Behind the Story on tour | SEO CAMPIXX extreme | BTS #40
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDu kannst den Podcast auch auf diesen Plattformen hören:
Werbepartner
Zusammenfassung des Podcasts
In dieser speziellen Ausgabe von Behind the Story begrüßt der Wolfgang fünf verschiedene Experten aus der SEO- und Online-Marketing-Branche direkt vor Ort auf der SEO CAMPIXX extreme in Berlin.
Anders als im gewohnten Langformat konzentrieren sich diese Gespräche auf eine verkürzte Form der Heldenreise, um einen kompakten Einblick in den Werdegang und die aktuelle Arbeit der Gäste zu geben.
Im Fokus stehen dabei nicht nur fachliche Themen wie Künstliche Intelligenz, Datenerhebung oder lokales SEO, sondern auch die persönlichen Wendepunkte, die die Gäste in ihre heutige berufliche Welt geführt haben .
Die Gäste:
Pouneh Pourabedin
Die Lead-SEO der TWT Group wechselte von der Softwareentwicklung zur datengetriebenen Suchoptimierung. Sie fokussiert sich aktuell auf GEO-Audits, um Markenpräsenz innerhalb von KI-Antworten messbar zu machen. Ihr Credo: Mit absoluter Zielstrebigkeit lässt sich jede Hürde im fremden Land und in der Technik meistern.
mARTin Hinterdorfer
Der Grazer Agenturinhaber nutzt sein Hintergrundwissen aus der Architektur für präzises Branding und ganzheitliche Customer Journeys. Er begleitet Kunden von der technischen Basis bis zur Produktoptimierung. Sein wichtigster Rat für die Zukunft: Die Fähigkeit, das Lernen niemals zu verlernen, ist die einzige Versicherung gegen technologischen Stillstand.
Joachim Nickel
Als Experte für Matomo und DSGVO-konforme Analysen hilft er Unternehmen, Nutzerverhalten ohne Consent-Banner präzise zu verstehen. Mit seinem neuen Audit-Tool Exedics automatisiert er die Prüfung von Datenschutz, SEO-Basics und Barrierefreiheit. Er plädiert dafür, stets den Kopf einzuschalten und die Customer Journey auf einer sauberen Datengrundlage aufzubauen.
Beatrice Köhler
Die Expertin für Local SEO optimiert die Auffindbarkeit dort, wo Kunden direkt entscheiden: in der regionalen Suche. Während sie bei Google auf KI-gestützte Teilautomatisierung setzt, sieht sie in Apple Business Connect einen massiv unterschätzten Hebel für kaufkräftige Zielgruppen. Ihr Tipp: Profile sichern und aktiv pflegen, um im physischen Handel relevant zu bleiben.
Rik-Marijn Steinicke
Mit seinem Freelancer-Netzwerk wir-branden.de verbindet er technisches SEO mit emotionalem Storytelling. Er warnt davor, Sichtbarkeit ohne Markenkern aufzubauen, da dies unweigerlich in den Preiskampf führt. Für schnelles Wachstum rät er zum Mut zur Lücke: Mit 80 % Marktreife starten und das Produkt durch echtes Kundenfeedback perfektionieren
Key Topics:
- …
Takeaways:
- …
Dauer:
- 01:28:56
Zielgruppe:
Unternehmer, Solopreneure, Marketer, Menschen
Moderator/en:
Gast:
Links & Timestamps
Links:
Werbepartner dieser Folge ist die CAMPIXX 2026
Tickets unter unter: campixx.de
Timestamps:
00:00 Intro
00:30 Begrüßung
02:15 Pouneh Pourabedin
20:00 mARTin Hinterdorfer
31:32 Joachim Nickel
46:40 Beatrice Köhler
01:01:56 Rik Marijn Steinicke
Open Graph

Wolfgang Jung
Wolfgang Jung ist Gründer und CEO der team Digital GmbH in Lauterbach Hessen. Er beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Thema „Optimaler Content über alle Medien“. Er ist als Redakteur, Agenturinhaber und im Online-Marketing tätig. Er beschäftigt sich mit den Themen „ganzheitliches Marketing“, „Online-Sichtbarkeit“ und „Optimaler Content“, „Digitalisierung“ mit dem Fokus Marketing.
Mit dem Agentur-Team konzipiert und realisiert unter dem Slogan „#dasganzemarketing“ Medien und Inhalte, welche Unternehmen erfolgreicher machen. Jung ist seit 1998 Ausbilder, und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für digitale Medien. Er ist regelmäßig Experte bei SEO-, und Online-Marketing-Audits in Hessen.
Als Co-Autor des Fachbuches „Kauf-Mich-Kommunikation“, als Autor zahlreicher Fachartikel und als Co-Host des Podcast „Jung&Janck“ erreicht er regelmäßig größere Lesergruppen und hat mehr als 600 Fachartikel und Pressmitteilungen veröffentlicht. Als Speaker und Moderator steht er oft mit den Themen „Kreativität“, SEO“ und „Storytelling“, z.B. für Landkreise, Unternehmerverbände und die hessische Landesregierung auf den Bühnen.




