
OLIVER RATAJCZAK
deine-Kundenbrille.de
In 1993 hat Oliver Ratajczak eines der ersten, wenn auch ein sehr kleines, eCommerce-Unternehmen gegründet, um sein Chemiestudium zu finanzieren. Seit dem hat ihn die Online-Welt nicht mehr losgelassen. 2000 übernahm er die Verantwortung für den Bereich „Operatives CRM“ beim größten IT-Beratungshaus aus Nordeuropa (Schweden / Finnland) und entwickelte mit dem Team Software zur Verbesserung von Kundenprozessen im Allgemeinen und Beschwerdemanagement im Speziellen. Ab 2005 folgten 6 Jahre in einer kleinen spezialisierten Unternehmensberatung, in der sich Oliver ganz auf die Optimierung der Kundenprozesse von Unternehmen konzentrierte.
Seit 2011 ist er mit Ihre-Kundenbrille.de selbständig und hilft Unternehmen dabei aus ihren Kunden profitable Stammkunden zu machen. Dies erreicht er über zwei unterschiedliche Ansätze: a) Verbesserung von Kundenprozessen (oft sehr IT-lastig) und b) Optimierung der unternehmensinternen und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation.
Parallel dazu kann man Oliver Ratajczak öfter als Redner auf Konferenzen und Inhouse-Veranstaltungen sehen.