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E-Mail MARKETING Tools

Eine gute gepflegte Mail-Liste in einem E-Mail Marketing Tool kann deinen Erfolg maßgeblich unterstützen. Doch welche Tools gibt es am Markt und welche davon empfehlen wir.

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E-Mail-Marketing-Tools:
Wichtig wie eh und je

Im Zeitalter von Social Media mag so manch einer denken, dass E-Mail-Marketing antiken digitalen Zeiten angehört. Doch dies ist längst nicht der Fall. Das Medium E-Mail bleibt (sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich) wichtig wie eh und je, um Kontakte herzustellen und zu halten. Nahezu jeder Internetnutzer hat eine E-Mail-Adresse, und viele von ihnen lesen regelmäßig ihre Mails.

Gerade bei Menschen über 40 Jahren ist die E-Mail-Kommunikation das Mittel der Wahl. Doch auch jüngere Personen nutzen ihre E-Mail-Adresse regelmäßig – sei es für die Schule, die Universität, den Job oder auch nur für die Anmeldung auf diversen Plattformen und in Social Media. Smart ist also, wer das E-Mail-Marketing zum festen Bestandteil einer ganzheitlichen Marketing-Strategie seines Unternehmens werden lässt.

Was ist E-Mail-Marketing eigentlich?

Beim Marketing via E-Mail geht es in erster Linie um strategische Newsletter, die unterschiedliche Ziele verfolgen können. Vor allem sind Leads, Website-Traffic, Sales und Kundenbindung zu nennen. Durch Newsletter steht das Unternehmen im ständigen Kontakt mit der Zielgruppe und informiert sie über Neuerungen, Angebote und weitere wichtige Inhalte.

Oftmals werden die Empfänger zu verschiedenen Handlungen aufgefordert – beispielsweise dem Besuch der Webseite, dem Kauf von Artikeln oder der Teilnahme an Umfragen und Gewinnspielen. In der Regel geschieht dies über Call-to-Action-Buttons und Links. Der Vorteil beim Marketing via Newsletter ist dabei, dass sich die Zielgruppe ressourcensparend und direkt ansprechen lässt. Zudem können die Newsletter personalisiert werden, was eine langfristige Kundenbindung fördert.

Warum ist E-Mail-Marketing so wichtig?

E-Mail-Marketing baut Loyalität und Vertrauen auf. Es dient der Neukundengewinnung, regt zu weiteren Käufen an und lässt sich auch für Kampagnen von Dritt-Anbietern und Sponsorings nutzen. Auch die eigene Markenbekanntheit wird gesteigert, das firmeneigene Image gestärkt. Die Häufigkeit der Newsletter lässt sich individuell wählen: Ob wöchentlich oder einmal im Monat – das entscheidest allein du.

Neben Newslettern gehört auch das Versenden von Transaktions-Mails und Service-Mails zu den Kerndisziplinen des E-Mail-Marketings.

Professionelle Automatisierung von Prozessen

Bei E-Mail-Marketing-Tools handelt es sich um Software, die sich zur Automation von sich wiederholenden Aufgaben verwenden lässt. Die nützlichen Werkzeuge greifen bei der Analyse, Bewertung und Optimierung von Inhalten, bei der Personalisierung sowie bei der Erfolgsmessung.

Auch das Design spielt eine wichtige Rolle für das E-Mail-Marketing. Es muss ein professionelles Auftreten vermitteln. Mithilfe diverser Software kannst du in einem simplen Editor auch ohne künstlerische Begabung und Design-Kenntnisse hochwertige Ergebnisse schaffen. Sowohl für die Designs als auch die E-Mail-Inhalte bieten einige Tools individualisierbare Vorlagen. Die Templates werden von Experten erstellt. Dabei wird stets darauf geachtet, dass sie auf allen Geräten optimal ausgespielt werden.

So findest du das richtige E-Mail-Marketing-Tool

Viele Tools weisen mehrere Funktionen auf und ermöglichen Integrationen. Du wirst jedoch auf mehrere Anbieter und Lösungen zurückgreifen müssen, um flächendeckend zu arbeiten. Welche Tools die richtigen sind, hängt vor allem von deinen individuellen Anforderungen, Ansprüchen und deinem Budget ab. Vor der Wahl lohnt sich immer ein ausführlicher Vergleich.

Weitere passende Suchwörter:

Cleverreach, E-Mail Kampagnen, Getresponse, Sendinblue, Mailchimp, E-Mail Tool-Anbieter, Rapidmail, Mailjet, Activecampaign, DSGVO

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