60+

SPEAKER

100%

PRAXISWISSEN

100%

SZENE

100%

CONTENT

Maike Schultze-Rhonhof

Maike Schultze-Rhonhof

AXA Konzern AG

Maike Schultze-Rhonhof ist Senior SEO Manager bei der AXA Versicherung.

Sie betreut seit mehr als zwei Jahren erfolgreich die SEO & Conversion Optimierung sowie zahlreiche Webanalyse-Themen für die AXA Konzern AG. Innovative hands-on Mentalität und Begeisterung sind ihr wichtig um auf die internen Entwicklungen der Fachbereiche einwirken zu können. Mainstream Lösungen mag sie nicht und „so machen es aber alle und das reicht doch“ ist eindeutig nicht ihre Arbeitsweise. Nach 3 Jahren Chefkoch.de und Stationen in den Online-Marketing Abteilungen von Startups wie myDriver und GetYourGuide, diversen Agenturen und der Lufthansa Systems war das Arbeiten bei einer Versicherung natürlich eine Umstellung der man mit Humor begegnen muss. Nebenbei engagiert Maike sich in unterschiedlichen eigenen Online-Projekten, unterstützte bereits Unternehmen wie z.B. die Axel Springer SE und beschäftigt sich intensiv mit Webtracking Systemen, Suchmaschinenentwicklung & dem Aufbau von Datenbanken. Seit knapp 25 Jahren ist sie begeisterter Sokoban Spieler und erinnert sich noch mit einem Schmunzeln an die Zeiten von Lycos, Altavista, Soulseek und ersten Trojanern zurück.

Thomas Mindnich

Thomas Mindnich

ITam GmbH

Thomas Mindnich ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter der ITam GmbH.

In den Themen Algorithmen und Skalierung fühlt er sich ebenso wohl wie im strategischen SEO. Der Einstieg ins Onlinemarketing erfolgte aber bereits 1996 über Affiliate und mit den ersten eigenen Webseiten. Heute berät Thomas Kunden zu SEO- und Businessthemen und betreibt als Founder zusammen mit seinem Team TermLabs.io – eine Sammlung von Tools für die datengetriebene Content-Arbeit.

                                 

mARTin Hinterdorfer

mARTin Hinterdorfer

e-dvertising.at

mARTin Hinterdorfer, leitet seit 1998 zusammen mit seinem Partner die Werbeagentur e-dvertising mit zwei Standorten in der Steiermark, Österreich.

Mit diesem technischen Background sind beide seit damals online aktiv und machen als Full-Service-Agentur auch SEO und SMO für ihre Kunden.

Thorsten Biedenkapp

Thorsten Biedenkapp

Deutsche Telefon Standard AG

Thorsten Biedenkapp ist Head of Marketing bei der Deutsche Telefon Standard AG und überzeugter Generalist im Online-Marketing.

Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter im Fach „Mensch-Computer-Interaktion“ (neudeutsch: Usability und User Experience) im Bachelor-Studiengang „Medieninformatik“ an der Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden; ebenfalls seit 2017 ist er Lehrbeauftragter der Leipzig School of Media im Fach „Content-Marketing: Strategien und Prozesse“.

René Dhemant

René Dhemant

Rene Dhemant Online-Marketing

René Dhemant ist Kölner Marketingberater mit SEO-Expertise und Brand-Building Knowhow.

Leidenschaftlicher Keynote Speaker, versierter Trainer und bietet Online-Marketing Consulting. SEO-Knowhow direkt vom Profi. Das verbindet man mit René Dhemant. Denn er kann eine mehrjährige Berufspraxis im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie der Mediengestaltung vorweisen und verfügt über nachweisbare Erfahrungen in der erfolgreichen Realisierung von großen SEO-Projekten sowie der inhaltlichen Schulung und Vermittlung von umfangreichen SEO-Themen.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

suxeedo GmbH

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content Marketing spezialisierten Agentur Suxeedo.

Mit dieser hat er bereits über 300 erfolgreiche Kampagnen für Online-Plattformen und DAX- und Fortune-500-Unternehmen realisiert. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing, unter anderem auf der Contentixx und der Campixx.

Vanessa Markowski

Vanessa Markowski

ReachX GmbH

Im August 2017 absolvierte Vanessa Markowski ihren Bachelor Abschluss in Wirtschaftspsychologie und Marketing Management in Mainz.

Seit November 2017 arbeitet sie als Content Marketing Manager bei der ReachX GmbH. Als Ansprechpartnerin im Bereich Content, ist sie für die kreative und individuelle Erstellung von Content für jegliche Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zuständig. Ihrer Überzeugung nach, sollte Content für Menschen und nicht für (Such-)Maschinen erstellt werden.

Max Schmitt

Max Schmitt

contify GmbH

Max Schmitt ist Gründer und Geschäftsführer der contify GmbH – der Texteagentur mit Fokus auf hochwertige Inhalte für’s Web.

Als gelernter Journalist richtet er den Blick stets auf den Rezipienten – ob Suchalgorithmus oder User. Seit rund 6 Jahren betreibt er mit seinem Partner eine Contentagentur, die sich dem Schreiben verschrieben hat. In Inhouse-Seminaren schult er Redaktionen in Unternehmen und berät KMUs beim Aufbereiten Ihrer Inhalte. Sein Ziel: Inhalte die User begeistern.

Niels Dahnke

Niels Dahnke

suxeedo GmbH

Niels Dahnke ist seit Anfang 2019 Head of SEO bei der Suxeedo GmbH.

Er war voher bei der MADSACK Mediengruppe und arbeitet seit vielen Jahren als Suchmaschinenoptimierer. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen auch große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise, er war zudem 10 Jahre für heise.de tätig. Kommerzielle Online-Projekte setzt er bereits seit 1995 für Kunden erfolgreich um. Gemeinsam mit seinem Team der MADSACK Market Solutions betreut er Kunden aus ganz Deutschland. Als Speaker auf Konferenzen, in Fachpublikationen und im Rahmen seiner Dozententätigkeiten informiert er über aktuelle Trends im Online-Marketing. Neben technischem SEO hat er sich besonders auf die strategische sowie redaktionelle Optimierung spezialisiert.

Christian Hansch

Christian Hansch

Liebscher & Bracht

Christian Hansch beschäftigt sich seit 7-8 Jahren mit der Webanalyse.

Er hat 2013 den GAIQ gemacht und 2014 die Webtrekk Zertifizierung. Dazu hat er intensiv mit Piwik (Datenschutzkonform für eine Bank eingeführt) und e-tracker gearbeitet. In der Advertiser Community ist er ein aktiv beitragendes Mitglied. Seit Oktober 2017 ist er bei Liebscher & Bracht und hat die komplette Google Analytics Implementierung via Tag Manager durchgeführt und ist dafür der Ansprechpartner im Unternehmen.
Sven Deutschländer

Sven Deutschländer

SEO Profi Berlin @ dskom GmbH

Sven Deutschländer ist Gründer und Geschäftsführer der dskom GmbH.

Die Agentur betreibt in Berlin das Online-Marketing-Angebot „SEO Profi Berlin“. Seit 2002 am Markt, ist er ein SEO der ersten Stunde, mit Leidenschaft für viele Online-Marketing-Aspekte: Suchmaschinenoptimierung, SEA, Social Media und Webanalyse. Seit 2009 ist er bei der CAMPIXX dabei, seit 2012 auch als Speaker.

Daniel Sternberger

Daniel Sternberger

ReachX GmbH

Daniel Sternberger ist seit März 2018 bei der Online Marketing Agentur ReachX als Junior SEO Berater tätig.

Zuvor hat er sein Studium im Bereich Webdesign & Development erfolgreich abgeschlossen und mit dem Berufseinstieg bei einer Frankfurter Online Marketing Agentur Berufserfahrung gesammelt. Für ihn ist es besonders wichtig die Webseiten nicht für die Suchmaschinen, sondern auch für die Besucher zu optimieren, denn nur eine gute Platzierung allein bringt noch keine Umsatzsteigerung.

Gabriel Gelman

Gabriel Gelman

Netzbekannt GmbH

Gabriel Gelman ist Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Netzbekannt aus Berlin.

Die Netzbekannt GmbH sieht ihre Schwerpunkte in der Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing-Strategieberatung. Gabriel Gelman ist vor allem für die Suchmaschinenoptimierung zuständig. Nebenbei betreibt er ebenfalls den meistbesuchten deutschsprachigen Sprachlernblog sprachheld.de, bei dem er sein SEO-Können unter Beweis stellt. Dieser verzeichnet mittlerweile monatlich über 100.000 Besucher. In der Agentur hilft er als SEO-Experte vor allem Online-Shop-Anbietern und lokalen Dienstleistern auf Google organisch nach ganz oben zu kommen und so mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu generieren. Netzbekannt ist auch die Agentur hinter den Fuckup Nights Hannover, eine Veranstaltungsreihe bei der Unternehmer ihre gescheiterten Projekte und Unternehmungen vorstellen und was sie daraus gelernt haben.

Jan Brakebusch

Jan Brakebusch

Liebscher & Bracht

Jan Brakebusch ist seit über 8 Jahren im Online Marketing aktiv - damals startete er mit CPC-Advertising & SEO.

Schon länger ist er der Mensch welcher die unbequemen Fragen stellt und immer den „Status Quo“ attackiert. Nach einigen Jahren im B2B-Bereich und der Leitung von Marketing-Teams in den Bereichen „Training & Consulting“ ist er nun seit Mitte 2017 als Head of Online Marketing für Liebscher & Bracht tätig. Dort ging es innerhalb der ersten 8 Monate unglaublich schnell voran und nun verantwortet er mit einem mehr als 20-köpfigen Teams alle Ecommerce & Online-Disziplinen Inhouse. Vom YouTube-Channel über Social Media hin zu SEO und Webanalyse macht Liebscher & Bracht alles selbst. Jan seit einiger Zeit auf verschiedenen Konferenzen im und um das Online Marketing als Speaker aktiv und weiterhin ist er in anderen Unternehmen als strategischer Berater tätig oder beteiligt. Die Themen Strategie und Leadership sind neben dem reinen Online Marketing sein großes Interesse in der Berufswelt. Abseits der Arbeit setzt Jan auf Vollkontakt, sei es im Eishockey oder auch beim Muay Thai.

Philipp Reinartz

Philipp Reinartz

Pfeffermind Consulting GmbH

Als Mitgründer von Pfeffermind ist Philipp Reinartz ein erfahrener Spiele-Experte, der auf eine Vielzahl erfolgreicher Produkt-Launches zurückblicken kann.

Pfeffermind zählt zu den führenden Gamification-Agenturen in Deutschland und hilft Kunden, spielerische Elemente sinnvoll einzusetzen. Zu Reinartz Kunden zählen große Industrie-Player wie die AOK, Continental, Porsche, E.ON oder Vodafone. Ebenso hat er bereits mit Institutionen wie dem Goethe Institut, Fraunhofer und Max-Planck zusammengearbeitet. Die entwickelten und betreuten spielerischen Anwendungen reichen von digitalen Spielen bis zu analogen Erlebnisräumen. Ein Überblick über bisherige Projekte findet sich auch online: https://pfeffermind.de/referenzen/
Severin Lucks

Severin Lucks

DELUCKS GmbH

Severin Lucks gründete DELUCKS 2006 als Internetagentur, um für Unternehmen das „Neuland“ zu erobern.

In den ersten Jahren realisierte die Agentur Projekte für zahlreiche mittelständische Unternehmen. Mit außergewöhnlichen SEO-, Social Media- und Inbound Marketing-Kampagnen für den FC Bayern München oder das Phantasialand in Brühl bei Köln wurde Severin nicht nur als DELUCKS-Gründer, sondern auch als Speaker bekannt.

Alexander Clodius

Alexander Clodius

arsmedium group

Kurz bevor Philipp Lahm das entscheidende Duell gegen Fernando Torres verlor, stieß Alexander Clodius als Texter zu arsmedium.

Mit seinem Studium der Theater- und Medienwissenschaften in Erlangen hat er, als gebürtiger Hamburger, den Grundstein für eine steile Karriere gelegt. Zwischen Headlines und Copy fand er die Zeit, sich in die Untiefen der Konzeption einzuarbeiten und sich bis zum Head of Concept zu entwickeln. Titel, wir brauchen Titel! „People may hear your words,but they feel your attitude.“ (John C. Maxwell) Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich nahezu über die gesamte Klaviatur der Marketing-Buzzwords: Content- und Kommunikationsstrategie, Touchpoint-Management, Customer Journey Mapping, Brand Development, Neuromarketing, Customer Centricity, Kampagnenentwicklung und vieles mehr. Bereits seit Jahren entwickelt, hält und moderiert er Workshops mit großem Enthusiasmus. Er liebt es, in den direkten Kontakt mit Menschen zu treten und auch kontrovers zu diskutieren. Sowohl sein Psychologie-Studium sowie seine studentische Theaterkarriere verleihen ihm die Fähigkeit, inhaltliche Substanz mit dem nötigen Maß an Entertainment zu verbinden, um Vorträge verständlich und attraktiv zu gestalten.

Ralph Günther

Ralph Günther

exali.de

Ralph Günther ist Gründer und Geschäftsführer des Versicherungsportals exali.de.

Er kommt aus der schönen Fuggerstadt Augsburg und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Absicherung von Risiken im Online-Business. Er sieht täglich, wie schon kleine Fehler zu ungeahnt hohen Schadenersatzforderungen führen können und nutzt diese Infos, um in Artikeln und bei Vorträgen auch auf versteckte Gefahren hinzuweisen. Um immer wieder mal den nötigen Abstand zu den Dingen zu bekommen, zieht es ihn im Urlaub meist in die Ferne (z.B zur Motorrad-Tour durch die USA oder Afrika).

Marco Lauerwald

Marco Lauerwald

UNIQ GmbH

Marco Lauerwald ist Head of Online Marketing bei der UNIQ GmbH.

Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für die Themen SEO, Social Media und Performance Marketing. Bei den European Search Awards 2017 schaffte es das UNIQ Online Marketing Team gleich in zwei Kategorien auf die Shortlist: „Bestes Inhouse Team“ & „Beste SEO Kampagne“. Zudem wurde das Team mit einer Shortlist Nominierung für den deutschen Suchmarketingpreis (SEMY) in der Kategorie „Beste SEO/Content Marketing Kampagne“ belohnt. Seine erste Webseite baute Marco im Jahre 2002. Bis heute gehören die Themen Websiteoptimierung, Content Marketing und Analytics zu seinen Leidenschaften. Bekannt wurde Marco durch Vorträge auf Konferenzen wie der SEO Campixx, hashtag.business, koks.digital und dem Searchmetrics Summit.

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Gerhard Schröder gehört zur Generation der Computer-Wunderkinder und hat bereits im Alter von 11 Jahren mit dem Programmieren begonnen.

Das hat ihn allerdings nicht davon abgehalten, mehrere Ausbildungen im handwerklichen und kreativen Bereich zu absolvieren, bevor er über eine Station in einer Unternehmensberatung zur WAZ Mediengruppe kam und Verkaufsleiter Online für die Nachrichten-Websites im Ruhrgebiet wurde. Von dort aus wechselte er zur Verlagsgruppe Handelsblatt und baute dort den Verkauf für studiVZ, schülerVZ und meinVZ auf. Vor seinem Start in die Selbstständigkeit baute er noch den Vertrieb für LinkedIn (via VHB) in Deutschland auf. 2010 gründete er der Video-Agentur K3 in Essen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Evonik, Cisco, K+S aber auch kleinere Mittelständler. „Besser Verkaufen, mit Video, AR & VR“ ist sein Thema.

Lisa Krauter

Lisa Krauter

Otto GmbH & Co. KG

Lisa Krauter hat als Projektmanagerin für SEO Content in der Abteilung SEO & Content Marketing bei OTTO ein Herz für gute Inhalte.

Sie verantwortet beratende Textformate für das Technik- und Haushaltsortiment auf otto.de und kümmert sich um richtig gute Produktbeschreibungen.

Simon Kaiser

Simon Kaiser

Klein aber Video Agentur

Simon Kaiser ist Geschäftsführer der Klein aber Video Agentur und Vollzeit-YouTuber für Markenkanäle.

Er berät Kunden wie eBay Kleinanzeigen, Dr. Oetker oder Gruner+Jahr zu ihren Video Strategien und produziert mit dem Klein aber Team skalierbare Video Formate von der Konzeption bis zum Seeding. Jeden Monat produzieren die Hamburger Creator 40-60 Videos. Mit dem Owned & Operated Kanal „Klein aber Hannah“ hat das Team YouTube NextUp 2016 gewonnen.

Johannes Zinke

Johannes Zinke

Ironshark

Johannes Zinke ist seit 4 Jahren im Online Marketing tätig.

Anfangs als Suchmaschinenoptimierer und mittlerweile als E-Mail Marketing Manager, SEO und UX Entwickler. Im E-Mail Marketing beschäftigt sich Johannes Zinke mit dem Aufbau des Eigenmarketings der Firma IronShark, sowie dem Aufbau des E-Mail Marketing der Kunden von IronShark.

Christian B. Schmidt

Christian B. Schmidt

Digitaleffects GmbH

Christian B. Schmidt optimiert seit 1998 Websites und ist einer der Gründer der SEO Agentur Digitaleffects GmbH aus Berlin.

Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er namhafte Unternehmen bei der Suchmaschienoptimierung. In seiner werktäglichen Podcast- und Videoreihe #SEODRIVEN führt er 2018 individuelle SEO Checks für 1.000 Websites durch.

Bastian Wiesemeyer

Bastian Wiesemeyer

diva-e Textprovider GmbH

Bastian Wiesemeyer kümmert sich seit 2014 bei der diva-e Advertising um alles, was mit dem Thema Content zu tun hat.

Als Teil der diva-e Gruppe unterstützt er mit seinen Kollegen Kunden u. a. in den Bereichen strategische Contentfragen, SEO-Beratung und Content Audits. Obwohl er nach abgeschlossenem Geschichtsstudium eigentlich ins Museum sollte und über den Umweg Redaktion im Internet gelandet ist – wo es auch ganz schön ist.

Pierre Du Bois

Pierre Du Bois

eBay Kleinanzeigen

Pierre Du Bois arbeitet als Senior Manger Content/PR bei eBay Kleinanzeigen.

Er  verantwortet, innerhalb des Marketings, die Bereiche Content Marketing, CRM, Public Relations sowie Social Media. Er ist zugleich Pressesprecher des Online-Kleinanzeigenmarkts. Vor seinem Wechsel zu eBay Kleinanzeigen im Juli 2017 war er als Account Director bei der Kommunikationsagentur pioneer communications in Leipzig tätig und betreute dort vor allem Marken der eBay-Gruppe. Pierre Du Bois hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing studiert. Aßerdem ist er Experte für Corporate Communications, Krisenkommunikation und Content-Strategien.

Josefine Pabst

Josefine Pabst

Seokratie GmbH

Josefine Pabst ist Senior Content Marketing Manager bei der Seokratie GmbH.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print und einem B.A. in Geschichte hat sie ihre Berufserfahrung unter anderem bei NBCUniversal, der One Advertising GmbH (diva-e) und lange beim Verlagshaus Gruner + Jahr gesammelt. Und so ist sie schließlich im Content Marketing gelandet. Sie mag den Mix aus Daten, Zahlen, Kundenberatung und strategischem und kreativem Arbeiten.

Cornelia Maier

Cornelia Maier

punkt & komma

Cornelia Maier ist Head of Content-Marketing bei punkt & komma in Salzburg.

Sie versteht es bestens Content-Strategie, Spaß und echten Output unter einen Hut zu bringen. Cornelia betreut gemeinsam mit ihrem Team vor allem Kunden in der Tourismus-, Genuss- und Erlebnisbranche. Dabei entsteht Content-Marketing, das überzeugt. Mit Schwerpunkten von Content-Strategie über Corporate Blogging, Social Media und Crossmedia gibt Cornelia ihr Wissen am ContentCampus wie auch Fachkonferenzen weiter.

Olga Gräfenstein

Olga Gräfenstein

bonprix Handelsgesellschaft mbH

Olga Gräfenstein verantwortet die strategische Ausrichtung des Content-Marketings im SEO-Team von bonprix.

Ihr Herz schlägt für digitales Storytelling, für gute Inhalte und deren zielgruppengerechte Vermarktung. Bei ihrer täglichen Arbeit beschäftigt sie sich vor allem mit der Frage, wie OffPage und Content eine perfekte Symbiose eingehen können.

Eico Schweins

Eico Schweins

Eico Schweins Online Marketing

Eico Schweins ist selbstständiger Online Marketing-Berater und Mitgründer der Online Fundraising-Agentur Back ForGood.

Zuvor war er als Senior Online Marketing Consultant bei Turbine Kreuzberg GmbH und Head of PR und Kommunikation bei Performics (früher: AKM3 GmbH) aktiv. Als Dozent lehrt er Online Marketing an der Universität Münster. Eico hat in den letzten Jahren v.a. mittelständische und Großunternehmen dabei unterstützt, ihr Online Marketing aufzubauen und dessen Effektivität zu steigern.

Claudia Kiani

Claudia Kiani

omnia360

Claudia Kiani hat es sich mit ihrem Startup omnia360 zur Aufgabe gemacht, die Welt virtuell erlebbar zu machen.

Dafür konzipiert und kreiert sie innovative Contentlösungen in 360°, bei denen der Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt der Geschichte steht. Den Blick dafür, wie sich das neue Contentformat wirkungsvoll im Online-Marketing einsetzen lässt, hat sie bei Ihren Tätigkeiten als Freelancerin bei der Axel Springer AG und der Funke Mediengruppe geschärft. Nun kann es Claudia kaum erwarten, mehr Menschen mit ihrer Begeisterung für 360°-Content anzustecken und neue Lösung auf Basis immersiver Inhalte zu entwickeln.

Luisa Dziki

Luisa Dziki

Seokratie GmbH

Luisa hat eigentlich Tiermedizin studiert, verarztet aber statt Tieren seit 2010 Webseiten.

Die Geburtsstunde von Content Marketing hat sie bei Seokratie live miterlebt und ist als Leitung SEO/SEA unter anderem mit dafür verantwortlich, dass auch im Bereich Content Marketing alles suchmaschinenkonform läuft.

Ann-Kristin Iwersen

Ann-Kristin Iwersen

AKIWERSUM

Dr. Ann-Kristin Iwersen, *1980, studierte Philosophie, Ethnologie und Germanistik.

Sie ist mit AKIWERSUM als Texterin und freie Autorin tätig. Amazon SEO ist ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld.

Robert C. Mendez

Robert C. Mendez

Internet of Voice

Robert C. Mendez wurde an der FH-Furtwangen durchdigitalisiert und hat zahlreiche Projekte vielerlei Art und Größe in der Digitalbranche realisiert.

Er kann mit umfassenden Blick auf die Komplexität des Digitalmarkts die Dinge nicht nur präsentieren, kalkulieren und planen, sondern auch realisieren. Bereits in den Anfängen der Digitalisierung hat er nach Gründungen in der IT-Dienstleistung für Konzernkunden wie z.B Thyssen-Krupp oder Bertelsmann federführend die Auswertung und den Vertrieb von urheberrechtlich geschützen Werken im Internet tonanagebend mitgeprägt. In diesem Rahmen hat er maßgeblich die Entwicklung des Onlinemarketings über diversifizierte massenfähige Schnittstellen und dessen rechtlichen Rahmenbedingungen mitgestaltet und auch den Out-of-Home-Werbemarkt für die digitale Kreativindustrie verfügbar gemacht. Seit 2016 entwickelt er maßgeblich das Internet of Voice und damit effektive Lösungen für Unternehmen und Entwickler, um das Internet über Sprachassistenten zum Sprechen zu bringen und maximal effizient und menschlich zu machen.

Christoph Pawletko

Christoph Pawletko

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

Christoph Pawletko ist Redaktionsleiter bei der SEO-Küche.

Als studierter Journalist ist er seit fünf Jahren im Online-Marketing tätig und kümmert sich um den Content für kleine und große Kunden.

Eike Kewitz

Eike Kewitz

Elbcontent

Eike Kewitz arbeitet als freiberuflicher Texter dort, wo die Möwen über dem Hafen kreischen und das Herz im Franzbrötchen steckt.

Direkt nach dem 2013er Abitur hat er sein freies Texter-Label Elbcontent gegründet und sich seither auf eine steile Reise zu immer größeren Kunden sowie Projekten gemacht. In seiner Arbeit als Texter geht es vor allem darum, verkaufsstarke Texte für Produkte und Dienstleistungen zu konzipieren und zu schreiben. Aber auch darum, komplizierte Sachverhalte – besonders gerne aus dem Finanzbereich – redaktionell leicht verständlich aufzubereiten. Und zwar immer konsequent für den Leser – wobei eine fachlich korrekte und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung natürlich trotzdem mit an Bord ist.

Marc Figur

Marc Figur

how2 AG

Marc Figur ist seit Mitte 2018 Vorstand Sales & Marketing bei der how2 AG.

Nachdem er bereits mehrere Jahre in der Verantwortung als Sales & Account Management Director für die Agentur tätig war. Sein Schwerpunkt sind digitale Geschäftsmodelle und Konzepte für Inhalte und Reichweiten, heute mit Schwerpunkt im Video Content Marketing. Zuvor hat der Diplom Ingenieur (FH) und MBA-Absolvent in der Schweiz bereits Bewegtbildkonzepte und Contentformate für Verlage sowie den Handel entwickelt und vermarktet.

Thorsten Wiese

Thorsten Wiese

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Thorsten Wiese begleitet als Account Manager für dpa-Custom Content Kunden bei Content-Marketing-Projekten.

Nach seiner Ausbildung an einer der großen deutschen Journalistenschulen arbeitete Thorsten Wiese als Redakteur für dpa, die Radiostationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und tagesschau.de. Seit zehn Jahren ist er in PR, Corporate Publishing und Content Marketing zu Hause – als Redaktionsleiter und Berater bei fischerAppelt und als internationaler Director Content Marketing beim Datenunternehmen Statista

René Schröter

René Schröter

visual-matter.com

René „Reen“ Schröter ist Online Enthusiast, Marketing-Mensch und Projektleiter für Online-PR.

Er berät Firmen in den Bereichen SEO (= Site Experience Optimization), Online-Strategie, Linkaufbau und WordPress. Außerdem liebt er es Webseiten zu verbessern.

Oliver Ibelshäuser

Oliver Ibelshäuser

One Advertising (diva-e)

Oliver Ibelshäuser ist Head of Content Marketing & Editorial bei diva-e Advertising (One Advertising).

Er ist Diplom-Soziologe, hat nach dem Studium aber klassisch volontiert und viele Jahre für Kiosk-Zeitschriften geschrieben. Danach folgte ein mehrjähriges Intermezzo als Freelancer u.a. in der Kundenkommunikation für zwei große IT-Unternehmen. Seit 2013 ist Oliver bei One Advertising im Bereich Content Marketing. Dort leitet er ein Team in Größe einer Fußballmannschaft und ist verantwortlich für alles was mit Markenbildung, Zielgruppenansprache, Content-Konzeption, Content-Produktion, Qualitymanagement und Tracking zusammenhängt.

Anna-Maria von Kentzinsky

Anna-Maria von Kentzinsky

XOVI GmbH | Simplify SEO

Anna-Maria von Kentzinsky ist Content Managerin bei XOVI.

Hier schreibt sie unter anderem Artikel rund um die Themen Online Marketing und SEO und versorgdie hauseigenen Social Media Kanäle mit spannenden Inhalten. Persönlich fasziniert sie das Zusammenspiel von Content und SEO, sowie die Frage nach perfekten Inhalten.

Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation

Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien.

Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Sie hält Vorträge und schreibt Bücher. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation.

Mirko Lange

Mirko Lange

Scompler Technologies GmbH

(Beschreibung folgt)

Gordon Schönwälder

Gordon Schönwälder

Podcast Helden

Gordon Schönwälder berät Unternehmer und Unternehmen dabei, mit Corporate Podcasts mehr Reichweite zu bekommen, den Expertenstatus auszubauen und darüber neue Kunden zu gewinnen.

Und zwar ohne, dass man jemals in ein Mikrofon gesprochen haben muss. Wenn er nicht gerade beratend tätig ist oder selber in ein Mikrofon spricht, ist er Familienvater, Kaffeejunkie und wohnt im Rheinland.

Joel Kaczmarek

Joel Kaczmarek

Digital Kompakt Online-Medien

(Beschreibung folgt)

Michael Schöttler

Michael Schöttler

imwebsein GmbH

Michael Schöttler betreibt mit seiner Agentur Online Marketing für KMU.

Seit 2012 erarbeiten Sie Konzepte und die Umsetzung für die Bereiche SEO, SEA und Social Media. Als Gründer des SEO Portals und Betreiber von Papa.de werden auch eigene Projekte erfolgreich betrieben. Auf den verschiedensten Bühnen und Veranstaltungen spricht Michael über SEO und Facebook und hilft dabei gerade Neueinsteigern das Thema Online Marketing etwas einfacher zu verstehen.

Mariano Glas

Mariano Glas

Serienjunkies.de

(Beschreibung folgt)

Vincent Kittmann

Vincent Kittmann

Online Marketing Rockstars

Vincent ist Head of Podstars bei Podstars by OMR.

OMR ist eine der größten Digital Marketing Plattformen in Europa mit Konferenzen, Seminaren, einem Festival u.v.m. Podstars by OMR ist eines der ersten und das größte Vermarktungsnetzwerk für Podcasts in Deutschland. Der ehemalige Profi-Basketballspieler unterstützt Podcaster sowie B2B- und B2C-Unternehmen oder Agenturen dabei in drei Bereichen: Strategische Beratung über die Vorzüge des relativ jungen Werbe-Formats Podcast (u.a. hohe Nativität, konzentrierte Nutzungssituation der Hörer), Produktion von Podcastformaten aller Art, sowie der Podcast-Vermarktung inkl. der Vermittlung von Advertisern an Podcaster. Für die Vermarktung kann er auf ein großes Portfolio an Podcasts, bestehend aus Eigenproduktionen wie dem „OMR Podcast“ und den größten Erfolgsformaten in Deutschland zurückgreifen

Alexander Pühringer

Alexander Pühringer

LINKILIKE

Alexander Pühringer ist Gründer und CEO von LINKILIKE, dem Spezialisten für Content Distribution.

Das 2012 gegründete Unternehmen schafft mit seinem Tool Reichweite und Engagement über Micro Influencer. So werden Videos, redaktionelle Inhalte oder Landingpages verbreitet. Pühringer ist Social-Influencer-Spezialist mit dem Fokus auf Content Distribution. Nach seinem Studium der Handelswissenschaft in Linz und Schweden war der gebürtige Österreicher in der High-Tech-Industrie und in der Finanz- und Dienstleistungsbranche in verschiedenen Managementpositionen im Marketing und Vertrieb im In- und Ausland tätig. Pühringer wurde mehrfach mit Awards ausgezeichnet. Für sein Startup LINKILIKE erhielt er 2016 den JUPITO Innovationspreis, den Pegasus Wirtschaftspreis und 2017 den BORN GLOBAL CHAMPION AWARD. Alexander Pühringer gibt vielfach sein Wissen als Speaker weiter, wie beispielsweise bei den Audiovisual Mediadays, Medientagen München, Social Media Week Hamburg oder BVDW Events. LINKILIKE betreut namhafte internationale Brands wie unter anderem Bayer, SKY, Wien Tourismus oder Remington.

Kerstin Müller

Kerstin Müller

mueller macht web

Kerstin Müller von mueller macht web ist unterwegs, das Web ein bisschen schöner und besser zu machen.

Sie verhilft EinzelunternehmerInnen und kleinen Unternehmen zu ihrer ganz persönlichen Webseite, um Besucher zu Käufern zu machen und um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein. Denn wenn du dich und dein Unternehmen gut präsentierst und du das Gefühl hast, dass alles passt, dann hat sie ihren Job richtig gemacht und freut sich über deinen Erfolg. Ursprünglich kommt sie aus der Fotografie und ist über Bücher layouten und einem Medien Informatik Studium bei den Webseiten gelandet. Ihre große Leidenschaft gilt der Benutzerführung auf Webseiten, verbunden mit einem schönen Design. Damit verbindet sich ihr analytischer und strategischer Ansatz mit einem schönen Aussehen.

Sarah Vantellino

Sarah Vantellino

Verve Search Ltd.

Sarah Vantellino arbeitet als Outreach Specialist bei Verve Search.

Die SEO und Content Marketing Agentur aus London ist seit 2017 Teil der Omnicom Media Group ist. Von italienischen Eltern in Düsseldorf geboren, hat Sarah die Hälfte ihres Lebens in Deutschland und die andere Hälfte in Italien gelebt, mit einem kurzen, dreijährigen Abstecher in Mexico. Seit 2016 ist London ihre neue Heimat, in der sie ihren Master und nun ihre ersten Schritte in der Arbeitswelt getätigt hat. Bei Verve Search ist Sarah für Link Building im deutsch- und englischsprachigen Raum zuständig. Von der Content Ideation für unsere Kreativkampagnen bis zum Outreach an Journalisten, arbeitet sie daran, neue und innovative Konzepte zu entwickeln und diese in hochrangigen deutschen Medien zu platzieren. Dazu gehören bislang u.A. Spiegel Online, Daily Mail, Bild.de, News.at, GEO und FOCUS Arztsuche.

Sarah Weitnauer

Sarah Weitnauer

PSYKETING

Sarah Weitnauer ist Psychologin und Diplom Online Marketerin.

Beide Disziplinen werden von ihr für Conversionoptimierung verknüpft. Sarah Weitnauer ist studierte Psychologin und kennt die Tricks und Kniffe wie man Webseiten mit psychologischen Tricks und Kniffen optimieren kann, um das Nutzererlebnis zu fördern, Kunden zu erreichen und zu binden.

Daniel Schmeh

Daniel Schmeh

Keyword Hero

Seit acht Jahren beschäftige sich Daniel Schmeh mit dem Themenbereich Online Marketing.

In den ersten Jahren vordergründig mit SEO später immer mehr mit dem Thema Webanalyse und Marketingautomatisierungen.

Anna-Theresia Bohn

Anna-Theresia Bohn

Babbel

Anna-Theresia is Content Marketeer at the Language Learning App Babbel.

She has years of experience in cross-channel storytelling and strategic content distribution.

Valeria Castillo

Valeria Castillo

Babbel

Valeria is Content Marketeer at the Language Learning App Babbel.

She has years of experience in cross-channel storytelling and strategic content distribution.

Lars Poeck

Lars Poeck

ig-fotografie.de

Lars Poeck hat sich das Fotografieren selbst beigebracht. Wahrscheinlich hat er deshalb so viele Fans unter den Hobbyfotografen.

Tausende Fotografie-Begeisterte verfolgen monatlich seinen Blog www.ig-fotografie.de und lesen seine Fotoratgeber-Bücher. Seine hervorragenden Tipps und Anregungen inspirieren dabei nicht nur Einsteiger. Wenn Lars nicht fotografiert, dann arbeitet Lars im Marketing und befasst sich mit seinen Lieblingsthemen Contentmarketing, SEO und SEA. Das macht er schon lange – unter anderem hat er für Holtzbrinck im Hause von deren Selfpublishing-Marke epubli oder auch für den Lieferdienst Delivery Hero die Marketingbereiche und Mobile Marketingbereiche geleitet. Seit einigen Jahren arbeitet er freiberuflich, um auch genug Herz der Fotografie und dem Bücher schreiben zu widmen.

Stefan Jänicke

Stefan Jänicke

visual-matter.com

Stefan Jänicke ist Postdoc an der Universität Leipzig und forscht im Bereich der Digital Humanities.

Die Visualisierung von Inhalten ist dabei ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit. Inhalte in Form von Texten, Bildern und neuerdings auch von Webseiten.

Nico Decurtins

Nico Decurtins

iRewind

Nico Decurtins ist Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung bei iRewind.

Die Agentur ist weltweit führender Anbieter personalisierter Videos bei Sport-, Kultur- und Unternehmensevents. Vor seiner Arbeit für iRewind war Nico Decurtins über acht Jahre in der Schweiz, England und Holland in verschiedenen Funktionen bei Tesla tätig – zuletzt als Marketing Manager für Zentraleuropa. In dieser Position half er mit, den US-amerikanischen Automobilhersteller in Europa zu etablieren. Zuvor absolvierte Decurtins an der ESADE Business & Law School und der Copenhagen Business School seinen MSc in International Management. Im Rahmen seines Bachelor-Studiums war er an der Universität Bern und an der Singapore Management University tätig.

Max Schneider

Max Schneider

Projecter GmbH

Max ist 25 Jahre alt und Content Creative Specialist bei der Onlinemarketingagentur Projecter im schönen Leipzig.

Er entwirft Kanal- & Kreativstrategien für Kunden, fährt Werbekampagnen in den sozialen Medien und arbeitet an Consultingprojekten mit. Sein Steckenpferd sind Personas und Liveberichterstattung.

André Jontza

André Jontza

Projecter GmbH

André Jontza gehört seit 2015 zu Projecter, einer Full Service Online Marketing Agentur aus Leipzig.

Als Team Lead für Content & Creative berät und betreut er dort mit seinem Team zahlreiche Kunden in allen Fragen zu Social Media, Content und Influencer Marketing. So betreut sein Team Marken wie ProSiebenSat.1, Hubert Burda Media, Vodafone, maxdome, carhartt, uvex und spreadshirt sowie mehrerere Weltleitmessen der Messe München GmbH. André spricht über dies auf Branchenveranstaltungen und treibt die Ausbildung im Bereich Online Marketing als Dozent an Hochschulen voran.

Pascal Volz

Pascal Volz

fischerAppelt

Dr. Pascal Volz ist Geschäftsführer von fischerAppelt - Performance.

Der Ökonom und Wirtschaftsmathematiker blickt auf 15 Jahre Marketing- & eCommerce Erfahrung zurück. Als VP verantwortete er bei Air Berlin den eCommerce-Umsatz des Konzerns. Außerdem stand Pascal Volz bei diversen Unternehmen in digitaler Führungsverantwortung – u.a. beim Hotelportal HRS sowie bei Unister. Sieben Jahre lang war Pascal Volz im Entertainment-Business aktiv, er bewarb über 8.500 Konzerte, Musicals, Opern und Live-Shows. Er studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Université Paris-Dauphine und promovierte zum Thema Musiknachfrage im Internet. Ihn treibt es an, das Internet durch personalisierten und relevanten Content zu einem besseren Ort zu machen. Hierfür setzt er auf teils selbstentwickelte Attributionsmodelle, dynamische und personalisierte Landingpages, datengetriebene digitale Werbung sowie kreative Inhalte.

Michèle Montanus

Michèle Montanus

MEDIAKRAFT

Michèle Montanus verantwortet seit 2014 die Vertriebsleitung und -organisation bei MEDIAKRAFT.

Ausserdem ist sie zuständig für die Vermarktung des Produkt- und Leistungsportfolios. MEDIAKRAFT ist eine Spezialagentur für B2B-Partner und Medienschaffende, mit Fokus auf Influencer-Marketing & -Relations und ausgewiesener Kreations- und Produktionsexpertise in den Bereichen Online-Video, Content-Marketing, Branded Content und Social Media. Zuvor war sie für Hubert Burda Media, Burda News Group sowie die SPIEGEL Gruppe im Vertrieb tätig.

Stefan Barnewitz

Stefan Barnewitz

Blue Silver GmbH

Stefan Barnewitz erstellt und verkauft seit 18 Jahren 3D & 2D Animation.

Bei BLUE SILVER vermittelt er Wissen bei Kunden wie Galileo. Alle Offliner kennen die Animationen die auf Pro7 die Welt erklären. Schnell hat er festgestellt dass Bewegtbildcontent auch Online genial funktioniert. Mit der TV Erfahrung berät er Kunden wie Sie schneller zum Punkt kommen und Ihre message kommunizieren.

Elke Wessel

Elke Wessel

www.intradus.com

Elke Wessel ist Smartphonefotografin. Sie arbeitet in ihrer eigenen Agentur und macht Social Media Beratung.

Durch ihre Arbeit mit Unternehmerinnen und Unternehmern hat sie immer wieder feststellen müssen, dass entweder Bilder aus einem Stock-Fundus gekauft werden müssen oder aber die eigenen selbstgemachten Fotos unscharf oder einfach nicht gut fotografiert wurden. Elke schult Unternehmen und natürlich auch Vereine oder Verbände darin, sicherer im Umgang mit ihrem Smartphone zu sein. Für den perfekten Augenblick.

Diese Firmen waren bereits auf CAMPIXX Marketing Events

Red Bull

LEXWARE

Microsoft

Google

VW

1und1

SIXT

Axel Springer

BILD

STRÖER

ARRI

DIE WELT

Hugo Boss

Air Berlin

Deutsche Post

Check24

BARMER

AIDA CRUISES

3M

Christ

Gruner + Jahr

T-Systems

HISCOX

und viele mehr …..