odc-test-8
CAMPIXX 2023

#4 "Frauen in der Konferenz-Welt"

LIVESTREAM RECORDING #4

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

ZUSAMMENFASSUNG DES VIDEOS

Thema

Frauen in der Konferenz-Welt

Das Thema “Frauen in der Konferenz-Welt” erhitzt seit vielen Jahren die Gemüter. In diesem Talk wollen wir uns dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähern und gemeinsam Wege ausloten, um einen höheren Anteil umzusetzen. Sachlich und ehrlich. Zu Gast sind Astrid Kramer, Isabel Blumenberg und Beatrice Köhler.

Wer war dabei?

Astrid Kramer – SEO seit 15 Jahren, selbstständig als Freelancerin seit 11 Jahren
Beatrice Köhler – Kampagnenreiter, Spezialistin für „local SEO“, selbständig seit 2019
Isabel Blumenberg – Gründerin „Female Business Academy“, Female Leadership, seit 21 Jahren selbständig

Marco Janck – Moderator und Host der Sendung

Welche Themen wurden besprochen?

Immer wieder sorgt der oftmals sehr geringe Anteil von Frauen auf Konferenzen und Events für Diskussionsstoff. Deshalb redeten wir über:

• Welche Hilfe den Frauen konkret fehlt?
• Wie man Speakerinnen unterstützen kann.
• Welche Facetten das Thema Diversität gesellschaftlich hat.
• Wie kommen wir dahin, dass mehr Frauen auf die Bühnen dieser Welt drängen?

Im Verlauf des Gesprächs wurde zudem klar: Sexuelle Belästigung gegen Frauen sind – auch in der Online-Marketing-Szene – noch heute allenthalben vorhanden. Auch über dieses Thema wurde intensiv gesprochen, mit vielen Anregungen und Tipps für korrektes und konkretes Reagieren.

Einige Statements…

Einige der Aussagen aus dem Video haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive auf das spannende Thema bekommst du im Video.

…zum Thema Chancengleichheit auf Konferenzen

Die Lebensrealität vieler Frauen wird nicht wieder gespiegelt. (Astrid Kramer)

  • „Wir brauchen eine aktive Förderung der muskulösen, schwarzen Disney-Prinzessin“. 
  • „Warum kann man nicht verpflichtend 5 Monate Elternzeit für Vater und Mutter festlegen?“ 

Die 50%-Quote wird generell nicht erfüllt. (Beatrice Köhler)

  • „Männer arbeiten zu 93,6% Vollzeit, Frauen 33,8%. Die provokante Frage ist ja: „Will ich eine Mutti zu einer teuren Veranstaltung schicken oder einen Vollzeit-Mann?“ 
  • Die Schieflage ist aus meiner Perspektive darauf begründet. Ich denke, ein Veranstalter kann dieses gesellschaftliche Problem nicht lösen. Hier ist die Gesellschaft gefragt. 
  • Auch während der Elternzeit sollten Frauen zeitlich in der Lage sein, weiter im Netzwerk sichtbar zu sein. Allerdings ist das nicht die Lebensrealität der meisten Frauen. Familie/Kind haben eben Vorrang und ziehen super viel Energie. Da bleiben für das klassische Netzwerken kaum Ressourcen übrig.
  • Hybrid-Angebote würden auch in Zukunft helfen.

Veranstalter könnte viel mehr machen, um eine Parität auf die Bühne zu bekommen. (Isabel Blumenberg)

  • Wir haben primär Frauen für eine Eventreihe ausgesucht. Ich sehe die Aufgabe schon bei den Veranstaltern
  • Tipp für Veranstalter: Sag genau was du von der Frau erwartest. Das erleichtert den Frauen sich auf eine Bühnenpräsenz einzulassen. Es geht immer ums Framing, Frauen sollten auch direkt angesprochen werden.
  • Deutlich sagen, wir suchen Speakerinnen und Speaker. Den Frauen genauer sagen, was du von Ihnen erwartest.

Wir Veranstalter unterliegen sehr vielen wirtschaftlichen Zwängen. (Marco Janck)

  • „Angefragte Speakerinnen die direkt nach der Frauenquote fragen bevor sie zu oder absagen, sind mir „to much““.
  • Auf eine Konferenz-Bühne zu gehen ist immer ein Geben und Nehmen. Das ganze Content-System ist aus meiner Sicht „faul“. 
  • Meine Verantwortung als Veranstalter ist es, verschiedene Perspektiven auf die Bühnen zu bekommen. Trainees, Frauen, Männer, alte und junge Menschen etc, eben echte „Diversity“. In den USA ist „Sales“ ein viel stärkeres Thema. Da sollten Agenturen nachbessern.

… zum Thema sexuelle Gewalt gegen Frauen im Umfeld von Konferenzen

Wie ist eigentlich eure Meinung zum Thema „Sexismus“? (Astrid Kramer)

  • „Das ist die Lebensrealität der Frauen. Jede Frau die ich kenne wurde bereits sexuell belästigt. Sauna-Sessions auf der CAMPIXX waren real und ich hätte nackt hineingehen müssen. Sorry, das geht gar nicht. 
  • Auf der BrightonSEO gibt es einen Verhaltenscode, das finde ich super, weil es die Wertschätzung für das Thema zeigt.“

Ich nehme solche Dinge gar nicht wahr und habe da ein Ultra-Kurzzeitgedächtnis. (Beatrice Köhler)

  • „Wichtig ist, wenn ich das wahrnehme – egal ob Mann oder Frau – das man solidarisch ist und Männer den bedrängten Frauen beistehen statt nur zu lächeln. 
  • Hier wäre ein verbindliches Regelwerk, welches ich mit der Buchung einer Konferenz unterschreibe, ein hervorragendes Mittel.“ 

Ich könnte aus der Haut fahren, dass solche Sexismus-Dinge immer noch passieren. (Isabel Blumenberg)

Eventuell sollten wir mehr Präsenz zeigen, das muss ja nicht mittels „Security“ sein…  (Marco Janck)

  • „…aber etwas mehr „Crewpräsenz“ wäre wohl sinnvoll. 
  • Es gibt viele kleine Hebel um an der Situation etwas verbessern.“ 
Und jetzt du:

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? 

Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an [email protected] oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür

Weitere genutzte Begriffe:

Gleichstellung, Wirtschaft, Sprecherinnen, Arbeiten, Karriere, Frauenkonferenz, Frauenstimmen, Diskussion, Zukunft, Kultur, Politik

Frauen in der Konferenzwelt | Livestream | CAMPIXX

LIVESTREAM #4 "Frauen in der Konferenz-Welt"

Das Thema “Frauen in der Konferenz-Welt” erhitzt seit vielen Jahren die Gemüter. In diesem Talk wollen wir uns dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähern und gemeinsam Wege ausloten, um einen höheren Anteil umzusetzen. Sachlich und ehrlich. Zu Gast sind Astrid Kramer, Isabel Blumenberg und Beatrice Köhler.

Marco Janck / Astrid Kramer / Isabel Blumenberg / Beatrice Köhler

SUMAGO network / Kramer Consulting / Blumenberg Consulting / Kampagnenreiter

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

Wir danken unseren Sponsoren der ersten Stunde