Suche
Close this search box.

LIVE . EVENTS . IN PERSON . EVENTS . LIVE

SEO | CONTENT | MARKETING​

CAMPIXX 2024 | Schriftzug

PROGRAMM

für gierige SEOs, Creators, Marketeers, alles dazwischen & außerhalb

13.-14. Juni 2024 | Berlin | BB

x schlafen

PROGRAMM

Programm, Donnerstag 13.06.2024

09.00 Uhr - 09.15 Uhr

Raum Wingmen & Raum iGaming

Begrüßung

Marco Janck | Campixx

09.15 Uhr - 10.00 Uhr

Raum Wingmen & Raum iGaming

KEYNOTE

SEO | Keynote 24 | CAMPIXX

BR

10.00 Uhr - 10.30 Uhr | Pause

10.30 Uhr - 11.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Rise of Spam, Hidden Gems, Major Google Updates: What Changed and How to Respond [eng]

Lily Ray | Speakerin | CAMPIXX

Lily Ray | Amsive Digital

Google unleashed a series of major changes throughout 2023 and into 2024, which wreaked havoc across many industries and websites in organic search and Google Discover.

Learn what happened, what the outcomes were and how to future-proof your website to withstand volatility on Google.

Fokus: CONTENT

Raum iGaming

Wie der Like-Button
das Internet
zerstört

Sascha Pallenberg | Speaker | CAMPIXX

Sascha Pallenberg | MeTacheles

Fokus: SEO

Raum Hamburg

Beauty in your Pocket

Christian Tent | Speaker | CAMPIXX

Christian Tent | Flaconi

Fokus: SEO

Raum München

SEO Hebel "UX" - Mit SXO neue alte Wege über Sichtbarkeit
zur Conversion

Philipp Koke | Speaker | CAMPIXX

Philipp Koke | Koke Digital

Fokus: SEO

Raum Köln

Datenanalyse
mit KNIME
für Einsteiger

Sarah Zeus | Speakerin | CAMPIXX

Sarah Zeus | The Boutique Agency

Ziel der Session ist, Teilnehmer:innen einen schnellen Einstieg in die Datenanalyse mit KNIME zu ermöglichen. Im Fokus steht daher, die Grundlagen von KNIME zu vermitteln und einen Einblick in die Funktionalitäten häufig genutzter Nodes anhand praktischer Beispiele aus dem SEO-Alltag zu geben. Beantwortet werden dabei u.a. folgende Fragen:
  • Wie kann man Daten in KNIME importieren?
  • Welche Nodes kann man nutzen, um Daten zu gruppieren, zu filtern oder zusammenzuführen?
  • Welche Möglichkeiten zur Visualisierung gibt es?
  • Und worauf muss man bei der Konfiguration der Nodes achten?
In der Session werden auch häufige Anwendungsfälle sowie hilfreiche Quellen für die weiterführende Einarbeitung in KNIME geteilt.

Fokus: CONTENT

Raum Potsdam/Dresden

Evergreen-Content & Microcontent: Social-Media-Seeding und Content Upcycling

Julia Reuter | Speakerin | CAMPIXX

Julia Reuter | Herzblutdigital

In diesem Vortrag lernst Du, wie Du den maximalen Output aus Deinem Evergreen-Content ziehst (und dabei Deinen Social-Media-Redaktionsplan befüllst).

Nimm viele praktische Tipps zur Umsetzung mit und erfahre anhand konkreter Beispiele, wie Du Content-Upcycling einsetzt, Inhalte in neuen Formaten snackable machst und damit obendrein Deine Markenthemen dauerhaft in die Sichtbarkeit bringst.

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

11.10 Uhr - 11.30 Uhr | Pause

11.30 Uhr - 12.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Wie funktioniert
das Re-Ranking
bei Google?

Hanns Kronenberg | Speaker | CAMPIXX

Hanns Kronenberg | Chefkoch

Die Magie von Google besteht darin, dass die Rankings anhand von Nutzerinteraktionen für ein noch besseres Suchergebnis umsortiert werden. Ist man einmal in den Top-10, entscheiden die Nutzer über den Verbleib und die Reihenfolge der Treffer. Dieser Prozess nennt sich Re-Ranking. Nicht erst seit dem Anti-Trust-Prozess gegen Google in den USA werden immer mehr Details darüber durch verschiedene Leaks bekannt.

Die SEO-Szene hat sich mit diesem bisher nebulösen Thema bisher viel zu wenig beschäftigt, obwohl es so wichtig ist. Hanns lichtet in seinem Vortrag den Nebel und erklärt, wie Re-Ranking funktioniert.

Fokus: CONTENT

Raum iGaming

Titel der
Session
folgt

Payram Parniani | Speaker | CAMPIXX

Payam Parniani | BeReal

Fokus: SEO

Raum Hamburg

How to Großunternehmen.
Wie du in Unternehmen SEO-Verbündete findest.

Andreas Meixensperger | Speaker | CAMPIXX

Andreas Meixensperger | ARD

In dieser Session erfährst du, wie es gelingen kann, in einem komplexen Unternehmen effektivere SEO-Arbeit zu leisten. Wir beleuchten Strategien, um Kollegen, Produktentwickler, Redaktionen und das Management für Suchmaschinenoptimierung zu gewinnen.
  • Wie können Widerstände überwunden, wie können traditionelle Workflows angepasst werden?
  • Was kann ich dafür tun, dass SEO möglichst in jedem Schritt von Produktentwicklung mitgedacht wird?
Eine Session für alle, die SEO unter komplexen Rahmenbedingungen vorantreiben wollen.

Fokus: MARKETING

Raum München

From
Moshpit to
Marketshare

Constantin Hochwald | Speaker | CAMPIXX
Sascha Winkler | Speaker | CAMPIXX

C. Hochwald | S. Winkler | Brain `N` Dead

Fokus: SEO

Raum Köln

Content-Cluster und
Topic-Modeling
in der SEO

Stefan Godulla | Speaker | CAMPIXX

Stefan Godulla | Web.Business.Strategy

In der modernen Welt der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht mehr nur um einzelne Keywords, sondern um umfassende Themenbereiche.

In diesem Vortrag zeige ich die Konzepte von Content-Clustern und Topic-Modeling sowie ihre entscheidende Rolle in der aktuellen SEO-Landschaft. Wir beginnen mit einer Einführung in Content-Cluster, die die Evolution der SEO von einer reinen Keyword-Fokussierung hin zu einer themenbasierten Herangehensweise darstellt.

Dabei erläutere ich die Struktur von Content-Clustern, bestehend aus Pillar-Content und zugehörigen Cluster-Inhalten, sowie die Bedeutung einer effektiven internen Verlinkung innerhalb dieser Strukturen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Topic-Modeling und der semantischen Analyse, durch die Suchmaschinen Themen und Zusammenhänge zwischen Inhalten erkennen. Hier stelle ich auch Tools und Technologien vor, die bei der Erstellung und Analyse solcher Modelle unterstützen.

Die Integration dieser Ansätze in die gesamte Content-Strategie und deren messbaren Erfolg dürfen natürlich nicht fehlen. Abschließend habe ich immer Praxisbeispiele im Gepäck, um die praktische Anwendung und den Wert dieser Strategien zu demonstrieren. Mit Hilfe der KI praktiziere ich Topic-Modeling an bestehenden Websites und deren Content. Dadurch werden Themenlandschaften transparent, die auf Interessensgebiete der Besucher*innen schließen lassen. Vor allem, wenn dies durch die Navigationsstruktur nicht abgebildet wird.

Durch die Kombination von Theorie, Praxis und interaktiven Elementen bietet mein Vortrag einen umfassenden Einblick in die Welt der Content-Cluster und des Topic-Modelings in der SEO.

Fokus: MARKETING

Raum Potsdam/Dresden

7 Strategien und Taktiken
für mehr Kosteneffizienz
im Marketing-Mix

Anja Rodionova | Speakerin | CAMPIXX

Anja Rodionova | Fashionette

In diesem Vortrag lernst Du, wie Du den maximalen Output aus Deinem Evergreen-Content ziehst (und dabei Deinen Social-Media-Redaktionsplan befüllst).

Nimm viele praktische Tipps zur Umsetzung mit und erfahre anhand konkreter Beispiele, wie Du Content-Upcycling einsetzt, Inhalte in neuen Formaten snackable machst und damit obendrein Deine Markenthemen dauerhaft in die Sichtbarkeit bringst.

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

12.10 Uhr - 12.30 Uhr | Pause

12.30 Uhr - 13.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Titel der
Session
folgt

TBA

Fokus: MARKETING

Raum iGaming

LinkedIn
2024
Reloaded

Britta Behrens | Speakerin | CAMPIXX

Britta Behrens | Die Nerds

Fokus: SEO

Raum Hamburg

Automatisierte Datenliebe. Eigenes SEO-Tool als Schlüssel zu Effizienz und SEO-Erfolg.

Gökhan Tinaz | Speaker | CAMPIXX

Gökhan Tinaz | Parship

In dieser Session gebe ich Einblicke in ein internes Projekt: die Entwicklung eines maßgeschneiderten Analyse-Tools zur Optimierung unserer SEO-Prozesse. Ich werde erklären, wie dieses Tool funktioniert und wie es mittlerweile für unser Team zu einem unverzichtbaren Werkzeug in punkto Effizienz und Erfolg unserer SEO-Maßnahmen geworden ist.

Folgende Aspekte des Tools werden vorgestellt:

Priorisierung von URLs: Wie das Tool uns hilft, jede URL basierend auf ihrem geschäftlichen Einfluss zu priorisieren. So können wir Ressourcen dort konzentrieren, wo sie den größten wirtschaftlichen Nutzen für uns erzielen.

Zentralisierung von SEO und Geschäftsdaten: Wie das Tool alle relevanten Daten an einem Ort vereint, was uns eine umfassende Sicht auf unsere SEO-Aktivitäten und deren unmittelbare Auswirkungen ermöglicht.

Direkte CMS-Integration: Wie uns das Tool durch eine direkte Schnittstelle zu unserem Content-Management-System erlaubt, Änderungen im Content mit SEO- und Business KPIs anzureichern. So können wir schneller erkennen, welche unserer Maßnahmen erfolgreich waren.

Abschließend gehe ich darauf ein, welche Ressourcen für die Implementierung des Tools notwendig waren und ob sich die Investitionen gelohnt haben – kurz gesagt, wie man ein solches Projekt innerhalb eines Unternehmens erfolgreich umsetzt.

Fokus: CONTENT

Raum München

Mach deine
Mitarbeiter zu Content
Influencern

Natalie Juwan | Speakerin | CAMPIXX

Natalie Juwan

Bei diesem Vortrag zeigt Natalie, wie Teampainting-Events dazu beitragen, dass die Unternehmensvision nicht nur auf dem Papier bleibt, sondern verstanden und gelebt wird. 

Erfahre, wie die Mitarbeiter*innen durch ihre Begeisterung selbst zu Botschaftern der Marke werden und ihre Erfahrungen gerne in den sozialen Medien teilen. 

Fokus: SEO

Raum Köln

5 Automatisierungs-Hacks
mit Python für die
tägliche SEO-Arbeit

Kevin Kirchhoff | Speaker | CAMPIXX

Kevin Kirchhoff | Claneo

In der ständig wachsenden SEO-Landschaft kann es herausfordernd sein, den Überblick zu behalten und gleichzeitig effizient zu arbeiten.

In diesem Vortrag entdeckst du, wie du Python nutzen kannst, um deine SEO-Aufgaben zu automatisieren und dadurch wertvolle Zeit zu sparen. Anhand von praktischen Beispielen und eindrücklichen Zahlen zur Reduzierung der Arbeitszeit zeigt Kevin dir, wie APIs wie die von OpenAI und DataForSEO deinen Alltag revolutionieren können.

Zudem erhältst du Zugriff auf direkt einsetzbare Skripte, die dir den Einstieg erleichtern.

Doch dabei soll es nicht bleiben: Dieser Vortrag wird dich dazu inspirieren, dich tiefergehend mit den Möglichkeiten von Python in der SEO zu beschäftigen. Denn das Hauptaugenmerk liegt auf der zentralen Erkenntnis: Repetitive Aufgaben lassen sich immer automatisieren. Und wenn du diese automatisierst, schaffst du Raum für qualitativ hochwertige Analysen, die deine SEO-Strategie auf das nächste Level heben.

Fokus: CONTENT

Raum Potsdam/Dresden

OMT: Ein Blick
hinter die Kulissen des
Online Marketing Magazins

Anna Flimm | Speakerin | CAMPIXX

Anna Flimm | OMT

In diesem Vortrag taucht ihr in die faszinierende Welt des Content-Prozesses ein. Anna enthüllt die bewährten Strategien und Techniken, die das Online Marketing Magazin vom OMT zu einer Quelle hochwertiger und ansprechender Inhalte gemacht hat. Als Content Marketing Managerin bei der angesehenen Weiterbildungsplattform hat sie einen tiefen Einblick in den Content-Prozess gewonnen und möchte diese Erfahrungen mit Euch teilen.

Ihr werdet in diesem Vortrag den gesamten Content-Lebenszyklus erkunden, von der Ideenfindung über die Recherche und Erstellung bis zur Veröffentlichung, dem Content Recycling und der Promotion. Dabei werden die spezifischen Herausforderungen im Marketing aufgedeckt und Du bekommst einen praktischen Use Case mit exklusivem Einblick, der dazu anregen soll, den Prozess reibungsloser und effektiver zu gestalten.

Dieser Vortrag bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die für Marketing-Profis und Content-Enthusiasten gleichermaßen relevant sind.

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

13.10 Uhr - 14.30 Uhr | Mittags-Pause

14.30 Uhr - 15.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Nutzer-Signalen. Wie du User von
der ersten Impression überzeugst
und ablieferst!

Alexander Rus | Speaker | CAMPIXX

Alexander Rus | Evergreen Media

In der aktuellen Auseinandersetzung um Google in den USA offenbart sich eindrucksvoll die Rolle von Nutzerverhaltensdaten für Rankings.

Lange empfahl Google, sich auf den Nutzer zu konzentrieren – jetzt verstehen wir, warum: Rankings werden maßgeblich durch Klicks, Scrollverhalten und Suchanfragen bestimmt. Google sieht zwar kein Logo, doch die Nutzerreaktionen darauf sind entscheidend. Dieses Wissen hilft uns auch, saisonale Intentionsschwankungen bei Kunden zu verstehen.

Alexander demonstriert, wie man Unternehmensziele, Branding und SEO erfolgreich unter dem Dach der Nutzerzufriedenheit vereint und warum am Ende die hilfreichste Marke gewinnt.

Fokus: CONTENT

Raum iGaming

Dein
Video-Content:
Sei bitte nicht authentisch!

Ulrike Röseberg | Speakerin | CAMPIXX

Ulrike Röseberg

Videocontent verbindet. Er verführt. Er verkauft. Soweit so gut. Doch was hat es mit diesem ominösen „authentisch sein“ auf sich? 

Die Aufforderung „sei einfach DU“ zieht sich durch Social Media und alle Hochglanzmagazine. Doch wie gelingt dir das, wenn die Kamera angeht?

Wie kannst du auf Knopfdruck wirken? Und worauf kommt es dabei noch an?

In diesem Vortrag gewähre ich dir Einblick in die Trickkiste der Wirkkraft. 

Fokus: SEO

Raum Hamburg

The state of
Java-Script
Crawling

Tobias Schwarz | Speaker | CAMPIXX

Tobias Schwarz | Audisto

Fokus: MARKETING

Raum München

100 Millionen Views
auf TikTok und was bringt mit das jetzt?

Paul Lanzerstorfer | Speaker | CAMPIXX
Robert Bogner | Speaker | CAMPIXX

Paul Lanzertorfer | Robert Bogner | Pulpmedia

Social Media Marketing betritt das Teenager-Alter und befindet sich auf der Suche nach seiner Identität. Ist viraler Content der Schlüssel zur Strategie oder nur ein vorübergehendes High auf der Suche nach tieferer Bedeutung? Welche Trends sind wirklich unverzichtbar, und ist TikTok das Muss der Stunde? Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer werfen anhand anschaulicher Praxisbeispiele einen klaren Blick auf die Erreichung großer Reichweite, den Aufbau von Communities und die Entfaltung ihrer Macht.

In diesem Vortrag werden etablierte Praktiken kritisch hinterfragt, und provokante Thesen herausgefordert. Wir tauchen in die Welt des Social Media Marketings ein, von viralen Videos über Community-Management bis hin zur grundlegenden Frage nach dem tieferen Sinn. Tretet mit uns in diesen spannenden Dialog über die Zukunft des Social Media Marketings ein.

Fokus: SEO

Raum Köln

So ändert sich
Linkbuilding
durch EEAT

Ralf Seybold | Speaker | CAMPIXX

Ralf Seybold | Seybold

EEAT ist ein wichtiger Filter zur Qualitätsprüfung einer Website. Hat Link Building damit ausgedient? Wie ändert sich die Art und Weise des LinkBuilding durch das Qualitätsfeature EEAT?

Fokus: CONTENT

Raum Potsdam/Dresden

SEO, Content & Philosophie – X Fragen, um typische SEO- & CM-Probleme zu lösen

Fabian Auler | Speaker | CAMPIXX

Fabian Auler | Farbentour

„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“

Passender als mit diesem Zitat von Isaac Newton kann man die unzähligen Rankingfaktoren und damit verbundenen Herausforderungen im SEO kaum beschreiben.

Auch im Content Marketing gibt es viele Aufgaben zu meistern und es erfordert viel Einsatz, trotz des Content Shocks der heutigen Zeit mit den eigenen Inhalten hervorzustechen, die Zielgruppe abzuholen und sie zu begeistern.

SEO und Content Marketing können einen Berg an Herausforderungen mit sich bringen und auf dem Weg zum Gipfel liegen immer wieder neue Hindernisse, die man ohne vorgefertigte Lösung und/oder Antwort bewältigen muss.

  • Warum rankt meine Website nicht?
  • Warum werden Websites von Google abgestraft?
  • Wie gehe ich mit dem Phänomen Content Shock um?
  • Wie bekomme ich mehr Aufmerksamkeit für meinen Content?
  • Warum will meine Website nicht so ranken wie die der Konkurrenz?
  • Welche Denkanstöße können mein SEO und Content Marketing erfolgreicher werden lassen?

Genau das sind die Fragen (und viele weitere), die ich mit Hilfe möglichst vieler philosophischer Fragestellungen beantworten möchte!

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

15.10 Uhr - 15.30 Uhr | Pause

15.30 Uhr - 16.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Titel der
Session
folgt

Marcus Tober | Speaker | CAMPIXX

Marcus Tober | SEMRUSH

Fokus: MARKETING

Raum iGaming

Wie hackt man Werbekonten und wie schützt man sich am besten davor?

Thomas Thaler | Speaker | CAMPIXX

Thomas Thaler | Inspirit

Meta belastet in der Nacht von Samstag auf Sonntag deine Kreditlinie mit schlappen 170.000€ – jetzt ist die Kacke am Dampfen. Sowas passiert natürlich immer nur den anderen, das eigene Profil ist ja eh 2FA abgesichert. Hoffst du.

In diesem Talk schauen wir uns etwas genauer an, mit welchen Frameworks und Tools die bösen Buben/Mädchen solche Hackversuche anstellen. Und warum sie das eigentlich machen.

Zu guter Letzt ein paar Tipps und Tricks, wie man sich gegen solche feindlichen Übernahmen halbwegs schützen kann.

Fokus: SEO

Raum Hamburg

Google SGE. Wie die
Search Generative Experience tickt

Benjamin Szturmaj | Speaker | CAMPIXX

Benjamin Szturmaj | SIXT

Googles SGE ist gekommen und zu bleiben.
Mit einer höheren Sichtbarkeit als herkömmliche Feature Snippets bietet die SGE Antworten auf eine Vielzahl von Fragen und stellt gleichzeitig neue Herausforderungen für SEO’s dar.

In dieser informativen Session werde ich einen umfassenden Überblick über die SGE bieten: Was sie ist, warum sie wichtig ist und wie sie sich von anderen Suchmaschinen-Features unterscheidet.

Darüber hinaus werden wir praxisnahe Tipps und Strategien diskutieren, die notwendig sind, um deine Webseite für die SGE zu optimieren. Abschließend werfen wir einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Fokus: MARKETING

Raum München

Wie baue ich eine Personenmarke auf ohne Selbstdarsteller zu werden?

Dina Brandt | CAMPIXX | CAMPIXX

Dina Brandt

„Personal Branding“ ist in aller Munde – man solle selbst zur Marke werden, heißt es.
Aber warum eigentlich? Für wen ist das relevant? Und wie geht das?
Was muss man konkret tun, um „zur Marke“ zu werden?

In ihrem Vortrag führt Dina Brandt Euch an das Thema Personenmarke heran. Sie zeigt Euch, wie Ihr es schafft, für Eure Expertise oder Euer Angebot angefragt zu werden, statt potenziellen Partnern oder Kunden Bittsteller-artig hinterherzulaufen.

Fokus: SEO

Raum Köln

Digitale Inhalte für jeden. Grundlagen und Prinzipien der Barriefreiheit von Webseiten

Maike Schultze-Rhonhof | Speakerin | CAMPIXX

Maike Schultze-Rhonhof | AXA

Wenn das Deine erste Session zum Thema Barrierefreiheit ist, dann solltest Du hier auf jeden Fall reingehen!

Hier erfährst Du was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz eigentlich ist. Was barrierefrei sein bedeutet und welche Menschen es betrifft.

Wir gehen auf konkrete Beispiele ein, die Du bereits ab morgen umsetzen kannst um Deine Barrierefreiheit und die User Experience zu verbessern. Und natürlich sprechen wir auch darüber wie Du Deine Plattformen auf Barrierefreiheit prüfen kannst.

Fokus: CONTENT

Raum Potsdam/Dresden

Strategische Themenwelten.
Der Schlüssel zu Content-
Effizienz und Top-Ranking

Judith Veith | Speakerin | CAMPIXX
Laura Böhm | Speakerin | CAMPIXX

Judith Veith | Laura Böhm | Aufgesang

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

16.10 Uhr - 16.30 Uhr | Pause

16.30 Uhr - 17.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Titel der
Session
folgt

Johannes Beus | Speaker | CAMPIXX

Johannes Beus | SISTRIX

Fokus: CONTENT

Raum iGaming

Titel der
Session
folgt

Andrea Ballschuh | Speakerin | CAMPIXX

Andrea Ballschuh

Fokus: SEO

Raum Hamburg

Strategien
und Prozesse für erstklassigen
SEO-Content

Julian Dziki | Speaker | CAMPIXX

Julian Dziki | SEOkratie

Ständig wird “guter Content“ von Google und den Nutzern verlangt. Ein bisschen ist guter Content zwar auch eine Kunst, aber vor allem auch ein Handwerk und ein Business, das eine Strategie und Prozesse einfordert. Aber wie geht man hier strukturiert vor?

In dieser Session zeigt dir Julian, wie du die richtige Art von SEO-Content für dein Unternehmen findest, wie du große Mengen an Content qualitativ hochwertig produzierst und deine Content-Strategie so aufbaust, dass du der Konkurrenz bald

Fokus: MARKETING

Raum München

Titel der
Session
folgt

Maria Kauffmann | Speakerin | CAMPIXX
Robert Freitag | Speaker | CAMPIXX

M. Kaufmann | R. Freitag | Ab unter die Erde

Fokus: SEO

Raum Köln

Werde zum Google Sheets Ninja. Hacks & Templates
für SEOs

Laura Perlitz | Speakerin | CAMPIXX

Laura Perlitz | Ganztags

Du arbeitest regelmäßig mit der Google Search Console, Sistrix, Ahrefs, Screaming Frog und Co.? Du möchtest deine Daten schnell und übersichtlich in Google-Sheets-Tabellen zusammenführen und weiterverarbeiten, doch dir fehlen die nötigen Skills?

Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für dich! Wir haben uns in unserer Agentur jahrelang intensiv mit Google Sheets beschäftigt und Dokumentationen von Use Cases sowie Templates erstellt. Jetzt möchte ich unser Wissen mit dir teilen, damit auch du in Zukunft zum Google-Sheets-Ninja wirst!

Was dich im Vortrag erwartet:

1. Nützliche Formeln und Templates für echte SEO Use Cases
2. Bonus-Hacks
3. Cheat Sheet zum Download

Fokus: MARKETING

Raum Potsdam/Dresden

ChatGPT Feed-Creator - mit minimalen Produktdaten zum optimierten Feed

Bernhard Prange | Speaker | CAMPIXX

Bernhard Prange | Webmasterei

Im Vortrag ‚ChatGPT Feed-Creator – mit minimalen Produktdaten zum optimierten Feed‘ zeige ich, wie du mit nur wenigen Basisinformationen zu deinen Produkten einen hochwertigen Datenfeed für Google Shopping erstellen kannst.

Ich stelle den ‚GPT Feedcreator‘ vor, eine von mir entwickelte Scriptlösung, die ChatGPT nutzt, um Produktdaten wie Titel, Beschreibungen und Highlights zu optimieren. Du wirst sehen, wie dieser Ansatz deine Produktpräsentation auf Google Shopping verbessert und so die Sichtbarkeit und Verkaufszahlen steigern kann.

Ich demonstriere live, wie der GPT Feedcreator funktioniert und wie du ihn für deine eigenen Produktfeeds einsetzen kannst.

Dieser Vortrag bietet praktische Einblicke, wie du die Herausforderungen der Produktpräsentation im digitalen Handel mit Hilfe von KI effektiv meistern kannst.

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

17.10 Uhr - 17.30 Uhr | Pause

17.30 Uhr - 18.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Talk-Runde:
Die Zukunft der
Suchmaschinenoptimierung

TBA

Fokus: CONTENT

Raum iGaming

Titel der
Session
folgt

TBA

Fokus: SEO

Raum Hamburg

Technisches SEO
mit XML Sitemaps.
Best Practice

Niels Dahnke | Speaker | CAMPIXX

Niels Dahnke | SEMRUSH

XML-Sitemaps werden von vielen Content-Management-Systemen automatisch erzeugt. Also eigentlich kein Grund, sich als SEO mit diesem Thema zu beschäftigen, oder? Tatsächlich bieten XML-Sitemaps vielfältige Möglichkeiten, die oft ungenutzt bleiben.

Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis wird gezeigt, wie optimierte XML-Sitemaps für mehr Erfolg sorgen.

Fokus: SEO

Raum München

Titel der
Session
folgt

Christopher Wagner | Speaker | CAMPIXX

Christopher Wagner | RP Digital

Fokus: SEO

Raum Köln

Konkrete Maßnahmen
aus der Google Search Console ableiten

Stefan Fischerlaender | Speaker | CAMPIXX

Stefan Fischerländer

Die Daten aus der Google Search Console (GSC) liefern uns detaillierte Informationen über das Suchverhalten unserer Besucher. Doch was genau fangen wir mit den Daten an?

In dieser Session lernst du, wie du konkrete Aktionen aus den GSC-Daten ableitest. Du kannst so einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess aufsetzen und auch ohne großes SEO-Data-Warehouse datengetriebenes SEO praktizieren.

Fokus: CONTENT

Raum Potsdam/Dresden

Titel der
Session
folgt

Markus Tirok | Speaker | CAMPIXX

Markus Tirok | Interview-Helden

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum Hamburg 3 (Partnertrack)

TBA

Fokus: SEO | CONTENT | MARKETING

Raum München 3 (Partnertrack)

TBA

ab 18.00 Uhr

Fokus: FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN

Raum Wingmen & Raum iGaming

ABENDESSEN, ABENDPROGRAMM & Pooled Force Rounds

Programm, Freitag 14.06.2024

09.00 Uhr - 10.00 Uhr

Raum Wingmen & Raum iGaming

KEYNOTE

TBA

10.00 Uhr - 10.30 Uhr | Pause

10.30 Uhr - 11.10 Uhr

Fokus: SEO

Raum Wingmen

Lokalisieren, optimieren
und dominieren:
Internationales SEO mit AI

Matthäus Michalik | Speaker | CAMPIXX

Matthäus Michalik | Claneo

Die digitale Landschaft verändert sich aktuell wie lange nicht mehr, und im Zentrum dieser Veränderung steht die Künstliche Intelligenz. Aber wie nutzt du KI-Tools wie ChatGPT, um international erfolgreich zu sein?

Dieser Vortrag wird dich durch die Herausforderungen des Internationalen SEO führen und dir zeigen, wie du ChatGPT im internationalen Kontext einsetzen kannst.

Entdecke, wie du deine Webseite mithilfe der richtigen Prompts korrekt lokalisierst, indem du kulturelle Nuancen berücksichtigst und authentischen Content für jeden Markt erstellst.

Fokus: CONTENT

Raum iGaming

AI-Wiki: Von der Recherche zum skalierbaren Themencluster für mehr Patienten in der Praxis

Stefan Rudolph | Speaker | CAMPIXX
Thomas Ottersbach | Speaker | CAMPIXX

Rudolph | Ottersbach | weisheit.net | PageRangers

Lexika als Content Marketing – Taktik verhelfen großen und kleinen Webprojekten zu mehr Relevanz und mehr Sichtbarkeit. Sie helfen nicht nur beim SEO – Traffic sondern sind Bestandteil der internen Verlinkung von Leistungsseiten oder Produktkategorien. Zum Schluss gibt es viele Beispiel, wie Wikis als Linkziele beim Outreach genutzt werden können.

Wir stellen den Prozess von der Themen- und Fragenrecherche über die automatische Contenterstellung bis hin zur Erfolgskontrolle dar und werden dazu einen Lexikon – Eintrag live auf der Bühne produzieren und auf einer Zahnarztwebseite einbauen.

Natürlich zeigen wir auf, wie die Tools im Hintergrund arbeiten, um die Aufgaben bei der Texterstellung so effizient wie möglich zu erledigen.

Fokus: SEO

Raum Hamburg

Champagne Vision - Beer Standards. Erkenntnisse aus über 50 SEO-Audits

René Dhemant | Speaker | CAMPIXX

Rene Dhemant

Ob für SEO-Spezialisten, Online-Marketing-Profis oder Redakteure – Aus über 50 individuellen Tiefenanalysen größerer E-Commerce Shops habe ich die wirksamsten Handlungsempfehlungen der letzten drei Jahre zus