs, Webscraping etc., ihre Speicherung in Datenbanken, Analysen von Crawls, Logfiles und Traffic-Daten sowie die Konzeption von Informationsarchitekturen. Seine Werkzeuge sind R, Python und KNIME.

Andreas W. Ditze

Andreas W. Ditze

tripuls.de

Andreas W. Ditze ist studierter Informatiker und Geschäftsführer der E-Commerce Agentur tripuls.

Seit etwa 10 Jahren verantwortet er außerdem den E-Commerce Pricingdienst preismonitoring.de. Websites, Webshops, Online-Marketing und Web Mining – Tripuls.de erbringt diese Leistungen für Kunden aus einer Hand: in time, in scope, in budget. In diesem hochinnovativen und agilen Umfeld verantwortet Andreas W. Ditze die Führung von mittlerweile über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2018 hat tripuls einen Great Place to Work Award für Unternehmen unter 50 Mitarbeiter in Deutschland gewonnen. Neben seinen Führungsaufgaben ist er auch an der Front aktiv: er initiiert Projekte, berät Kunden und spricht auf Barcamps und Messen über Digitalisierung, Commerce, Personalthemen und Ethik.

Norman Nielsen

Norman Nielsen

Brandkraft.de

Norman Nielsen ist Experte für die Vermarktung von Content und internationaler Suchmaschinenoptimierung.

Noch während seines mit sehr gut abgeschlossenem Innovationsmanagement-Studiums baute er erste eigene Themenseiten und konnte professionelle Online-Marketing-Erfahrungen in München, Neu-Delhi, und Hamburg sammeln. Nach Stationen bei Axel Springer (immonet.de) ging er für 6,5 Jahre zu Zalando, um dort sehr große internationale Teams (SEO, ASO und Content Marketing) aufzubauen und maßgeblich den Marketing-Erfolg mitgestaltet hat. Zusätzlich hat er internationale Erfolge in den innovativen Marketingfeldern Native Ads und Voice Search vorzuweisen. Momentan ist er als brandkraft.de freier Berater für internationale Firmen. Er unterstützt deren skalierbaren Growth-Bemühungen und ist Shareholder bei E-Commerce Start-ups. . Er plädiert für ein erlebnisreiches Content Marketing, eingebettet in anspruchsvolle Technik – Von AMPWA, Digital Transformation über Conversational Search bis Marketing Automation. Norman Nielsen ist Dozent an 2 Hochschulen und Speaker auf Konferenzen wie der SMX München, OMR Hamburg, IMDG London, dmexco Köln, und CMO Summit Stockholm.

Bernadette Hohns

Bernadette Hohns

Bernadette Hohns ist Senior Consultant und Trainerin für Google Analytics und bereits seit 2007 im Onlinemarketing tätig.

Seit über 10 Jahren beriet sie bei luna-park Kunden unterschiedlicher Größen und Branchen. Sie war maßgebend bei der Erlangung der Google Zertifizierung für Data Studio beteiligt. Als IHK-zertifizierte Trainerin gibt sie leidenschaftlich gerne bei Schulungen und Vorträgen ihr umfangreiches Fachwissen weiter.

Eico Schweins

Eico Schweins

Eico Schweins Online Marketing

Eico Schweins ist selbstständiger Online Marketing-Berater und Mitgründer der Online Fundraising-Agentur Back For Good.

Zuvor war er als Senior Online Marketing Consultant bei Turbine Kreuzberg GmbH und Head of PR und Kommunikation bei Performics (früher: AKM3 GmbH) aktiv. Als Dozent lehrt er Online Marketing an der Universität Münster. Eico hat in den letzten Jahren v.a. mittelständische und Großunternehmen dabei unterstützt, ihr Online Marketing aufzubauen und dessen Effektivität zu steigern.

Vanessa Wurster

Vanessa Wurster

Otto GmbH & Co. KG

Vanessa Wurster beschäftigt sich seit 2014 mit dem Thema SEO.

Nach ihrem Wirtschaftsinformatik-Studium ist sie 2016 direkt bei OTTO als SEO Managerin gestartet. Neben Indexmanagement und Canonical-Handling gehören verschiedene Onsite-Projekte, Analysen, Bilder-SEO sowie Link-Risk-Management zum ihren täglichen Herausforderungen.

Benjamin Rücker

Benjamin Rücker

Whitewall / Lumas

Benjamin programmiert seit den frühen 2000er Jahren Websites. Mit SEO beschäftigt er sich seit 2007, hauptberuflich seit 2014.

Nach 5 Jahren im Amazon-Konzern bei Audible.de verantwortet er seit 2016 die Suchmaschinenoptimierung bei der Avenso GmbH, die die Online-Shops WhiteWall.com und LUMAS.de betreibt

Diese Firmen waren bereits auf CAMPIXX Marketing Events

Red Bull

LEXWARE

Microsoft

Google

VW

1und1

SIXT

Axel Springer

BILD

STRÖER

ARRI

DIE WELT

Hugo Boss

Air Berlin

Deutsche Post

Check24

BARMER

AIDA CRUISES

3M

Christ

Gruner + Jahr

T-Systems

HISCOX

und viele mehr …..