Die besten OMR Hijacking-Tipps
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OMR - SCHWARZ & WEISS
Am 7./8. Mai 2024 geht in Hamburg das nächste OMR Festival an den Start. Kaum ein anderes Event sorgt dabei für so viele Kontroversen. Die einen hassen das Event und die anderen lieben es. Dazwischen scheint es kaum etwas zu geben. Auf Facebook, LinkedIn und Co. reiben sich jetzt schon die beiden Gruppen aneinander.
Den einen ist das Event mit 70.000+ Teilnehmern auf dem Messegelände viel zu groß und sie wünschen sich kleinere, persönlichere Events. Andere feiern die OMR, weil sie ihre Angebot einer breiten Zielgruppe präsentieren können.
Ob das Event etwas für dich persönlich ist, kann wohl keiner pauschal beantworten. Zu individuell sind die persönlichen Herausforderungen und Perspektiven. Doch bei aller Diskussion, soll dieser Beitrag mal die Möglichkeiten beleuchten, wie man fast kostenlos die Aufmerksamkeit und Reichweite der OMR hijacken kann. Vielleicht findet dadurch, der eine oder andere Skeptiker plötzlich doch Gefallen an der OMR. Für ambitionierte Vertriebler sind diese Tipps vielleicht vollkommen banal. Aber hier lesen ja viele Marketer. Die sind speziell 😉
Die besten OMR Hijacking Tipps
AUSSEN
OMR Hijacking Tipp 1
Flyer verteilen vor oder im Umfeld des Messegeländes
An den beiden Tagen pilgern unglaublich viele Leute auf die OMR. Die Ströme an Menschen sind leicht und deutlich zu erkennen. Alles Marketing-Interessierte und du musst nichts weiter tun, als dich in den Strom zu stellen und die Aufmerksamkeit auf dich lenken. Das Verteilen von Flyern ist da sicherlich die einfachste Art und Weise. Du hast nur die Kosten für Druck und für das Verteil-Personal. Der Rest ist for free.
Entertainment im Strom
Die OMR macht viele Sachen logistisch hervorragend und du kannst das gezielt für dich nutzen. So wurde zumindest im Jahr 2023 das Heiligengeistfeld dazu genutzt, in großen Zelten Garderobe und Gepäck zu deponieren. Von dort aus läuft man dann noch ca. 5–10 Minuten zum Messegelände. Die Meisten trotten da nur hin oder unterhalten sich. Viel passiert hier nicht. Was wäre also, wenn du dir hier etwas Unterhaltsames ausdenken würdest, um deine eigenen Werbebotschaften zu platzieren? Etwas, was in jedem Fall lauter ist als der allgemeine Geräuschpegel und das für andere den Anschein erweckt, als würde es dort etwas Cooles geben. Spiel mit dem FOMO der Marketing Nerds. Die, die dort sind, sind in jedem Fall empfänglich. Klar, hast du auch hier ein paar Kosten, aber diese sind in jedem Fall preiswerter als wenn du auf dem Festival einen Stand buchst UND du gehst da weniger in der Menge unter.
Werbung in den umliegenden Hotels
70.000 Menschen, die das Festival besuchen wollen, müssen auch irgendwo schlafen. Eine großartige Situation für das Hotelgewerbe in Hamburg und die Stadt, aber auch ein Problem für die Teilnehmer. Die Zimmer sind schnell ausgebucht und die Preise steigen dann rasant auf 200 € bis 300 € pro Nacht im Umkreis von 5 Kilometern zur Location. Aber egal. Es ist eine Tatsache, dass die Hotels voll sind.
Eine großartige Methode, um auch hier ein wenig OMR Hijacking zu betreiben. Frag doch einfach mal, zu welchen Konditionen du im Hotel Werbung platzieren kannst. Oft haben die Hotels diese Einnahme-Quelle noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn dir das zu teuer ist, dann bleibt immer das gute alte Flyer-Verteilen oder Ansprechen vor den Hotels. Die Treffer-Quote im Hinblick auf Marketing Zielgruppe dürfte sehr hoch sein.
Werbung in den umliegenden Restaurants
70.000 Menschen müssen auch erst einmal verpflegt werden auf der OMR. Kein einfaches Unterfangen, aber von der OMR sehr gut gelöst. Zwei Sachen bleiben aber:
Die Preise für Essen und Getränke
- sind ziemlich hoch und
- gemütlich ist es auch nicht.
Da hilft auch nicht, dass man ganz einfach mit Chip bezahlen kann. Viele Besucher nehmen sich also die Zeit und gehen mit ihren Gesprächspartnern in nahegelegene Restaurants, die dann oft krass voll sind. Du wirst es kaum erraten oder? Auch hier könntest du mit dem Restaurant-Betreiber passende Werbedeals machen oder wiederum einfach vor den Restaurants Werbung oder Flyer verteilen.
Die besten OMR Hijacking Tipps
INNEN
Akquise an den Ständen
Messe-Nerds wissen schon lange, dass an den Ständen nicht nur Menschen auftauchen, die Interesse an den Angeboten haben. Ca. 50 % aller Kontakte sind Vertriebler, die Stand für Stand abgrasen und ihr eigenes Angebot platzieren wollen. Eine wichtige Perspektive, denn auch die Agenturen und Dienstleister haben Bedürfnisse. Wenn du hier geschickt vorgehst, kannst du von der »anderen Seite« gut Leads machen.
Hol einfach das Maximum aus dem Networking raus
Viele gehen einfach zur OMR und lassen sich treiben. Wen sie treffen, ist meistens Zufall. Doch du kannst den Hype um das Festival viel gezielter nutzen. Frag in den Sozialen Medien oder über persönliche Verbindungen einfach mal rum, wer alles zum OMR Festival kommt. Wenn du das dann noch strukturiert aufbaust, dann hast du viel Kontakt zu Menschen, die dir in irgendeiner Form weiterhelfen könnten.
Wenn du zum Beispiel weißt, wer deiner Kontakte einen Podcast betreibt oder UGC-Angebote hat, dann macht es doch Sinn neben dem »Pläuschchen« auch gezielt nach Möglichkeiten zu fragen. Sei es als Podcast-Gast oder anderen Sachen. Man sollte sich dann nur fokussieren.
HALO-Catching
Nutze die Gelegenheit deines Besuches, um dir Selfies mit möglichst vielen Menschen zu holen, die eine hohe Bekanntheit oder Reichweite haben. Man muss es ja nicht mögen, aber der Halo-Effekt ist eine unglaublich wirkungsvolle „Waffe“ im Marketing. Wann und wie du die Bilder dann hinterher auspielst, kannst du dann immer noch entscheiden. Aber ohne Bilder hast du halt keine Bilder ;-).
Weitere OMR Hijacking Tipps aus der Community
Thema Bekleidung
„Hier ergänzende Ideen zur Bekleidung. Ich war überrascht, dass viele Gäste kein visuell ansprechendes Merchandising an sich tragen. Dabei kann das Aufmerksamkeit erzeugen. Ich habe letztes Jahr einen Hoodie und eine Baseballmützen getragen, vorne und hinten mit Logo und auf dem Hoodie mit QR-Code bedruckt. Alles nicht aufdringlich und übertrieben. Aber wirkungsvoll!
Woher ich das weiß: so viele Leute haben dauernd mein Outfit gemustert. Und das siehst Du den Leuten sofort an. Mich haben Leute von hinten erkannt und angesprochen aufgrund des Logos auf dem Rück. Ohne Rückenlogo hätten sie nicht erkennen können, dass ich es war/bin.
Weitere Insider-Tipps:
Ich habe absichtlich keinen Rucksack auf dem Rücken getragen, um mein Logo auf dem Rücken nicht zu verdecken. Habe eine Tragetasche mit Schultergurt getragen.
Die meisten tragen vorne mittig ein Namensschild. Ein mittiges Logo wird davon oft verdeckt. Ein Logo oben links oder rechts ist besser platziert.
Die meisten Blicke gingen eindeutig auf meine Baseballmütze und das Logo dort. Ist logisch. Denn es ist nie verdeckt und direkt oberhalb des Gesichtes. Wenn man keinen Pulli mit Logo trägt, eine Mütze allein wirkt schon!“
Thema Bauchladen
Wie hackt man eine Konferenz – mit 350 € Budget? Normalerweise kostet ein Stand auf der OMR ein Vermögen.
Für einen armen Schlucker wie mich musste daher notgedrungen eine kreative Lösung her. Am besten eine, die zur „Goldgrube“ wird.
Nicht nur für mich, sondern auch für alle Besucher, denn das Festival ist bekannt für seine Festivitäten. Nur stellt in diesem Goldrausch niemand die Schnäpse ähhh Schaufeln bereit und dann noch Geschmackssorte Haselnuss. Da muss ich natürlich gleich mit jedem von euch anstoßen!
Der mobile Stand hat natürlich noch weit mehr in petto: Mystery Boxes, DJ-Setup, Startup Geschenke und und und.
(Die muss man sich allerdings erst verdienen…😏). Dazu habe ich meinen Live-Standort geteilt, damit mich jeder finden kann.
Fazit zu den OMR Hijacking Tipps
Die OMR hat eine unglaubliche Reichweite und egal, ob du sie magst oder nicht, es stecken viele Chancen in ihr, die du für dich nutzen kannst, ohne direkt an den OMR-Kosmos zu bezahlen. Eines solltest du in jedem Fall beachten: Versuch nicht direkt auf der OMR Werbung oder Flyer zu verteilen. Erstens ist es verboten, aber viel wichtiger ist, dass es irgendwie grundsätzlich Mist ist, sich aggressiv gegen die Event-Regeln zu stellen. Die OMR macht viel für die Marketing-Community. Also sei und bleib fair.