odc-test-8

TRACKING & ANALYSE

"The price of light is less than the cost of darkness."

Arthur C. Nielsen

Facebook
Twitter
LinkedIn

SESSION TIPPS

Joachim Nickel | Speaker | CAMPIXX

Matomo bietet für die Datenerfassung nicht nur das klassische Tracking mit Javascript und den Tag Manager an, sondern stellt auch eine Tracking API und die Option zum Import von Logfiles des Webservers zur Verfügung. Wenn man seine Anwendung wie z.B. Contao, WordPress oder seinen Onlineshop dazu bringt, jeden Seitenaufruf selber nach Matomo zu tracken, erhält man ein viel genaueres Bild der Zugriffe – und das potentiell vollständig im Einklang mit der DSGVO. Ich zeige Dir einige Insights und Hintergründe aus Erfahrungen mit dem von mir als „Background-Tracking“ bezeichneten Verfahren. Und auch was man beim Import von Logfiles beachten sollte.

Additional Slides: Analytics von hinten – Joachim Nickel.pdf

Joachim Nickel

chop solutions

[VR coming soon]

Markus Baersch | Speaker | CAMPIXX

Mit dem serverseitigen Google Tag Manager Container ist Bewegung in die Diskussion um serverseitiges Tracking gekommen. Brauche ich das? Wozu? Welche Alternativen gibt es? Beantwortet wird so untechnisch, wie möglich.

Markus Baersch

Gandke Marketing & Software GmbH

[VR coming soon]

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

WEITERE SESSIONS

Maike Schultze-Rhonhof | Speakerin | CAMPIXX

Du denkst Du machst schon Google Analytics und Deine Data Insights steuern Deine Kanäle? Vergiss es! Nach diesem Vortrag weisst Du was Du heute noch alles schmerzlich vernachlässigst und warum Dein Chef Dir ab morgen mehr Budget geben sollte! – 10 Wege mehr aus Google Analytics rauszuholen, die – Du selber umsetzen kannst – nichts kosten (oder nur ein kleines bisschen was kosten) – für jeden funktionieren – zu mehr Budget, zielgerichteter Kanalsteuerung und Anerkennung führen.

Maike Schultze-Rhonhof

Project Brandfire

[VR coming soon]

Jens Altmann | Speaker | CAMPIXX

Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.

Jens Altmann

IT-Softwareentwickler / Consultant

[VR coming soon]

Alexander Breitenbach | Speaker | CAMPIXX

Alexander Breitenbach zeigt Erkenntnisse aus aktuellen Ryte SEO Audits. Was funktioniert und was nicht?

Alexander Breitenbach

Ryte

[VR coming soon]

Maximilian Muhr | Speaker | CAMPIXX

Deutschland 2021: Digitalisierung ist nicht unsere Stärke. Das dürfte jedem Campixx-Teilnehmer klar sein, aber wie sieht es mit SEO und Online-Marketing der Partei-Webseiten aus? Neben der technischen und inhaltlichen Analyse aus SEO-Sicht erzähle ich auch noch ein paar Anekdoten und verrate, worauf es mir bei der anstehen Bundestagswahl am 26. September 2021 ankommt, aber auch wie ihr mit eurem Unternehmen, dieses Ergebnis fürs Marketing und die eigene Positionierung nutzen könnt. Welche Themen bewegen das Land? Ich habe mit der Searchmetrics-Suite Daten zu allen relevanten Partei-Webseiten gesammelt, Beispiele wurden einen Monat vor dem Vortrag erarbeitet.

Maximilian Muhr

everdrop GmbH

[VR coming soon]

Rico Melzer | Speaker | CAMPIXX

Ihr hattet die Gelegenheit eure Webseite einzureichen und dann für einen Audit ausgewählt zu werden. Wir haben die ausgewählte Seite auf Herz und Nieren geprüft, dazu alle möglichen Tools bemüht, damit ihr unseren Workflow bei einem SEO-Audit kennenlernt. Im Vortrag präsentieren wir unser Vorgehen und die wichtigsten Erkenntnisse. Ihr werdet unsere Top-Liste an nötigen Optimierungen im Anschluss erhalten.

Rico Melzer

Dept

[VR coming soon]

Robert Hartl | Speaker | CAMPIXX

Google Analytics ohne Cookies und Cookie-Banner?! Ordentliche Statistiken sind essenziell. Datenschutz auch. Kann man daher Google Analytics auch ohne Cookies und damit vielleicht sogar auch ohne Cookie-Banner datenschutzkonform einsetzen? Wenn ja, mit welchen Versionen von Google Analytics und mit welchen Einschränkungen? Wir schauen uns auch an, wie weit Conversion-Messung und Import in Google Ads ohne Cookies möglich sind.

Robert Hartl

Netprofit

[VR coming soon]

Antigone Dyckhoff | Speakerin | CAMPIXX
Michael Czajka | Speaker | CAMPIXX

Sind Content und Web Analytics bei Ihnen ein Match? Oder gehen sie getrennte Wege? Wir zeigen Ihnen wie Sie Content messbar machen und aus den richtigen Schlüssen Ihren Content optimieren.

Antigone Dyckhoff / Michael Czajka

xpose360

[VR coming soon]

Joachim Nickel | Speaker | CAMPIXX

Matomo vs. Google Analytics. Vollständiges Besuchertracking auf der Anwendung. Mit Matomo aus der Anwendung die Besucher protokollieren und ganz neue Insights erhalten.

Joachim Nickel

chop solutions

[VR coming soon]

Dennis Fäckeler | Speaker | CAMPIXX

In dieser Session bekommt ihr gezeigt wie man seinen Target ROAS auf einen Target CPA zurückrechnet, um Smart Bidding voll auszunutzen ohne Conversion Values im Datalayer haben zu müssen.

Dennis Fäckeler

Userlutions / Rapidusertests

[VR coming soon]

Malte Landwehr | Speaker | CAMPIXX

In diesem Vortrag stelle ich meinen Vergleich von mehr als 10 Keywordrecherche-Tools vor, darunter so bekante Tools wie SEMrush, ahrefs, SISTRIX und Searchmetrics.

Malte Landwehr

idealo

[VR coming soon]

Demir Jasarevic | Speaker | CAMPIXX

Die Yandex Webmaster Tools sind das Pendant zur Google Search Console. Erfahre in dieser Session, wie du das Tool optimal einrichtest und welche Funktionen für Yandex-SEO wichtig sind.

Demir Jasarevic

Analytics Developer

[VR coming soon]

Wir danken unseren Sponsoren der ersten Stunde