#3 "SEO Personal 2022 - Inhouse-Sicht"
LIVESTREAM RECORDING #3
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
Information zu dieser Session
ZUSAMMENFASSUNG DES VIDEOS
Thema
SEO-Personal 2022 aus Inhouse-Sicht
Die Personalsituation in Bezug auf SEO-Nachwuchs ist ernst! Wie kann ich eigene Mitarbeitende ausbilden und wie gestalte ich großartige Workspaces für meine Mitarbeiter*innen? Marco spricht mit Maike Schultze-Rhonhof, Benedikt Kirch und Sascha Blank über ihre Sicht und mögliche Lösungen. Alle spannenden Perspektiven findest du im Video.
Wer war dabei?
Maike Schultze-Rhonhof – Team Lead SEO, AXA Versicherung
Benedikt Kirch – Team Lead SEO, OBI
Sascha Blank – Director Inbound Marketing, Urlaubsguru
Marco Janck – Moderator und Host der Sendung
Welche Themen wurden besprochen?
- Wie hat sich der Personalbedarf während Corona verändert?
- Welche Wege führen zu gutem Inhouse-Personal?
- Erfahrenes SEO-Personal oder Quereinsteiger? Wo liegen die Stärken?
- Wie geht man mit dem Konkurrenzkampf um?
- Was kann man tun, um im Unternehmen einen positiven Workspace zu gestalten?
- Welche Weiterbildungsmöglichkeiten locken Mitarbeiter*innen an und
führen zur richtigen Personalentwicklung? - Wie kann man das Miteinander auch in Coronazeiten verbessern?
- In welcher Form und wie oft ist Homeoffice sinnvoll?
- Macht die Zusammenarbeit mit Agenturen oder externen Dienstleistern Sinn?
- Wie läuft Onboarding und die Integration in Zeiten von Corona?
Einige Statements…
Einige der Aussagen aus dem Stream haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive auf das spannende Thema bekommst du im Video.
Kreativität schlägt Kapital. Ich liebe ja sowas. (Marco Janck)
- „In der Job-Beschreibung steht ja „Inbound“, da ist man Mädchen für alles?“
- „Super Geschäftsmodell und – bäääm – ist alles weg!“
Das Arbeiten Hand in Hand… (Maike Schultze-Rhonhof)
- …mit den Dienstleistern ist sehr wichtig.
- „Wo ein externer Dienstleister gegen Wände rennt, kann ein Inhouse-SEO welche einreißen.“
„Es muss jemand kommunikativ gut drauf sein,… (Sascha Blank)
- …um gut im Marketing arbeiten zu können.“
- „Die Putzfrauen oder Küchenfeen sind gleichgestellt, wir machen keine Unterschiede.“
Der Prozess, unsere Mitarbeiter und Kollegen als SEO-Trainees anzunehmen… (Benedikt Kirch)
- “…und aufzubauen, hat gut funktioniert.”
Und jetzt du:
Welche Learnings hast du aus dem Stream mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an [email protected] oder als persönliche Nachricht.
Vielen Dank dafür
Themenbereiche:
Personal, Personalentwicklung, Inhouse, SEO, Mitarbeiter, Trainee, Marketing, Kollegen, Prozess, Unternehmen, Integration
LIVESTREAM #3 "SEO Personal 2022 - Inhouse-Sicht"
Die Lage ist ernst! Viele SEO Inhouse Abteilungen werden auch im Jahr 2022 zu wenig geeignetes Personal finden. Wie könnte ein Ausweg aussehen? Marco spricht mit Maike Schultze-Rhonhof, Benedikt Kirch und Sascha Blank über ihre Sicht und mögliche Lösungen im Kampf um die Talente.