CAMPIXX WEEK 2022 - Berlin Brandenburg - 4.-8. Juli 2022

Marketing Automation Tools

Was geschieht eigentlich, wenn bei dir ein Lead ausgelöst wurde? Setzt du dich dann hin und verschickst mit der Hand Mails bzw. andere Content-Formate oder schreibst selbst noch Belege? Wenn das so ist, dann solltest dir unbedingt mal ein paar Marketing Automation Tools anschauen und checken, ob diese dir nicht diese ganzen Aufgaben abnehmen können. Wir geben dir hier einen Überblick über gängige Marketing Automation Tools und sprechen Empfehlungen aus.

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Marketing-Automation-Tools:
Simplere Workflows und mehr Ressourcenfreiheit

Der Bereich des Marketings ist ein großes Feld, auf dem man sich leicht verlieren kann, wenn man es komplett in Eigenregie bewirtschaftet. Wer ein Unternehmen führt, weist oftmals eine prall gefüllte Agenda auf. Umso wichtiger ist es, Zeit und Ressourcen effizient zu managen. Da Marketing eine Aufgabe für sich ist, sind die richtigen Hilfsmittel zur Automation von Prozessen nötig.

Was ist Marketing-Automation?

Bei der Marketingautomatisierung kommt Software zum Tragen, die sich für verschiedene Bereiche des Marketings einsetzen lässt. Die Tools vereinfachen Arbeitsabläufe und Vertriebsprozesse und steigern die unternehmenseigene Effizienz. Die richtigen Automatisierungstools ermöglichen höhere Erfolgsaussichten von Kampagnen und machen neue Ressourcen frei.

Marketing-Automation-Tools bergen zahlreiche Talente

Die Funktionen sind vor allem im Bereich der Administration und Kommunikation angesiedelt. Einige wichtige Kernpunkte der Marketing-Automation sind:

  • Web-Controlling
  • Marketing für Suchmaschinen
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Datenbanken
  • Workflows
  • CRM-Synchronisation
  • Kommunikation
  • Kampagnen-Management
  • Segmentierung der Kunden und Nutzer
  • Reporting

Automatisierungstools erfassen die für das Marketing relevanten Daten und das Verhalten von Nutzern. Dabei setzen sie das in Datenbanken gesammelte Wissen ein und passen Kampagnen besser an die eigene Zielgruppe an. Auch die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden wird gestärkt, und Kommunikationsprozesse werden automatisiert. Gleichzeitig sollen konkret Leads und Sales generiert werden. Diese werden in einer Verkaufsanalyse durch das Lead-Scoring ausgewertet, und Kaufwahrscheinlichkeiten werden berechnet.

Weiterhin ist durch Marketing-Automation-Tools eine Segmentierung der Nutzer und Kunden möglich. Daraus lassen sich verschiedene Zielgruppen identifizieren. Dies geschieht zumeist über die in Datenbanken gesammelten Kundendaten, die demografischer Natur sein oder dem Kaufverhalten zugeordnet werden können. Automatisierungstools ermöglichen das Zusammenspiel effektiver Marketing-Strategien, die an die jeweiligen Zielgruppen angepasst sind.

Insgesamt wird eine ganzheitliche Marketing-Strategie geschmiedet, die den Bedürfnissen und Eigenheiten der Zielgruppe entspricht. Der daraus entstehende Content auf den Zielseiten führt zu einer Erfolgsoptimierung hinsichtlich der Leads.

Die Vorteile der Automatisierungstools im Überblick

  • Generierung und Optimierung von Leads und Sales
  • Steigerung der Effektivität von Marketing-Maßnahmen
  • Steigerung der Effizienz von Workflows durch Automatisierung
  • Analyse und Auswertung von Content und Leads
  • Treffen verlässlicher Aussagen zum Erfolg einzelner Maßnahmen
  • Zeitoptimierte Arbeitsabläufe
  • Identifizierung idealer Marketing-Maßnahmen durch Segmentierung
  • Verbesserung der Beziehung und Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen
  • Verbesserte Ressourcenverteilung
  • Mehr Zeit für andere Bereiche der Unternehmensführung

Das richtige Automatisierungstool finden

Da sich viele unterschiedliche Prozesse auf komplexer Ebene ereignen, empfiehlt es sich, auf All-in-One-Lösungen verschiedener Marketingplattformen zu setzen. In manchen Fällen ergibt aber auch eine Kombination verschiedener Tools Sinn. Vor einer Entscheidung kann ein Softwarevergleich hilfreich sein. Der Vergleich bietet dir eine Übersicht über die wichtigsten Kriterien und Produktdetails der Anbieter. Anschließend kannst du deine Anforderungen mit den verfügbaren Optionen abgleichen und so die passende Lösung für dich auswählen.

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