Olaf Kopp @ Marketing Underground

OLAF KOPP

Content Marketing Experte

SPEAKER @ MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ 2019

Marketing Underground

WARUM IST OLAF KOPP EIN BESONDERER MARKETER?

Olaf Kopp ist einer, der sich in das Thema SEO & Content Marketing richtig reinhängt. Richtig reinschreibt. Er gehört zu den Menschen, die sich nicht damit begnügen eine einfache Wahrheit zu beschreiben. Alles, was Olaf schreibt und sagt ist sehr durchdacht und nützlich für seine Themen. Er zählt zu den Top Fachleuchten im Bereich SEO & Content Marketing. Doch neben seinem Fachwissen ist er seit sehr vielen Jahren auch DJ und in der HipHop Szene tief verwurzelt. 

Wir freuen uns, dass Olaf auf der Marketing Underground Konferenz genau in dieser Funktion als DJ zur Verfügung steht und damit die Andersartigkeit des Events unterstreicht.

WER IST OLAF KOPP ÜBERHAUPT?

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Stratege aus der Praxis sowie Suchmaschinen-  und Content-Marketer aus Leidenschaft und bewegt sich gern als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten.

Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann er 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.  Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music. Bereits während der Diplomarbeit übernahm er Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei mzee.com. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung(SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde er Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem  Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Launch von bravado.de, bevor er im  Oktober 2009 zurück in seine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen. Im Januar 2012 gründete er zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang.

Seine Schwerpunktthemen sind die semantische und strategische Suchmaschinenoptimierung, Content- und Online-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey sowie der Aufbau digitaler Marken.

Sein Online-Marketing-Blog auf www.sem-deutschland.de wurde mehrfach als einer der besten Branchen-Blogs des Landes benannt. Seine Heimatstadt ist Hannover. Zusammen mit Thomas Grübel, David Schlee und Andreas Hörcher veranstaltet er das SEACamp in Jena. Das erste deutsche Event zum Thema SEA, AdWords und PPC.

Olaf Kopp ist außerdem Autor und schreibt für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiert er sich als Dozent und Speaker  in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEO Campixx, Praxistage Content-Marketing (scm)…

Zusammen mit Gidon Wagner ist er Gründer und Moderator der Podcast-Reihe Content-Kompass auf Termfrequenz.

In meiner Freizeit joggt er regelmäßig, reist gern mit dem Auto und liebe es als DJ aufzulegen und Hip Hop, Disco, Soul, Funk und Jazz-Musik zu hören.

Olaf Kopp @ Marketing Underground

OLAF KOPP

Content Marketing Experte

SPEAKER @
MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ 2019

Marketing Underground

WARUM IST
OLAF KOPP
EIN BESONDERER MARKETER?

Olaf Kopp ist einer, der sich in das Thema SEO & Content Marketing richtig reinhängt. Richtig reinschreibt. Er gehört zu den Menschen, die sich nicht damit begnügen eine einfache Wahrheit zu beschreiben. Alles, was Olaf schreibt und sagt ist sehr durchdacht und nützlich für seine Themen. Er zählt zu den Top Fachleuchten im Bereich SEO & Content Marketing. Doch neben seinem Fachwissen ist er seit sehr vielen Jahren auch DJ und in der HipHop Szene tief verwurzelt. 

Wir freuen uns, dass Olaf auf der Marketing Underground Konferenz genau in dieser Funktion als DJ zur Verfügung steht und damit die Andersartigkeit des Events unterstreicht.

WER IST
OLAF KOPP
ÜBERHAUPT?

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Stratege aus der Praxis sowie Suchmaschinen-  und Content-Marketer aus Leidenschaft und bewegt sich gern als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten.

Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann er 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.  Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music. Bereits während der Diplomarbeit übernahm er Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei mzee.com. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung(SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde er Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem  Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Launch von bravado.de, bevor er im  Oktober 2009 zurück in seine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen. Im Januar 2012 gründete er zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang.

Seine Schwerpunktthemen sind die semantische und strategische Suchmaschinenoptimierung, Content- und Online-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey sowie der Aufbau digitaler Marken.

Sein Online-Marketing-Blog auf www.sem-deutschland.de wurde mehrfach als einer der besten Branchen-Blogs des Landes benannt. Seine Heimatstadt ist Hannover. Zusammen mit Thomas Grübel, David Schlee und Andreas Hörcher veranstaltet er das SEACamp in Jena. Das erste deutsche Event zum Thema SEA, AdWords und PPC.

Olaf Kopp ist außerdem Autor und schreibt für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiert er sich als Dozent und Speaker  in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEO Campixx, Praxistage Content-Marketing (scm)…

Zusammen mit Gidon Wagner ist er Gründer und Moderator der Podcast-Reihe Content-Kompass auf Termfrequenz.

In meiner Freizeit joggt er regelmäßig, reist gern mit dem Auto und liebe es als DJ aufzulegen und Hip Hop, Disco, Soul, Funk und Jazz-Musik zu hören.