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CAMPIXX

PROGRAMM

SEO Konferenz & Content Marketing Konferenz Festival

Festival für Agenturen, Inhouser, Freelancer & Interessierte

15.-16. Juni 2023 | BERLIN | BB

#teamseo #teamcontent #together

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
AR/VR Area | CAMPIXX
Podcast-Area | CAMPIXX
Sustainability Area | CAMPIXX

Programm, Donnerstag 15.06.2023

09.00 Uhr - 09.15 Uhr

Raum Wingmen

Begrüßung

09.15 Uhr - 10.00 Uhr

SEO KEYNOTE

Raum Wingmen

Mit digitaler Barrierefreiheit
den Erfolg eigener Websites steigern

Saskia Bader | SaskiaBader.com

Wie digitale Barrierefreiheit SEO-Faktoren verbessert und neue Chancen eröffnet – darum wird es in dieser Keynote hauptsächlich gehen. Außerdem gibt es für alle, die mit dem Begriff „digitale Barrierefreiheit“ noch nicht viel anfangen können, eine kleine Einführung:

  • Was bedeutet Barrierefreiheit im Internet?
  • Welche Richtlinien und Kriterien gibt es?
  • Sind wir gesetzlich dazu verpflichtet?
  • Welche Vorteile bringt eine barrierefreie Website?

10.00 Uhr - 10.30 Uhr | Pause

10.30 Uhr - 11.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Wie erfolgreiche Shops die SERPs
erobern und was Du daraus lernen
kannst (DESI 250 Update)

Stefan Vorwerk | About You

Nach zahlreichen Neuerungen seitens Google & im E-Commerce-Markt allgemein in den letzten 12 Monaten wird es Zeit für eine Neujustierung! Aus diesem Grund wirst du in meiner Session sehen, welche Onlineshops im SEO sehr erfolgreich unterwegs sind. Dafür habe ich wie gewohnt zahlreiche Cases aufbereitet und zeige dir genau, wie diese ihren Traffic steigern konnten und welche SEO-Maßnahmen zum Erfolg geführt haben. 
 
 Mein Anspruch an mich und Versprechen an dich:
 
 1. Inspiration und Denkanstöße für Shop-SEO über den Tellerand hinaus
 2. Beispiele, die dir konkrete Tipps zur Verbesserung deines Onlineshops liefern
 3. Unterhaltend, aber massig Input liefernd 

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Kundenhirne
verstehen,
Umsatz erhöhen

Sarah Weitnauer | Psyketing

„Wow“, denkt sich die Kundschaft, „das will ich haben.“ Sie legt das gewünschte Produkt in den Warenkorb, gibt ihre Daten sowie die Bezahlmethode an und klickt auf „Jetzt bestellen“. Für die Kaufenden fühlt es sich wie eine absolut normale Online-Bestellung an – so wie die hunderten Male davor auch. 

Doch was die Menschen nicht ahnen: Wir haben den Shop vorher mit diversen Hinweisreizen auf Basis von Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie so vorbereitet, dass das alles vorhersehbar ist. Diese vollkommen subtilen Maßnahmen – stammend aus den drei Teilbereichen Textpsychologie, Bildpsychologie und Preispsychologie – bringen jedes Unterbewusstsein auf Hochtouren. Sie rufen bei den Menschen exakt die positive Gefühlswelt hervor, die es braucht, um in kribbelnder Vorfreude auf den „Kaufen“-Button zu klicken. 

Wusstest du, dass es scheinbare Kleinigkeiten wie Farbnuancen, Formen, Wörter, Sätze, Bilder oder Schriftgrößen sein können, die über deine Conversions, deinen Umsatz, deinen Gewinn entscheiden?

In dieser Session von Psychologin und Buchautorin Sarah Weitnauer erfährst du, wie deine Kundschaft deine Website wahrnimmt und welche psychologischen Methoden du selbst ganz simpel anwenden kannst, um einen Conversionboost zu erzeugen. Du bist Anbieter einzelner Dienstleistungen, betreibst einen Online-Shop oder hast mit Online-Buchungen zu tun? Freuen dich darauf – denn danach geht’s bergauf.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

SEO Taskmanagement - mehr
Transparenz, bessere Prozesse
und Kundenbindung

Nicolas Sacotte | Contentking

Gutes SEO ist kein one-time-Job, sondern eine Kombination aus vielen verschiedenen Einzel-Tasks, die in Summe über z.T. lange Zeiträume zum Erfolg führen. 

Die Herausforderung: die anfallenden Tasks müssen über viele verschiedene Schnittstellen im Unternehmen koordiniert und freigegeben werden. 

In dieser Session erkläre ich Dir, wie Du Dein Taskmanagement effizient aufstellst und digitalisierst, Prozesse automatisierst, Deine Kunden glücklich machst und so auch eine hohe Kundenbindung erreichst. 

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Mobile Content-Erstellung
mit
effektiven Vorlagen

André Goldmann | GuteWebsites.de

(Beschreibung folgt)

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

Die Macht der Local Guides
und was du daraus
lernen kannst

Beatrice Köhler | Kampagnenreiter

Google gibt den Local Guides viel Macht an die Hand. Diese können nicht nur Bewertungen schreiben, sondern auch noch jede Menge anderen Sachen anstellen. Unter anderen sind sie in der Lage Öffnungszeiten und Telefonnummern zu ändern oder auch Standorte als geschlossen zu markieren. Was gut gedacht ist von Google, kann auch missbraucht werden. Und dieser Machtmissbrauch findet tagtäglich statt.
 
In meiner Session erfährst Du alles wichtige über Local Guides und, wie Du diese Macht für Dich (legal) nutzen kannst. Ich freue mich auf Deine Teilnahme und eine rege Diskussion im Anschluss.

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Content Management
ohne
Content Team

Tina Grüner | ING DiBa

Agile Strukturen und gelebte End-to-End-Verantwortung fungieren im Digitalen Transformationsprozess als Multiplikatoren für Online Content-Verantwortliche. So mutieren quasi über Nacht Produktmanager zu Experten für Content Marketing & Management, die ein Auge für UX haben und auch den nächsten A/B-Test bereits mitdenken.

Dieser Talk soll zeigen, wie man es schaffen kann Kolleginnen und Kollegen zu kleinen Know-How-Inseln zu machen, die für die neuen Herausforderungen die notwendige Expertise haben und Content thematisch in ihrem Bereich vertreten können.

Wie schafft man es hierbei außerdem sicherzustellen, dass sich ein harmonisches & stimmiges Bild im Online-Auftritt ergibt, der dem kritischen Blick der Brand-Kollegen standhält? Oder in anderen Worten: Wie überlebe ich als One-(Wo)man-Support den agilen Wandel im Content-Prozess?

Partner Track A

Content Hub &
Linkbuilding:
A visible Lovestory

Silja Elsen & Marco Look | 42DIGITAL

Wir geben Einblicke, wie wir mit einem optimierten Content Hub und aktivem Linkbuilding Websites den finalen Visibility-Boost verpassen. Dabei sprechen wir über unsere Herangehensweise, Cases und Learnings – aus redaktioneller & technischer SEO-Perspektive.

11.10 Uhr - 11.30 Uhr | Pause

11.30 Uhr - 12.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

The State
of
Semantic Search

Olaf Kopp | Aufgesang

Die Entwicklung von Google zu einer semantische Suchmaschine hat durch die Einführung von Innovationen wie BERT und MUM in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Machine Learning in Form von Natural Language Processing ist der Durchbruch um einen Entitäten-basierten Index skalierbar aufzubauen. Nach Olafs Campixx Doppelsession zur semantischen Suche und Natural Language Processing im Jahr 2020 ist viel passiert was daraufhin deutet, dass Google immer semantischer funktioniert. 

Neben den Grundlagen zur semantischen Suche werde ich auf die neuesten Entwicklungen eingehen, erklären wie das alles mit dem wichtigen Thema E-A-T zusammenhängt, Olaf wird aufzeigen warum es für SEOs immer wichtiger wird diesen fundamentalen Shift in der Google-Suche auf dem Schirm zu haben und was das Ganze für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet 

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Die Strategie steht.
Und wie wird daraus jetzt Content?
Case Study direkt aus der Praxis.

Stephan Tiersch | Kresse & Discher

Es gibt viele Ansätze, wie man die Vorgaben einer Content-Marketing-Strategie in die Praxis umsetzen kann. Immer mehr Tools mit oft riesigen Funktionsumfängen drängen auf den Markt. Doch nicht jedes Projekt rechtfertigt den Einsatz solcher Systeme. Auch dann nicht, wenn es auf große Strategie-Treue ankommt. 

In dieser Session möchte ich eine pragmatische kleine Lösung zeigen. Sie besteht aus der einfachen Kombination bestehender und extrem kostengünstiger Tools. In der Diskussion können wir dann gerne die Stärken und Schwächen dieser Lösung beleuchten.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

E-A-T this:
500 % mehr non-paid
branded traffic in 5 min …

Jonas Weber | JW Consulting

… und warum dies für deine Google Reputation so wichtig ist. Einen großen Fehler machen aus SEO Perspektive die meisten Unternehmen – die langfristig positive Entwicklung wird sehr oft ausgebremst.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Was wir von Medien und TV über
Kreativität für SEO & Content
Creation lernen können

Fabian Auler | Farbentour

Content, egal ob Text, Audio oder Video, ist und bleibt King! Es ist vor allem kreativer Content, der aus der Masse heraussticht, der seine Ziele erreichen kann. Standard-Content kann einfach keiner mehr sehen (und dafür gibt es sowieso KI-Tools).
 
Aber wie kommt man auf kreative Content-Ideen? Solche, die aus der Masse herausstechen und „sogar“ gute Rankings und Backlinks erzeugen? In diesem Vortrag stelle ich dir verschiedene Möglichkeiten vor, mit denen selbst Unkreative auf gute Ideen kommen. Dafür zeige ich dir u. a. Beispiele von kreativen Ideen aus der Medien- und TV-Landschaft. 

#Kreativerscheiß #Kreativtechniken #Auchfürnichtkreative #ContentMoat #DigitalPR 

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

PixelRank statt Positionen
- Die bessere Metrik für
dein Ranking?

Johanna Maier | DEPT

Position 1 kann in den heutigen SERPs viel bedeuten: von direkt sichtbar bis versteckt hinter unzähligen Integrationen. Höchste Zeit, dass wir uns genauer mit den SERPs auseinanderzusetzen. Wie viel sind Position 1-10 noch wert – und ist ein „Pixel Rank“ unserer Snippets vielleicht die viel bessere Sichtbarkeitsmetrik?
 
Ich wollte es wissen und habe ein Google Sheet erstellt, dass dir den Pixel Rank für jedes Keyword ausgibt –  zusammen mit vielen Insights zu den zugehörigen SERP-Integrationen. In meinem Vortrag zeige ich dir, was der Pixel Rank kann, wo die Herausforderungen der Metrik liegen und wie du das Sheet im SEO-Alltag einsetzen kannst. 

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

In drei Schritten
zur Salescopy, die wirklich
verkauft

Christoph Gruhn | Gruhn Enterprises

Die Erfahrung aus über zehn Jahren Copywriting in 45 Minuten komprimiert. Denn Verkauf folgt immer gleichen Regeln. Du lernst, wie Du mit der Beantwortung weniger Fragen Deine Produkte in die Such-Scheinwerfer Deiner Kunden rückst.

Durch die  optimierte Vorgehensweise sparst Du nicht nur wertvolle Zeit, sondern hast auch als Anfänger eine wettbewerbsfähige Anleitung, um schnell und einfach Verkaufstexte für Deine Produkte zu erstellen.

Partner Track A

Linking for Success:
Tips for link-building
and backlink strategy [eng]

Gaetano Romeo | WhitePress

Just the essential tips and strategies for creating a successful link-building and backlink strategy that can help businesses and websites improve their online visibility, reputation, and search engine ranking.

Highlight practical tips for creating a winning strategy, such as identifying and targeting relevant and high-quality websites for link acquisition, creating high-quality content that is shareable and valuable to users, and using diverse tactics to maximize impact.

Discuss the importance of monitoring and measuring the success of a link-building strategy and making necessary adjustments along the way. Overall, provide tools and resources for tracking, identifying broken links, and analyzing website traffic to assess the effectiveness of the strategy.

A valuable resource for businesses and website owners looking to improve their online presence and achieve long-term success.

12.10 Uhr - 12.30 Uhr | Pause

12.30 Uhr - 13.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Wie entscheidend
ist das SERP Layout für dein
SEO-Business?

Stefan Godulla & Friends | Talkrunde

Ich freue mich sehr, als Moderator auf der diesjährigen CAMPIXX eine spannende Talkrunde zum Thema „Wie entscheidend ist das SERP Layout für dein SEO-Business?“ zu leiten.

In der Runde werden wir uns mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzen, die für alle, die sich mit SEO beschäftigen, von Interesse sein werden. Wir werden aufzeigen, dass nicht jedes TOP 10 Ranking auch viele Klicks verspricht und wie sich die Diversität im SERP-Layout verändert und zunehmend wichtiger wird.
 
Mit den SEO-Expertinnen, Julia Weißbach von SYZYGY und Isis Sarah Neuerbourg von morefire sowie mit Johannes Beus von SISTRIX, werde ich darüber sprechen, welche Rolle ein Ranking im SERP-Layout übernimmt und welche Analysen man im Vorfeld durchführen kann. Wir werden auch über die Volatilität in den SERPs und ihre Auswirkungen auf das SEO-Geschäft und den Einsatz von Zeit und Ressourcen diskutieren.
 
Die Talkrunde wird sich jedoch nicht nur auf Ranking-Strategien beschränken, sondern auch die Einflüsse aus dem Tages- und Weltgeschehen betrachten, um Learnings für die künftige SEO-Strategie zu extrahieren. Wir untersuchen konkrete Fälle und werden die Auswirkungen auf das SEO-Geschäft aufzeigen, um ein breites Verständnis dafür zu schaffen, wie sich das SERP-Layout auf SEO-Strategien auswirken kann. Welche Rolle übernehmen wir mit unserem TOP 10 Ranking innerhalb eines diversen SERP-Layouts und einer gemischten Suchintention?
 
Auch das Thema KI und seine Auswirkungen auf das SERP-Layout werden wir diskutieren. Dabei beschäftigen wir uns damit, wie KI-Technologien zunehmend in den Ranking-Prozess eingebunden werden und wie sich dies auf das SERP-Layout auswirkt.
 
Ich bin mir sicher, dass diese Talkrunde ein starkes Thema bedient und freue mich auf eine spannende Diskussion mit unseren Gästen und den Konferenzbesucher*innen.

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

The Next Big Step
im Content Marketing:
Gamification

Roman Rackwitz | engaginglab

(Beschreibung folgt)

Fokus: SEO

Raum WhitePress

Mit Smart SEO
Data Analytics
besser ranken

Mario Fischer | WebsiteBoosting

Mario Fischer zeigt einige einfache und von jedem anwendbare Methoden, wie Du schnell und einfach die tief hängenden Rankingfrüchte ernten kannst. Ach so – erst mal muss man diese Früchtchen ja finden! Eben – genau darum geht es hier. 

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Social Media
Kommunikation ist wie
Lieder schreiben

Florian Kneffel | Cromatics

In dieser Session wird es sich um Themen wie User Centricity , Storytelling, Infotainment etc. in Bezug auf Contenterstellung drehen. Ganz persönlich und unkonventionell.

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

SEO Playbook für kleine Shops:
Zalando, Amazon & Co.
schlagen !

Markus Hövener | Bloofusion

Ein Shop ist recht schnell aufgesetzt, aber SEO-mäßig ist es gerade für kleinere Shops schwierig, sich an den großen und etablierten Shops vorbeizudrängeln.

In diesem Vortrag geht es deswegen um genau diese Situation: Welche Chance haben eigentlich kleine Shops gegen die großen? Mit welchen Strategien kann man es SEO-mäßig nach vorne schaffen? Neben der Theorie schauen wir dabei auch auf viele konkrete Shop-Beispiele, die diesen Kampf bereits für sich entschieden haben.

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Texten mit KI
Skalierbar oder
dumme Inhalte?

Severin Lucks | Delucks

Tools zum Texten mit künstlicher Intelligenz wie z. B. frase versprechen skalierbaren Content und machen vielen Texterinnen Sorgen, allerdings liest sich das Output oft hölzern, ist generisch und Google mag das überhaupt nicht.

Ich widme mich in meinem Vortrag der Frage, wo man künstliche Dummheit einsetzen kann, was das mit Duplicate Content zu tun hat und wo besser menschliche Intelligenz eingesetzt werden sollte.

Partner Track A

Quo vadis Analytics -
Gibt es
echte Zahlen?

Joachim Nickel | chop solutions

Du nutzt Analytics für Deine Website? Warum?

Stimmen denn die Conversions in Analytics mit den Zahlen in Deiner Warenwirtschaft überein?
Kann es sein, dass Du mehr Anmeldungen für einen Newsletter hast, als Du in Analytics siehst?

Willst Du das Maximum an Wissen auch zur Optimierung Deiner Google Ads

Ich zeige Dir die wesentlichen Hürden, die Deine Zahlen ungenau machen und dazu jeweils mindestens einen Lösungsansatz.
Nahezu 100% der Insights auf Deiner Webseite kannst Du messen. Datenschutzkonform!

30 Minuten – dann weißt Du, wie Du echte Daten messen kannst, anstatt darauf zu hoffen, mit Hochrechnung die fehlenden Insights zu ermitteln.

13.10 Uhr - 14.30 Uhr | Mittags-Pause

14.30 Uhr - 15.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Wie man aus den Gedanken
der Konsumenten
automatisch Inhalte generiert.

Jonathan T. Mall | NeuroFlash

Worte und Bilder haben eine unglaubliche Kraft. Denn was täglich vor unseren Augen ist, prägt unsere Gedanken. Für Marken ist es darum besonders wichtig, im Kopf der Konsumenten tief verankert zu sein.
 
Mit Künstlicher Intelligenz kann überraschend viel über die Gedanken „da draußen“ herausgefunden werden. Und verschiedene Tools ermöglichen es, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden – bei der automatischen Text-Generation, Bild-Generation oder der Bewertung von Inhalten ohne Menschen fragen zu müssen. 

Dieser Vortrag erörtert an verschiedenen Business Cases, wie KI eine neue Art der Markenpositionierung und automatische Inhaltserstellung möglich macht.
 
85% der Texte wurden von einer KI (neuroflash.com) generiert.

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

LinkedIn
Hacks-
Feuerwerk

Britta Behrens | Die NERDS

In diesem Vortrag zeigt euch Britta Behrens ein LinkedIn-Hacking Feuerwerk. Mit Hilfe von Profil, Content Marketing, Advertising und Networking Hacks, sorgt ihr dafür auf LinkedIn mit Social Selling durchzustarten und garantiert eure Leadakquise und Conversion zu steigern. 

Wie trigger ich den Algo richtig, welche Formate lassen meinen Content fliegen und mein Netzwerk mit qualifizierten Leads anwachsen. Wie schaffe ich es, dass mein Netzwerk Teil meiner Lead Pipeline wird. Und was gibt es Spektakuläres Neues bei den Company Pages. 

Aktuelle und erprobte Insights werden geliefert sowie Tools und Features vorgestellt, mit denen ihr näher an eure Kunden kommt bzw. die Kunden zu euch. 

100% umsetzungsorientiert.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

Build a successful SEO strategy:
Convince stakeholders,
drive results

Stephan Walcher | AutoScout24

In diesem Vortrag wird Stephan Walcher, Director SEO bei AutoScout24 zeigen, wie Du eine erfolgreiche SEO-Strategie aufbaust, die Stakeholder überzeugst und Ergebnisse lieferst. 
 
Dabei wirst Du lernen, wie Du eine Strategie entwickelst, die auf den Geschäftszielen des Unternehmens ausgerichtet ist und wie Du sie effektiv kommunizierst, um Unterstützung von den wichtigen Entscheidungsträgern zu erhalten. 

Darüber hinaus wird Stephan Dir Best Practices vorstellen, um die SEO-Strategie erfolgreich umzusetzen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Ein Business aus 100% Content?
Identifikation schafft Vertrauen
& Umsatz!

Florian Hommeyer | FH Brand Strategy

Viele Unternehmen wissen von dem Geist Namens „Content“ der über Ihnen schwebt.

Oft gehört, aber meistens wissen sie nicht, wie sie es ein- und umsetzen sollen.

Zu guter Letzt aber die Frage „was bringt uns das überhaupt?“

Florian Hommeyer zeigt in seiner Session warum Content im Zeitalter des „Neuen Internets“ Social Media in keinem Unternehmen fehlen darf.

Er zeigt, wie er ein Unternehmen aus Content aufgebaut hat.

Warum eine klare Strategie nicht nur nötig sondern unglaublich vereinfachend und zu guter letzt äußerst lukrativ für Unternehmen ist.

Außerdem stellt er einen Fahrplan vor, wie Content gewinnbringend einzusetzen ist.

Getreu dem Motto:

Identifikation schafft Vertrauen schafft Umsatz!

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

SEO Briefing
im Website Relaunch
Das Pflichtenheft

Sven Deutschländer | dskom

Ein Website-Relaunch ist für viele Unternehmen eine Mammutaufgabe mit vielen Unbekannten in der komplizierten Gleichung. Dass die ausführende Agentur ein nerdig-detailliertes Briefing erhalten sollte, wissen/ahnen viele Marketer. Trotzdem ist es immer noch die Ausnahme. 
 
Und wenn es denn das Briefing gibt, dann fehlen darin viel zu oft klare Anweisungen dazu, was mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung des Webprojekts zu beachten ist.
 
In dieser Session gewährt Sven Deutschländer einen Einblick in seinen reichhaltigen Relaunch-Erfahrungsschatz. Er erklärt den Unterschied zwischen Briefing, Pflichtenheft und Lastenheft. Sven beschreibt detailverliebt, welche Anweisungen unbedingt im Abschnitt SEO nachzulesen sein sollten und was – über die absoluten MUSTs hinaus – da auch noch reingehört.
 
Er wird Raum für Diskussion bieten, eure Erfahrungen mit einbeziehen und allen, die gerade einen Relaunch vor der Brust haben, wertvolle Tipps mitgeben.

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Ein Text
Unzählige
Content Pieces

Michelle Holtmeyer | ehorses

Wenn aus einem „einfachen“ Text unzählige Content Pieces entstehen ….

In meinem Vortrag gehe ich darauf darauf, wie wir bei ehorses und edogs es geschafft haben, unseren SEO-optimierten Text-Content für zahlreiche andere Kanäle zu nutzen. 

So gelingt es uns, den Content bestmöglich auszuschöpfen und auf unterschiedlichen Plattform zu platzieren.

Partner Track A

Ein Tag im Leben
eines Glücksspiel-SEOs -
Casino Links, Porno-Spam & mehr

A. Harkensee, C. Labrenz, J. Bartmann | iGaming

Erfahrt alles über den Alltag in einer agilen SEO Affiliate Company und erhaltet einen spannenden Einblick in die Welt des Online Glücksspiels, die voller Pimps und sexy Keywords ist. Wenn „beste“ auf „Erfahrung“ trifft und Content mehr als Inhalt ist, heißen wir euch herzlich willkommen bei iGaming.com.

Wir klären euch auf, was unsere SEOs den lieben langen Tag so treiben und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gibt. Zudem gehen wir auf Taktiken und Prozesse ein, die uns dabei helfen auf Seite 1 an der Spitze zu bleiben und begründen, warum unser Content Team mehr macht, als „nur“ zu schreiben.

15.10 Uhr - 15.30 Uhr | Pause

15.30 Uhr - 16.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Agenturen der Zukunft
& Wie können sie sich
gegen Inhouse durchsetzen?

Martin Witte & Friends | Talkrunde

In dieser Talkrunde geht es um das Thema „Agenturzukunft“, wie Agenturen sich künftig positionieren müssen, um als Arbeitgeber gegenüber der freien Wirtschaft attraktiv genug zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Diskussionspunkte sind u.a.
  • (Agentur-) Arbeitsmodelle (der Zukunft): Homeoffice war gestern — aber was ist morgen?
  • 4-Tage-Woche, Workation, Sabatical… Was kommt nun?
  • Kostenstruktur in Agenturen: wie dem (hohen) Inhouse-Gehalt entgegentreten?
  • Was können & müssen Agenturen tun bei der Jagd nach qualifizierten Mitarbeiter:innen?
Wir haben als Gäste sowohl Inhouse-SEOs als auch Agenturinhaber und freuen uns auf eine spannende Diskussion

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

So
wirst du zum
Content-Endgegner

Andreas Bierwirth | AB Motion

Was trennt dich wirklich noch zu einem wirklich guten Content-Creator?

Kalte Dusche, Algorithmus Hacks oder 5am Club?

Sind es wirklich die 08/15 Follower-Floskeln, oder liegt das Problem ganz woanders?

Sind deine Zielgruppe wirklich Menschen? Oder vielleicht doch der Algorithmus?

Vorsicht, dieser Vortrag könnte anstrengend werden, nicht nur für mich.  

Wenn du mutig genug bist, sei dabei, und ich mache dich zum Content Endgegner!

Fokus: SEO

Raum WhitePress

A/B-Testing im SEO:
Was ich aus über 100 A/B-Tests
gelernt habe

Niels Dahnke | SEMrush

Mit jeder Veränderung auf einer Webseite besteht die Gefahr, vorhandene Rankungs zu verschlechtern. 

Um so wichtiger ist es, Anpassungen vorher zu testen. Statistisch saubere A/B-Test sind bei Conversion-Optimierer und in der bezahlten Werbung nichts besonderes, werden im SEO aber recht selten genutzt. 

Zusammen mit unseren Kunden haben wir bei Semrush mehrere hundert A/B-Test durchgeführt und sie mit unseren Datenanalysten ausgewertet. Einige erstaunliche Ergebnisse und was jeder für seine tägliche Arbeit als SEO daraus mitnehmen kann, werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Infografiken
in der
schnelllebigen Welt

Jan Schwochow | Scrollytelling

Infografiken sind inzwischen ein nicht wegzudenkender Bestandteil von Exposés, Präsentationen, Webseiten und Social Media Posts.

Aber sind sie auch immer sinnvoll eingesetzt? Was sind die dos und don’ts Inder Wissensvermittlung? Wie wichtig sind Daten und Informationen und was muss ich bei der Recherche beachten? Reicht die Aufmerksamkeitsspanne der User für komplexe Inhalte aus? 

Jan Schwochow gibt in seinem Vortrag konkrete Antworten und Empfehlungen für den Einsatz von Infografiken in unserer schnelllebigen Zeit.

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

4 KNIME-Workflows. Spare
Zeit & Geld als Freelancer,
Agentur oder Inhouser

Paul Herzog | UrlaubsGuru

KNIME ist ein mächtiges Werkzeug für SEO-Spezialist:innen mit Liebe für semi-strukturierte Daten – wiederkehrende Fragen der Datenanalyse lassen sich damit schnell und reproduzierbar beantworten. 

Ob Chancenkeyword-Analyse, SERP-Snippet-Analyse, Topic-Saisonalität-Check oder Klickkurven-Berechnung (*) 

Paul stellt dir vier verschiedene KNIME-Workflows vor, die dir richtig Zeit & Geld sparen. Download-Links inklusive. 
 
(*) Können sich im Detail noch ändern 

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Der große SHIFT:
Wie sichContent Marketing
jetzt verändert

Fionn Kientzler | Suxeedo

Anhand von neusten Erkenntnissen aus Patenten von Alphabet, Meta und Co. und Aussagen von Techleadern wird aufgezeigt, wie sich die Content Marketing Landschaft ändert. Davon werden konkrete Erfolgsstrategien abgeleitet, um sich für die Zukunft des Content Marketings zu wappnen, nicht ohne einige spannende Erfolgsbeispiele aus der Praxis zu vermitteln.

Partner Track A

Warum du nicht
an strategischem Seeding
vorbei kommst

Florian Ries | seo2b

Du hast Mühe & Zeit in die Ausarbeitung deines Contents gesteckt und trotzdem bleiben die Spitzenrankings für kompetitive Keywords aus? Wir zeigen dir in unserem Vortrag woran das liegen könnte und warum ein strategischer Seeding-Ansatz auch im Jahr 2023 noch von höchster Bedeutung für deine SEO-Strategie ist.

Gemeinsam schauen wir uns an praxisnahen Beispielen an, was starken Content wirklich ausmacht und warum du den Trust-Faktor deiner Website zusätzlich stärken solltest. Mit einer gezielten Seeding-Strategie den Wert deines Contents stärken – aber was macht eine wertvolle Verlinkung überhaupt aus?

Zum Abschluss werfen wir einen Blick in die Zukunft: Bleiben Backlinks auch rund um das Thema KI noch relevant? Wir haben einen Ausblick gewagt.

16.10 Uhr - 16.30 Uhr | Pause

16.30 Uhr - 17.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

T
B
A

TBA

(Beschreibung folgt)

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Nerd Alert:
Wie man Geek Themen
sexy und verständlich macht...

Sarah Elsser | TechWellTold

Egal ob es um Data Driven Content geht, ChatGPT oder einfach ne gute alte KI, die Videos erstellt: die einen feiern Innovationen, die ihr Leben leichter und die Arbeit spannender machen. Die anderen zucken dagegen nur mit den Schultern oder – schlimmer – lehnen sie ab. Aus mangelndem Verständnis oder Angst.

Der Hauptgrund: schlechte oder falsche Kommunikation. 

Das Ergebnis: Innovationen bleiben auf der Strecke, Ideen werden nicht umgesetzt, Budgets nicht gelockert. 

In dieser Session zeigt Sarah Yvonne Elsser die größten Fehler in der Tech Kommunikation, wie man sie morgen schon im Alltag verhindern kann und damit Technologie verständlich und sexy macht.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

Arbeitstitel:
Audience-First-
SEO

Jennifer Lapp | HubSpot

(Beschreibung folgt)

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Content Marketing
Tracking Setup
mit Matomo

Thomas Czernik | Pixela rt

Erfahre in Vortrag „Content Marketing Tracking Setup mit Matomo“ wie du deine Content-Marketing-Strategie durch die Verwendung Matomo und einigen Tracking Erweiterungen auf die nächste Ebene bringen kannst. 

Lerne wie du deine Daten erfassen und auswerten kannst, um deine Content-Marketing-Erfolge zu messen und zu verbessern. 

Es wird unter anderem gezeigt, wie du die Leistung deiner Inhalte durch die Verfolgung von Klick-Events, Lesezeiten, Nutzerflüssen und Conversion-Tracking verbessern kannst.

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

7 Auswertungen,
die du in Excel
können solltest

Tamara Zimmermann, Vildan Gülle | Otago

In dieser Session lernst du, wie du Daten in Excel noch schneller aufbereiten und auswerten kannst. Ob Relaunchauswertung, Rankingverlust oder Gapanalyse – mit Excel geht alles einfacher und vor allem schneller!

#excel4life

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Personalisierung und wie du sie
auf deiner Webseite benutzen
kannst

Markus Amalaraj | digit.ly

Mit einfachen Beispielen zeige ich Dir, wie komplexe Personalisierung heute funktioniert und wie du es auf Deiner Webseite benutzen kannst.

Erstelle Nutzerprofile und zeige genau den Inhalt, der für die Nutzergruppe am relevantesten ist.

Partner Track A

Backlinks kaufen –
Das ist die Wahrheit!
Leider!

Martin Brosy | impulsQ

Der Bereich Offpage ist durchsetzt von Halbwissen, guten Verkäufern und ahnungslosen Kund:innen.

Ergebnis: Manuelle Maßnahmen, fallende statt steigender Rankings, verbrannte Budgets.

Es ist an der Zeit, den Mythen mit Fakten zu begegnen und dir zu zeigen, was im Linkaufbau wirklich funktioniert.

17.10 Uhr - 17.45 Uhr | Pause

17.45 Uhr - 18.30 Uhr

Raum Wingmen & Raum iGaming

THE
CLASH

ab 18.30 Uhr

Innenbereich & Außenbereich

Abendessen &
Abendprogramm

Programm, Freitag 16.06.2023

09.15 Uhr - 10.00 Uhr

Content-Marketig KEYNOTE

Raum iGaming

Keynote
mit Ex-Profiboxer und Unternehmer
Axel Schulz

Axel Schulz & Marco Janck | Interview

Axel Schulz ist Ex-Boxer, Unternehmer und ein Mensch, der trotz seiner Bekanntheit, immer geerdet und bodenständig geblieben ist. Er ist ein “authentischer Typ” mit Cap, der gerne lacht und immer versucht, das Beste aus seinem Leben zu machen.  
 
Seine unglaublichen Erfahrungen im Sport und im Geschäftsleben ermöglichen ihm besondere Perspektiven, die er auf der CAMPIXX mit uns teilt. 
 
Im Interview trifft Axel Schulz auf Marco Janck. 
 
Zwei echte “Schwergewichte”, die viel zu sagen haben und vielleicht gelingt es Marco ja,  die alles verändernde Info für dich aus ihm rauszuholen.

10.00 Uhr - 10.30 Uhr | Pause

10.30 Uhr - 11.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

SEO
in schwerem
wirtschaftlichen Fahrwasser

Florian Stelzner & Friends | Talkrunde

Das Expert Panel wird besetzt von SEOs mit langjähriger Erfahrung als Inhouse-, Agentur- und Freelance-SEOs. In diesem „Ask us anything“-Format hangeln wir uns durch 3 Top aktuelle Themen und berichten aus der jeweiligen Perspektive. 

Du hast konkrete Fragen? Her damit! Hier bekommst Du hochkaratiges Feedback aus allen Blickwinkeln.

Wir freuen uns darauf mit Euch zu diskutieren!

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Entfessle die Kraft
von Business Storytelling
in deinem Marketing

Uwe von Grafenstein | Geschichten, die verkaufen

Uwe zeigt dir als Grimme Preis und Deutscher Fernsehpreis dekorierter TV Produzent, wie du das goldene Wissen von Hollywood nutzt, um zukünftig Geschichten zu erzählen, die verkaufen.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

Inhouse SEO
und die Optimierung
der Unternehmenskultur

Olaf Seydel | ZEIT online

Bei ZEIT ONLINE funktioniert SEO nicht von einer zentralen Stelle aus, die alles regelt. Es funktioniert, weil wir im Unternehmen ein gemeinsames Grundverständnis von SEO und Zielsetzungen haben. 

Wie wir das erarbeitet haben und was es bedeutet, dies aufrecht zu erhalten, erkläre ich in dieser
Session.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Warum du
kein Profi sein musst,
um geilen Content zu produzieren

Sara Schwartz | Betty Bossi

Die Anforderungen an Content Produktionen stellt so manchen Online Marketer vor grosse Herausforderungen. Dabei kann es mit Kreativität, günstigen Hilfsmitteln und den richtigen Tools ganz einfach sein. 

Sara zeigt dir in diesem Vortrag warum du kein Fotograf oder Videographier sein musst um guten Content zu produzieren, der deine Zielgruppe anspricht. 

Folgende Fragen werden beantwortet: 
  • Wie kann ich ansprechende Content Pieces für mein Content Marketing produzieren? 
  • Welche Tools unterstützen mich bei der Bearbeitung meiner Bilder und Videos? 
  • Welche Tipps und Tricks gibt es hinsichtlich Bildsprache und Qualität? 
  • Wie hole ich das meiste aus der Content Creation mit meinem Smartphone raus?

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

Wann entfalten Backlinks ihre
Wirkung? Oder machen sie das
gar nicht mehr?

Marco Möschter | Ranksider

Google, Facebook oder Insta Ads bringen sofort Traffic. Youtube Views sieht man relativ schnell. Optimierst du den Pagespeed deiner Seite, siehst du unmittelbar, wie viel schneller sie geworden ist. Bei all diesen Marketingmaßnahmen erstellst oder optimierst du etwas und siehst Ergebnisse sofort, aber wie verhält sich das bei Backlinks?
 
Backlinks stellen immer noch einen wichtigen Rankingfaktor für Google dar. Doch wie viel Zeit vergeht nach der Setzung einer Verlinkung wirklich, bis Veränderungen im Google-Ranking sichtbar werden? Oder passiert überhaupt nichts mehr in den Rankings, wenn man Backlinks setzt und die Zeiten sind definitiv vorbei?
 
Diese Fragen stellen sich wie immer viele unserer Kunden oder potenzielle Interessenten. Genau deshalb beantwortete ich dir diese Frage heute in diesem Vortrag!
 
Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Kann man Backlinks noch messen?
  • Wenn ja, wann entfalten sie ihre Wirkung?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für Linkbuilding?

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Mit Umsatz-KPIs Content
optimieren ohne unnötige
Inhalte zu produzieren

David Gerginov | platformX

SEO-Optimierung auf Basis des Umsatzes pro Content-Piece auf einer Verlagsseite ohne Shop-Verkäufe nur dank e-Mail-Leads. Geht das? Am Beispiel unserer Content-Projekte zeigen wir: 
 
  • Wie aus einem SEO Cost-Center ein Website Marketing Profit-Center geworden ist
  • Welche Metriken wir für die Produktion und Optimierung von SEO umd Social Media Inhalten nutzen, um ab Stunde 1 Geld zu verdienen – ganz ohne E-Commerce und Fremdvermarktung 
  • Wie contentgetriebens E-Mail-Marketing der Erfolgsgarant für jedes SEO-Content-Projekt sein kann

Partner Track A

Keyword-Recherche
& Content Creation
mit Quaro

Alexander Katsios | Quaro

Qualitativen Content zu erstellen kostet Zeit und Geld. Doch wie jeder weiß, Content ist King! Hat man gut recherchiert und das richtige Thema ausgewählt, machen sich die investierten Ressourcen bezahlt.
 
Alexander Katsios von Quaro zeigt dir anhand eines Use Cases aus der Praxis, wie du die richtigen Content-Themen identifizierst, übersichtliche Briefings erstellst oder deine Texte mittels WDF-IDF Analysen optimierst!  

Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?

  • Wie du neue Themen und Content-Ideen findest 
  • Wie du anhand verschiedener Metriken die richtigen Keywords auswählst
  • Mit welchen Automatisierungen du Zeit und damit Geld sparen kannst
  • Wie du den Inhalt deines Contents bestimmst und strukturierst
  • Wie du deine Texte holistisch und datengetrieben erstellst

11.10 Uhr - 11.30 Uhr | Pause

11.30 Uhr - 12.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Die Kunst der SEO-Agentur:
Erfahrungen, Fehler und Gedanken
aus 19 Jahren

Sebastian Erlhofer | mindshape

Als Agenturinhaber:in oder Führungskraft einer Agentur gibt es viele spannende Herausforderungen. Ich berichte von meinen Erfahrungen aus 19 Jahre SEO-Agentur mindshape:

  • Wie baut man ein SEO-Team auf? 
  • Wie findet man SEOs? Wie kalkuliere ich Kosten und Gehälter? 
  • Wie mache ich Agentur-Marketing? Welche Tools kann man nutzen? 
  • Wie rechnet man Leistungen ab? 
  • Welche Kundentypen sind hilfreich, welche nicht? 
  • Und noch vieles mehr. 

Ich erzähle euch von meinen Erfahrungen, Fehlern und Gedanken.

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Kommentieren
als Content Marketing
Engine

Stefanie Söhnchen | PIABO

Organische Reichweite stirbt weiter vor sich hin – nur wenige Maßnehmen haben hier noch einen wirklichen Effekt. 

Kommentieren ist eine davon. 

Ob als Unternehmen oder Person, relevantes Kommentieren sorgt für Sichtbarkeit, Reichweite, Netzwerkwachstum und Brand Positioning. Doch weil der Aufwand vergleichsweise hoch ist, machen das nur wenige konsequent. 

Stefanie teilt in dieser Session, warum Kommentieren auf die kommunikative ToDo-Liste gehört und welche Faktoren es für einen erfolgreichen Ansatz braucht.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

Crawling, Indexing & Logfiles
The beauty
and the beast

Andor Palau | AP Consulting

In der Session soll es rund ums Thema Crawling, Indexing und Logfile Analyse gehen. Warum sind diese Themen wichtig, warum hat es Sinn seine Daten zu segmentieren und was kann man alles entdecken, wenn man verschiedenen Datensätze übereinander legt. 

Diese Session ist ein Mix aus relevantem Wissen und Praxisfälle und soll dir helfen, besser in das Thema einzusteigen und Hintergrunde sowie Möglichkeiten zu erkennen.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Damn Plastic -
Content mit
IMPACT

Victoria Neuhofer | Damn Plastic

Mit jeder Aktion etwas gutes tun? Können wir. Lasst uns mal weggehen vom klassischen Eco Stempel und falscher Greenwashing Werbung.

Real facts & real impact only.

Crazy, funny and sexy!

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

SEO für große Seiten
Wichtige Hebel
und Herangehensweise

Anke Probst | CTS Eventim

(Beschreibung folgt)

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Die
Psychologie des
Clickbaits

Christoph Fedderke | Artaxo

In dieser Session möchte ich unter anderem die folgenden Fragen behandeln:
  • Was versteht man unter Clickbait?
  • Wie funktioniert Clickbait aus psychologischer Sicht?
  • Wann funktioniert Clickbait und wann eher nicht?
  • Wie lässt sich Clickbait im positiven Sinne in verschiedenen Medien (z. B. Youtube oder Google Discover) am besten nutzen?

12.10 Uhr - 12.30 Uhr | Pause

12.30 Uhr - 13.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

BVDW Experten-Panel:
Mitarbeiter finden,
halten und weiterbilden

Jens Fauldrath & Friends | Talkrunde

Talkrunde mit Jens Fauldrath, Silja Elsen, Alexander Geißenberger & Julian Dziki

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Authentisches Marketing
aus der Sicht eines
Corporate Influencers

Jürgen Schmitt | Deutsche Bank

Wissen vermitteln. Zugang geben. Interesse wecken.
 
Rund um die Trends und Themen, die unsere Zukunft beeinflussen könnten.
Das „andere“ Social-Media-Format mit snackable Video-Content.

Wie komme ich auf so eine Idee? Wieso darf ich das umsetzen? Welche Hürden & Herausforderungen gab und gibt es und was kommt noch?
Erfahrt mehr dazu. Wieso ich als „Corporate Influencer” bezeichnet werde und wie Merchandise, eigenständiger YouTube-Kanal und ein langer Bart ins Konzept passen.

Finanzcontent im #edutainment Style. Gibt´s nicht. Doch! 

#ExpeditionFinance

Fokus: SEO

Raum WhitePress

The lovestory of experts and SEO: Mit Lehrer*innen die Sichtbarkeit um 185% steigern

Angelina Gärtner | Sofatutor

Kann man wirklich 4000 Inhalte mit Lehrer*innen anstatt einer SEO-Redaktion erstellen?

Meine Erfahrung: Fluch und Segen zugleich!

Wie wir fachliche Expertise und datenbasierte Analyse kombiniert haben, um großartige Inhalte zu schaffen.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Content-Marketing
Tool
Gewitter

Jens Polomski | Jens Marketing

(Beschreibung folgt)

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

Von word2vec bis irgendwas
mit GPT -
Entwicklung der Sprachmodelle

Stefan Fischerländer | Fischerländer.de

Auf der Campixx 2017 hat Stefan das Sprachmodell word2vec vorgestellt und gezeigt, was KI leisten kann. 

Sechs Jahre später sind die weitaus mächtigeren Sprachmodelle der diversen GPT-Versionen allgegenwärtig. 

In diesem Vortrag zeigt dir Stefan, was in sechs Jahren passiert ist, welchen Einfluss diese Entwicklung auf SEO haben wird und warum Google keine Angst vor GPT hat.

Fokus: Content Marketing

Raum MyBestConcept

Content Management 2.0:
Wie du deinen
Content-Output skalierst

Tom Finette | platformX

Viele Ideen, viele Kunden, viele Projekte – egal, ob wir Projekte inhouse oder für Kunden umsetzen, am Anfang brauchen wir relevanten und guten Content. Je mehr Expertenexpertise drinsteckt, umso besser (das gilt umso mehr seit Googles Helpful Content-Offensive). 

Ich zeige dir, wie wir bei platform X unsere gesamte Redaktion und Contentproduktion für die Reichweitenportalen von sieben Fachverlagen ausgelagert haben – seit 1975 wohlgemerkt – und damit erfolgreich Reichweite generieren – ohne Agenturen. 

In diesem Vortrag erfährst du,
  • wie eine komplett ausgelagerte und eine hybride (angestellte Redaktion + externe Content Creators), erfolgreiche Contentstruktur aussieht,
  • mit welchen Tools wie wir arbeiten, um Aufträge/ Content / Briefings zu verwalten,
  • wie ein gutes Briefing aussieht
  • wie (und wo) du schnell und mit System eine eigene externe (Experten-)Redaktion aufbauen kannst.
Alles natürlich mit Best Practice-Beispielen aus dem Joballtag, für Neueinsteiger und erfahrene Contenteers.

Partner Track A

Beyond GPT-4:
Generative KI
in der Praxis skalieren

Philipp Neubert | retresco

Generative KI, ChatGPT und GPT-4 sind in aller Munde. 

Zugleich stellt sich aber auch die Frage, inwieweit die aktuell verfügbaren großen Sprachmodelle für eine skalierbare Textautomation nutzbar ist – und hinsichtlich inhaltlicher Qualität und Varianz sowie Sichtbarkeit bei Google und Co. höchste Ansprüche erfüllt. 

Durch die Kombination aus frei verfügbaren Weltwissen und strukturierten Daten lassen sich mehrere Hunderttausend Texte einfach und schnell produzieren. 

Darum geht es in der Präsentation des führenden Anbieters für KI-basierte Content Automation Retresco.

13.10 Uhr - 14.30 Uhr | Mittags-Pause

14.30 Uhr - 15.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Keywords:
weiterhin SEO-Fokus
oder künftig irrelevant?

Johannes Beus | Sistrix

Seit es Suchmaschinen gibt, geben wir Suchbegriffe (Keywords) in den Suchschlitz ein.

In dieser Session schauen wir uns diesen SEO-Grundbaustein genauer an, prüfen mit Daten und Analysen, ob unsere Annahmen weiterhin zutreffen und diskutieren, welche Rolle das Keyword in der Internetsuche der Zukunft (noch) hat.

Fokus: Content Marketing

Raum iGaming

Das Metaverse kommt!
Ein neues Universum
digitaler Brand Experiences

Daniel Moj | Neyroo.de

Die Marke ist heilig. Sie schafft Identität, steht für Werte und repräsentiert die Persönlichkeit eines Unternehmens – auch im digitalen Raum.

Die Beziehungen zwischen Menschen und Marken entstehen in Zukunft nicht mehr nur in der physischen Begegnung, sondern zunehmend in virtuellen Welten. Das Potenzial reicht von virtuellen Produktpräsentationen und Showrooms, digitalen Meetings bis zu hybriden Live-Events und mehr.

Denn die Idee der Inszenierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen durch Storytelling ist längst tief in die DNA von Unternehmen eingedrungen. Immer schneller fließen die Inhalte mit hohem Puls durch physische und immer stärker auch durch komplexe, virtuelle Ökosysteme und Netzwerke. Das Markenerlebnis – also die Brand Experience – gewinnt dabei im virtuellen Raum durch immersive Erlebnisse, direkte Interaktion und hochwertiger Content. Die Grenzen zwischen Vertrieb, Marketing & Kommunikation verschwimmen.

Daniel Moj zeigt, wie aus virtuellen Erlebnissen und kraftvollem Storytelling nachhaltige, loyale Communities entstehen, die ein neues Universum digitaler Brand Experiences schaffen.

Fokus: SEO

Raum WhitePress

Die News SEO Scorecard:
Finde den
Fehler

Vivienne Goizet | BILD

Die News SEO Scorecard ist ein Framework, um die SEO-Performance von Verlagen zu bewerten und Strategien daraus abzuleiten. Sie macht die Bereiche sichtbar, in denen es noch „Fehler“ gibt.

Fokus: Content Marketing

Raum platformX

Content
in der
3. Dimension

Gerhard Schröder | K3

3D-Inhalte fürs Web und den Browser aufbereiten? Welche Formate und Lösungen sind am Markt? Welche Workflows führen schnell zum Ziel? Was sind USDZ und glTF? Web-Player vs. Browser-Player? Was hat das mit dem Metaverse zu tun??? 

Auf diese und viele weitere Fragen geht Gerhard Schröder in seinem neuen Vortrag ein – und steht in den letzten Jahren auch im Rahmen der Campixx davor und danach für Fragen zur Verfügung.

Fokus: SEO

Raum 42DIGITAL

Screaming
Frog
Extrem

Julian Dziki | Seokratie

Strukturierte Daten sind immer mehr in den Google SERPS zu finden – doch braucht man dafür wirklich JSON-LD oder geht die Reise nicht doch ganz woanders hin? So rockst Du 2023 mit Markups deine Suchergebnisse. 

Die besten & neuesten Hacks für den Screaming Frog.