SEO | CONTENT | MARKETING
Beta-Programm
für gierige SEOs, Creators, Marketeers, alles dazwischen & außerhalb
12.-13. Juni 2025 | Berlin | BB
Programm, Donnerstag 12.06.2025
09.00 Uhr - 09.15 Uhr
Raum WINGMEN + SISTRIX
Begrüßung
Marco Janck | Campixx
09.15 Uhr - 10.00 Uhr
Raum WINGMEN + SISTRIX
Generation Z – Was kommt da im Online Marketing auf uns zu?

Prof. Dr. Mario Fischer | Website Boosting
Gleichzeitig hat er eine umfassende Businesserfahrung, um beide Seiten für Euch zusammen bringen zu können.
10.00 Uhr - 10.30 Uhr | Pause
10.30 Uhr - 11.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Speed, Scarcity & Scale: Erfolgsfaktoren bei Migration zweier Shops + Relaunch


Johanna & Timon Hartung | WOXOW
Zwei Shops, ein straffer Zeitplan und begrenzte Entwickler-Ressourcen: Wie wir unter diesen Herausforderungen eine massive Website erfolgreich migriert haben.
Vom anspruchsvollen Weiterleitungskonzept über effizientes Crawling und Indexing bis hin zur Nutzung von AI basiertem Programmatic SEO – ein ehrlicher Praxisbericht über Priorisierung, Herausforderungen, Lösungsstrategien und schnelle Entscheidungen bei einem Großprojekt unter Druck.
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
Design Thinking im Alleingang:
Wie KI die Kreativität potenziert

Irene Michl
Design Thinking ist ein nutzerzentrierter Ansatz zur Problemlösung, der Kreativität und systematisches Denken kombiniert, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Plane alleine deine nächste Kampagne, dein nächstes Content-Produkt oder Freelance-Angebot mithilfe eines strukturierten, kreativen Prozesses, ohne weitere Personalressourcen zu benötigen.
KI-Tools bringen dich im Design Thinking Prozess schneller zu einem vielfältigen, innovativen Output. Vom Problembewusstsein bis zum Prototypen.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
SEO Check in 45 Minuten?
So findest du die größten Ansatzpunkte

Nora Taubert | Seokratie
In meinem Vortrag lernst du, wie du mit einem schnellen SEO-Check den Überblick über deine Website gewinnst.
Gibt es echt SEO-Hemmer die du direkt beseitigen musst und mit welchen Maßnahmen kannst du in die SEO-Kür gehen?
Ich zeige dir, wie du mit Tools wie Google Search Console oder Ahrefs einen Eindruck vom allgemeinen Zustand erhältst. Dann gehen wir die Technik-Checks durch – kurz und knackig, damit alles reibungslos läuft.
Ich zeige dir auch , wie eine Blitz-Keyword- und Content-Analyse verläuft, bei der du lernst, wie du Inhalte mit großem Potenzial priorisierst. Schließlich schauen wir uns die On-Page-Optimierung und Usability an, damit die Nutzerfreundlichkeit top ist, egal ob du eine B2B- oder eCommerce-Seite betreust.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
5 geheime Funktionen
des Screaming Frog

Daryna Reich | docleads
1. Custom Extractions
2. Tricks zur Ausbesserung der internen Verlinkung
3. Strukturierte Daten Gaps erkennen und füllen mit ChatGPT API
4. Advanced Duplicate Content Checks
5. Logfiles Analyse Pro
Fokus: SEO
Raum PLAYPLAY
SEO mit kleinem Budget: Wie NGOs Spender und Unterstützer erreichen

Yulia Willwater | Suchmeisterei
Wie können NGOs trotz knapper Budgets ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen und gezielt Spender sowie Unterstützer gewinnen?
In diesem Vortrag werden grundlegende SEO-Strategien vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Non-Profit-Organisationen abgestimmt sind.
Es wird gezeigt, welche Rolle SEO dabei im Marketing-Mix einnimmt, wie mit begrenzten Ressourcen große Reichweite erzielt und diejenigen erreicht werden, die Geld und Zeit für den guten Zweck einsetzen möchten.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Social Media und SEO:
So nutzt du Synergien

Sara Schwartz | Betty Bossi
Bei Suchmaschinen denken wir zuerst an Google und Bing. Aber auch Social Media Kanäle wie YouTube, Pinterest und TikTok werden als Suchmaschinen genutzt, bei denen wir SEO-Wissen einsetzen und Parallelen ziehen können.
Auf allen Plattformen müssen wir den Algorithmus bestmöglich kennen, der kreierte Content muss dem Nutzer gefallen und die richtigen Schlüsselwörter beinhalten.
Sara zeigt dir in ihrem Vortrag auf, wie du Synergien zwischen SEO und Social Media Plattformen optimal nutzen kannst und wie sich die Suchmaschinenoptimierung auf den einzelnen Plattformen unterscheidet.
Folgende Fragen werden beantwortet:
– Wie verändert sich das Suchverhalten.
– Wo und wie suchen Nutzer auf Social Media Plattformen?
– Auf welcher Datengrundlage kann ich auf YouTube, Pinterest und TikTok meine Inhalte für die Suche optimieren?
– Wie kann ich Profile und Inhalte für Social SEO optimieren?
– Wie kann ich Synergien zwischen SEO und Social Media nutzen?
11.10 Uhr - 11.30 Uhr | Pause
11.30 Uhr - 12.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
E-E-A-T:
Was du garantiert noch nicht weisst!

Olaf Kopp | Aufgesang
E-E-A-T ist seit Jahren eines der meist genannten Themen wenn es um SEO geht. Doch man hört wenig konkretes. Man hört immer wieder „Man muss zu einer Marke werden.“ Eine Aussage, die niemandem weiterhilft.
Wir müssen wissen, welche Signale Google für die algorithmische Bewertung von Marken erfassen kann, um daraus Maßnahmen abzuleiten. Deshalb forsche ich seit nunmehr über acht Jahren nach möglichen E-E-A-T-Signalen, die es zu beeinflussen gilt.
In dieser Session gibt es endlich mal konkrete Anhaltspunkte wie das mit der Marke messbar für Google geht und ich erläutere 10+ konkrete Signale und Ansatzpunkte zur Optimierung von E-E-A-T von denen auch Du einige noch nicht kennen wirst.
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
Wie du aus einer Marke eine verdammte Love Brand machst!


Paul Lanzerstorfer & Robert Bogner | pulpmedia
Das hier ist keine Märchenstunde! Wir reden über Blut und Schweiß, wie wir eine Bier-Marke zur Lovebrand und eine Lebensmittelmarke entstaubt haben. Echte Storys, echte Herausforderungen und keine Bullshit-Theorien.
Wir zeigen dir, wie du aus deiner Marke etwas erschaffen kannst, das nicht nur im Regal, sondern in den Herzen der Menschen einen Platz findet.
Wer bei „Love“ Kuschelrock erwartet, sollte besser den Saal verlassen. Wer Heavy Metal will – bleibt sitzen!
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Hochwertige Backlinks durch organische PR-Kampagnen

Kerstin van Haastrecht | Fit Reisen Group
Nacktschläfer-Umfrage, Erotik-Vergleich oder doch eher nur Sehenswürdigkeiten-Ranking?
In meinem Vortrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie wir durch seriöse, aber auch polarisierende PR-Kampagnen rein organisch (ohne Linkkauf!) zu hochwertigen Backlinks in reichweitenstarken Medien kommen.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Negative SEO erkennen und die Website und Kunden schützen

Lars Weber | Berlinaten
Negative SEO kann eine ernsthafte Bedrohung für Websites und Online-Geschäfte darstellen. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie gezielte Angriffe durch schädliche SEO-Maßnahmen Projekte sabotieren können – sei es durch Spam-Backlinks, Content-Klau oder technische Manipulationen.
Anhand konkreter Beispiele wird erklärt, woran man solche Attacken erkennt und welche Strategien und Tools dabei helfen, die eigene Website sowie Kundendaten effektiv zu schützen.
Fokus: CONTENT
Raum PLAYPLAY
Mit Gonzo und Google gegen KI-Müll – EEAT in B2B und B2C

Jens Hurling | artundweise
Es ist nicht der übliche EEAT-Faktoren-Singsang, sondern ich werde inspiriert durch Ryan Laws Blogpost konsequent ableiten, was Content Marketing in Zukunft leisten muss, um tatsächlich aus der Masse herauszustechen und gegen die Flut von generischem KI-Content zu bestehen.
Das bedeutet First Hand Experience und das schreiben ÜBER das Erlangen der First Hand Experience. Das geht sowohl mit einer Agentur, als auch mit Inhouse-Menschen.
Es geht zwar um Expertenpositionierung und Themenautorität, aber über den reinen, klassischen Know-Content hinaus: Wie sieht das für B2C aus, wie sieht das für B2B aus? Wie können Blogs, Themenwelten, digitale Magazine und LinkedIn-Kanäle noch funktionieren?
Bedeutet: Ja, es ist ein EEAT-/SEO-Vortrag, aber ich treibe es auf die Spitze und versuche ganz viele Türen in die Praxis zu öffnen.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
CO₂-Emissionen von Webseiten ermitteln und überwachen

Dr. Torsten Beyer | Dr. Beyer Internet-Beratung
Jede Website trägt durch ihr stetig steigendes Datenvolumen dazu bei, dass der Stromverbrauch des Internets und damit die CO₂-Emissionen zunehmen.
Durch die Analyse einzelner Unterseiten mit CO₂-Kalkulatoren oder der Browser-Konsole können keine belastbaren Zahlen gewonnen werden, das gelingt nur durch eine Analyse der Server-Logfiles.
In dieser Session zeige ich Dir an einem konkreten Beispiel, wie der Aufbau eines Monitorings für die Nachhaltigkeit von Websites gelingt und mit welchen Metriken sie beschrieben und überwacht werden kann.
Diese CO₂-Bilanz kannst Du dann in Deinen Nachhaltigkeitsbericht aufnehmen und zukünftige Optimierungen dokumentieren.
Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
• Warum es nicht genügt, einzelne Seiten zu analysieren
• Welche Probleme generell bei einer Bilanzierung bestehen
• Wie man mit den richtigen Metriken die Nachhaltigkeit überwachen kann
• Welche Vorteile das für PageSpeed und SEO hat
• Warum man sich generell mit dem Thema beschäftigen sollte
Fokus:
PARTNERTRACK
Mehr Video im Content-Mix: So geht mehr Wow für deine Botschaften

Philipp Wolf | PlayPlay
82 Prozent des Internet-Traffics sind Video. Nicht ohne Grund ist das Format plattformübergreifend stark vertreten: Videos sind der Puls von Social Media, beliebter als Blog-Beträge und deutlich wirksamer als statische Inhalte.
Videos sind aber auch: keine Selbstverständlichkeit für Content Marketer.
Das Ziel dieser Session ist Inspiration und Enablement. Philipp Wolf spricht über seine frühere Hassliebe zu Video und zeigt, mit welchen Best Practices und KI-Lösungen er heute Video-Content nahezu nebenbei erstellt.
12.10 Uhr - 12.30 Uhr | Pause
12.30 Uhr - 13.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Macht SEO, haben sie gesagt. Es wird toll, haben sie gesagt.

Florian Stelzner | Wingmen
Na, schon wieder am Kaffeeautomaten, um die Entwickler zu stalken. Ist Dein Ticket mal wieder den Long-Time-Estimation-Tod gestorben? Ach, technisch gar nicht möglich, sagen sie? Pfff… I feel you.
In dieser Session berichte ich Dir von echten Stories aus über 20 Jahren SEO-Leben irgendwo zwischen Maschinenraum und Anzugträger-Etage. Geht nicht gibt es meistens wirklich nicht. Manchmal muss man kreativ werden, um Dinge zu lösen.
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
Marketing Machines Reloaded: Unersetzbar in einer disruptiven KI-Welt

Ben Harmanus | HubSpot
2018 stellte Ben Harmanus unbequeme Fragen über die Zukunft einer von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz geprägten Marketingwelt. Seine visionäre Keynote „Rise of the Marketing Machines: When will your marketing job become obsolete?“ zeichnete ein Bild massiver Umbrüche – und sie trifft fünf Jahre später mit erschreckender Präzision ein.
Heute ist die Revolution in vollem Gange: Generative KI, autonome Agenten und smarte Assistenten krempeln die Marketingwelt radikal um. Ben Harmanus reflektiert und liefert ein Update – schärfer, aktueller und mit neuen Anwendungsbeispielen für Anfänger und Profis.
In diesem Vortrag erfährst du:
- Wo KI heute bereits Marketer ersetzt – und wo neue Chancen entstehen
- Welche Kompetenzen über Erfolg oder Scheitern entscheiden
- Warum nur radikales Umdenken dich vor dem digitalen Abstieg bewahren kann
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Der SEO-Schlachtplan für
deine B2B-Website

Sven Deutschländer | dskom
So gelingt SEO in B2B-Umfeldern wie Maschinenbau, Architektur oder IT-Beratung. KMU-Websites für organischen Traffic fit zu machen, der zählbar mehr Leads generiert, scheint für viele mittelständische Unternehmen eine schwierige bis unlösbare Herausforderung zu sein. DAS ÄNDERN WIR HEUTE.
Sven Deutschländer liefert in dieser Session seinen bewährten SEO-Schlachtplan für leadgenerierende KMU-Websites ab – Schritt für Schritt in chronologischer Abfolge erläutert.
Fokus: MARKETING
Raum AGORAPULSE
Magische Modelle & Menschliche Mysterien: KI im E-Mail-Marketing – Zwischen Euphorie und Ernüchterung

Tobias Eickelpasch | Rock your E-Mail
Aber kaum schweben wir deswegen über allen Wolken, da verfliegt die Euphorie schon wieder, vor lauter generischem KI-Schwachsinn.
Warum nur erscheint KI manchmal hundertmal schlauer als wir Menschen und dann wieder wie ein kompletter Idiot?
Fokus: SEO
Raum PLAYPLAY
Bridging Skill-Gaps:
Up- und Reskilling im SEO

Marco Lauerwald | Zvoove
In der dynamischen Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfordert der technologische Wandel kontinuierliche Anpassungen der Fähigkeiten von Fachkräften.
Dieser Vortrag beleuchtet die wachsende Notwendigkeit von Up- und Reskilling im SEO-Bereich. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen, die durch neue Tools, Algorithmen und Marktanforderungen entstehen, sowie die Strategien zur Schließung von Qualifikationslücken.
Wir betrachten praxisorientierte Ansätze zur Weiterbildung, diskutieren die Erwartungen von Arbeitgebern und die Rolle von Bildungseinrichtungen bei der Ausbildung von SEO-Experten. Ziel ist es, Fachkräfte auf den neuesten Stand zu bringen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Marco ist Doktorand an der Middlesex University London und zeigt in seinem Vortrag interessante Einblicke in seine Forschung.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Der Poetry Slam Effekt: Mit kraftvollen Worten deine Zielgruppe begeistern

Kathrin Klass | First Klass Communication
Prägnant, packend, plakativ – Worte bewegen die Welt. Im Marketing sind sie der Schlüssel, um Herzen zu erreichen und Marken unverwechselbar zu machen.
Wir werden täglich von Botschaften überflutet. Deine Worte entscheiden darüber, ob du im Strom mitgeschwemmt wirst oder herausstichst. Doch wie bringt man eine Botschaft so auf den Punkt, dass sie unter die Haut geht?
In dieser Session erfährst du, wie du mit pointierter Wortwahl und gezieltem Storytelling eine emotionale Bindung zu deiner Zielgruppe aufbaust. Wie lässt sich die Energie und Präzision eines Poetry Slams nutzen, um Marketingbotschaften zu schaffen, die nicht nur beeindrucken, sondern nachhaltig wirken? Es geht um Worte, die nicht nur gehört, sondern gefühlt werden – und genau da den Unterschied machen.
Ob ein Poetry Slam live auf der Bühne Teil dieser Session wird? Lass dich überraschen. Eines ist sicher: Du wirst erleben, wie kraftvolle Sprache dein Marketing transformieren kann. Denn nur Worte, die berühren, bleiben im Gedächtnis.
Fokus: SEO
PARTNERTRACK
„Warum sieht man uns nicht bei Google und ChatGPT?" Mit Daten, KI und Sales-Content zu relevanten SEO und KI Rankings

Sebastian Schäfer | made2GROW
Solche Aussagen von Sales Manager:innen kennt wohl jede*r im B2B-Marketing.
Diese Session zeigt, wie man genau solche Situationen vermeidet – durch gezielte Datenanalyse, Nutzung von KI SEO- und Content-Strategien, die auf echter Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb basieren. Die gezeigten Tools sind vor allem Sistrix, NotebookLM, Termlabs, ChatGPT und Napkin.ai.
Anhand von Best Practices im B2B und erprobten Marketing-Sales-Alignment-Strategien wird gezeigt, wie fundierter Content entsteht, der nicht nur bei Google und KI sichtbar ist, sondern auch Sales-relevant.
13.10 Uhr - 14.30 Uhr | Mittags-Pause
14.30 Uhr - 15.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Wichtige SEO-Checks - und wie man die mit dem Screaming Frog umsetzt!

Markus Hövener | Bloofusion
In dieser Session setzen wir die Praxisbrille auf und werfen den Screaming Frog SEO Spider an.
Welche konkreten SEO-Checks bieten sich an (Umleitungen, interne Verlinkung, Markup …)?
Und vor allem: Wie konfiguriert man den SEO Spider und wertet dann die Ergebnisse aus?
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
Content meets Commerce: Insights
und Learnings von MediaMarktSaturn

Tamara Heinz | MediaMarktSaturn
Customer Journeys sind komplexer denn je: Viele Touchpoints, neue Plattformen, verändertes Suchverhalten und Social Commerce stellen Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen.
Wie erreichen wir Nutzer heute noch effektiv? Welcher Content ist gefragt und welche Kanäle sind wirklich relevant?
In dieser Session teile ich Insights darüber, wie wir diesen Herausforderungen begegnen und welche Learnings wir auf unserem Weg bereits gewonnen haben.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Audits und Reports optimieren, ohne das Budget zu sprengen

Toni Preuß | Peak Ace
Ziel der Session ist es, Inhouse-SEO-Teams praktische Vorgehen zu vermitteln, wie sie auch mit begrenzten Budgets fundierte SEO-Audits und Reports erstellen können.
Durch den effektiven Einsatz von Daten sollen die Teilnehmer in der Lage sein, wertvolle Insights zu gewinnen und gezielte Maßnahmen zu entwickeln.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Wie SEO erfolgreich in die Unternehmensstrategie integriert wird

Regina Biskop | DKB AG
In dieser Session geht es darum, wie SEO als integraler Bestandteil einer Unternehmensstrategie verankert und dabei effizient mit knappen Ressourcen umgegangen wird.
Anhand praxisnaher Beispiele zeige ich, wie SEO in der Unternehmensstruktur optimal positioniert werden kann, um langfristigen Erfolg zu sichern.
Teilnehmer:innen erhalten Ansätze zur Priorisierung von SEO-Projekten, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zu stärken und Führungskräfte vom Wert einer umfassenden SEO-Strategie zu überzeugen.
Fokus: MARKETING
Raum PLAYPLAY
KI in Marketing Automation – Heiße Tipps direkt aus der Praxis

Valerie Khalifeh | Morefire
Wie kann künstliche Intelligenz deine Marketing Automation auf ein neues Level heben?
Valerie Khalifeh präsentiert in ihrem Vortrag nicht nur theoretische Konzepte, sondern liefert dir praxisnahe Beispiele, die du direkt umsetzen kannst.
Erfahre, welche Herausforderungen mithilfe von KI gelöst werden, welche Tools dich dabei unterstützen und wie du diese Ansätze gezielt auf deine eigenen Marketingprozesse übertragen kannst.
Statt trockener Theorie erwartet dich ein Einblick in konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis – inspiriert von realen Kundenprojekten.
Fokus: SEO
Raum Potsdam/Dresden
Effizientes Tag Management: Expertentipps & schlanke Set-ups

Markus Baersch | Gandke
In jedem Tag Management System – nicht nur dem Google Tag Manager – entstehen mit der Zeit Inkonsistenzen und unnötige Komplexität. Die Fehleranfälligkeit steigt mit jeder Änderung – und jeder neuen Person, die Zugriff bekommt.
Im Vortrag werden erprobte Taktiken und Praxistipps vorgestellt, wie auch komplexere Systeme sauber, übersichtlich und wartbar bleiben, ohne durch anwachsende Altlasten unnötige Zeit beanspruchen. Weder bei der Wartung, der Anpassung oder gar beim Laden auf der Website.
Mit dem neu gewonnen Rüstzeug kann jeder seinen eigenen Tag Manager optimieren… egal wie alt oder umfangreich der Inhalt sein sollte.
Fokus:
PARTNERTRACK
TikTok für Unternehmen 2025: Was neu ist, wie du eine Strategie entwickelst & warum Wiederholung wirkt

Katja Ahrens | havendo GmbH
TikTok 2025 aktuell: Unternehmen müssen wissen, wie sie jetzt starten.
In diesem Vortrag erfährst du, was aktuell wichtig und funktioniert ist, wie du eine effektive TikTok-Strategie für dein Unternehmen aufbaust und wiederkehrende Content-Formate findest, die deine Strategie unterstützen und sicher einsetzen.
15.10 Uhr - 15.30 Uhr | Pause
15.30 Uhr - 16.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Intent-Analyse als große Chance
– auch für kleine Brands!

Elena Geiger | SEO & Content Marketing
Alle sagen: Erfolgreicher Content muss die Suchintention treffen! Allerdings wird oft unterschätzt, wie komplex Suchintentionen sind – und wie groß das Potenzial, wenn man sie richtig interpretiert und bedient. Hierfür ist eine tiefere Analyse nötig, als es die klassischen Kategorisierungen der Suchintention suggerieren.
Ich zeige, wie man die Motivation und User-Bedürfnisse hinter einer Suchanfrage entschlüsselt und in dazu passenden Content übersetzt – und wie es auch kleine Websites mit diesem Ansatz schaffen, Sichtbarkeit für stark umkämpfte Themen zu gewinnen.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Unbekannt? Unverzichtbar! Unbekannte Produkte durch Problemfokus im SEO sichtbar machen

Rebecca Schwarz | get:traction
Du hast ein innovatives Produkt, doch die Zielgruppe sucht nicht danach? Vielleicht suchen potenzielle Kunden nur nach ihrem Problem ohne deine Lösung zu kennen?
Dieser Vortrag zeigt dir, wie du die Probleme deiner Zielgruppe in den Mittelpunkt deiner SEO-Strategie stellst, ungenutzte SEO-Potenziale erschließt und dich so mit deinem Produkt so unverzichtbar machst.
Mit Praxisbeispielen bekannter Startups aus verschiedenen Produktsegmenten.
Fokus: CONTENT
Raum AGORAPULSE
TikTok Search - Hype oder Gamechanger?

Lukas Heining | Pro & Me
TikTok wird immer stärker in der Suche und hat in einigen Bereichen bereits Google den Rang abgelaufen.
Aber wie entwickelt sich die Plattform? Warum suchen User lieber auf TikTok? Und welche Chancen habe ich als Werbetreibender?
Diesen Fragen gehen wir nach!
Fokus: MARKETING
Raum PLAYPLAY
Wir ziehen deinem LinkedIn Game den Stock aus dem Arsch

Frank Panser | Starke Erfurt
Wenn du glaubst, Follower, Reichweite, ein Sales-Funnel und Maßanzug machen aus dir einen LinkedIn-Pro – dann ist dieser Vortrag nichts für dich.
Aber:
Wenn du bereit bist, die Plattform neu zu entdecken – abseits von Hochglanz-Content, Social Selling und der Gier Leads – dann bist du hier genau richtig.
Frank zeigt dir, wie man auf LinkedIn mit Mut, Humor und echtem Mehrwert dein Herzensthema sichtbar machst. Vorausgesetzt du hast eins.
Fokus: SEO
Raum Potsdam/Dresden
Feuer frei! Deine SEO-Feuerwehr mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Matthias Renner | Brickolution®
Was tust du, wenn die Rankings deiner Kund*innen plötzlich einbrechen?
In diesem interaktiven Workshop baust du deine eigene kleine SEO-Feuerwehr! Du lernst LEGO® SERIOUS PLAY® kennen und bekommst durch das Bauen Antworten, die du vorher noch nicht auf dem Schirm hattest.
Spielerisch und praxisnah näherst du dich Themen, die du wahrscheinlich schon durchdacht hast, aber diesmal auf einer völlig anderen Ebene.
Am Ende des Workshops hältst du deine Ergebnisse im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand.
Fokus: SEO
PARTNERTRACK
Mit gezieltem SEO-Strategie-Audit und Landingpage-Analysen zum Erfolg


Enrico Tölke & Alexander Arndt | Aufgesang
Sichtbarkeitsverluste, Traffic-Einbrüche und ineffiziente Landingpages?
In diesem Vortrag zeigen wir, wie ein gezieltes SEO-Strategie-Audit und präzise Landingpage-Analysen helfen, negative Trends zu stoppen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Dabei analysieren wir datenbasiert die Ursachen für Rankingverluste und zeigen effektive Gegenmaßnahmen auf.
Deine 3 wichtigsten Erkenntnisse:
- Detaillierte Identifikation von SEO-Problemen – Lerne, wie du Ursachen für Sichtbarkeitsverluste datenbasiert erkennst.
- Mehr Traffic & bessere Rankings – Erhalte praxisnahe Lösungen, um deine SEO-Strategie gezielt zu optimieren.
- Bessere Nutzung bestehender Inhalte – Erfahre, wie du durch strategische Anpassungen das volle Potenzial deiner bestehenden Seiten ausschöpfst.
16.10 Uhr - 16.30 Uhr | Pause
16.30 Uhr - 17.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Modernes SEO für Shops: Wie in komplexen SERPs sichtbar bleiben?

Stefan Vorwerk | GetAway Group
Die Google-Suchergebnisse haben sich in den letzten Jahren massiv verändert – von klassischen Links hin zu komplexen, Feature-geladenen SERPs mit Carousels, Knowledge Panels, AI Overviews und Zero-Click-Ergebnissen. Wie können Onlineshops unter diesen Bedingungen heute noch sichtbar bleiben und ganz wichtig: Kund:innen erreichen?
In dieser Session zeige ich, wie modernes E-Commerce SEO funktioniert und gehe dabei u.a. auf auf PDP-Optimierung, Content für jede Phase der Customer Journey und die Bespielung von SERP-Features ein
Praktische Beispiele und Handlungsempfehlungen helfen, die eigene SEO-Strategie fit für 2025 zu machen.
Fokus: MARKETING
Raum SISTRIX
Google Ads
on Steroids

Thomas Grübel | InBiz
Anhand von 10 praktischen Beispielen zeige ich Dir, wie Du mit Ads-Scripts, Apps-Scripts und BigQuery verborgene Schätze und versteckte Insights ans Licht bringst und somit mehr Klarheit und Kontrolle über Deine Google- und Microsoft-Kampagnen erlangst.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
SEO im Würgegriff – gefangen zwischen TikTok und den LLMs!?

Stefan Fischerländer | fischerländer.de
SEO war schon mal einfacher: Du erstellst tollen Content, doch dann rankt Reddit vor dir. Du recherchierst spannende Details, aber ein AI-Overview hält die Nutzer:innen davon ab, auf deine Seite zu klicken. Und die Gen Z sucht sowieso nicht, zumindest nicht mit Google.
Es ist kompliziert geworden.
Ich möchte versuchen, diese Entwicklungen einzuordnen, damit wir einen besseren Überblick erhalten. Und verstehen, welche konkreten Strategien wir als Optimieren:innen jetzt umsetzen sollten.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Alt-Texte, ARIA-Tags & Co.: Warum Barrierefreiheit ein SEO-Booster ist

Sandy Ifland | ServicePlan
In dieser Session wird gezeigt, wie Barrierefreiheit im Web nicht nur Menschen mit Einschränkungen zugutekommt, sondern auch ein starkes SEO-Tool sein kann.
Es werden wichtige Techniken wie Alt-Texte, ARIA-Tags und semantischer HTML-Code beleuchtet, und wie diese nicht nur die Nutzererfahrung verbessern, sondern auch das Ranking in Suchmaschinen positiv beeinflussen können.
Die Optimierung der Zugänglichkeit steigert sowohl die Reichweite einer Website als auch die SEO-Performance signifikant.
Fokus: CONTENT
Raum PLAYPLAY
Headless CMS
Zukunft oder Hype?

Corinna Vorreiter | WeVenture
In diesem Vortrag werde ich einen Einblick in Contentful als Headless CMS geben. Wir haben mit unserem Kunden Breitling im Jahr 2024 und 2025 11 Sprachen auf Contentful migriert.
Anhand dieses Fallbeispiels werde ich die folgenden Fragen beantworten:
- Warum/in welchem Szenario würde man sich für ein Headless CMS entscheiden?
- Was sollte man bei der Migration beachten?
Was kann bei der Migration schief gehen? - Was sind die langfristigen Vorteile?
- Was sind die Ergebnisse unserer Migration mit Breitling?
- Würde ich Contentful (oder headless CMS im Allgemeinen) empfehlen?
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Kleine Ohren, große Wirkung – Musik & Audiocontent machen den Unterschied im Kindermarketing

Joanna Gypser | Joanna Gypser Music
In dieser interaktiven Session erlebst du, wie cleverer Sound die Aufmerksamkeit von Kindern (und Eltern) fesselt.
Dabei geht’s nicht nur um Musik, sondern auch um Hörspiele, Podcasts und alles, was kleine Ohren lieben.
Produkte plump bewerben? Nee, lass mal.
Dafür Wissen, Werte und Geschichten so verpacken, dass sie hängenbleiben.
Und vor allem eins: Spaß machen.
Resultat: Echte Verbundenheit zur Marke.
Du willst das auch? Dann komm vorbei.
Tauch ein in eine bunte Welt aus Ohrwürmern, Maskottchen, Jingles, Hörspiel-Abenteuern und Podcasts.
Freu dich auf kreative Impulse, bisschen Ukulele und ne Ladung Fun.
Fokus:
PARTNERTRACK
Data-Driven PR: Turning Data into Link Gold Mines

Nicolas Caramella | DataPulse Research
In this talk, I’ll share how we use data to create compelling digital PR campaigns that consistently land coverage in major national outlets like BILD, Welt, and FAZ.
You’ll learn:
- How to identify newsworthy angles in public or proprietary datasets
- What makes journalists pick up a story — and what makes them ignore it
- A repeatable process to turn raw data into SEO-relevant media coverage
ab 18.00 Uhr
Fokus: FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN
ABENDESSEN, ABENDPROGRAMM & Pooled Force Rounds
Programm, Freitag 13.06.2025
09.00 Uhr - 09.15 Uhr
Raum SISTRIX
Begrüßung zu Tag 2
Wolfgang Jung | team digital
09.15 Uhr - 10.00 Uhr
Raum SISTRIX
Warum viele Content-Strategien keine sind und scheitern werden?

Robert Weller | Toushenne
… Beschreibung folgt …
10.00 Uhr - 10.30 Uhr | Pause
10.30 Uhr - 11.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Das SEO Canvas - Warum SEOs zu Produktmanager:innen werden müssen

Björn Darko | Aviv Group
- Wie kann ich als SEO dendie Nutzerin in den Mittelpunkt stellen?
- Wie schaffe ich echten Mehrwert für meine Zielgruppe?
- Wie bringe ich diesen Mehrwert effektiv zu meinen Nutzer:innen?
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
It‘s always beta!

Christin Schulz | MDR
Wie wir mit dem ARD Playbook Formatentwicklung journalistische Inhalte digital und nachhaltig entwickeln – nutzerzentriert, kreativ und offen für alle.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Toolbox Mastery: So baust du das perfekte SEO-Agency-Toolkit

Raoul Schreck | Buzzmatic
In dieser Session öffnen wir die Werkzeugkiste von Buzzmatic und zeigen dir, wie wir bei Buzzmatic SEO-Tools, APIs und eigene Entwicklungen kombinieren, um Lösungen für unsere Kunden zu schaffen – effizient, flexibel und ohne unnötige Kosten.
Praxisnahe Insights, für Agenturen, Inhouse-SEOs und Freelancer!
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Verschwendest du Crawling Ressourcen? Logfile-Analyse light mit der Google Search Console

Juliane Bettinga | SEOSOON
Logfile-Analysen sind zeitaufwendig und scheitern oft schon an der Datenbeschaffung. Mit der „Logfile Analyse light“ stelle ich eine alternative Methode vor, um das Crawl-Verhalten zu analysieren – ganz ohne Logfiles. Durch die richtige Datenauswertung können bereits mit den GSC Crawl-Statistiken wichtige Einblicke gewonnen werden. Anhand konkreter Beispiele zeige ich, wie die Analyse funktioniert und wie daraus wertvolle Optimierungspotenziale abgeleitet werden können.
Was lernt ihr in meinem Vortrag?
- Welche Auswirkungen Crawl-Probleme auf meine Website haben können.
- Wie ich diese Probleme ohne Logfiles zuverlässig identifizieren kann.
- Wie ich daraus Optimierungspotenziale ableiten kann.
- Wie sich ein optimiertes Crawl Budget auf die Leistung meiner Seite auswirkt.
Fokus: MARKETING
Raum PLAYPLAY
Effizienzsteigerung durch serverseitiges Tracking

Patrick Gundlach | Consultant
Entdecken Sie, wie serverseitiges Tracking Ihre Datenqualität auf ein neues Level hebt und gleichzeitig die Effizienz Ihrer Kampagnen steigert.
In dieser Session zeige ich Ihnen praxisnah, wie Sie Tracking-Setups optimieren und die Kontrolle über Ihre Daten zurückgewinnen.
Fokus: CONTENT
Raum Potsdam/Dresden
Messy Middle im E-Commerce: Wie du konvertierenden Content produzierst

Hanna Driever | experics
Fokus:
PARTNERTRACK
SEO ist tot. Google auch. Webseiten sowieso. Und wir? Auf Jobsuche?

Dani Leitner | SE Ranking
ChatGPT hat auf alles eine Antwort. Perplexity ist das neue Google. Wegen AI Overviews klickt keiner mehr auf Webseiten. Ach ja – gelesen wird ja sowieso schon seit Jahren nicht mehr.
Und SEO? Ein Auslaufmodell.
In diesem Vortrag zeige ich dir, was wirklich hinter dem Hype steckt – mit echten Daten aus aktuellen Studien, die SE Ranking zu KI-Suchmaschinen, AI Overviews & Co. im DACH-Raum durchgeführt hat.
Wir tauchen tief ein in:
- Welche Suchanfragen kann die KI wirklich beantworten?
- Wie verändern sich unsere SEO-Strategien?
- Und wie kannst du als SEO auch ganz ohne Klicks deinen Kunden weiterhelfen?
11.10 Uhr - 11.30 Uhr | Pause
11.30 Uhr - 12.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Chatbot-SEO analysiert: Was 150 Mio. Antworten von ChatGPT & Co. über Sichtbarkeit verraten

Johannes Beus | SISTRIX
Wie „denken“ ChatGPT, Gemini und DeepSeek wirklich?
Wir haben 150 Millionen Antworten dieser führenden Chatbots analysiert, um die fundamentalen Unterschiede und überraschenden Gemeinsamkeiten zum klassischen Google-SEO aufzudecken.
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
Strategien zur Gewinnung und Bindung von Kunden auf LinkedIn

Sven Giebler | digitalberatung.de
LinkedIn ist und bleibt auch 2025 einer der wichtigsten Kanäle für die Gewinnung von neuen Kunden und die Bindung von Bestandskunden. In allen Phasen der Kundenreise bietet dir die Plattform zahlreiche Möglichkeiten, Zielgruppen mit maßgeschneidertem Content zu erreichen und durch individuelle Ansprache und Interaktion zu überzeugen.
Mit sofort umsetzbaren Tipps und inspirierenden Fallbeispielen aus der Praxis zeige ich dir, wie du eine erfolgreiche Customer Journey Strategie für LinkedIn entwickelst, sowohl deine Präsenz als auch deine organischen Aktivitäten ergebnisorientiert optimierst und so Business-Ziele mit effektiven Maßnahmen und Formaten nachweislich erreichst.
Nutze den Linked Juice entlang der Customer Journey und werde zu einem glaubwürdigen und vertrauensvollen Reisebegleiter für Kontakte und Follower – um Zielgruppen zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und Leads zu generieren. Ich zeige dir, wie!
Das wirst du nach der Session gelernt haben:
- Ganzheitliche LinkedIn-Strategie für die Customer Journey entwickeln
- Zielgruppen mit maßgeschneiderten Formaten und Inhalten in jeder Phase erreichen
- Präsenz und organische Aktivitäten auf LinkedIn optimieren
- Best Practices für erfolgreiches LinkedIn-Marketing nutzen
- Metriken zur Erfolgsmessung deiner LinkedIn-Aktivitäten analysieren
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
SEO & E-Commerce:
Worauf kommt es an?

Vanessa Wurster | SEOCATION
Was wollen Nutzer*innen wirklich? Vanessa zeigt anhand einiger Praxisbeispiele was es sowohl technisch als auch inhaltlich und aus Nutzersicht im E-Commerce SEO zu beachten gibt.
Immer mit dem Ziel, den Suchenden ein optimales Website-Erlebnis zu bieten & die Shop-Umsätze zu steigern.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Für wen arbeitest Du? - SEO für Google oder SEO mit Google?

Olaf Seydel | ZEIT Online
Google ist für viele die relevanteste Suchmaschine. Dass das Wort „googlen“ für Suchen im Internet steht unterstreicht die Wirkungsmacht dieser Suchmaschine.
Google hat zudem viele Mitarbeiter, die sich um Außenkommunikation an Firmen, Verlage, SEOs u.s.w. wenden. Dabei werden viele Dinge kommuniziert, die oft direkt als Hinweise auf Rankingfaktoren aufgenommen werden.
Manchmal scheinen Inhouse SEOs oder auch Agenturen dann eher für Google zu arbeiten als für das eigene Unternehmen/die Kunden. In dieser Session gehen wir anhand von Beispielen SEO Maßnahmen durch und bewerten, ob sie nun Google dienten oder der umsetzenden Seite.
Ich werde die Maßnahmen und den Impact beschreiben und danach die Teilnehmer abstimmen lassen. Von der Abstimmung erhoffe ich mir eine konstruktive Diskussion.
Die Session bringt somit SEO Maßnahmen in Verbindung mit Strategie, Auswertung und Zielerfüllung.
Beispiel: AMP – war das wirklich für Reichweite oder war das für Google, damit sie weniger Arbeit bei Crawling und indexierung haben? Oder beides?
Fokus: MARKETING
Raum PLAYPLAY
Warum eine glasklare Positionierung so verdammt sexy ist.

Andrea Grundmann | Positioning by Andrea
Andrea spricht darüber, wie Unternehmen oder Einzelpersonen es schaffen können, ihren Kernwert zu definieren und wie eine klare Werte-basierte Positionierung zu mehr Differenzierung, emotionaler Resonanz, Kohärenz und Effizienz führt. Dies hilft, eine tiefere Verbindung mit der Zielgruppe aufzubauen, indem man gemeinsame Werte teilt.
Teilnehmer sollen durch den Vortrag inspiriert werden, eine magnetische Positionierung anzustreben und dabei die Prinzipien des Essentialismus anzuwenden, um mehr Fokus und Klarheit zu erreichen. Eine klare Positionierung ermöglicht Thought Leadership auf einem neuen Level und ist ein kontinuierlicher Prozess.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Meine Top-10 Tricks zum Kampagnen-Tracking für mehr Wissen

Joachim Nickel | chop solutions
Du hast eine Webseite und nutzt Kampagnentracking, hast aber irgendwie das Gefühl: Da geht noch mehr?
Ob du deine Ausgaben für Ads optimieren, Social Media messbar machen, die Effizienz deiner E-Mails überprüfen oder gedruckte Werbung in deine Analytics integrieren möchtest – ich stelle dir zehn Ideen vor, die häufig übersehen werden, aber echte Game-Changer für deine Marketingstrategie sein können.
Das Beste an meinem Vortrag ist: Die Tipps sind schnell umzusetzen und liefern dir sofort bessere Ergebnisse.
12.10 Uhr - 12.30 Uhr | Pause
12.30 Uhr - 13.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Flurfunk Insights: Woher
kommt der SEO Traffic der Zukunft?


F. Jaeckert, B. O´Daniel und Gäste
SEO ändert sich gerade extrem dynamisch. KI-Suchmaschinen, Google Updates, immer neuer Wettbewerb. Über allem steht die Frage, wie wir in Zukunft unseren SEO Traffic bekommen.
Genau darum gibt es Events wie die Campixx. Auch typisch: Viele Gespräche finden auf den Gängen statt. Hier tauschen sich die Profis aus: Was sie mitnehmen, was bei ihnen klappt und was aus ihrer Sicht wichtig wird.
Genau darüber sprechen Fabian und Benjamin in ihrem SEO Community Talk. Aktuelle Entwicklungen, frische SEO-Ansätze, smarte Content Strategien – Fabian und Benjamin hören sich auf den Fluren um und diskutieren mit ausgewählten Gästen ihre persönlichen Eindrücke.
Fokus: MARKETING
Raum SISTRIX
Paid Communities
Das neue Gold der Branche?

Christoph Gruhn | PBC
Erfahre Schritt für Schritt, wie ich eine Paid Community auf der Plattform Skool aufbaue – von der ersten Idee bis zum heutigen Stand.
Ich nehme dich mit hinter die Kulissen und teile offen alle Herausforderungen, Fallstricke und Zahlen, die du auf dem Weg kennen musst, um deine eigene Community erfolgreich zu starten.
Diese Session ist kein Theorie-Kurs – hier packe ich aus: echte Zahlen, echte Fehler, und die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
ACHTUNG: Wegen sensibler Geschäftsdaten herrscht strikte Diskretion – keine Fotos, keine Folien, kein Sharing. Was in der Session besprochen wird, bleibt im Raum.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Global denken, lokal optimieren: Internationales SEO für B2B

Stefan Godulla | web.business.strategy.
Stehst Du vor der Herausforderung, Deine B2B-Website international zu skalieren und in verschiedenen Ländern gleichzeitig erfolgreich zu sein? In meinem Vortrag erläutere ich, wie Du internationales SEO strategisch und effektiv angehst, um in unterschiedlichen Märkten sichtbar und relevant zu bleiben.
Wir werden uns damit beschäftigen, wie Du Inhalte nicht nur übersetzt, sondern professionell lokalisierst, um kulturelle Nuancen und spezifische Fachterminologie der Zielmärkte zu berücksichtigen. Ich erkläre Dir, wie Du durch eine angepasste Content-Strategie Vertrauen und Autorität in Deinen Zielmärkten aufbaust und gleichzeitig das Ranking Deiner Website verbesserst.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der technischen Umsetzung. Du lernst, wie du mit expliziten Auszeichnungen sicherstellst, dass Google genau versteht, für welches Land und welche Sprache jede Seite deiner Website gedacht ist. Dazu gehören auch KI-gesteuerte Content-Prozesse für B2B-Inventare (Lagerbestände) sowie Indexierungsstrategien, die sich international unterscheiden.
Wir werden auch die unterschiedlichen Domain-Strategien diskutieren – von zentralisierten Ansätzen bis hin zu marktspezifischen Lösungen – und wie Du diese für eine langfristig skalierbare SEO-Strategie nutzen kannst. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten Content-Formate.
Ich zeige Praxisbeispiele, die veranschaulichen, wie erfolgreiche Unternehmen ihre internationalen SEO-Strategien umgesetzt haben. Du gehst mit wertvollen Insights und konkreten Tipps aus dem Vortrag. Das hilft Dir, Deine SEO-Bemühungen auf internationaler Ebene zu optimieren und Dein Geschäft weltweit erfolgreich auszubauen.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Barrierefreiheit
und SEO

Laura Piccolomo | MindTwo
Das BFSG wird zum Zeitpunkt der Campixx bereits in Kraft getreten sein.
Was haben wir als Agentur im Bereich SEO gelernt? Welchen SEO Impact konnten wir bereits wahrnehmen und was machen immer noch zu viele Websitebetreiber falsch?
Fokus: SEO
Raum PLAYPLAY
Search Studie 2025:
Wie sucht Deutschland?

Martin Grahl | CLANEO
Die digitale Suche ist komplexer und diverser denn je.
In diesem Vortrag präsentiere ich die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer State of Search Studie 2025 und gehe auf die folgenden Fragen ein: Laufen TikTok und ChatGPT, Google den Rank ab? Wie passt Google sich an? Wie entscheide ich, welche Suchmaschine für mich die relevanteste ist?
Ich gebe konkrete Tipps, wie Unternehmen und Marken sich auf diese Entwicklungen vorbereiten können.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Wie lässt sich der Wert einer Community in der Customer Journey bestimmen?

Sarah Sunderbrink | SocialTales
Eine aktive und engagierte Community kann den Unterschied zwischen Markenerfolg und -irrelevanz bedeuten. Doch wie misst man den tatsächlichen Wert einer solchen Community?
In diesem Vortrag taucht Sarah in die Mechanismen der Erfolgsmessung für Social Media ein und beleuchtet Methoden, mit denen Unternehmen den Wert ihrer Online Communities und den Beitrag zur Customer Journey bestimmen können.
Sie diskutiert verschiedene Metriken und Tools zur Erfolgsmessung in Social Media, von herkömmlichen Kennzahlen wie Reichweite und Engagement bis hin zu Sentiment-Analyse und Einfluss auf NPS sowie Customer Lifetime Value (CLV).
Abschließend bewertet Sarah wie diese Daten genutzt werden können, um nicht nur den sofortigen Wert von Community Interaktionen zu erfassen, sondern auch deren langfristigen Einfluss auf die Markentreue und den Kundenwert.
Fokus:
PARTNERTRACK
Smartes Repurposing: KI als Turbo für deine Content-Strategie

Simone Bogner | Agorapulse
Seelenloser KI-Content beeindruckt niemanden. Doch richtig eingesetzt, wird er zum kreativen Verstärker deiner Marke.
In diesem Vortrag zeigt Simone, wie du KI als Content-Booster nutzen kannst.
Du lernst, wie du bestehende Inhalte mit KI-Tools neu aufbereitest, kreative Blockaden überwindest und systematisch mehr Reichweite erzielst – ganz ohne deine Persönlichkeit zu verlieren.
13.10 Uhr - 14.30 Uhr | Mittags-Pause
14.30 Uhr - 15.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
SEO in einer Welt von APIs – Wie Headless-Architekturen unser Denken verändern

Mason Hönicke | BAUHAUS
Wenn Frontends nur noch Konsumenten sind und Inhalte aus zehn verschiedenen Quellen über APIs reinkommen – wie sieht dann noch Suchmaschinenoptimierung aus?
In dieser Session geht’s um das Ende der One-Source-of-Truth. Um SEO in Projekten, wo CMS, PIM, DAM und Commerce Engine getrennt laufen, das Frontend auf einem React-Stack basiert – und Google mit SSR, Hydration und API-Gateways kämpfen muss.
Und es bleibt nicht bei Architektur: Mit dem Vormarsch von LLMs und generativer KI verändern sich auch die Spielregeln der Content-Erstellung, der Datenstruktur und der Nutzererwartung. Was bedeutet „Optimierung“, wenn nicht mehr nur Menschen, sondern auch Maschinen deine Inhalte verstehen – oder direkt erzeugen?
Kein Blabla, keine Checkliste. Sondern ein Blick nach vorn: Was müssen wir technisch verstehen, wenn „die Seite“ kein festes Objekt mehr ist? Und was passiert mit unserer Rolle als SEOs, wenn das Template keinen Title mehr kennt?
Fokus: SEO
Raum SISTRIX
Gezielt an die Spitze: Der SEO-Blueprint für Konzerne

Jérôme Theis | Fielmann
Wie etabliert man SEO im Konzern nicht nur als Maßnahme, sondern als strategischen Wachstumstreiber? In diesem Vortrag gibt es einen ehrlichen Einblick in den Weg vom soliden Setup zur skalierbaren SEO-Strategie.
Ich berichte aus der Praxis: du erfährst wie man Strukturen analysiert, Potenziale hebt und ambitionierte Ziele im Konzernumfeld systematisch erreicht – ein Blueprint für alle, die SEO nicht dem Zufall überlassen wollen.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Indexiert oder ignoriert? Ursachen verstehen, Lösungen finden

Anke Probst | 1337 UGC GmbH
Der Kampf um die wenigen Plätze im Google Index ist hart, und der Blick in die Indexierungsdaten in der Search Console lässt so manche/n gute/n SEO verzweifeln. Schließlich ist man selbst ja immer der Meinung, dass der eigene Content der beste ist!
Wie komme ich also dem Problem auf die Spur? Was sehe ich mir an, was probiere ich aus, welche Rückschlüsse ziehe ich aus Tests und Daten?
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Von Keywords zu Cashflow:
Mit SEO zum Millionenprojekt
Chantal Sebrantke | Marketingfee

SEO ist mehr als nur Rankings – es kann eine ganze Unternehmensstrategie formen. Anhand des konkreten Beispiels schaufenster-gestalten.de zeigen wir, wie eine datengetriebene Keyword-Recherche nicht nur die Online-Sichtbarkeit erhöht, sondern auch neue Märkte erschließt, Zielgruppen definiert und ein profitables Geschäftsmodell ermöglicht.
In dieser Session erfährst du:
- Wie du mit smarter Keyword-Strategie einen Markt dominierst
- Warum SEO nicht nur Traffic, sondern Umsatz und Branding bringt
- Wie sich SEO-nahe Projekte als eigenständige Einnahmequelle entwickeln
- Warum es sich lohnt, eigene SEO-getriebene Seiten zu betreiben
Am Ende wirst du nicht nur verstehen, wie SEO jenseits klassischer Optimierung funktioniert, sondern wie es Unternehmensentscheidungen aktiv beeinflussen kann.
Fokus: SEO
Raum PLAYPLAY
Jenseits der Checkliste: Was einen modernen SEO-Audit auszeichnet

Jascha Hilz | mindshape
In diesem Vortrag zeigt Jascha, wie ein umfassendes SEO-Audit heute weit jenseits von standardisierten Checklisten aussehen kann und warum der Faktor Mensch – allem KI-Hype zum Trotz – wichtig bleibt.
Er beleuchtet, wie individuell zugeschnittene Audits nicht nur technische und inhaltliche Aspekte abdecken, sondern auch strategische Einblicke liefern, die maßgeblich zur Verbesserung beitragen.
Die Teilnehmer:innen erfahren, welchen Einfluss diese Maßnahmen auf den SEO-Erfolg haben können und erhalten praktische Beispiele, die den Weg zu einer nachhaltigen Optimierung aufzeigen.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Barrierefreiheit
Neue Lage 14 Tage!

Martin Hinterdorfer | e-dvertising
Manche erinnern sich noch an den ‚Start‘ der DSGVO – Mai 2018 – nun haben wir noch rund 14 Tage oder etwa 10 Arbeitstage bis am 28. Juni 2025 der European Accessibility Act (EAA) in Kraft tritt.
Klingende Namen wie Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (in DE) oder wenig kürzer das Barrierefreiheitsgesetz (in AT), sind dann schlagend für Firmen mit mehr als 10 Mitarbeiter:innen und mehr als 2 Mio. EUR Jahresumsatz und deren Webauftritte.
„Chance oder Umsatzkiller“ das sollte keine Frage von SEO, CRO, oder irgendeiner Einheit im Unternehmen sein, das sollte in den Köpfen aller Ebenen Thema sein, denn es betrifft jeden und jede von uns einmal, die Frage ist nur ob heute, morgen oder …
Beispiele aus der Praxis und ein Credo für das, was Saskia Bader schon auf der Campixx-Eröffnungs-Keynote gegen die Barrieren im Kopf gesagt hat: Denkt an Euch selbst!
15.10 Uhr - 15.30 Uhr
15.30 Uhr - 16.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Rendering-Hürden für Bots: Warum deine Inhalte unsichtbar sein können

Tobias Schwarz | Audisto
Wenn du dich noch nicht intensiv mit dem Rendering-Prozess von Suchmaschinen-Bots beschäftigt hast, hast du sehr wahrscheinlich Probleme – ohne es zu wissen.
Viele gehen davon aus, dass Suchmaschinen Seiten genauso rendern wie der Browser eines Nutzers, doch das ist nicht so. Blockierte Ressourcen, ineffiziente Rendering-Pfade oder unklare Ladezustände führen mitunter dazu, dass eine Suchmaschine deine Inhalte nicht richtig sieht.
In diesem Vortrag zeige ich, welche typischen Fehler es gibt und wie du sie behebst, damit deine Seite optimal gecrawlt und indexiert wird.
Fokus: MARKETING
Raum SISTRIX
Digital PR: Unsere Learnings aus über 1.000 Clippings pro Jahr

Matthäus Michalik | CLANEO
In dieser Session teilen wir unsere wertvollsten Learnings aus über 1.000 Clippings pro Jahr in der Digital PR.
Du erfährst, wie Du erfolgreiche Digital-PR-Strategien entwickelst, die Deiner Marke mehr Sichtbarkeit verschaffen. Wir zeigen Dir anhand konkreter Beispiele, welche Inhalte und Formate in den Medien gut ankommen und wie Du es schaffst, dass Deine Kampagnen die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
Außerdem lernst Du, wie Du Inhalte so gestaltest, dass sie nicht nur für Journalist:innen spannend sind, sondern auch in den Suchmaschinen gut ranken.
Hol Dir wertvolle Tipps und Best Practices aus unserem Alltag – und finde heraus, welche Herausforderungen Du auf dem Weg zum Digital-PR-Erfolg meistern kannst.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
Organisches Fundraising: Was Spenden-SEO besonders macht

Justus Ledig | Greenpeace
Es gibt sie tatsächlich: Menschen, die von sich aus nach Möglichkeiten zum Spenden suchen und nicht liebevoll überzeugt werden wollen. Doch Fundraising im SEO-Umfeld hat seine speziellen Eigenheiten, selbst wenn es auf den ersten Blick mit E-Commerce vergleichbar scheint.
Welche Besonderheiten das sind und welchen Herausforderungen sich spendenfinanzierte Organisationen im Digitalbusiness stellen müssen, darum soll es in dieser Session gehen.
Fokus: SEO
Raum AGORAPULSE
Information Gain - Ein bekanntes, aber ungenutzes Konzept

Saskia Ernst | Wingmen
Traditionell wird Content reproduziert, das funktioniert nur nicht, in einer Zeit, in der der Markt contentseitig eh schon übersättigt ist. Frei nach dem Motto „Marketing is about being different. Generative AI helps you to be the same“, sollten wir uns doch die Frage stellen, wie wir es schaffen, unsere Inhalte von denen anderer abzugrenzen, sie besser zu machen und besser zu performen?
Information Gain ist hier das Konzept der Wahl. Doch reicht das?Wie evaluiert Google Information Gain? Hat Google eine Möglichkeit, Information Gain zu messen? Welchen Einfluss hat Information Gain aufs Ranking?
Fokus: MARKETING
Raum PLAYPLAY
Wie man Mitarbeiter motiviert, Corporate Influencer zu werden

Selina Vollrath | Spielewarenmesse eG
In meiner Session geht es um das Thema, Corporate Influencer.
Wie geht man am besten an das Thema, wie findet man Mitarbeiter, die Interesse haben und auch dranbleiben.
Fokus: MARKETING
Raum Potsdam/Dresden
Der Außen-Blick von KMUs auf Agenturen - Das Verständnis fehlt

Anika Tholl | HUGRO
Marketing und Key-Account-Management/Vertrieb: Es ist nicht zu unterschätzen, wie extrem diese Bereiche gerade in klein- und mittelständischen Unternehmen inzwischen zu „einem“ zusammengeschmolzen sind.
„Nur“ Marketing kann sich eine Firma als festen Mitarbeiter kaum noch leisten. Aber „nur“ Marketing wäre eh falsch, denn ohne den passenden Vertrieb klappt kein Marketing und umgekehrt. Wenn dann Agenturen ihr „einzig wahres Angebot“ an den CEO mit „Lieber Günter“ schicken, dann passiert es nicht selten, dass diese Mails sofort im digitalen Papierkorb landen. Doch was stört manche Marketer in Firmen an den Angeboten?
Einen „etwas anderen Blick“ von der Seite eines mittelständischen Unternehmens möchte ich den Zuschauern hier bieten.
16.10 Uhr - 16.30 Uhr
16.30 Uhr - 17.10 Uhr
Fokus: SEO
Raum WINGMEN
Expertise? Vertrauen?
Google kennt den Verfasser

Maximilian Muhr | Ringier AG
Vielleicht wird bis zur CAMPIXX 2025 der entscheidende Hebel umgelegt und „Authorship“ wird zum offiziellen Ranking-Faktor. Dann wäre es jedoch bereits zu spät, um sich diesen Vorteil zu sichern.
Fang jetzt an und achte darauf, dass ein echter, glaubwürdiger Mensch hinter deinem Content steht. Nur so vermeidest du, dass deine Inhalte in der KI-Content-Flut untergehen!
Fokus: CONTENT
Raum SISTRIX
TikTok x LinkedIn Crosspost System: 1 Million Views in 30 Tagen

Franz Wegner | Content Minds GmbH
TikTok und LinkedIn wirken auf den ersten Blick so unterschiedlich. Doch trotzdem: Mit der richtigen Herangehensweise kann man mit dem gleichen (!) Content als B2B-Creator enorme Reichweiten im Millionenbereich organisch immer noch 2025 erzielen.
In dieser Session zeige ich dir die Strategien, die Herangehensweise und das Geheimnis, wie du das auch für dich möglich machen kannst. Mit echten Praxisbeispielen, konkreten Step-by-Step-Anleitungen und hands-on Know-how.
Fokus: SEO
Raum SE RANKING
SEO-Datenpower: GSC & Screaming Frog in Google Sheets vereint

Laura Perlitz | Ganztags
In meinem Vortrag zeige ich dir, wie du mit Google Sheets die volle Power der Daten aus der Google Search Console und Screaming Frog ausschöpfst.
So kannst du mit wenigen Klicks gezielte SEO-Analysen durchführen und Schwachstellen sowie versteckte Potenziale deiner Website aufdecken.
Ich gebe dir Beispiele direkt aus der Praxis und Google Sheets Templates, die du sofort nutzen kannst, um die organische Performance deiner Website zu verbessern – ganz ohne teure Software, nur mit den richtigen Formeln und deinem gewohnten SEO-Toolkit.
Und das Beste: Du nimmst die Templates gleich mit nach Hause und kannst sofort loslegen. Perfekt für alle, die ihre SEO-Prozesse effizienter und smarter gestalten wollen!
Fokus: MARKETING
Raum AGORAPULSE
50+ Search Intents und deren Bedeutung für deine OM Strategie

Jens Altmann | Consultant
Die Welt liebt Einfachheit. So hat sich in den letzten 20 Jahren der Mythos durchgesetzt, dass es vier Suchitentionen gäbe. Die Realität sieht ganz anders aus. Alleine die Anzahlen der Verticals von Suchmaschinen wie Google zeigen, dass das Thema viel mehr Facetten hat.
Wie würdest du z.b. ein Keyword wie „Alternative zu Screaming Frog“ oder „bestes Restaurant Berlin“ klassifizieren?
Erfahre welche Suchcluster es gibt, wie du diese für deine Webseite identifiziert und wie du mit kleinen Tools deine Contentstrategie optimieren kannst.
Fokus: MARKETING
Raum PLAYPLAY
E-Commerce SEO 2025+:
Trends und Strategien

Mario Träger | B+M Webworks
Einbindungen wie Organic Shopping und AI Overview, in Kombination mit dem Google Shopping Graph, revolutionieren die SEO-Strategien für Online Shops grundlegend.
In seinem Vortrag ‘E-Commerce SEO 2025+’ präsentiert Mario Träger die neuesten Trends und effektive Strategien, die auch in Zukunft für organisches Wachstum im E-Commerce sorgen. Anhand praxisnaher Beispiele zeigt er konkrete Optimierungsmaßnahmen auf und bietet Einblicke in kommende Entwicklungen, basierend auf den neuesten US-Suchergebnissen.
Fokus: SEO
Raum Potsdam/Dresden
Inhouse SEO in Corporates:
Praktische Strategien

Torsten Lemser | ING DiBa
Inhouse-SEO in großen Organisationen bringt besondere Herausforderungen mit sich – von internen Widerständen bis hin zu komplexen Abstimmungsrunden zwischen verschiedenen Stakeholdern.
Dieser Vortrag zeigt, welche praxiserprobten Ansätze helfen können, diese Herausforderungen zu meistern. Widerstände zu überwinden, Stakeholder zu überzeugen und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern – und das unabhängig von der Unternehmensgröße.
17.15 - 17.30
Fokus: LIEBE
Raum WINGMEN
GROSSE VERABSCHIEDUNG
HAUPTPARTNER
GOLD PARTNER
SILBER PARTNER
FOYER PARTNER
BRONZE PARTNER
ACTION CORNER-PARTNER
SUSTAINABILITY-PARTNER
EVENT-APP-PARTNER
MEDIENPARTNER
