SEO STRATEGIE
“On a broad scale, I see SEO becoming a normalized marketing tactic, the same way TV, radio, and print are traditionally thought of as marketing tactics.”
Duane Forrester, Senior Product Manager, Bing
SESSION TIPPS
Jonas Weber spricht im Rahmen des ODC Days vom 28.04.2021 über die Google Reputation.
Jonas Weber
seo-kurs.de
[VR coming soon]
Der Luxus-Uhrenhersteller Breitling ist in 130 Ländern in elf Sprachen vertreten. Das erfordert korrekte Übersetzungen, hreflang-Tags, den Umgang mit lokalen Währungen, Versandbedingungen uvm. Das Ziel? Nutzer auf die richtige Land-Sprache-Kombination zu bringen! Die Herausforderungen? URL- und Seitenstrukturen aus der Vergangenheit, Backlinks auf die Root-Domain, ein überproportional starkes US-amerikanisches Verzeichnis, teils fehlende Übersetzungen und Uhr-Launches, die das schnelle Crawlen und Indexieren vor der Konkurrenz voraussetzen. Ich nehme euch mit durch unsere Breitling Case Study.
Corinna Vorreiter
Weventure
[VR coming soon]
WEITERE SESSIONS
Das Zusammenspiel unterschiedlicher Marketingkanäle kann für umsatzstarke Online Shops viele ungenutzte Potentiale verbergen. Insbesondere wenn diese zusätzlich auf verschiedenen Marktplätzen unterwegs sind. Den verlorenen Überblick zurückzuholen ist oft schwierig, aber diese Potentiale sollten Online Shops nicht ungenutzt lassen.
Nedim Sabic
Nedim Sabic
[VR coming soon]
Wenn mehrere eigene Seiten für das gleiche Keyword ranken, muss man sich nicht nur gegen externe Konkurrenten in den Suchergebnissen behaupten, sondern schwächt auch seine eigene Sichtbarkeit. Wie lässt sich solch ein Keyword-Kannibalismus ermitteln und wie kann dieser effektiv verhindert werden?
Additional Slides: Keyword Kannibalismus – Michael Brumm.pdf
Michael Brumm
Projecter GmbH
[VR coming soon]
Es ist alles mit dabei: Google und andere Suchmaschinen, organische und bezahlte Treffer bis hin zur Nutzung von Social Media und maschinenlesbaren Daten für Google for Jobs. Alles, damit deine Jobs, Stellen und Karrierebereich optimal gefunden werden. Auch in deinem Unternehmen bilden HR (Personalabteilung) und Online Marketing in Zukunft eine Einheit, um von den besten Bewerbern gefunden zu werden. Eure Personaler benötigen dein Know-how sowie Umsetzung und du benötigst in Zukunft die besten Fachkräfte als KollegInnen.
Michael Kohlfürst
PromoMasters
[VR coming soon]
In 2017 musste ich DAS Projekt leiten. Und zwar, Content Migration von der alten CMS zum Neuen. Insgesamt 6000 Seiten, ohne selbstverständlich unsere Position als Marktführer weltweit zu verlieren. Klingt einfach, oder? Mit Scrum war es möglich.
Sara Redondo-Pizarro
AuPairWorld
[VR coming soon]
Jeder sucht die unentdeckten Chancen. Aber wie findet man Keywords und Themen mit geringem Wettbewerb und hohem Marktwert? Welche Themen muss ich besetzen und was hat zu wenig Potenzial? Wie man Antworten auf diese Fragen bekommt, zeige ich an Beispielen aus der Praxis. So erfährst Du, welches für Dein Business die Gold-Nuggets sind und wie Du sie finden kannst.
Niels Dahnke
Content Fleet GmbH
[VR coming soon]
Paid & Organic – Yin & Yang? Die beiden gehören zusammen, da besteht kein Zweifel. Warum werden sie häufig noch getrennt betrachtet, gesteuert – ist der Schritt in das gemeinsame Abenteuer zu waghalsig? Wo und wie der Startschuss für eine gemeinsame Zukunft erfolgen kann, neue und effizientere Arbeitsprozesse geschaffen werden können, welche Synergien genutzt werden können, um den jeweiligen Stärken der Kanäle gerecht zu werden, erfahrt ihr in unserem Vortrag. Fokus dabei auf die Herangehensweise und unsere bisherigen Erfahrungen in den Bereichen Paid & Organic – Justierungen, Kommunikationsstrategien, technische Herausforderungen sowie einige Besonderheiten.
Additional Slides: Paid Organic – Wie Yin und Yang – Juliana Schmidt.pdf
Juliana Schmidt
Deep Media
[VR coming soon]
Ist mein Unternehmen, mein Produkt, meine Website … bin ich relevant für die freie Enzyklopädie? Zeit um Deine Beispiele direkt LIVE unter die Lupe zu nehmen und Ideen zu Platzierungen zu entwickeln und vielleicht direkt umsetzen.
mARTin Hinterdorfer
e-dvertising
[VR coming soon]
Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.
Constantin Sanders
Makro Factory GmbH & Co. KG
[VR coming soon]
Mit homeandsmart[.]de sind wir innerhalb von 3 Jahren von 0 auf über 1 Mio. organische Nutzer und damit zur größten Smart Home Webseite Deutschlands gewachsen. In meinem Vortrag stelle ich vor, wie wir eine agile SEO-Organisation und Team aufgebaut haben, wie wir schon früh auf SEO-Brand Building gesetzt haben, was unsere SEO-Strategie ist, beleuchte Höhen und Tiefen unserer Entwicklung und wie wir schließlich einen erfolgreichen Exit mit unserem Projekt geschafft haben.
Additional Slides: 20 Millionen Visits – David Wulf.pdf
David Wulf
homeandsmart GmbH
[VR coming soon]
YMYL, EAT – das betrifft dich nicht?! Ich glaube doch! Denn was heute noch nicht „Your Money Your Life“ ist, kann es morgen schon sein. Oder diese Kriterien werden auch außerhalb dieses Kreises ‚aktiviert‘. Im Gesundheits- und Finanz-Bereich konnte man die letzten Jahre extreme Veränderungen in Rankings und SERPs sehen. Manches davon ist später in den normalen SERPs ausgerollt worden, manches noch nicht. Hast du dich schon mal gefragt was wäre, wenn Google morgen „YMYL“ für deine Website als Maßstab nehmen würde? Wie stehst du da? Neben einem Deep Dive und meinen Erfahrungen mit vielen Health, Pharma, Finance & Insurance Projekten namhafter Kunden und einiger Branchenbeispiele, nehme ich dich auf einen Exkurs durch diese besonderen SEO-Anforderungen, Best Practices und ein paar Gedankenspiele oder Blicke in die Glaskugel und warum YMYL vielleicht schon bald der Standard in den SERPs ist.
Jan Brakebusch
JB Marketing & Consulting
[VR coming soon]
Das Medic-Update hat die SERPs ordentlich durcheinander gewirbelt. Mitverantwortlich dafür war der viel diskutierte und von Google kommunizierte E-A-T Score. In meiner Session möchte ich erzählen, um was es sich bei E-A-T handelt, welche Branchen besonders davon betroffen sind und anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie ihr davon profitieren könnt.
Additional Slides: E-A-T-Rankings – Tony Meyer.pdf
Tony Meyer
clicks.digital
[VR coming soon]
This lecture will teach you with practical examples on how you can with with SEO in a world where Ads are taking up more and more of the space. The lecture will include the view from s360 on SEO, the approaches and framework that has been the baseline on many great SEO cases during the last couple of years.
Jonas Donbæk
s360
[VR coming soon]
Die Fallstudie dient als Blueprint dafür, wie durch organischen Traffic in einem Jahr unrentable Reichweiten Webseiten, zu absoluten Umsatztreibern werden können.
René Jaquett
VNR AG
[VR coming soon]
Nutzt du Googles Free Product Listings? Wenn nicht, wird du es nach diesem Vortrag! Du erfährst, was die Organic Product Search ist, wie du deine Produkte für den Google Product Index fit machst, wie du sie in Analytics sicht- und auswertbar machst, und mit welchen Hebeln du sie für noch mehr Traffic optimierst. Und natürlich auch – anhand einer Case Study – was das Ganze bringt. Und soviel schon vorab: Mit weniger Arbeit hast du selten soviel mehr Organic Traffic + echten Umsatz erzielt.
Additional Slides: Konvertierender Organic Traffic – Eico Schweins.pdf
Eico Schweins
Visionary Online Marketing
[VR coming soon]
Selbstständige aus Coaching und ähnlichen Bereichen sind darauf angewiesen, Kompetenzen und Leistungen im Internet zu kommunizieren, um Vertrauen zu erzeugen. Es ist für Laien nicht einfach zu erkennen, wer sich wirklich in einem Bereich auskennt und wer nicht. Eine echte Personenmarke kann mit der Suchmaschinenoptimierung von Inhalten unterstützt werden, damit in der Öffentlichkeit ein eindeutiges Bild zu der Person entsteht, die Expertise in ihrem Bereich aufweist. Es wird Tipps geben, wie SEO OffPage in diesem Bereich angewendet werden kann.
Additional Slides: Personal Branding – Anna Pianka.pdf
Anna Pianka
ABAKUS Internet Marketing GmbH
[VR coming soon]
Sind Title und Description gepflegt? Sind die semantischen Auszeichnungen valide? Geben die Seiten den korrekten Statuscode aus? Diese Fragestellungen sollten vor dem Relaunch geklärt werden. Gerade beim Wechsel auf ein neues CMS, oder der Arbeit mit einem Testsystem, können immer wieder Fehler auftauchen, die mit einer guten Qualitätssicherung schnell sichtbar werden! Durch den 1:1 Vergleich der Systeme lassen sich Änderungen der Statuscodes, fehlende Metadaten oder verwaiste Seiten schnell finden und Fehler beheben. Und das Beste: Das Ganze geht automatisiert & ist auch noch kostenlos!
Additional Slides: SEO Relaunch – Rebecca Schwarz.pdf
Rebecca Schwarz
gettraction GmbH
[VR coming soon]
Ist dort, wo Suchmaschinen-Optimierung eine wichtige Rolle spielt, der Einsatz Gender-gerechter Sprache hinderlich? Oder ist das egal? Und wenn es nicht egal ist – wie damit umgehen? Diese Session soll Denkanstöße zu einem Thema herausarbeiten, das zum Teil hitzig diskutiert wird und erst ganz am Anfang eines länger währenden Prozesses steht.
Additional Slides: SEO & Gendern – SvenDeutschländer.pdf
Sven Deutschländer
SEO Profi Berlin
[VR coming soon]
Du hast eine Liste voller SEO-Fehler – aber wo kommen Sie her? Womit sollst du anfangen? Welche Ressourcen benötigst du in den Unternehmen? Ich zeige dir, wie du Prioritäten setzen kannst und die Fehler an der Wurzel beseitigst.
Nicole Mank
Nicole Mank – SEO.CRO.Consulting.
[VR coming soon]
In Zeiten, in denen Verkäufe und Leads das Hauptaugenmerk der Marketingverantwortlichen darstellen und SEO in transaktionalen Themen oder Keywörtern in den Hintergrund treten, müssen Inhouse – Kollegen neben der Arbeit an Technik und Struktur das Bewusstsein schaffen, leadvorbereitende Conversions im Upper – Funnel als Erfolg zu etablieren.
Stefan Rudolph
McMakler
[VR coming soon]
Nach einigen Jahren mit starkem Aufwärtstrend im Sichtbarkeitsindex, wurde Urlaubsguru.de vom September Core Update 2019 hart getroffen. Sascha Blank gibt Einblicke in das Thema Core Updates, wie relevant Sichtbarkeitsindizes sind und wie es der Guru wieder zurück in die Erfolgsspur geschafft hat.
Sascha Blank
Urlaubsguru GmbH
[VR coming soon]
Fast alle Themen haben saisonale Besonderheiten. Wie optimierst Du solche Inhalte so, dass Du zum richtigen Zeitpunkt damit gefunden wirst? Ich zeige anhand konkreter Beispiele, wie Du bei der Content-Optimierung vorgehen kannst. Welche Tools sind hilfreich? Worauf solltest Du achten? Welche Unterschiede gibt es bei saisonalen Themen? Wenn Du das Potenzial Deiner Inhalte ausschöpfen willst und Dir diese Fragen sogar schon selbst gestellt hast, dann bekommst Du hier die Antworten.
Niels Dahnke
Content Fleet GmbH
[VR coming soon]
Die im Oktober 2020 erschienene Baidu-Rankingfaktoren-Korrelationsstudie und eigene langjährige Erfahrung finden in dieser Beginner-Session zusammen und helfen Dir, Deine eigenen ersten Schritte für SEO im Reich der Mitte zu planen.
Marcus Pentzek
searchmetrics
[VR coming soon]
Anhand eines realen Voice Showcases zeige ich, wie man aktuelle Insights über die User-Absichten bekommt & dadurch seine Content-Prozesse kundenorientierter aufstellen kann.
Gero Wenderholm
Wenderholm.de
[VR coming soon]
Beauftrage ich eine SEO-Agentur, oder schaffe ich intern die Ressourcen? Im Vortrag gehen wir auf die Vor- und Nachteile beider Lösungen ein. Wir hinterfragen die jeweiligen Ziele und stellen auch die Kosten gegenüber.
Mandy Fröhlke
digit.ly
[VR coming soon]
SEO ist nach wie vor das größte Mysterium im digitalen Marketing. In meiner Session räume ich mit den größten Mythen auf und bringe die Themen auf den Punkt, die 2021 im SEO vor allem für B2B-Unternehmen entscheidend sind.
Uli Zimmermann
eMinded GmbH
[VR coming soon]
Hier gibt es wertvolle Tipps, wie Du Top-Rankings ohne Backlinks erreichst. Ich zeige dir Schritt für Schritt wie du Inhalte für deine Projekte erstellst, die es auch ohne manuellen Backlinkaufbau auf Platz 1 in den Suchmaschinen schaffen.
Brian Klanten
online-marketing-site.de
[VR coming soon]