SEO Geheimnisse - Gibt es sie noch?
Werbepartner
Wie sind wir auf das Thema »SEO-Geheimnisse« gekommen?
Am 10. & 11. September 2024 lassen wir die Grundidee der CAMPIXX aus dem Jahr 2009 in veränderter Form wiederauferstehen. Wir nennen das SEO CAMPIXX revival. Die Struktur ist ganz einfach erklärt:
60 Teilnehmer, die entweder
- SEO in der Berufsbeschreibung haben oder
- Teil der SEO Community sind oder
- sich öffentlich und aktiv an der Wissensverbreitung im Thema bemühen und
- mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit SEO haben
treffen sich in Berlin in einem relativ abgelegenen Hotel und tauschen sich vollkommen frei und ungezwungen aus.
Dabei muss jeder Teilnehmer eine Session halten, die
- tief & unique ist und
- mindestens ein nicht öffentliches Insight enthält.
Woher soll ich denn das »SEO-Geheimnis« oder den »SEO-Tricks« nehmen?
Wir waren über die Unsicherheit ein wenig verwundert, denn es stand ja nirgendwo etwas von »SEO Geheimnissen«. Dennoch schien es aber diese Ableitung zu geben und man konnte auch hervorragend sehen, dass die Ableitung umso stärker war, desto länger sie die Anfänge im SEO miterlebt hatten.
Dieser Beitrag soll also etwas Licht ins Dunkel bringen und damit auch der Frage nachgehen, ob es SEO Geheimnisse heute überhaupt noch gibt.
Was ist eigentlich ein Geheimnis?
Laut der Wikipedia ist ein Geheimnis:
»Ein Geheimnis ist eine Tatsache, die nur einer Person oder einer beschränkten Zahl von Personen bekannt ist. Es soll einer anderen Person bzw. Personengruppe nicht bekannt werden. Die entsprechende Information wird häufig absichtlich in einem kleinen Kreis Eingeweihter gehalten. Sie kann durch äußere Umstände auch vollkommen verloren gehen.«
und weiter
»Im Kontext eines Mysteriums bezeichnet „Geheimnis“ ein Ereignis, das rational nicht erklärbar scheint, oder einen Vorgang, dessen Hintergründe aufgrund des Wirkens bestimmter „eingeweihter“ Personengruppen (z. B. Priester, Schamanen, Magier, Sagenfiguren) für den gewöhnlichen Betrachter erwartungsgemäß und absichtsvoller Weise unklar bleiben.«
Subsumieren wir mal
Es ist als ein Geheimnis, wenn nur eine Person oder eine kleine Personengruppe von der Tatsache weiß. Wenn wir das auf die SEO CAMPIXX revival projizieren, dann werden viele Sachen, die nur dort geteilt werden, Geheimnisse sein. Dabei ist es ja außerdem egal, ob man das Wissen später bewusst vor der Öffentlichkeit schützt oder ob es vielleicht einfach vergessen wird zu teilen.
Weiter ist sicherlich die Perspektive wichtig. Das, was für den einen ein »Geheimtipp« ist, ist für den anderen vielleicht ein »alter Hut«. Wenn es dann aber bei der einen Person als Tipp hängenbleibt, dann ist es sein Geheimnis. Dies bedeutet auch, dass er es dann nicht öffentlich teilt oder es nur in einer kleinen Personengruppe teilt.
Frei nach dem Spruch:
»Alles ist für jeden beim ersten Mal neu!«
kann man wohl festhalten, dass es immer eine Frage der Perspektive ist. Selbst wenn über »geheime« Themen später in einem Blog oder in Social Media geschrieben wird, bleibt es im Grunde noch »geheim«, da es niemals ALLE wissen und es auch ganz besonders auf die persönliche Nutzungsmöglichkeit des Wissen ankommt.
Welche Rolle spielt das Mysterium?
Im Grunde ist das der spannendere Teil, wenn es um SEO Geheimnisse geht. Besonders wird ein Geheimnis erst, wenn andere das Gefühl bekommen, dass Informationen nur in einem bestimmten Kreis geteilt werden und sie es nach außen auch bewusst oder unbewusst so vermitteln.
Wenn auf der SEO CAMPIXX revival also Informationen getauscht werden, die für andere direkte positive Auswirkungen haben, die eigentlichen Informationen aber nicht geteilt werden bzw. öffentlich genau damit gespielt wird, dass es nicht geteilt werden .., erst dann entsteht diese Aura von dem, was Menschen vielleicht als echtes Geheimnis betrachten würden.
Neid spielt da wohl eine essenzielle Rolle.
Long story short
Gibt es SEO Geheimnisse?
Na klar und das trifft nicht nur für SEO zu. Im Grunde besteht unser gesamtes leben aus Geheimnissen. Nur eine Tatsache macht das Geheimnis so besonders und das ist wohl die Tatsache beim Moment des Austausches nicht dabei zu sein und davon zu wissen. Mehr ist es eigentlich nicht.
Muss mal also auf der SEO CAMPIXX revival »SEO Geheimnisse« bringen?
Man muss einfach tiefere Informationen aus seiner SEO Arbeit teilen. Der Rest geschieht dann bei den Zuhörern ganz automatisch. Nach außen wird es erst besonders durch die Tatsache, dass nicht alle an dem Treffen teilnehmen können. Es ist also ein Spiel mit dem Unbekannten und jeder im Marketing oder Vertrieb tut gut daran, die Möglichkeit des Geheimnisses sinnvoll für sich zu nutzen.