SEO CAMPIXX 2021 Summer Edition

PROGRAMM

TAG 01 – 26.08.2021

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TAG 01 – 26.08.2021

09:00 – 09:15

Begrüßung

Marco Janck / Sumago Network

Wie jedes Jahr begrüßt euch Marco Janck, Veranstalter der SEO Campixx, mit persönlichen Worten.

09:15 – 10:30

UMBAUPAUSE

10:30 – 11:15

Speaker zugeschaltet
Stand aktuell!

Core Web Vitals: What, How & Why? #englisch
Advanced

Martin Splitt / Google Switzerland

Performance can make or break a website, but how can you quantify that? In this session, we will look at the Core Web Vitals as a way to measure performance on the web. Specifically, we’ll go through the history of web performance measurements, where the new metrics come from, and how they are measured.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Best Practice YMYL – und warum es für alle wichtig ist!
Advanced

Jan Brakebusch / Interim CMO & Freelancer

YMYL, EAT – das betrifft dich nicht?! Ich glaube doch! Denn was heute noch nicht „Your Money Your Life“ ist, kann es morgen schon sein. Oder diese Kriterien werden auch außerhalb dieses Kreises ‚aktiviert‘. Im Gesundheits- und Finanz-Bereich konnte man die letzten Jahre extreme Veränderungen in Rankings und SERPs sehen. Manches davon ist später in den normalen SERPs ausgerollt worden, manches noch nicht. Hast du dich schon mal gefragt was wäre, wenn Google morgen „YMYL“ für deine Website als Maßstab nehmen würde? Wie stehst du da? Neben einem Deep Dive und meinen Erfahrungen mit vielen Health, Pharma, Finance & Insurance Projekten namhafter Kunden und einiger Branchenbeispiele, nehme ich dich auf einen Exkurs durch diese besonderen SEO-Anforderungen, Best Practices und ein paar Gedankenspiele oder Blicke in die Glaskugel und warum YMYL vielleicht schon bald der Standard in den SERPs ist. Sei gespannt auf eine Sicht als User, Freelancer und Inhouse-OMler auf dieses heikle Thema.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

TALK: Was wird aus SEO? Ausblicke für die SEO Industrie
Professional

Marco Janck / SUMAGO Network
Mario Fischer / Website Boosting
Olaf Kopp / Aufgesang GmbH
Anke Probst / Verivox

Wie steht es um SEO? Eine These von Marco ist, dass SEO massive Schwierigkeiten hat und „von innen“ zerfällt. Ist das so oder gibt es eine rosige Zukunft. Kritische Frage und hoffentlich visionäre Antworten. 

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO TALK – META EBENE – Welche Probleme haben SEO Agenturen & Inhouse Abteilungen
Advanced

Marco Janck & Friends // Ersatz für Jonas Weber

Wir können viel über SEO Theorie sprechen, aber die wirklichen Probleme in Agenturen und Inhouse Abteilungen sind oft ganz andere. Wie arbeiten Agenturen, Inhouser und Freelancer miteinander? Wie bringen wir die Beteiligten zu besserer Kommunikation? Welche Preise akzeptiert der Markt und vieles mehr direkt und ehrlich aus der Arbeitswelt. 

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Talk mit Wingmen – SEO-Fail-Army – so bitte nicht werte SEOs
Professional

Florian Stelzner, Anke Probst, Tobi Schwarz, Niels Dahnke, Maike Schulze-Rhonhof, Jens Altmann

unsere Experten führen Dich in einem Ask us Anything Format durch 3 der häufigsten Fehlentscheidungen im SEO-Alltag und zeigen Dir wie man es besser machen könnte.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Website Relaunch Monitoring
Advanced

Sören Bendig / Audisto

Wie kann man sich beim Relaunch gegen böse Überraschung bzw. ein Scheitern absichern? Änderungen an der Struktur und/oder UX einer Website können große Auswirkungen haben, wenn sie nicht effektiv gesteuert und überwacht werden. Die Antwort liegt in einer sorgfältigen Planung, einer intelligenten Überwachung und einem guten Prozess – den konkreten Ablauf und die Möglichkeiten einen sauberen Relaunch sicher zu stellen schauen wir uns praxisnah im Detail an.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Immobilienmaklerei ist ein lokales Geschäft – die Local SEO Strategie von McMakler 2021
Advanced

Stefan Rudolph / McMakler & Boris Bamberger / Die Mediaberater

2020 hat die Brandabteilung die Richtung vorgegeben und SEO und Content befähigt, die lokale SEO Strategie festzulegen und umzusetzen. Wir sprechen über Elemente der SEO Strategie, die Zusammenarbeit mit Yext als Knowledgebase Plattform und wie sich die Performance des Ordners /standorte im ersten halben Jahr entwickelt hat. Wir zeigen Zahlen und Möglichkeiten auf, verschweigen aber keine Risiken oder Investitionen. Boris auch Strategien aus anderen Branchen aufzeigen.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

schattenfinder.de – SEO Begleitung einer Branche hin zur userzentrierten Plattform
Beginner

Nina Roser / fischerAppelt

Zum ersten Mal müssen Häuslebauer:innen sich nicht mehr durch eine Vielzahl Angebote zum Thema Sonnenschutz und Beschattung von Balkon, Terrasse und Garten recherchieren. Für schattenfinder.de haben sich die fünf großen Unternehmen der Branche mit ihren individuellen Produkten zusammengetan, um der Zielgruppe gemeinsam Antworten auf Fragen zu liefern und optimale Beratung leistungsübergreifend und an einem zentralen Ort zu bieten. Wir haben diese Plattform von Anfang an aus SEO-Perspektive begleitet und gestaltet: Inhalt, Technik, Struktur und OffPage legen den Grundstein für die SEO-Performance bei maximaler Ausrichtung des Portals auf die User Experience. Ich nehme euch mit durch unsere Case Study.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO-Audit? So machen wir das!
Advanced

Rico Melzer / Dept Agency

Ihr habt die Gelegenheit eure Webseite einzureichen und dann für einen Audit ausgewählt zu werden. Wir werden eure Seite auf Herz und Nieren prüfen, dazu alle möglichen Tools bemühen, um unseren Workflow bei einem SEO-Audit kennen zulernen. Im Vortrag werden wir unser Vorgehen und die wichtigsten Erkenntnisse präsentieren. Ihr werdet unsere Top-Liste an nötigen Optimierungen im Anschluss erhalten. Wann und wie ihr euch dafür anmelden könnt, werden wir noch rechtzeitig bekanntgeben.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Gib mir das zweite Kind vom Elternelement! | Einstieg in Xpath für SEOs
Beginner

Sebastian Adler / Sparkassen Finanzportal GmbH

Inhalte auf Webseiten finden und extrahieren ist alltäglich im SEO. Viele Aufgaben können vorgefertigt mit Tools aus dem SEO Werkzeugkasten erledigt werden. Wenn die Anforderungen oder Fragen jedoch sehr spezifisch sind, muss man selbst Hand anlegen und sich den Weg durch den Quelltext suchen. Ich zeige SEO-Einsteiger:innen Xpath als Möglichkeit zur Extraktion und damit einen Weg, wie schnell kleinere Tests oder auch komplexere Untersuchungen in verschiedenen Tools umgesetzt werden können.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

5 Minuten SEO – Vom Bauchgefühl zur objektiven Entscheidungsfindung!
Beginner

Constantin Sanders / Makro Factory GmbH & Co. KG

Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Server-Side Google Tag Manager: Was, wie und warum
Advanced

Markus Baersch / Gandke Marketing & Software

Worin liegt der Vorteil, was kann das Ding und wo sind die Grenzen? Neben dem Einsatzprinzip serverseitigen Einsatzes des GTM geht es vor allem um die Nutzung von Datensammlung und Verarbeitung mit voller Eigenkontrolle und gezielter Weitergabe an Trackingdienste.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

How to win with SEO when Ads are taking more space in the SERP #englisch
Professional

Jonas Donbæk / s360

This lecture will teach you with practical examples on how you can with with SEO in a world where Ads are taking up more and more of the space. The lecture will include the view from s360 on SEO, the approaches and framework that has been the baseline on many great SEO cases during the last couple of years.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO in 130 Ländern – mit Breitling um die Welt
Advanced

Corinna Vorreiter / WEVENTURE

Der Luxus-Uhrenhersteller Breitling ist in 130 Ländern in elf Sprachen vertreten. Das erfordert korrekte Übersetzungen, hreflang-Tags, den Umgang mit lokalen Währungen, Versandbedingungen uvm. Das Ziel? Nutzer auf die richtige Land-Sprache-Kombination zu bringen! Die Herausforderungen? URL- und Seitenstrukturen aus der Vergangenheit, Backlinks auf die Root-Domain, ein überproportional starkes US-amerikanisches Verzeichnis, teils fehlende Übersetzungen und Uhr-Launches, die das schnelle Crawlen und Indexieren vor der Konkurrenz voraussetzen. Ich nehme euch mit durch unsere Breitling Case Study.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Google und Amazon APIs – Mehr Daten mehr Erfolg
Professional

Wolfgang Axamit / WoAx-IT

Wie kann man mehr Daten von Google und Amazon bekommen? Überblick über Google und Amazon API Schnittstellen. Tips und Tricks aus der Praxis.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!
ACHTUNG! Diese Session wird nicht recorded und findet nur live vor Ort statt!

The Art of Linkbuilding 3.0
Advanced

Ayhan Aksur / DomainBoosting.com

Ayhan Aksur stellt in seinem Vortrag „The Art of Linkbuilding 3.0“ Strategien, Best practice und Budgetplanungen für den Linkaufbau vor.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Mit International SEO zu Europas führendem Pferdemarkt
Advanced

Michael Möller / eHorses

In meinem Vortrag zeige ich, wie wir (ehorses) durch strategische Suchmaschinenoptimierung zu Europas führendem Pferdemarkt geworden sind und in 2020 in 6 weitere europäische Länder expandiert sind.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Personal Branding SEO OffPage für Kunden
Advanced

Anna Pianka / ABAKUS Internet Marketing GmbH

Selbstständige aus Coaching und ähnlichen Bereichen sind darauf angewiesen, Kompetenzen und Leistungen im Internet zu kommunizieren, um Vertrauen zu erzeugen. Es ist für Laien nicht einfach zu erkennen, wer sich wirklich in einem Bereich auskennt und wer nicht. Eine echte Personenmarke kann mit der Suchmaschinenoptimierung von Inhalten unterstützt werden, damit in der Öffentlichkeit ein eindeutiges Bild zu der Person entsteht, die Expertise in ihrem Bereich aufweist. Es wird Tipps geben, wie SEO OffPage in diesem Bereich angewendet werden kann.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Apocalypse now: Wie ready ist dein System für den SEO-Relaunch?
Advanced

Rebecca Schwarz / gettraction GmbH

Sind Title und Description gepflegt? Sind die semantischen Auszeichnungen valide? Geben die Seiten den korrekten Statuscode aus? Diese Fragestellungen sollten vor dem Relaunch geklärt werden. Gerade beim Wechsel auf ein neues CMS, oder der Arbeit mit einem Testsystem, können immer wieder Fehler auftauchen, die mit einer guten Qualitätssicherung schnell sichtbar werden! Durch den 1:1 Vergleich der Systeme lassen sich Änderungen der Statuscodes, fehlende Metadaten oder verwaiste Seiten schnell finden und Fehler beheben. Und das Beste: Das Ganze geht automatisiert & ist auch noch kostenlos!

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Hoch-konvertierender Organic Traffic auf Knopfdruck – Case Study Googles Organic Product Search
Advanced

Eico Schweins / Visionary Online Marketing

Nutzt du Googles Free Product Listings? Wenn nicht, wird du es nach diesem Vortrag! Du erfährst, was die Organic Product Search ist, wie du deine Produkte für den Google Product Index fit machst, wie du sie in Analytics sicht- und auswertbar machst, und mit welchen Hebeln du sie für noch mehr Traffic optimierst. Und natürlich auch – anhand einer Case Study – was das Ganze bringt. Und soviel schon vorab: Mit weniger Arbeit hast du selten soviel mehr Organic Traffic + echten Umsatz erzielt.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!
ACHTUNG! Diese Session wird nicht recorded und findet nur live vor Ort statt!

Typische Inhouse-Challenges: Ressourcen, Awareness, Messbarkeit,…
Beginner

Anke Probst / Verivox

Die Liste der Challenges als Inhouse SEO ist lang, mindestens so lang wie das Set an geforderten Skills! Wir brauchen Ressourcen und die Unterstützung von anderen Abteilungen, wir brauchen die Awareness im Unternehmen und das Vertrauen, auch Dinge umsetzen zu können deren Impact wir nicht genau vorhersagen können. Aber wie kommen wir dahin? Ich gebe euch Fragestellungen, Impulse und Tools, die euch helfen können.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Website Performance 2021 – Warum langsame Webseiten euch mehr kosten als schnelle
Advanced

Markus Amalaraj / digit.ly GmbH

Warum eine langsame Seite ein Bug ist und wieso sie teurer als eine schnelle ist, möchte ich mit euch zusammen klären. 2021 hat ein paar spannende Neuerungen für Performance Optimierung die auch Auswirkungen auf SEO und UX mit sich bringen. Von all time favorites bis core web vitals sprechen wir über das Warum und Wie von Performance Optimierung. Das ganze in einer einfachen Sprache, sodass es wirklich jeder versteht.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

20 Millionen Visits in 3 Jahren – Mit SEO zum führenden Smart Home Webportal Deutschlands
Advanced

David Wulf / homeandsmart GmbH

Mit homeandsmart.de sind wir innerhalb von 3 Jahren von 0 auf über 1 Mio. organische Nutzer und damit zur größten Smart Home Webseite Deutschlands gewachsen. In meinem Vortrag stelle ich vor, wie wir eine agile SEO-Organisation und Team aufgebaut haben, wie wir schon früh auf SEO-Brand Building gesetzt haben, was unsere SEO-Strategie ist, beleuchte Höhen und Tiefen unserer Entwicklung und wie wir schließlich einen erfolgreichen Exit mit unserem Projekt geschafft haben.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!
ACHTUNG! Diese Session wird nicht recorded und findet nur live vor Ort statt!

Konzeption und Erstellung für Entscheidungsvorlagen im SEO.
Beginner

Jan Hoffmann / Merkur Sports

Im SEO geht es um Budget. Dieses ist oftmals mit Hürden verbunden, dieses freigegeben zu bekommen. Ich zeige euch – aus meiner Praxiserfahrung – wie eine Konzeption für ein großes SEO Projekt, inklusive Entscheidungsvorlage/Elevator Pitch, aussehen kann, um Budget freischaufeln zu können. Es geht oftmals um Reputation, Zahlen mit €-Zeichen und Aufklärung. Auch im SEO.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Von der Site-Clinic zur SEO-Strategie
Advanced

Nicole Mank / SEO.CRO.Consulting.

Du hast eine Liste voller SEO-Fehler – aber wo kommen Sie her? Womit sollst du anfangen? Welche Ressourcen benötigst du in den Unternehmen? Ich zeige dir, wie du Prioritäten setzen kannst und die Fehler an der Wurzel beseitigst.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Analytics von Hinten – mehr Daten durch Tracking aus der Anwendung
Advanced 

Joachim Nickel / chop solutions

Das klassische Tracking per Javascript wird durch User-Consent und vor allem Anti-Tracking-Techniken wir AdBlockern immer ungenauer. Ich zeige Dir, welches Potential Du mit dem Tracking aus der Anwendung heraus oder aber auch über die Logfiles erwarte kannst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Fallstudie: Mit konsequentem SEO und CRO 130.000 Leads in einem Jahr sammeln
Advanced

René Jaquett / VNR AG

Die Fallstudie dient als Blueprint dafür, wie durch organischen Traffic in einem Jahr unrentable Reichweiten Webseiten, zu absoluten Umsatztreibern werden können.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Real Time Marketing Attribution
Professional

Marcus Stade / Mohr & Stade GmbH

Marketing Attribution wird von Unternehmen genutzt, um die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen hinsichtlich der gesamten Customer Journey zu beurteilen. Die Erkenntnisse werden genutzt, um das Marketing-Budget zwischen den einzelnen Marketingkanälen (Cross-Channel) zu verteilen. Leider findet die Optimierung innerhalb der Marketingkanäle (Intra-Channel) nicht hinsichtlich dieses Attributionsmodells statt. Die Optimierung Cross-Channel und Intra-Channel finden damit nicht auf der gleichen Datengrundlage statt, was zu Fehlentscheidungen führt. Mit Google Analytics 4 und der Google AI Platform ist es möglich eine Realtime Marketing Attribution des Conversion Values zum Zeitpunkt des Kaufs basierend auf der individuellen Customer Journey durchzuführen. Auf dieser Datenbasis können Marketing Tools dann optimieren und berücksichtigen damit die gesamte Customer Journey.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Durch E-A-T Rankings verbessern?
Beginner

Tony Meyer / clicks.digital

Das Medic-Update hat die SERPs ordentlich durcheinander gewirbelt. Mitverantwortlich dafür war der viel diskutierte und von Google kommunizierte E-A-T Score. In meiner Session möchte ich erzählen, um was es sich bei E-A-T handelt, welche Branchen besonders davon betroffen sind und anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie ihr davon profitieren könnt.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO & Gendern – geht das zusammen?
Advanced

Sven Deutschländer / dskom GmbH

Ist dort, wo Suchmaschinen-Optimierung eine wichtige Rolle spielt, der Einsatz Gernder-gerechter Sprache hinderlich? Oder ist das egal? Und wenn es nicht egal ist – wie damit umgehen? Diese Session soll Denkanstöße zu einem Thema herausarbeiten, das zum Teil hitzig diskutiert wird und erst ganz am Anfang eines länger währenden Prozesses steht.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Analytics von Hinten – mehr Daten durch Tracking aus der Anwendung
Advanced

Joachim Nickel / chop solutions

Matomo bietet für die Datenerfassung nicht nur das klassische Tracking mit Javascript und den Tag Manager an, sondern stellt auch eine Tracking API und die Option zum Import von Logfiles des Webservers zur Verfügung. Wenn man seine Anwendung wie z.B. Contao, WordPress oder seinen Onlineshop dazu bringt, jeden Seitenaufruf selber nach Matomo zu tracken, erhält man ein viel genaueres Bild der Zugriffe – und das potentiell vollständig im Einklang mit der DSGVO. Ich zeige Dir einige Insights und Hintergründe aus Erfahrungen mit dem von mir als „Background-Tracking“ bezeichneten Verfahren. Und auch was man beim Import von Logfiles beachten sollte.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Inhouse SEO Q&A
Advanced

Sascha Blank / Urlaubsguru GmbH

Wir haben eine Umfrage zu den wichtigsten Fragen die Inhouse SEOs derzeit umtreibt gemacht. Sascha wird die Ergebnisse und Seine Antworten zu den Fragen präsentieren. Dies soll aber kein üblicher Vortrag sein, sondern eine Inhouse SEO Diskussionsrunde an der sich alle beteiligen sollen.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Amazon Produktseiten für Amazon A9 und Google optimieren
Beginner

Peer Hoffmann / smart.engineered GmbH & Co. KG

Peer Hoffmann zeigt euch wie man Amazon Produktseiten für den Amazon A9 und Google optimiert.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Entwicklung einer Content-Strategie für lokale Sichtbarkeit
Advanced

Beatrice Köhler / Kampagnenreiter

Content, der auf lokale Sichtbarkeit abzielt, ist anders aufgebaut, als welcher der nationale oder internationale Relevanz haben soll. Bei einer Content-Strategie für lokale Sichtbarkeit geht es nicht darum die Masse der Internetnutzer:innen auf eine Webseite aufmerksam zu machen, sondern speziell die Menschen aus einer bestimmten Region. Gern erläutere ich in meiner Session wie ich für meine lokalen Kunden wirksame Content-Strategien entwickle. Zusätzlich betrachten wir die lokale Bedeutsamkeit von Social Media sowie von alternativen Suchmaschinen, wie Pinterest und YouTube.

PROGRAMM

TAG 02 – 27.08.2021

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TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO House Talk Runde „Überbewertete SEO Themen“
Advanced

Jens Fauldrath, Johan von Hülsen, Martin Witte, Niels Dahnke, Thomas Wagner

TBA

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

The ultimate Pagination for SEO
Advanced

Tobias Schwarz / Audisto

Im Vortrag wird das vermeintlich simple Thema Paginierung auseinander genommen. Wir schauen uns systematisch unterschiedliche Paginierungskonzepte an und vergleichen diese dank mathematischen Verfahren. Anhand von Beispielen erläutern wir, warum Mathematik und Usability oft nicht in Einklang zu bringen sind und schauen uns am Ende noch einige Best-Practice Beispiele an.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

7 grosse Potentiale die umsatzstarke Online Shops selten nutzen
Professional

Nedim Sabic / Nedim Sabic

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Marketingkanäle kann für umsatzstarke Online Shops viele ungenutzte Potentiale verbergen. Insbesondere wenn diese zusätzlich auf verschiedenen Marktplätzen unterwegs sind. Den verlorenen Überblick zurückzuholen ist oft schwierig, aber diese Potentiale sollten Online Shops nicht ungenutzt lassen.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Talkrunde „Was funktionierte bei dir gut in 2021?“
Professional

Marco Janck, Sven Deutschländer (dskom), Rico Melzer (DEPT), Sascha Blank (UNIQ)

SEO Experten berichten über das, was bei ihnen in 2021 mit SEO gut funktioniert hat.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Gold-Nuggets finden: Wie identifiziere ich Potentiale?
Advanced

Niels Dahnke / Contentfleet

Jeder sucht die unentdeckten Chancen. Aber wie findet man Keywords und Themen mit geringem Wettbewerb und hohem Marktwert? Welche Themen muss ich besetzen und was hat zu wenig Potenzial? Wie man Antworten auf diese Fragen bekommt, zeige ich an Beispielen aus der Praxis. So erfährst Du, welches für Dein Business die Gold-Nuggets sind und wie Du sie finden kannst.

17:15 – 17:30

Verabschiedung

Marco Janck / Sumago Network

Wie jedes Jahr verabschiedet euch Marco Janck, Veranstalter der SEO Campixx, mit persönlichen Worten.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Navigationsmenüs – das richtige Konzept für deine Zielgruppe
Advanced

Julia Bode / Projecter GmbH

Wie relevant ist eigentlich Navigationsstruktur aus SEO Sicht und wie schaffe ich es für meine Kundschaft die optimale Orientierung auf einer Website zu bieten? In diesem Vortrag geht es um die die verschiedenen Arten von Navigationsmenüs und welche Konzepte für welche Bereiche geeignet sind. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie man ein Navigationskonzept entwickelt, welche Faktoren berücksichtigt werden sollten und wie man mit etwaigen Problemen umgehen kann.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker zugeschaltet
Stand aktuell!

Google Shopping – Webseite & Feed für kostenlose Listings optimieren
Advanced

Veronika Prokofjeva / Claneo GmbH

Seit Googles Ankündigung im Frühjahr, dass – ähnlich wie zwischen 2002 und 2012 – organische Produkt-Listings bei Google Shopping auftauchen werden, wird das Thema „Optimierung von Produktdaten“ auch für SEO-Experten immer relevanter. Welche Voraussetzungen gibt es für die Ausspielung, was genau kann ich optimieren und wie werte ich die Performance im Vergleich zum Paid Traffic aus? Im Vortrag werden diese und mehr Insights vermittelt, die auf der mehrjährigen Erfahrung mit bezahlten Produkt-Listings basieren.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

10 Tipps und mehr für besseres Web Analytics
Advanced

Maike Schultze-Rhonhof / Project Brandfire

Du denkst Du machst schon Google Analytics und Deine Data Insights steuern Deine Kanäle? Vergiss es! Nach diesem Vortrag weisst Du was Du heute noch alles schmerzlich vernachlässigst und warum Dein Chef Dir ab morgen mehr Budget geben sollte! – 10 Wege mehr aus Google Analytics rauszuholen, die – Du selber umsetzen kannst – nichts kosten (oder nur ein kleines bisschen was kosten 😉 ) – für jeden funktionieren – zu mehr Budget, zielgerichteter Kanalsteuerung und Anerkennung führen.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Interessante SEO Audits
Advanced

Alexander Breitenbach / Ryte

Alexander zeigt Erkenntnisse aus aktuellen Ryte SEO Audits. Was funktioniert und was nicht? 

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Parteien zur Bundestagswahl und SEO
Advanced

Maximilian Muhr / everdrop

Deutschland 2021: Digitalisierung ist nicht unsere Stärke. Das dürfte jedem Campixx-Teilnehmer klar sein, aber wie sieht es mit SEO und Online-Marketing der Partei-Webseiten aus? Neben der technischen und inhaltlichen Analyse aus SEO-Sicht erzähle ich auch noch ein paar Anekdoten und verrate, worauf es mir bei der anstehen Bundestagswahl am 26. September 2021 ankommt, aber auch wie ihr mit eurem Unternehmen, dieses Ergebnis fürs Marketing und die eigene Positionierung nutzen könnt. Welche Themen bewegen das Land? Ich habe bereits begonnen mit der Searchmetrics-Suite Daten zu allen relevanten Partei-Webseiten zu sammeln, Beispiele erarbeite ich dann aktuell einen Monat vor dem Vortrag.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Smartes SEO Alerting
Professional

John Muñoz / Digital Loop GmbH

Aus der Praxis! – Lerne wie du dir mit Google Sheets + Apps Scripts + Big Query dir ein smartes SEO Alerting aufbauen kannst damit du deine Seite und deinen Wettbewerb immer im Auge behältst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Automatisierte Lighthouse- Audits selbst gemacht
Professional

Andreas Röne / Digital First GmbH

Seit Mai berücksichtigt Google die Core Web Vitals- Daten als Rankingfaktor und der Druck wird größer die Performance seiner Website / seines Onlineshops im Griff und im Auge zu behalten. Ich möchte Euch einen Denkanstoß geben, wie Ihr Lighthouse- Performance- Tests automatisiert selbst aufbauen könnt. Worauf es ankommt und wie Ihr die passenden Daten weiter verarbeiten könnt. Wir tauchen in die Hintergründe vom SEOLizer ein und schauen uns an, wie die Lighthouse- Audits automatisiert auf einem Linux- Server ablaufen können. Erfahrungen in der Administration von Linux- Systemen, der Programmierung in PHP, Datenbanktechniken wie MySQL oder z.B. dem Datenformat JSON von Vorteil.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Diese Data Studio Dashboards werden deine Kunden begeistern!
Advanced

Jannis Uch / Claneo GmbH

Data Studio bietet viele Möglichkeiten zur kostenlosen Datenvisualisierung. Damit eure Kunden die Dashboards auch verwenden und maximalen Nutzen daraus ziehen, solltet ihr einiges beachten.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Tipps und Diskussion zu Online-Marketing Tools
Advanced

Heiko Höhn / funktion5 GmbH

Sammlung einer bunten Tüte an Beispielen, Tipps und Tools mit Diskussionsrunde. Ich bringe min. 10 Tipps und Tools mit, die Teilnehmer sollen gern Perlen der eigenen Helferlein ergänzen.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker zugeschaltet
Stand aktuell!

Scrum + SEO = Agiler Relaunch
Advanced

Sara Redondo-Pizarro / AuPairWorld

In 2017 musste ich DAS Projekt leiten. Und zwar, Content Migration von der alten CMS zum Neuen. Insgesamt 6000 Seiten, ohne selbstverständlich unsere Position als Marktführer weltweit zu verlieren. Klingt einfach, oder? 😉 Mit Scrum war es möglich.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Linkbuilding – Ja oder Nein?
Beginner

Martin Brosy / impulsQ GmbH

Jeder Webmaster steht irgendwann vor der Entscheidung, ob er/sie Links aufbauen soll. Was bringt es im Jahr 2021 Links aufzubauen? Was sagt Google dazu? Sind alle Linkbuildingarten schlecht? Wie hoch ist das Risiko erwischt zu werden? Was droht mir und meinem Projekt, wenn ich auffliege? Dabei geht es nicht nur um schnöde Theorie, sondern ich werde zur Beantwortung der Fragen anschauliche Beispiele heranziehen. Es wird garantiert unterhaltsam!

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Startschuss für den Full Search Erfolg
Beginner

Juliana Schmidt / Deep Media

Paid & Organic – Yin & Yang? Die beiden gehören zusammen, da besteht kein Zweifel. Warum werden sie häufig noch getrennt betrachtet, gesteuert – ist der Schritt in das gemeinsame Abenteuer zu waghalsig? Wo und wie der Startschuss für eine gemeinsame Zukunft erfolgen kann, neue und effizientere Arbeitsprozesse geschaffen werden können, welche Synergien genutzt werden können, um den jeweiligen Stärken der Kanäle gerecht zu werden, erfahrt ihr in unserem Vortrag. Fokus dabei auf die Herangehensweise und unsere bisherigen Erfahrungen in den Bereichen Paid & Organic – Justierungen, Kommunikationsstrategien, technische Herausforderungen sowie einige Besonderheiten.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Audit: der erste Schritt zu mehr (organischen) Leads
Advanced

Mandy Fröhlke / digit.ly GmbH

Für den Start eines erfolgreichen Kundenprojektes ist ein SEO Audit Pflicht. Es bildet den Status Quo einer Webseite ab, gibt Aufschluss über Potentiale und suchmaschinenrelevante Risiken. Nur wer das Grundgerüst seiner Webseite kennt, kann sinnvoll darauf auf- oder umbauen. In meinem Vortrag zeige ich, wie wir in unserer Agentur SEO Audits aufbauen, welche Tools wir benutzen, welche Tipps und Tricks mir in der Praxis geholfen haben und was man bei einem Audit unbedingt vermeiden sollte.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Wikipedia Workshop – Relevanz, wo?
Beginner

mARTin Hinterdorfer / e-dvertising – Hinterdorfer & Edlinger OG

Ist mein Unternehmen, mein Produkt, meine Website … bin ich relevant für die freie Enzyklopädie? Zeit um Deine Beispiele direkt LIVE unter die Lupe zu nehmen und Ideen zu Platzierungen zu entwickeln und vielleicht direkt umsetzen – first come, first served!

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Was die CO2 Optimierung von Webseiten mit SEO zu tun hat
Advanced

Torsten Beyer / Dr. Beyer Internet-Beratung

Welch großen Effekt die Nutzung von Internet-Services beruflich wie privat auf den CO2-Ausstoß hat, ist vielen Anwendern und Unternehmen gar nicht bewusst. Primär denkt man bei diesem Thema an die Industrie und die Mobilität, aber das Internet wird durch exponentielle Wachstumsraten schon in wenigen Jahren die Treibhausgas-Emissionen des weltweiten Autoverkehrs übersteigen. Wie kann man die CO2-Emissionen von Webseiten abschätzen? Wie kann man die Werte optimieren? Honoriert Google das? In einer Studie mit 100 Webseiten im B2B-Umfeld haben wir den Status quo analysiert und können daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Data Warehouse: wie du dir dein eigenes Datenlager baust
Advanced

Danny Zidaric / Bergzeit GmbH

Warum ist es sinnvoll ein umfangreiches SEO Datawarehouse in der Google Cloud Platform aufzubauen? Welche Herausforderungen gibt es im Umgang mit den unterschiedlichen APIs (GSC und GA)? Ich möchte in diesem Vortrag zeigen wie man sich sein eigenes SEO Datenlager baut und verschiedenste Quellen, wie Logfiles und Custom Screaming Frog Crawls in die Cloud packt, verknüpft und analysiert. Außerdem möchte ich auch auf die Schwächen und Limitationen hinweisen die ein solcher Ansatz hat

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Google Data Studio warum man es unbedingt nutzen sollte
Advanced

Bernadette Hohns / saphirsolution

Es führt kein Weg mehr vorbei an der Nutzung von Google Data Studio. Bernadette zeigt ein paar coole Anwendungsfälle für Datenauswertungen, welche mit den Ursprungstools keine Insights bringen bzw. so gar nicht auswertbar sind. Außerdem noch ein paar aktuelle Hacks, die das Arbeiten mit Google Data Studio erleichtern.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

State of the SEO Union
Professional

Gregor Meier / OLM.li

„SEO Agenturen haben keine Zukunft“ oder „Ich würde Dir nicht raten, eine Agentur zu gründen“. Diese und ähnliche Sätze habe ich sehr oft gehört, als ich 2021 meine eigene Agentur gegründet habe. Ich möchte euch darlegen, wo ich die Chancen und Herausforderungen für Agenturen sehe, wie wir uns darauf vorbereiten können und wo ich die SEO-Szene in einigen Jahren sehe.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Pagespeed & Web Vitals für Anfänger
Beginner

Oliver Kuttruff / Diva-e

Ich zeige im Rahmen dieses Vortrags, wie man das komplexe Thema Page Performance als Anfänger auf der eigenen Domain umsetzt. Ich zeige exemplarisch wie ein Audit aussehen kann: – Screaming Frog Lighthouse API – Chrome DevTools Webpagetest.org – etc. Welche Learning man aus diesen Tools ziehen kann. Welche Fehler oft vorkommen und wie diese zu beheben sind: – Quick Fixes wie PageCompression und lazy loading – Auch etwas komplexere Themen wie JavaScript Handling und Caching – hier gehe ich nicht ins Detail sondern zeige wie man das Grundproblem mit dem eigenen Dev-Team kommuniziert und Maßnahmen umsetzt.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Learnings aus 100 Pagespeed Audits & 4 Jahren Umsetzungsbegleitung
Beginner

Fabian Pillmaier / Blue Summit Media GmbH

In dem Vortrag ziehe ich aus Sicht meiner Firma ein Resümee aus knapp 100 durchgeführten Pagespeed Audits bei Kunden. Wie kommt es unserer Erfahrung nach dazu, dass der Ladezeit in der heutigen Zeit noch immer so wenig Beachtung vom Management geschenkt wird? Wie kommt es unserer Erfahrung nach während des Planungsprozesses & Development einer Website dazu, dass die Ladezeit am Ende schlecht ist? Welche Ansätze und Lösungen haben wir dahingehend erarbeitet, die wir dem Publikum mitgeben können.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Shopify SEO & Web Vitals
Beginner

Julian Cordes / Freelancer

Wie optimiere ich meinen Shopify Shop für Google und wie bekomme ich die Web Vitals auf verträgliches Maß?

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Personalmarketing im Internet
Beginner

Michael Kohlfürst / PromoMasters Online Marketing

Es ist alles mit dabei: Google und andere Suchmaschinen, organische und bezahlte Treffer bis hin zur Nutzung von Social Media und maschinenlesbaren Daten für Google for Jobs. Alles, damit deine Jobs, Stellen und Karrierebereich optimal gefunden werden. Auch in deinem Unternehmen bilden HR (Personalabteilung) und Online Marketing in Zukunft eine Einheit, um von den besten Bewerbern gefunden zu werden. Eure Personaler benötigen dein Know-how sowie Umsetzung und du benötigst in Zukunft die besten Fachkräfte als KollegInnen.

Wir sprechen und diskutieren über eure Fragen, Erfahrungen und Themen.
• Wie mache ich meine Arbeitgebermarke / Employer Brand optimal sichtbar?
• Wie bringe ich meine Stellen in Google for Jobs?
• Das optimale Wording und Gendern?
• Was nutzen Social Plattformen wie LinkedIn?
• Findet man heute noch die besten Fachkräfte?
• War for Talents vs. Art of Recruiting

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Link ≠ Link : Die Macht der internen Verlinkung
Beginner

Hannes Richter / clicks.digital

In meiner Session „Link ≠ Link“ werde ich unter Berücksichtigung interner und externer Faktoren die Wichtigkeit und Optimierungspotenziale der internen Verlinkung aufzeigen. Neben allgemeinen Tipps werde ich euch anhand eines Beispiels einige Insights geben. Dabei zeige ich euch, vor welchen Herausforderungen wir in diesem Fall standen und wie wir diese gelöst haben.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Ab ins Ausland: Expansion in den tschechischen, polnischen und slowakischen Markt
Advanced

Milan Fiala / eVisions Advertising

Osteuropäische Märkte bieten sich für viele deutsche Unternehmen als attraktives Ziel zur Online-Expansion an. Unsere Vorlesung befasst sich mit den Einkaufsgewohnheiten in diesen speziellen Märkten, den Unterschieden zum deutschen Markt sowie allen Schritten, die wir bei einer Expansion ins Ausland beachten müssen.
Themenabschnitte: Unterschiede im e Commerce / SEO-Optimierung & Lokalisierung / Typische Fehler bei der Online-Expansion in ausländische Märkte / Der typische Kunde aus Ostmitteleuropa & Unterschiede zum deutschen Kunden / Fallbeispiele von erfolgreichen und gescheiterten Expansionen.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Erfolgsmessung von interaktiven Elementen wie Videos, Musik, Podcasts uvm.
Advanced

Jens Altmann / Jens Altmann Consulting

Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

How to survive (agile) transformation as an SEO
Advanced

Torsten Lemser / ING-Diba AG

Parallel zu dem Entschluss bis 2019 die gesamte Organisation in agile Einheiten zu transformieren, reifte in ING der Wunsch sich auch in anderen Bereichen zu verändern und zu transformieren. Daraus resultierten nicht nur die Herausforderungen, die eine Änderung an der Organisationsstruktur mit sich bringen, es musste auch sicher gestellt werden, dass das Thema SEO in der Mischung aus technologischem Wandel, ReBranding, inkl. Domianumzug die Sichtbarkeit erhielt, die sie verdient. Der Vortrag richtet sich an alle, die in einer Transformation die notwendige Awarness für SEO aufrecht erhalten wollen oder sich schon immer gefragt haben, was die Chapter eines Rockerclubs mit der Agilität einer Bank zu tun haben. Neben Insides, soll dabei auch das eine oder andere FuckUp nicht zu kurz kommen.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

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10 Learnings aus 10.000 Casinolinks
Advanced

Arne Harkensee / iGaming.com

Welche Learnings lassen sich aus dem Linkbuilding in einer der meist-umkämpften Nischen des Affiliate Marketings ziehen? Welche Dos and Don’ts gibt es? Was lässt sich auf andere Branchen übertragen? Von der Seitenauswahl über das Monitoring bis hin zu Disavows fasst dieser Vortrag die wichtigsten Erfahrungen aus 10.000 Links zusammen. Tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag eines Linkbuilders aus Online Casino Sphäre inklusive.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

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Kannibalismus im SEO – Wie lässt sich interne Konkurrenz ermitteln und vermeiden?
Beginner

Michael Brumm / Projecter

Wenn mehrere eigene Seiten für das gleiche Keyword ranken, muss man sich nicht nur gegen externe Konkurrenten in den Suchergebnissen behaupten, sondern schwächt auch seine eigene Sichtbarkeit. Wie lässt sich solch ein Keyword-Kannibalismus ermitteln und wie kann dieser effektiv verhindert werden?

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

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