Eventmarketing:
Katapultiere mit Livemarketing dein Business an die Spitze!
Werbepartner
Unzufrieden mit den Ergebnissen deiner Online-Marketing-Kampagnen? Keine Leads trotz Werbebudget? Probier‘s doch mal mit Emotionen durch Erlebnisse! In einem Wort: Eventmarketing. Hier liest du, wie Events und Veranstaltungen wie Messen oder Tagungen dein Business radikal nach vorn bringen können – und warum.
Hintergrund: Warum Event-Marketing?
Marketing allgemein umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, den Absatz durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion zu fördern. Bevor es das Internet gab, wurde Marketing vor allem im Bereich Print, Plakat, TV, Radio betrieben. Hinzu kam Direktmarketing mittels direkter Ansprache der potenziellen Kunden vor und im Geschäft.
Mit der Digitalisierung wanderte – bekanntermaßen – ein Großteil der Marketingaktivitäten ins Internet ab, weil man dort relativ kostengünstig und ohne große Streuverluste sein Zielpublikum erreichen konnte. Das Online-Marketing hat sich seitdem stark weiterentwickelt und immer mehr professionalisiert.
Das Ergebnis: Tausende Agenturen buhlen nun vorrangig hier um Aufmerksamkeit und Werbebudgets. In der Folge leidet das Zielpublikum immer mehr an der so genannten “Bannerblindheit” und nimmt die Marketingaktivitäten bestenfalls noch aus dem Augenwinkel wahrnimmt.
Ein weiteres Problem des reinen Online-Marketings besteht darin, dass es trotz der Möglichkeit zu sehr spezifischer Targetierung schwierig sein kann, an die richtigen Personen heranzukommen – beispielsweise die Entscheider im Unternehmen.
Zeit also, über Alternativen nachzudenken. Eine Möglichkeit ist, auf den Zug des Live-Marketings in Form von Events aufzuspringen. Denn mit geschicktem Eventmanagement, kannst du Veranstaltungen zur Inszenierung deiner Marke und für deinen Unternehmenserfolg nutzen.
Was ist Eventmarketing?
Eventmarketing (auch: Event Marketing, Event-Marketing) dient laut Gabler Wirtschaftslexikon der Schaffung einer Basis für erlebnisorientierte Kommunikation mit der Zielgruppe in Bezug auf das Unternehmen selbst oder eine Dienstleistung bzw. ein Produkt des Unternehmens. Events können dabei firmenintern, firmenextern, informierend oder unterhaltend sein.
Mit anderen Worten: Event-Marketing ist der Versuch, Events als Marketing-Instrument zu nutzen – um das Brand Image und die Brand Awareness für dein Business zu pushen, aber auch um mittelbar Leads zu generieren. Der größte Unterschied zwischen Eventmarketing und Online-Marketing besteht darin, dass man die Marketingaktivitäten wieder auf ein persönliches Level bringt und durch direkte Erlebnisse Emotionen wecken kann, die längeren Bestand haben als Online-Kampagnen. Menschen sind erlebnisorientiert. Wer Menschen ein tolles Erlebnis in für die Markenkultur passendem Rahmen beschert, hat schon gewonnen. Gerade in Zeiten digitaler Überfütterung wächst die Sehnsucht nach realen Erlebnissen und Begegnungen wieder an. Und genau das kannst du mit Eventmarketing für dein Produkt, deine Dienstleistung nutzen.
Eventmarketing ist eine Form des Live-Marketings und damit auch ein Instrument der Live-Communication, also der direkten und persönlichen Kommunikation zwischen Zielgruppe und Unternehmen. Damit ist Event-Marketing auch dem Below-the-line-Marketing bzw. der Below-the-line-Kommunikation zuzurechnen, Kommunikation also, bei der das Unternehmen auf nicht-konventionellen Wegen mit der Zielgruppe interagiert. Was „konventionell“ ist und was nicht, ist natürlich immer auch ein wenig Auslegungssache und vom Zeitgeist abhängig. Zweifellos gab es eine Zeit, in der Online-Marketing unkonventionell war. Allgemein wird unter Below-the-line-Kommunikation solche Unternehmenskommunikation verstanden, bei der nicht die klassischen Massenmedien genutzt werden.
Wer kann Event-Marketing für sich nutzen?
Event-Marketing kann im Grunde jeder nutzen. Du hast ein Produkt neu am Markt? Organisiere eine Produkteinführung. Du bietest Seminare an? Veranstalte einen Seminarabend, um zu zeigen, was du drauf hast. Du hast eine eigene Agentur? Feiere deine Jubiläen doch mal in etwas größerem Kreis, mit eingeladenen Kunden.
Wichtig ist, dass dir die Ziele deiner Veranstaltung klar sind und dass du weißt, wie du sie zur Inszenierung deiner Marke nutzt. Live-Marketing oder Event-Marketing funktioniert, wie jeder andere Marketingzweig, nur auf Basis strategischen Denkens. Mach also nicht einfach irgendein Event. Mach ein Event, dass deiner Zielgruppe zeigt, wer du bist, wofür du stehst und wie du ihr Problem löst.
Du kannst ein Event durchaus allein in Eigenregie auf die Beine stellen. Man muss nicht BWL studiert haben, um eine Kalkulation für ein Event zu machen oder ein kluges Marketing-Konzept zu entwickeln. Aber gerade im Eventbereich empfiehlt sich durchaus, professionelle Anbieter, also Eventagenturen, mit ins Boot zu holen. Denn im Eventbereich gibt es viele Dinge, die es zu beachten gilt und die Laien in Sachen Eventplanung nicht unbedingt auf dem Schirm haben. Gerade dann also, wenn Event-Planung nicht zu deinem Kerngeschäft gehört, ist der Erfahrungsschatz von Spezialisten aus einer Eventagentur Gold wert. Schließlich ist ein Event nie ganz billig – und sollte daher so geplant werden, dass ein größtmöglicher Erfolg zu erwarten ist.
Wie du Eventmarketing für dein Business nutzt
Keine Strategie, keine Ziele, kein Event!
Vor den Erfolg hat der liebe Gott die Strategie gesetzt: Definiere als erstes die Ziele deines Events im Rahmen deiner Marketing-Strategie.
- Wozu genau nutzt du Eventmarketing?
- Für wen gestaltest du ein Ereignis?
- Was soll diese Zielgruppe von dem Ereignis „mitnehmen“?
- Was sind die KPIs des geplanten Ereignisses für deine Marke?
Wähle deine Kommunikationsinstrumente!
Hast du deine Ziele definiert und dein Event in groben Zügen entworfen und geplant, geht es an die Wahl der Kommunikationsinstrumente. Nur, wenn deine Kommunikationspolitik gut aufgebaut ist und auch umgesetzt wird, kommen die Leute zu deinem Event. Denn wenn niemand weiß, dass etwas Cooles stattfindet – wie sollte er dann kommen? Nutze also alle Kommunikationsinstrumente und -kanäle, die für dein Event relevant sein können. Es genügt nicht, einmal ein Event bei Eventbrite einzutragen oder einen Social-Media-Post abzusetzen! Bleib hier am Ball und versuche ein bisschen FOMO (Fear of missing out, deutsch: Angst, etwas zu verpassen) zu erzeugen. Poste regelmäßig Infos zu deinem Event, wer spricht eventuell dort, was ist auf dem Event sonst noch los. Baue eine Community auf und sorge für Inhalte, die gern weiter geteilt werden.
Empfehlenswert ist unter anderem, dass du die lokale und, wenn möglich, auch überregionale Presse ins Boot holst. Mit kostenlosen Pressetickets, professionell gestalteten Pressemitteilungen oder auch der Aussicht auf spannende Interviewpartner gelingt es meist, Pressevertreter auf das Event zu locken und im Nachgang eine Berichterstattung zu generieren.
Vergiss das Management nicht!
Denke auch daran, dass sich nichts von selbst managt! Und „Management by Chaos“ mag manchmal gutgehen – manchmal aber auch nicht. Darum achte darauf, dass der Prozess von den ersten Planungsschritten bis zur Nachbereitung gut gemanagt wird. Definiere die Management-Aufgaben und verteile klar die Rollen und Zuständigkeiten. So vermeidest du Chaos – insbesondere in den hektischen Phasen.
Daten, Daten, Daten!
Für die optimale Nutzung eines Events als Marketing-Instrument ist es natürlich auch wichtig, dass du Daten sammelst.
Schon bei der Teilnehmerregistrierung für ein Event hast du vielfältige Möglichkeiten, marketingrelevante Daten abzufragen und auszuwerten. Das gibt dir bereits vor dem Event einen guten Überblick über die Bandbreite deiner Teilnehmer – das wiederum ermöglich es dir, bestehende Marketingmaßnahmen oder sogar auch Eventinhalte passgenau zu optimieren.
Die Bereitschaft der Teilnehmer eines Events, weitere Daten und Informationen von sich preiszugeben, ist ebenfalls deutlich höher als online, denn wer einen Event aktiv besucht, hat bereits den ersten Schritt gemacht und ist sozusagen schon “im Laden” und nicht mehr “vor dem Schaufenster”. Dabei können verschiedene Formen der Aggregation benutzt werden. Dazu gehören etwa Ticketscans an verschiedenen Orten des Events, um den Teilnehmerfluss zu analysieren, Gewinnspiele oder auch Umfragen. Immer mehr an Bedeutung gewinnen hierbei Trackingsysteme, welche mittels WLAN ausgewertet werden können. Hier kann exakt die Anzahl der Messe- und Standbesucher, die Verweildauer und weitere Daten gesammelt werden, welche im Nachgang zur ebenfalls zur Optimierung deines Events beitragen.
Doch Sammeln von allein bringt dir noch keinen entscheidenden Durchbruch! Wer bloß Daten sammelt, ist nicht anderes als ein digitaler Messie, ein Daten-Hoarder. Nur, wer Daten nach dem Sammeln auch auswertet und in Maßnahmen umsetzt, bringt sein Business auf Erfolgskurs.
Damit also all die wertvollen Daten, die du erhoben hast, nicht in unzähligen Excellisten im Archiv versauern, solltest du darauf achten, dass die erhobenen Informationen später zusammengeführt werden und so im Unternehmen sinnvoll genutzt werden können. Beispielsweise für eine gezielte Ansprache deiner Besucher mit Targeting-Kampagnen.
Erhöhe die Reichweite
Wenn ein Event erfolgreich durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung sehr hoch (jedenfalls hoffen wir mal, dass dein Event ein Knaller ist!). So genannte Recaps, in denen Teilnehmer in ihren eigenen Blogs oder auf ihren eigenen Internetseiten über die Veranstaltung schreiben, tragen ebenfalls zu einer Reichweitenerhöhung bei. Durch Blogpartnerschaften kann dies auch im Vorfeld schon aktiv angegangen werden.
Ganz wichtig ist auch die multimediale Begleitung deines Events durch Fotografen und/oder Videoteams, um die besonderen und wichtigen Momente der Veranstaltung festzuhalten. Aus diesen Aufnahmen kannst du Aftermovies deines Events erstellen und gleichzeitig Bildmaterial für nachfolgende Werbekampagnen gewinnen.
Events wecken immer Emotionen beim Besucher und Emotionen können weitreichende positive Effekte auf die Markenwahrnehmung haben. Wenn positive Emotionen mit deiner Marke oder deinem Produkt in Verbindung gebracht werden, steigt die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung drastisch an.
Fazit:
Event-Marketing kann ein großartiger Hebel für deine Brand Awareness sein, vorausgesetzt alles ist gut geplant. Der zusätzliche (Kosten-)Aufwand in der Planung und Durchführung kann bei richtiger Umsetzung in einer Erhöhung der Kunden bzw. Auftragszahlen münden. Events bleiben den Menschen immer länger im Gedächtnis.
Event-Marketing auf einen Blick
Pro:
- einfache Generierung von Teilnehmerdaten
- direkte Vernetzung auf persönlicher Ebene mit und unter den Teilnehmern
- bleibt in positiver Erinnerung
- Bild-/Ton-/Videomaterial für spätere Werbemaßnahmen kann gewonnen werden
- gezielte Einladung von Pressevertretern unterstützt Brand Awareness
- Recaps & Empfehlungen von Teilnehmern generieren weitere Reichweite
Kontra:
- kostenintensiv
- planungs- und damit personalintensiv
- teilweise abhängig von Leistungen Dritter