CAMPIXX Ad

SEO Personal 2022 – Agentursicht | Talkrunde

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

Werbepartner

"Wir-machen-Druck" macht dein Content Marketing greifbar
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Diese Werbefläche kannst du buchen
Diese Werbefläche kannst du buchen

VIDEOZUSAMMENFASSUNG

Thema

SEO Personal 2022 – Agentursicht | Talkrunde

Inhalt

Die Lage ist ernst! Viele SEO Agenturen werden auch im Jahr 2022 zu wenig geeignetes Personal finden oder an Inhouse verlieren. Wie könnte ein Ausweg aussehen? Marco spricht mit drei SEO Agentur Chefs über ihre Sicht und mögliche Lösungen im Kampf um die Talente.

Wer war dabei?

Welche Themen wurden besprochen?

Fragen aus dem Talk:

Die Menschen, die jeden Tag in einem Unternehmen arbeiten sind die DNA der Marke. Sie tragen Verantwortung, repräsentieren das Unternehmen und benötigen Sicherheit. Aktuell herrscht nicht nur im Marketing ein massiver Fachkräftemangel. Es ist also sehr schwer gutes Personal zu finden und an das eigene Unternehmen zu binden. Und wenn neue Menschen den Weg in ein Unternehmen gefunden haben, wie gelingt dann die Bindung zur Marke? Marco und seine Gäste beleuchten in dem Talk genau diese wichtigen Personal-Themen:

  • Wie ist die allgemeine Auftragslage jetzt, speziell mit dem Blick auf Corona und was bedeutet das für das Personalmanagement?
  • Wie kann man gute Mitarbeiter*innen finden und für das eigene Unternehmen gewinnen?
  • Welche Zusatzleistungen zum Gehalt sind für ein Team wichtig?
  • Wo findet man gute Leute, was sind die effektivsten Quellen?
  • Gibt es Tipps für die konkreten Ausschreibungen, wie wird man als Unternehmen bei potentiellen Bewerber*innen sichtbar?

Im Verlauf des Gesprächs wurde zudem klar: Wenn Mitarbeiter*innen von der eigenen Marke begeistert sind, tragen sie das auch nach außen. Es kommt künftig also darauf an, die einzelnen Team-Mitglieder glücklich zu machen, das Team zu begeistern und deine eigenen Markenwerte zu positionieren. Welche Facetten das Thema hat, wie die Umsetzung konkret gelingt und welche „geheimen“ Tipps die Experten haben, erfährst du im Talk.

Einige der Aussagen aus dem Video haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive bekommst du in der Aufzeichnung.

Zitate und Meinungen?

Unsere Budgets zur Mitarbeitergewinnung sind deutlich höher als die zur Kundengewinnung. (Alexander Geißenberger)
„Die Nachfrage ist durch Corona nicht nur gewachsen, sondern bleibt stabil hoch“.
„Die Arbeitswelt hat sich dramatisch verändert durch die Pandemie.“
„Kollegen und Kolleginnen zu bekommen und zu halten ist unsere wichtigste Management-Aufgabe.“
„Hire for attitude, not for skill.”
„Es ist wichtig, sich zu positionieren. Wir sind als Speaker unterwegs, wir sind in Verbänden engagiert und das ist die Basis der Wahrnehmung.“
„Stellenportale sind für uns nicht relevant. Die guten Leute sind schneller vom Markt als eine Bewerbung in diesen Portalen online steht.“

Wir haben viel Mühe in unser funktionierendes Team investiert, neue Mitarbeiter*innen müssen da genau reinpassen.  (Jens Fauldrath)
„Wir machen sehr viele Datenanalysen, das zeigen wir den Leuten aktiv im Trainee-Programm.“
„Wir betreiben kein „Bewerber-Tinder“ und selektieren sehr genau, wer wirklich zu uns passt.“
„Wir geben uns Mühe unsere Story zu erzählen, außerdem ist sehr viel Gin da.“
„Effektiv war auch immer unser Stammtisch in Darmstadt, vor Corona.“
„Bei Personalsuche hilft uns unsere klare Positionierung.“
„Cooles Kundenfeedback ist unsere Definition von Erfolg.“
„Geld ist nicht der einzige Maßstab. Wenn du in großen Companys arbeitest, verdienst du mehr, aber wenn dein Bereich wegrationalisiert wird, bist du weg, bumm.“

Wir haben fast Vollauslastung und suchen ebenfalls neues Personal, aber nicht mehr „schnell und gut“,sondern Menschen, die genau zu uns passen. (Martin Witte)

„Wir haben noch nie eine vernünftige Bewerbung über LinkedIn bekommen, deshalb spielt das bei uns keine Rolle.“
„Zufriedene Mitarbeiter sind unser Fokus und die besten Multiplikatoren.“
„Wir bilden E-Commerce-Kaufleute aus, das ist spannend und funktioniert gut.“
„Trainee-Anfragen waren früher superwichtig, die Qualität hat mittlerweile aber sehr nachgelassen.“
„Corona macht dich natürlich auch austauschbar, gerade wenn du neue Kollegen im Homeoffice an deine Marke binden möchtest.“

Gefühlt macht niemand mehr Vertrieb, weil die Nachfrage riesig ist, viel mehr Energie wird in die Mitarbeitersuche gesteckt.  (Marco Janck)
„Personal Branding wird oft zu Gunsten des HR nach hinten gestellt. Daran erkennt man den Druck, den die Agenturen haben. Wie geht ihr mit diesem Druck um?“
„Wie schreibt ihr Stellenausschreibungen so, dass sie besonders sind und unterscheidbar?“
„Jeder will Beachtung erfahren, dein Personal mit deinem Marken-Virus zu infizieren ist vielleicht ziemlich schlau. Macht Ihr das, und wenn ja, wie?“
„Was ist ein emotionaler Erfolg für euch? Geht es am Ende nicht sehr oft um softe Skills.“
„Wie relevant sind Headhunter-Anfragen für euch?
„In keinem Buch steht, wie man wirklich gutes Personal findet.“

... und jetzt du!

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an team@campixx.de oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür

SEO- & Content-Marketing Konferenz

Hast du schon dein Ticket?

CAMPIXX NEWSLETTER

Jeden Freitag spannende Infos, Tipps und Insights.

Engagement Score | CAMPIXX

CES
Community Engagement Score

Der Campixx Community Engagement Score [CES] bildet einen Gesamtwert für deine Aktivitäten auf unsere Plattform. Aktuell stehen folgende Möglichkeiten der Beteiligung zur Verfügung:

30 Punkte

[Speaker Offline-Event]

20 Punkte

[Content-Erstellung Themen-Seite]

[Content-Erstellung Video-Session]

[Content-Erstellung Live-Streaming]

[Content-Erstellung Magazin-Artikel]

10 Punkte

[Talk-Gast Podcast/Livestream]