SEO CAMPIXX 2021 Summer Edition

PROGRAMM

TAG 01 – 26.08.2021

TAG 01 – 26.08.2021

09:00 – 09:15

Begrüßung

Marco Janck / Sumago Network

Wie jedes Jahr begrüßt euch Marco Janck, Veranstalter der SEO Campixx, mit persönlichen Worten.

09:15 – 10:30

UMBAUPAUSE

10:30 – 11:15

Content consumption in a mobile-first world  #englisch
Advanced

Martin Splitt / Google Switzerland

For many, reading on the mobile web is a slow, clunky and frustrating experience – but it doesn’t have to be that way. Speed matters and instant is the ideal. Research shows that the bounce rate can be as high as 58% for web pages that take nearly ten seconds to load. This talk will address the importance of speed and an open mobile ecosystem for publishers around the world.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

The biggest Loser
Beginner

Anke Probst / Verivox

Wir sprechen über Dinge, die so richtig in die Hose gingen! Im Laufe der Jahre hat sich da einiges angesammelt: – Dinge, wo man es nie für möglich gehalten hätte, daß da jemals irgendwas schief gehen kann – Dinge, die richtig dämlich gelaufen sind – Dinge, über die man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt Aber: Hätte ich auf diese Erfahrungen gerne verzichtet? Nein. Was uns nicht umbringt, macht uns stärker – sofern man was draus lernt.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Immobilienmaklerei ist ein lokales Geschäft – die Local SEO Strategie von McMakler 2021
Advanced

Stefan Rudolph / McMakler & Boris Bamberger / Die Mediaberater

2020 hat die Brandabteilung die Richtung vorgegeben und SEO und Content befähigt, die lokale SEO Strategie festzulegen und umzusetzen. Wir sprechen über Elemente der SEO Strategie, die Zusammenarbeit mit Yext als Knowledgebase Plattform und wie sich die Performance des Ordners /standorte im ersten halben Jahr entwickelt hat. Wir zeigen Zahlen und Möglichkeiten auf, verschweigen aber keine Risiken oder Investitionen. Boris auch Strategien aus anderen Branchen aufzeigen.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Best Practice YMYL – und warum es für alle wichtig ist!
Advanced

Jan Brakebusch / JB Marketing & Consulting

YMYL, EAT, … – betrifft dich nicht?! Ich glaube doch! Was heute noch nicht „Your Money Your Life“ ist, kann es morgen schon sein. Im Gesundheits- und Finanz-Bereich konnte man die letzten Jahre extreme Veränderungen in Rankings und SERPs sehen. Manches ist später auch in den normalen SERPs ausgerollt worden, manches nicht. Hast du dich schon einmal gefragt was wäre, wenn Google morgen „YMYL“ für deine Website als Maßstab nehmen würde? Ich nehme dich mit auf einen Exkurs durch diese besonderen SEO-Anforderungen, Best Practices und ein paar Gedankenspiele und warum YMYL vielleicht bald der Standard in den SERPs ist.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO-Audit? So machen wir das!
Advanced

Rico Melzer / Dept Agency

Ihr habt die Gelegenheit eure Webseite einzureichen und dann für einen Audit ausgewählt zu werden. Wir werden eure Seite auf Herz und Nieren prüfen, dazu alle möglichen Tools bemühen, um unseren Workflow bei einem SEO-Audit kennen zulernen. Im Vortrag werden wir unser Vorgehen und die wichtigsten Erkenntnisse präsentieren. Ihr werdet unsere Top-Liste an nötigen Optimierungen im Anschluss erhalten. Wann und wie ihr euch dafür anmelden könnt, werden wir noch rechtzeitig bekanntgeben.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Gib mir das zweite Kind vom Elternelement! | Einstieg in Xpath für SEOs
Beginner

Sebastian Adler / Sparkassen Finanzportal GmbH

Inhalte auf Webseiten finden und extrahieren ist alltäglich im SEO. Viele Aufgaben können vorgefertigt mit Tools aus dem SEO Werkzeugkasten erledigt werden. Wenn die Anforderungen oder Fragen jedoch sehr spezifisch sind, muss man selbst Hand anlegen und sich den Weg durch den Quelltext suchen. Ich zeige SEO-Einsteiger:innen Xpath als Möglichkeit zur Extraktion und damit einen Weg, wie schnell kleinere Tests oder auch komplexere Untersuchungen in verschiedenen Tools umgesetzt werden können.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Data Warehouse für SEO-Daten
Advanced

Andi Petzold & Mathias Bendl / Tracking Garden GmbH

Wir SEO’s nutzen viele verschiedene Tools, um SEO-Kennzahlen zu erheben und -Maßnahmen zu monitoren. Die verschiedenen Daten miteinander zu kombinieren, ist oft nicht einfach oder kostet viel Zeit. Wir zeigen, welche SEO-Daten wie in ein Data Warehouse gespeichert werden sollten und wie diese vereinheitlicht werden können. Im zweiten Teil der Session zeigen wir Euch, wie man die erhobenen Daten visualisieren und nutzen kann.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Server-Side Google Tag Manager: Was, wie und warum
Advanced

Markus Baersch / Gandke Marketing & Software

Worin liegt der Vorteil, was kann das Ding und wo sind die Grenzen? Neben dem Einsatzprinzip serverseitigen Einsatzes des GTM geht es vor allem um die Nutzung von Datensammlung und Verarbeitung mit voller Eigenkontrolle und gezielter Weitergabe an Trackingdienste.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Diese Data Studio Dashboards werden deine Kunden begeistern!
Advanced

Jannis Uch / Claneo GmbH

Data Studio bietet viele Möglichkeiten zur kostenlosen Datenvisualisierung. Damit eure Kunden die Dashboards auch verwenden und maximalen Nutzen daraus ziehen, solltet ihr einiges beachten.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO in 130 Ländern – mit Breitling um die Welt
Advanced

Corinna Vorreiter / WEVENTURE

Der Luxus-Uhrenhersteller Breitling ist in 130 Ländern in elf Sprachen vertreten. Das erfordert korrekte Übersetzungen, hreflang-Tags, den Umgang mit lokalen Währungen, Versandbedingungen uvm. Das Ziel? Nutzer auf die richtige Land-Sprache-Kombination zu bringen! Die Herausforderungen? URL- und Seitenstrukturen aus der Vergangenheit, Backlinks auf die Root-Domain, ein überproportional starkes US-amerikanisches Verzeichnis, teils fehlende Übersetzungen und Uhr-Launches, die das schnelle Crawlen und Indexieren vor der Konkurrenz voraussetzen. Ich nehme euch mit durch unsere Breitling Case Study.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Google und Amazon APIs – Mehr Daten mehr Erfolg
Professional

Wolfgang Axamit / WoAx-IT

Wie kann man mehr Daten von Google und Amazon bekommen? Überblick über Google und Amazon API Schnittstellen. Tips und Tricks aus der Praxis.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

The Art of Linkbuilding 3.0
Advanced

Ayhan Aksur / DomainBoosting.com

Ayhan Aksur stellt in seinem Vortrag „The Art of Linkbuilding 3.0“ Strategien, Best practice und Budgetplanungen für den Linkaufbau vor.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Mit International SEO zu Europas führendem Pferdemarkt
Advanced

Michael Möller / eHorses

In meinem Vortrag zeige ich, wie wir (ehorses) durch strategische Suchmaschinenoptimierung zu Europas führendem Pferdemarkt geworden sind und in 2020 in 6 weitere europäische Länder expandiert sind.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker zugeschaltet
Kann sich ändern!

Personal Branding SEO OffPage für Kunden
Advanced

Anna Pianka / ABAKUS Internet Marketing GmbH

Selbstständige aus Coaching und ähnlichen Bereichen sind darauf angewiesen, Kompetenzen und Leistungen im Internet zu kommunizieren, um Vertrauen zu erzeugen. Es ist für Laien nicht einfach zu erkennen, wer sich wirklich in einem Bereich auskennt und wer nicht. Eine echte Personenmarke kann mit der Suchmaschinenoptimierung von Inhalten unterstützt werden, damit in der Öffentlichkeit ein eindeutiges Bild zu der Person entsteht, die Expertise in ihrem Bereich aufweist. Es wird Tipps geben, wie SEO OffPage in diesem Bereich angewendet werden kann.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Apocalypse now: Wie ready ist dein System für den SEO-Relaunch?
Advanced

Rebecca Schwarz / gettraction GmbH

Sind Title und Description gepflegt? Sind die semantischen Auszeichnungen valide? Geben die Seiten den korrekten Statuscode aus? Diese Fragestellungen sollten vor dem Relaunch geklärt werden. Gerade beim Wechsel auf ein neues CMS, oder der Arbeit mit einem Testsystem, können immer wieder Fehler auftauchen, die mit einer guten Qualitätssicherung schnell sichtbar werden! Durch den 1:1 Vergleich der Systeme lassen sich Änderungen der Statuscodes, fehlende Metadaten oder verwaiste Seiten schnell finden und Fehler beheben. Und das Beste: Das Ganze geht automatisiert & ist auch noch kostenlos!

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Wo ist der Passierschein A38 deiner Webseite? – SEO-optimierte Website-Strukturen für komplexe Websites
Professional

Eico Schweins / Visionary Online Marketing

Deine Website ist GROSS, historisch gewachsen und hat schon 23 Admins? Es wird Zeit sie umzustrukturieren, und in stringente Bahnen zu leiten. Diese Session zeigt dir, wie das geht! -> Wann ist es Zeit deine Website(-Struktur) zu überdenken? -> Was bringt eine stringente Website-Struktur für SEO? -> Butter bei die Strukturen – Wie gehst du vor? -> Die Praxis – Typische Fallstricke & ein Use Case Wer kommt auf ihre Kosten: Produkt Manager, Website Admins (die nicht nur WP-Updates anschubsen), SEOs, Content People.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Scrum + SEO = Agiles Relaunch
Advanced

Sara Redondo-Pizarro / AuPairWorld

In 2017 musste ich DAS Projekt leiten. Und zwar, Content Migration von der alten CMS zum Neuen. Insgesamt 6000 Seiten, ohne selbstverständlich unsere Position als Marktführer weltweit zu verlieren. Klingt einfach, oder? 😉 Mit Scrum war es möglich.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Website Performance 2021 – Warum langsame Webseiten euch mehr kosten als schnelle
Advanced

Markus Alamaraj / digit.ly GmbH

Warum eine langsame Seite ein Bug ist und wieso sie teurer als eine schnelle ist, möchte ich mit euch zusammen klären. 2021 hat ein paar spannende Neuerungen für Performance Optimierung die auch Auswirkungen auf SEO und UX mit sich bringen. Von all time favorites bis core web vitals sprechen wir über das Warum und Wie von Performance Optimierung. Das ganze in einer einfachen Sprache, sodass es wirklich jeder versteht.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker zugeschaltet
Kann sich ändern!

20 Millionen Visits in 3 Jahren – Mit SEO zum führenden Smart Home Webportal Deutschlands
Advanced

David Wulf / homeandsmart GmbH

Mit homeandsmart.de sind wir innerhalb von 3 Jahren von 0 auf über 1 Mio. organische Nutzer und damit zur größten Smart Home Webseite Deutschlands gewachsen. In meinem Vortrag stelle ich vor, wie wir eine agile SEO-Organisation und Team aufgebaut haben, wie wir schon früh auf SEO-Brand Building gesetzt haben, was unsere SEO-Strategie ist, beleuchte Höhen und Tiefen unserer Entwicklung und wie wir schließlich einen erfolgreichen Exit mit unserem Projekt geschafft haben.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Kommunikation und Briefing zwischen SEOs und Texter: Bring deinen Inhalt auf ein höheres Level!
Beginner

Jan Hoffmann / Merkur Sports

Die Basis für erfolgreichen Inhalt ist stets die Kommunikation und der gegenseitige Wissenstransfer zwischen „SEO“ und „Texter/Redakteur“. Welche Grundlagen sollten vermittelt werden und wie kann ein hochwertiges Keyword-Mapping/Briefing aussehen? Ich zeige dir, wie eine Zusammenarbeit zwischen SEO und Schreiberling, auf ein höheres Level gehoben werden kann.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Von der Site-Clinic zur SEO-Strategie
Advanced

Nicole Mank / SEO.CRO.Consulting.

Du hast eine Liste voller SEO-Fehler – aber wo kommen Sie her? Womit sollst du anfangen? Welche Ressourcen benötigst du in den Unternehmen? Ich zeige dir, wie du Prioritäten setzen kannst und die Fehler an der Wurzel beseitigst.

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO & Gendern – geht das zusammen?
Advanced

Sven Deutschländer / dskom GmbH

Ist dort, wo Suchmaschinen-Optimierung eine wichtige Rolle spielt, der Einsatz Gernder-gerechter Sprache hinderlich? Oder ist das egal? Und wenn es nicht egal ist – wie damit umgehen? Diese Session soll Denkanstöße zu einem Thema herausarbeiten, das zum Teil hitzig diskutiert wird und erst ganz am Anfang eines länger währenden Prozesses steht.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Fallstudie: Mit konsequentem SEO und CRO 130.000 Leads in einem Jahr sammeln
Advanced

René Jaquett / VNR AG

Die Fallstudie dient als Blueprint dafür, wie durch organischen Traffic in einem Jahr unrentable Reichweiten Webseiten, zu absoluten Umsatztreibern werden können.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Real Time Marketing Attribution
Professional

Marcus Stade / Mohr & Stade GmbH

Marketing Attribution wird von Unternehmen genutzt, um die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen hinsichtlich der gesamten Customer Journey zu beurteilen. Die Erkenntnisse werden genutzt, um das Marketing-Budget zwischen den einzelnen Marketingkanälen (Cross-Channel) zu verteilen. Leider findet die Optimierung innerhalb der Marketingkanäle (Intra-Channel) nicht hinsichtlich dieses Attributionsmodells statt. Die Optimierung Cross-Channel und Intra-Channel finden damit nicht auf der gleichen Datengrundlage statt, was zu Fehlentscheidungen führt. Mit Google Analytics 4 und der Google AI Platform ist es möglich eine Realtime Marketing Attribution des Conversion Values zum Zeitpunkt des Kaufs basierend auf der individuellen Customer Journey durchzuführen. Auf dieser Datenbasis können Marketing Tools dann optimieren und berücksichtigen damit die gesamte Customer Journey.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Durch E-A-T Rankings verbessern?
Beginner

Hermann Giedt / clicks.digital

Das Medic-Update hat die SERPs ordentlich durcheinander gewirbelt. Mitverantwortlich dafür war der viel diskutierte und von Google kommunizierte E-A-T Score. In meiner Session möchte ich erzählen, um was es sich bei E-A-T handelt, welche Branchen besonders davon betroffen sind und anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie ihr davon profitieren könnt.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Do the right Things! Darauf kommt es im SEO heute an.
Advanced

Nico Erpel / Projecter GmbH

Die SEO-Welt ist stets im Wandel: Google baut seine Suchergebnisse durch neue Funktionalitäten immer weiter aus und legt den Fokus seiner Ranking-Algorithmen immer wieder auf andere Schwerpunkte. 2021 steht ganz im Zeichen des neuen Ranking-Faktors „Core Web Vitals“. Welche Trends zeichnen sich für 2021 ab und worauf sollten Unternehmen bei der Stärkung ihrer organischen Sichtbarkeit vor allem achten?

TAG 01 – 26.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

5 Minuten SEO – Vom Bauchgefühl zur objektiven Entscheidungsfindung!
Beginner

Constantin Sanders / Makro Factory GmbH & Co. KG

Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Gate Keeper SEO in der Zwickmühle
Advanced

Jonas Weber / seo-kurs.de

Warum andere Marketingkanäle auf SEO setzen sollten – aber SEO alleine nicht erfolgreich sein wird.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Kann sich ändern!

TBA
Advanced

Sascha Blank / Uniq

TBA

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

schattenfinder.de – SEO Begleitung einer Branche hin zur userzentrierten Plattform
Beginner

Nina Roser / fischerAppelt

Zum ersten Mal müssen Häuslebauer:innen sich nicht mehr durch eine Vielzahl Angebote zum Thema Sonnenschutz und Beschattung von Balkon, Terrasse und Garten recherchieren. Für schattenfinder.de haben sich die fünf großen Unternehmen der Branche mit ihren individuellen Produkten zusammengetan, um der Zielgruppe gemeinsam Antworten auf Fragen zu liefern und optimale Beratung leistungsübergreifend und an einem zentralen Ort zu bieten. Wir haben diese Plattform von Anfang an aus SEO-Perspektive begleitet und gestaltet: Inhalt, Technik, Struktur und OffPage legen den Grundstein für die SEO-Performance bei maximaler Ausrichtung des Portals auf die User Experience. Ich nehme euch mit durch unsere Case Study.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Entwicklung einer Content-Strategie für lokale Sichtbarkeit
Advanced

Beatrice Köhler / Kampagnenreiter

Content, der auf lokale Sichtbarkeit abzielt, ist anders aufgebaut, als welcher der nationale oder internationale Relevanz haben soll. Bei einer Content-Strategie für lokale Sichtbarkeit geht es nicht darum die Masse der Internetnutzer:innen auf eine Webseite aufmerksam zu machen, sondern speziell die Menschen aus einer bestimmten Region. Gern erläutere ich in meiner Session wie ich für meine lokalen Kunden wirksame Content-Strategien entwickle. Zusätzlich betrachten wir die lokale Bedeutsamkeit von Social Media sowie von alternativen Suchmaschinen, wie Pinterest und YouTube.

PROGRAMM

TAG 02 – 27.08.2021

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker zugeschaltet
Kann sich ändern!

SEO House Talk Runde „Überbewertete SEO Themen“
Advanced

Jens Fauldrath & Friends

TBA

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

17:30 – 17:45

Verabschiedung

Marco Janck / Sumago Network

Wie jedes Jahr verabschiedet euch Marco Janck, Veranstalter der SEO Campixx, mit persönlichen Worten.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Navigationsmenüs – das richtige Konzept für deine Zielgruppe
Advanced

Julia Bode / Projecter GmbH

Wie relevant ist eigentlich Navigationsstruktur aus SEO Sicht und wie schaffe ich es für meine Kundschaft die optimale Orientierung auf einer Website zu bieten? In diesem Vortrag geht es um die die verschiedenen Arten von Navigationsmenüs und welche Konzepte für welche Bereiche geeignet sind. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie man ein Navigationskonzept entwickelt, welche Faktoren berücksichtigt werden sollten und wie man mit etwaigen Problemen umgehen kann.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Google Shopping – Webseite & Feed für kostenlose Listings optimieren
Advanced

Veronika Prokofjeva / Claneo GmbH

Seit Googles Ankündigung im Frühjahr, dass – ähnlich wie zwischen 2002 und 2012 – organische Produkt-Listings bei Google Shopping auftauchen werden, wird das Thema „Optimierung von Produktdaten“ auch für SEO-Experten immer relevanter. Welche Voraussetzungen gibt es für die Ausspielung, was genau kann ich optimieren und wie werte ich die Performance im Vergleich zum Paid Traffic aus? Im Vortrag werden diese und mehr Insights vermittelt, die auf der mehrjährigen Erfahrung mit bezahlten Produkt-Listings basieren.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

10 Tipps und mehr für besseres Web Analytics
Advanced

Maike Schultze-Rhonhof / Project Brandfire

Du denkst Du machst schon Google Analytics und Deine Data Insights steuern Deine Kanäle? Vergiss es! Nach diesem Vortrag weisst Du was Du heute noch alles schmerzlich vernachlässigst und warum Dein Chef Dir ab morgen mehr Budget geben sollte! – 10 Wege mehr aus Google Analytics rauszuholen, die – Du selber umsetzen kannst – nichts kosten (oder nur ein kleines bisschen was kosten 😉 ) – für jeden funktionieren – zu mehr Budget, zielgerichteter Kanalsteuerung und Anerkennung führen.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Parteien zur Bundestagswahl und SEO
Advanced

Maximilian Muhr / everdrop

Deutschland 2021: Digitalisierung ist nicht unsere Stärke. Das dürfte jedem Campixx-Teilnehmer klar sein, aber wie sieht es mit SEO und Online-Marketing der Partei-Webseiten aus? Neben der technischen und inhaltlichen Analyse aus SEO-Sicht erzähle ich auch noch ein paar Anekdoten und verrate, worauf es mir bei der anstehen Bundestagswahl am 26. September 2021 ankommt, aber auch wie ihr mit eurem Unternehmen, dieses Ergebnis fürs Marketing und die eigene Positionierung nutzen könnt. Welche Themen bewegen das Land? Ich habe bereits begonnen mit der Searchmetrics-Suite Daten zu allen relevanten Partei-Webseiten zu sammeln, Beispiele erarbeite ich dann aktuell einen Monat vor dem Vortrag.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

TBA
Beginner / Advanced / Professional

TBA

TBA

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Smartes SEO Alerting
Professional

John Muñoz / Digital Loop GmbH

Aus der Praxis! – Lerne wie du dir mit Google Sheets + Apps Scripts + Big Query dir ein smartes SEO Alerting aufbauen kannst damit du deine Seite und deinen Wettbewerb immer im Auge behältst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Automatisierte Lighthouse- Audits selbst gemacht
Professional

Andreas Röne / Digital First GmbH

Seit Mai berücksichtigt Google die Core Web Vitals- Daten als Rankingfaktor und der Druck wird größer die Performance seiner Website / seines Onlineshops im Griff und im Auge zu behalten. Ich möchte Euch einen Denkanstoß geben, wie Ihr Lighthouse- Performance- Tests automatisiert selbst aufbauen könnt. Worauf es ankommt und wie Ihr die passenden Daten weiter verarbeiten könnt. Wir tauchen in die Hintergründe vom SEOLizer ein und schauen uns an, wie die Lighthouse- Audits automatisiert auf einem Linux- Server ablaufen können. Erfahrungen in der Administration von Linux- Systemen, der Programmierung in PHP, Datenbanktechniken wie MySQL oder z.B. dem Datenformat JSON von Vorteil.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

How to win with SEO when Ads are taking more space in the SERP #englisch
Professional

Jonas Donbæk / s360

This lecture will teach you with practical examples on how you can with with SEO in a world where Ads are taking up more and more of the space. The lecture will include the view from s360 on SEO, the approaches and framework that has been the baseline on many great SEO cases during the last couple of years.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Tipps und Diskussion zu Online-Marketing Tools
Advanced

Heiko Höhn / funktion5 GmbH

Sammlung einer bunten Tüte an Beispielen, Tipps und Tools mit Diskussionsrunde. Ich bringe min. 10 Tipps und Tools mit, die Teilnehmer sollen gern Perlen der eigenen Helferlein ergänzen.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Low Budget Linkbuilding
Beginner

Jan Meyer / Ahlers AG

In dem Vortrag lernst du Linkbuilding-Taktiken kennen, die es dir ermöglichen dein Linkprofil mit geringem Invest auszubauen.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Linkbuilding – Ja oder Nein?
Beginner

Martin Brosy / impulsQ GmbH

Jeder Webmaster steht irgendwann vor der Entscheidung, ob er/sie Links aufbauen soll. Was bringt es im Jahr 2021 Links aufzubauen? Was sagt Google dazu? Sind alle Linkbuildingarten schlecht? Wie hoch ist das Risiko erwischt zu werden? Was droht mir und meinem Projekt, wenn ich auffliege? Dabei geht es nicht nur um schnöde Theorie, sondern ich werde zur Beantwortung der Fragen anschauliche Beispiele heranziehen. Es wird garantiert unterhaltsam!

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Vom Agentur SEO zum Allround Inhouse Online Marketing Manager … und dann kam Corona
Beginner

Kai Hedemann / Kofferworld.de

Lernt warum SEOs als Allround Inhouse Online Marketing Manager besonders in Krisen geeignet sind. Ich zeige euch meine 5 größten FuckUps und 5 schönsten Erfolge aus denen ihr lernen könnt. Das alles stammt aus einer Zeit in der ich Reisekoffer vom Beginn bis zum Höhepunkt der Corona-Krise (und darüber hinaus) verkauft habe.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Audit: der erste Schritt zu mehr (organischen) Leads
Advanced

Mandy Wieczorek / digit.ly GmbH

Für den Start eines erfolgreichen Kundenprojektes ist ein SEO Audit Pflicht. Es bildet den Status Quo einer Webseite ab, gibt Aufschluss über Potentiale und suchmaschinenrelevante Risiken. Nur wer das Grundgerüst seiner Webseite kennt, kann sinnvoll darauf auf- oder umbauen. In meinem Vortrag zeige ich, wie wir in unserer Agentur SEO Audits aufbauen, welche Tools wir benutzen, welche Tipps und Tricks mir in der Praxis geholfen haben und was man bei einem Audit unbedingt vermeiden sollte.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

WordPress SEO on Steroids
Advanced

Timothy Scherman / Schild Roth SEO Agentur

Was würdest du tun, wenn du nur 6 Monate und nur 600 EUR pro Monat an Budget hättest, um ein Kundenprojekt in einem hart umkämpften Markt zu pushen? SEO reduziert auf das aller Wesentlichste inklusive Case Study.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Wikipedia Workshop – Relevanz, wo?
Beginner

mARTin Hinterdorfer / e-dvertising – Hinterdorfer & Edlinger OG

Ist mein Unternehmen, mein Produkt, meine Website … bin ich relevant für die freie Enzyklopädie? Zeit um Deine Beispiele direkt LIVE unter die Lupe zu nehmen und Ideen zu Platzierungen zu entwickeln und vielleicht direkt umsetzen – first come, first served!

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

SEO Data Warehouse: wie du dir dein eigenes Datenlager baust
Advanced

Danny Zidaric / Bergzeit GmbH

Warum ist es sinnvoll ein umfangreiches SEO Datawarehouse in der Google Cloud Platform aufzubauen? Welche Herausforderungen gibt es im Umgang mit den unterschiedlichen APIs (GSC und GA)? Ich möchte in diesem Vortrag zeigen wie man sich sein eigenes SEO Datenlager baut und verschiedenste Quellen, wie Logfiles und Custom Screaming Frog Crawls in die Cloud packt, verknüpft und analysiert. Außerdem möchte ich auch auf die Schwächen und Limitationen hinweisen die ein solcher Ansatz hat

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Google Data Studio warum man es unbedingt nutzen sollte
Advanced

Bernadette Hohns / saphirsolution

Es führt kein Weg mehr vorbei an der Nutzung von Google Data Studio. Bernadette zeigt ein paar coole Anwendungsfälle für Datenauswertungen, welche mit den Ursprungstools keine Insights bringen bzw. so gar nicht auswertbar sind. Außerdem noch ein paar aktuelle Hacks, die das Arbeiten mit Google Data Studio erleichtern.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

State of the SEO Union
Professional

Gregor Meier / OLM.li

„SEO Agenturen haben keine Zukunft“ oder „Ich würde Dir nicht raten, eine Agentur zu gründen“. Diese und ähnliche Sätze habe ich sehr oft gehört, als ich 2021 meine eigene Agentur gegründet habe. Ich möchte euch darlegen, wo ich die Chancen und Herausforderungen für Agenturen sehe, wie wir uns darauf vorbereiten können und wo ich die SEO-Szene in einigen Jahren sehe.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Pagespeed & Web Vitals für Anfänger
Beginner

Oliver Kuttruff / Diva-e

Ich zeige im Rahmen dieses Vortrags, wie man das komplexe Thema Page Performance als Anfänger auf der eigenen Domain umsetzt. Ich zeige exemplarisch wie ein Audit aussehen kann: – Screaming Frog Lighthouse API – Chrome DevTools Webpagetest.org – etc. Welche Learning man aus diesen Tools ziehen kann. Welche Fehler oft vorkommen und wie diese zu beheben sind: – Quick Fixes wie PageCompression und lazy loading – Auch etwas komplexere Themen wie JavaScript Handling und Caching – hier gehe ich nicht ins Detail sondern zeige wie man das Grundproblem mit dem eigenen Dev-Team kommuniziert und Maßnahmen umsetzt.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Digitalisierung in der Bildung & Was hat das mit Marketing zu tun?
Advanced

Thomas Hertkorn / Klax GmbH

Ich zeigen was es für uns Marketer tatsächlich bedeutet, wenn wir von einer digitalen Jugend und einer digital gebildeten Jugend sprechen. Außerdem: Was bedeutet überhaupt Digitale Bildung? Mit Sicherheit nicht nur Anwendung!

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Learnings aus 100 Pagespeed Audits & 4 Jahren Umsetzungsbegleitung
Beginner

Fabian Pillmaier / Blue Summit Media GmbH

In dem Vortrag ziehe ich aus Sicht meiner Firma ein Resümee aus knapp 100 durchgeführten Pagespeed Audits bei Kunden. Wie kommt es unserer Erfahrung nach dazu, dass der Ladezeit in der heutigen Zeit noch immer so wenig Beachtung vom Management geschenkt wird? Wie kommt es unserer Erfahrung nach während des Planungsprozesses & Development einer Website dazu, dass die Ladezeit am Ende schlecht ist? Welche Ansätze und Lösungen haben wir dahingehend erarbeitet, die wir dem Publikum mitgeben können.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Shopify SEO & Web Vitals
Beginner

Julian Cordes / Freelancer

Wie optimiere ich meinen Shopify Shop für Google und wie bekomme ich die Web Vitals auf verträgliches Maß?

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

TBA
Beginner

Michael Kohlfürst / PromoMasters Online Marketing

TBA

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Link ≠ Link : Die Macht der internen Verlinkung
Beginner

André Kremer / clicks.digital

In meiner Session „Link ≠ Link“ werde ich unter Berücksichtigung interner und externer Faktoren die Wichtigkeit und Optimierungspotenziale der internen Verlinkung aufzeigen. Neben allgemeinen Tipps werde ich euch anhand eines Beispiels einige Insights geben. Dabei zeige ich euch, vor welchen Herausforderungen wir in diesem Fall standen und wie wir diese gelöst haben.

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Ab ins Ausland: Expansion in den tschechischen, polnischen und slowakischen Markt
Advanced

Milan Fiala / eVisions Advertising

Osteuropäische Märkte bieten sich für viele deutsche Unternehmen als attraktives Ziel zur Online-Expansion an. Unsere Vorlesung befasst sich mit den Einkaufsgewohnheiten in diesen speziellen Märkten, den Unterschieden zum deutschen Markt sowie allen Schritten, die wir bei einer Expansion ins Ausland beachten müssen.
Themenabschnitte: Unterschiede im e Commerce / SEO-Optimierung & Lokalisierung / Typische Fehler bei der Online-Expansion in ausländische Märkte / Der typische Kunde aus Ostmitteleuropa & Unterschiede zum deutschen Kunden / Fallbeispiele von erfolgreichen und gescheiterten Expansionen.

TAG 02 – 27.08.2021

10:30 – 11:15

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

Erfolgsmessung von interaktiven Elementen wie Videos, Musik, Podcasts uvm.
Advanced

Jens Altmann / Jens Altmann Consulting

Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.

11:15 – 11:45

PAUSE

11:45 – 12:30

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

How to survive (agile) transformation as an SEO
Advanced

Torsten Lemser / ING-Diba AG

Parallel zu dem Entschluss bis 2019 die gesamte Organisation in agile Einheiten zu transformieren, reifte in ING der Wunsch sich auch in anderen Bereichen zu verändern und zu transformieren. Daraus resultierten nicht nur die Herausforderungen, die eine Änderung an der Organisationsstruktur mit sich bringen, es musste auch sicher gestellt werden, dass das Thema SEO in der Mischung aus technologischem Wandel, ReBranding, inkl. Domianumzug die Sichtbarkeit erhielt, die sie verdient. Der Vortrag richtet sich an alle, die in einer Transformation die notwendige Awarness für SEO aufrecht erhalten wollen oder sich schon immer gefragt haben, was die Chapter eines Rockerclubs mit der Agilität einer Bank zu tun haben. Neben Insides, soll dabei auch das eine oder andere FuckUp nicht zu kurz kommen.

12:30 – 14:00

MITTAGSPAUSE

14:00 – 14:45

Speaker vor Ort
Stand aktuell!

10 Learnings aus 10.000 Casinolinks
Advanced

Arne Harkensee / iGaming

Welche Learnings lassen sich aus dem Linkbuilding in einer der meist-umkämpften Nischen des Affiliate Marketings ziehen? Welche Dos and Don’ts gibt es? Was lässt sich auf andere Branchen übertragen? Von der Seitenauswahl über das Monitoring bis hin zu Disavows fasst dieser Vortrag die wichtigsten Erfahrungen aus 10.000 Links zusammen. Tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag eines Linkbuilders aus Online Casino Sphäre inklusive.

14:45 – 15:15

PAUSE

15:15 – 16:00

Kannibalismus im SEO – Wie lässt sich interne Konkurrenz ermitteln und vermeiden?
Beginner

Michael Brumm / Projecter

Wenn mehrere eigene Seiten für das gleiche Keyword ranken, muss man sich nicht nur gegen externe Konkurrenten in den Suchergebnissen behaupten, sondern schwächt auch seine eigene Sichtbarkeit. Wie lässt sich solch ein Keyword-Kannibalismus ermitteln und wie kann dieser effektiv verhindert werden?

16:00 – 16:30

PAUSE

16:30 – 17:15

Trick 17: Optimierung der Content Qualität
Beginner

Marco Lauerwald / watt24 GmbH

In diesem Vortrag beantworte ich die Frage, was Qualität in Bezug auf Content bedeutet. Es wird geklärt, wie Google die Qualität von Content bewertet und was das für uns bedeutet. Im Vortrag lernen Teilnehmer außerdem, mit welchen Metriken sie Content messen und bewerten können. Des Weiteren zeige ich einen für mich passenden und oft eingesetzten Content Marketing Prozess vom Briefing bis zum Review.

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