odc-test-8

TECHNISCHES SEO

"SEO isn’t about gaming the system anymore; it’s about learning how to play by the rules."

Jordan Teicher

Facebook
Twitter
LinkedIn

SESSION TIPPS

Martin Splitt | Speaker | CAMPIXX

Performance can make or break a website, but how can you quantify that? In this session, we will look at the Core Web Vitals as a way to measure performance on the web. Specifically, we’ll go through the history of web performance measurements, where the new metrics come from, and how they are measured.

Martin Splitt

Google Switzerland

[VR coming soon]

Tobias Schwarz | Speaker | CAMPIXX

Im Vortrag wird das vermeintlich simple Thema Paginierung auseinander genommen. Wir schauen uns systematisch unterschiedliche Paginierungskonzepte an und vergleichen diese dank mathematischen Verfahren. Anhand von Beispielen erläutern wir, warum Mathematik und Usability oft nicht in Einklang zu bringen sind und schauen uns am Ende noch einige Best-Practice Beispiele an.

Tobias Schwarz

Audisto

[VR coming soon]

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

WEITERE SESSIONS

Fabian Pillmaier | Speaker | CAMPIXX

In dem Vortrag ziehe ich aus Sicht meiner Firma ein Resümee aus knapp 100 durchgeführten Pagespeed Audits bei Kunden. Wie kommt es unserer Erfahrung nach dazu, dass der Ladezeit in der heutigen Zeit noch immer so wenig Beachtung vom Management geschenkt wird? Wie kommt es unserer Erfahrung nach während des Planungsprozesses & Development einer Website dazu, dass die Ladezeit am Ende schlecht ist? Welche Ansätze und Lösungen haben wir dahingehend erarbeitet, die wir dem Publikum mitgeben können.

Additional Slides: 100 Pagespeed Audits – Fabian Pillmaier.pdf

Fabian Pillmaier

Blue Summit Media GmbH

[VR coming soon]

Andreas Röne | Speaker | CAMPIXX

Seit Mai 2021 berücksichtigt Google die Core Web Vitals-Daten als Rankingfaktor und der Druck wird größer die Performance seiner Website / seines Onlineshops im Griff und im Auge zu behalten. Ich möchte Euch einen Denkanstoß geben, wie Ihr Lighthouse- Performance- Tests automatisiert selbst aufbauen könnt. Worauf es ankommt und wie Ihr die passenden Daten weiter verarbeiten könnt. Wir tauchen in die Hintergründe vom SEOLizer ein und schauen uns an, wie die Lighthouse- Audits automatisiert auf einem Linux- Server ablaufen können. Erfahrungen in der Administration von Linux- Systemen, der Programmierung in PHP, Datenbanktechniken wie MySQL oder z.B. dem Datenformat JSON von Vorteil.

Andreas Röne

Wingmen Online Marketing GmbH

[VR coming soon]

Jannis Uch | Speaker | CAMPIXX

Data Studio bietet viele Möglichkeiten zur kostenlosen Datenvisualisierung. Damit eure Kunden die Dashboards auch verwenden und maximalen Nutzen daraus ziehen, solltet ihr einiges beachten.

Jannis Uch

Claneo GmbH

[VR coming soon]

Bernadette Hohns | Speakerin | CAMPIXX

Es führt kein Weg mehr vorbei an der Nutzung von Google Data Studio. Bernadette zeigt ein paar coole Anwendungsfälle für Datenauswertungen, welche mit den Ursprungstools keine Insights bringen bzw. so gar nicht auswertbar sind. Außerdem noch ein paar aktuelle Hacks, die das Arbeiten mit Google Data Studio erleichtern.

Additional Slides: Google Data Studio – Bernadette Hohns.pdf

Bernadette Hohns

saphirsolution

[VR coming soon]

Oliver Kuttruff | Speaker | CAMPIXX

Ich zeige im Rahmen dieses Vortrags, wie man das komplexe Thema Page Performance als Anfänger auf der eigenen Domain umsetzt. Ich zeige exemplarisch wie ein Audit aussehen kann: – Screaming Frog Lighthouse API – Chrome DevTools Webpagetest.org – etc. Welche Learning man aus diesen Tools ziehen kann. Welche Fehler oft vorkommen und wie diese zu beheben sind: – Quick Fixes wie PageCompression und lazy loading – Auch etwas komplexere Themen wie JavaScript Handling und Caching – hier gehe ich nicht ins Detail sondern zeige wie man das Grundproblem mit dem eigenen Dev-Team kommuniziert und Maßnahmen umsetzt. Slides: https://www.campixx.de/media/PagePerformanceCWVForBeginners_OliverKuttruff.pdf

Additional Slides: Page Performance & Core Web Vitals – Oliver Kuttruff.pdf

Oliver Kuttruff

diva-e

[VR coming soon]

Danny Zidaric | Speaker | CAMPIXX

Warum ist es sinnvoll ein umfangreiches SEO Datawarehouse in der Google Cloud Platform aufzubauen? Welche Herausforderungen gibt es im Umgang mit den unterschiedlichen APIs (GSC und GA)? Ich möchte in diesem Vortrag zeigen wie man sich sein eigenes SEO Datenlager baut und verschiedenste Quellen, wie Logfiles und Custom Screaming Frog Crawls in die Cloud packt, verknüpft und analysiert. Außerdem möchte ich auch auf die Schwächen und Limitationen hinweisen die ein solcher Ansatz hat.

Additional Slides: SEO Data Warehouse – Danny Zidaric.pdf

Danny Zidaric

Bergzeit GmbH

[VR coming soon]

Heiko Höhn | Speaker | CAMPIXX

Sammlung einer bunten Tüte an Beispielen, Tipps und Tools mit Diskussionsrunde. Ich bringe min. 10 Tipps und Tools mit, die Teilnehmer sollen gern Perlen der eigenen Helferlein ergänzen.

Heiko Höhn

Funktion 5 GmbH

[VR coming soon]

Sebastian Adler | Speaker | CAMPIXX

Inhalte auf Webseiten finden und extrahieren ist alltäglich im SEO. Viele Aufgaben können vorgefertigt mit Tools aus dem SEO Werkzeugkasten erledigt werden. Wenn die Anforderungen oder Fragen jedoch sehr spezifisch sind, muss man selbst Hand anlegen und sich den Weg durch den Quelltext suchen. Ich zeige SEO-Einsteiger:innen Xpath als Möglichkeit zur Extraktion und damit einen Weg, wie schnell kleinere Tests oder auch komplexere Untersuchungen in verschiedenen Tools umgesetzt werden können.

Sebastian Adler

Sparkassen Finanzportal GmbH

[VR coming soon]

Marcus Stade | Speaker | CAMPIXX

Marketing Attribution wird von Unternehmen genutzt, um die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen hinsichtlich der gesamten Customer Journey zu beurteilen. Die Erkenntnisse werden genutzt, um das Marketing-Budget zwischen den einzelnen Marketingkanälen (Cross-Channel) zu verteilen. Leider findet die Optimierung innerhalb der Marketingkanäle (Intra-Channel) nicht hinsichtlich dieses Attributionsmodells statt. Die Optimierung Cross-Channel und Intra-Channel finden damit nicht auf der gleichen Datengrundlage statt, was zu Fehlentscheidungen führt. Mit Google Analytics 4 und der Google AI Platform ist es möglich eine Realtime Marketing Attribution des Conversion Values zum Zeitpunkt des Kaufs basierend auf der individuellen Customer Journey durchzuführen. Auf dieser Datenbasis können Marketing Tools dann optimieren und berücksichtigen damit die gesamte Customer Journey.

Marcus Stade

Mohr & Stade GmbH

[VR coming soon]

Markus Baersch | Speaker | CAMPIXX

Worin liegt der Vorteil, was kann das Ding und wo sind die Grenzen? Neben dem Einsatzprinzip serverseitigen Einsatzes des GTM geht es vor allem um die Nutzung von Datensammlung und Verarbeitung mit voller Eigenkontrolle und gezielter Weitergabe an Trackingdienste.

Additional Slides: Serverside GTM – Markus Baersch.pdf

Markus Baersch

Gandke Marketing & Software GmbH

[VR coming soon]

Markus Amalaraj | Speaker | CAMPIXX

Warum eine langsame Seite ein Bug ist und wieso sie teurer als eine schnelle ist, möchte ich mit euch zusammen klären. 2021 hat ein paar spannende Neuerungen für Performance Optimierung die auch Auswirkungen auf SEO und UX mit sich bringen. Von all time favorites bis core web vitals sprechen wir über das Warum und Wie von Performance Optimierung. Das ganze in einer einfachen Sprache, sodass es wirklich jeder versteht.

Handout: Websiteperformance – Markus Amalaraj.pdf

Markus Amalaraj

digit.ly

[VR coming soon]

Sören Bendig | Speaker | CAMPIXX

Wie kann man sich beim Relaunch gegen böse Überraschung bzw. ein Scheitern absichern? Änderungen an der Struktur und/oder UX einer Website können große Auswirkungen haben, wenn sie nicht effektiv gesteuert und überwacht werden. Die Antwort liegt in einer sorgfältigen Planung, einer intelligenten Überwachung und einem guten Prozess – den konkreten Ablauf und die Möglichkeiten einen sauberen Relaunch sicher zu stellen schauen wir uns praxisnah im Detail an.

Sören Bendig

Audisto

[VR coming soon]

Niels Dahnke | Speaker | CAMPIXX

Im Rahmen der SEO Campixx digital spricht Niels über die Core Web Vitals. Ist das von Google für Mai angekündigte Page Experience Update eher irrelevant oder müssen wir uns auf große Veränderungen einstellen? Und was sind diese Web Vitals überhaupt? An konkreten Beispielen zeige ich Dir, warum manche Veränderungen sinnvoll und wichtig sind, wie man diese Daten ermittelt und worauf Du achten solltest.

Niels Dahnke

Content Fleet GmbH

[VR coming soon]

John Munoz | Speaker | CAMPIXX

Verliere keine Zeit für wiederkehrende SEO Tasks! Ich zeige dir wie du deine Alltags-SEO-Workflows automatisieren kannst, von der Keyword Recherche, Topic Research, SEO Monitoring, bis hin zur Überwachung deiner Wettbewerber.

John Muñoz

Digital Loop GmbH

[VR coming soon]

Markus Amalaraj | Speaker | CAMPIXX

Wenn mehrere eigene Seiten für das gleiche Keyword ranken, muss man sich nicht nur gegen externe Konkurrenten in den Suchergebnissen behaupten, sondern schwächt auch seine eigene Sichtbarkeit. Wie lässt sich solch ein Keyword-Kannibalismus ermitteln und wie kann dieser effektiv verhindert werden?

Handout: Websiteperformance – Markus Amalaraj.pdf

Markus Amalaraj

digit.ly

[VR coming soon]

Kerstin Adamus Petry | Speakerin | CAMPIXX

Mit dem einfach zu erlernenden Ampel-Management zu grün rankenden Texten kommen. Und damit optimale Grundvoraussetzung für gut rankende Inhalte erhalten.

Kerstin Adamus-Petry

Sichtbar AG

[VR coming soon]

Tobias Schwarz | Speaker | CAMPIXX

Ich zeige ein paar Dinge im Chrome Browser, die man als SEO mal gesehen haben sollte, um diesen effizienter nutzen zu können. Insbesondere gehe ich auf die Developer Tools ein sowie auf ein paar Features, die in Bezug auf Pagespeed helfen.

Tobias Schwarz

Audisto

[VR coming soon]

Michael Weber | Speaker | CAMPIXX

Ich präsentiere Ergebnisse aus dem Crawling & Vergleich zwischen original Quelltext und gerenderten HTML von 250 Webseiten. Zudem teile ich meine Erkenntnisse über das Javascript-Rendering aus mehreren Crawling-Projekten und gebe Empfehlungen rund um Java.

Michael Weber

SearchVIU

[VR coming soon]

Steven Morell | Speaker | CAMPIXX

Die Session richtet sich an alle, die einen großen Bedarf an uniquem Content haben und ihr Business sichtbarer werden und wachsen lassen möchten.

Steven Morell

AX Semantics

[VR coming soon]

Wir danken unseren Sponsoren der ersten Stunde