CAMPIXX WEEK 2022 - Berlin Brandenburg - 4.-8. Juli 2022

CONTENT MARKETING Tools

Content Marketing besteht aus zwei großen Bereichen. Content (Inhalt) und Marketing (Attribution). Um das gesamte Feld des Content Marketings erfolgreich bearbeiten und im Blick behalten zu können, helfen dir diese Content Marketing Tools

Basis Content Marketing Tools

Kostenpflichtige Content Marketing Tools & Suiten

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

Social Media

Folge uns auf diesen Plattformen

Content-Marketing-Tools:
So lieferst du Inhalte, die überzeugen

Beim Content-Marketing geht es vor allem um eins: überzeugende Inhalte, die ebenso Mehrwert bieten, wie sie Reichweite generieren. Das Content-Marketing umfasst die strategische Planung, die Analyse, Recherche und Entwicklung von Ideen sowie die Umsetzung, Promotion und Bewertung der Inhalte. Dabei markiert es nicht nur einen Weg von A nach B, sondern stellt einen Kreislauf dar. Denn eine smarte Content-Strategie bewertet alte Inhalte ständig neu und optimiert sie anhand neu hinzugewonnener Daten und Erkenntnisse.

Unternehmen und Content-Creator sehen sich oftmals überfordert mit der Komplexität der Anforderungen. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Online wachsen beständig neue Wettbewerber:innen aus dem Boden. Zum allzeit bereiten Helfer werden hier Tools für das Marketing, die die vielschichtigen Prozesse automatisieren. Dies spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.

Was sind Content-Marketing-Tools?

Bei Content-Marketing-Tools handelt es sich um spezielle Software, die sich für unterschiedliche Aspekte der Inhaltserstellung einsetzen lässt. Die Tools bilden wichtige Instrumente einer effektiven Strategie. Dabei bedienen sie teils einzelne, teils mehrere Gebiete des Content-Marketings. Letzteres hat den Vorteil, dass es so möglich ist, unterschiedliche Prozesse unter einem Dach unterzubringen. Content-Marketing-Tools erfüllen viele Funktionen und lassen sich vielfältig einsetzen – sei es für die Suche nach den richtigen Keywords oder die Planung und Umsetzung erfolgversprechender Kampagnen. Zu den wichtigsten Einsatzgebieten gehören folgende Kategorien:

  • Marktanalyse
  • Themen- und Keyword-Recherche
  • Erstellen von Content
  • Content-Management
  • Promotion und Content-Distribution
  • Erfolgsanalyse und Bewertung

Der Bereich der Erstellung von Inhalten lässt sich zudem in drei Unterkategorien unterteilen, für die es jeweils spezifische Tools gibt:

  1. Texte
  2. Bilder und Design
  3. Video und Audio

Denn jeder Inhaltstyp hat spezifische Anforderungen, Standards und Besonderheiten. Weiterhin lassen sich Content-Marketing-Tools für eine Reihe von unterschiedlichen Plattformen und Inhaltstypen anwenden, beispielsweise für E-Mail, Social Media, E-Books oder Websites.

Die Vorteile der Content-Marketing-Tools im Überblick

  • Effizientere Content-Strategie
  • Schnellere Arbeitsabläufe
  • Ressourcensparend
  • Zusammenbringen unterschiedlicher Bereiche
  • Möglichkeit der Verknüpfung verschiedener Plattformen
  • Mehr Übersicht und Transparenz
  • Steigerung der Erfolgsaussichten
  • Generierung von Leads und Sales
  • Content-Optimierung
  • Steigerung des Outputs
  • Besseres Verständnis des Nutzers
  • Anpassung an die Zielgruppe
  • Liefert zuverlässige Ergebnisse

Die Wahl der richtigen Werkzeuge: So entscheidest du dich richtig

Die Wahl des richtigen Tools hängt immer von deinem Anspruch, deiner individuellen Content-Strategie und deinen Zielen ab. Auch für welche Plattform die Tools eingesetzt werden sollen, spielt eine Rolle. Unterschiede bestehen zudem hinsichtlich des Preises. Die Werkzeuge können dir bei der erfolgreichen Planung, Produktion und Distribution deines Contents helfen. Doch das Handwerk musst du selbst erlernen. Wer lieber einem Meister den Marketing-Hammer in die Hand geben möchte, der kann sich an eine professionelle Agentur wenden, die konkrete Lösungen erarbeitet und zuverlässige Ergebnisse liefert.

Weitere passende Suchwörter:

Content Marketing Tools, Tool-Funktionen, Buzzsumo, Contentbird, Hubspot