odc-test-8

SEO STRATEGIE

“On a broad scale, I see SEO becoming a normalized marketing tactic, the same way TV, radio, and print are traditionally thought of as marketing tactics.”

Duane Forrester, Senior Product Manager, Bing

Facebook
Twitter
LinkedIn

SESSION TIPPS

Jonas Weber | Speaker | CAMPIXX

Jonas Weber spricht im Rahmen des ODC Days vom 28.04.2021 über die Google Reputation.

Jonas Weber

seo-kurs.de

[VR coming soon]

Corinna Vorreiter | Speakerin | CAMPIXX

Der Luxus-Uhrenhersteller Breitling ist in 130 Ländern in elf Sprachen vertreten. Das erfordert korrekte Übersetzungen, hreflang-Tags, den Umgang mit lokalen Währungen, Versandbedingungen uvm. Das Ziel? Nutzer auf die richtige Land-Sprache-Kombination zu bringen! Die Herausforderungen? URL- und Seitenstrukturen aus der Vergangenheit, Backlinks auf die Root-Domain, ein überproportional starkes US-amerikanisches Verzeichnis, teils fehlende Übersetzungen und Uhr-Launches, die das schnelle Crawlen und Indexieren vor der Konkurrenz voraussetzen. Ich nehme euch mit durch unsere Breitling Case Study.

Corinna Vorreiter

Weventure

[VR coming soon]

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

WEITERE SESSIONS

Nedim Sabic | Speaker | CAMPIXX

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Marketingkanäle kann für umsatzstarke Online Shops viele ungenutzte Potentiale verbergen. Insbesondere wenn diese zusätzlich auf verschiedenen Marktplätzen unterwegs sind. Den verlorenen Überblick zurückzuholen ist oft schwierig, aber diese Potentiale sollten Online Shops nicht ungenutzt lassen.

Nedim Sabic

Nedim Sabic

[VR coming soon]

Michael Brumm | Speaker | CAMPIXX

Wenn mehrere eigene Seiten für das gleiche Keyword ranken, muss man sich nicht nur gegen externe Konkurrenten in den Suchergebnissen behaupten, sondern schwächt auch seine eigene Sichtbarkeit. Wie lässt sich solch ein Keyword-Kannibalismus ermitteln und wie kann dieser effektiv verhindert werden?

Additional Slides: Keyword Kannibalismus – Michael Brumm.pdf

Michael Brumm

Projecter GmbH

[VR coming soon]

Michael Kohlfürst | Speaker | CAMPIXX

Es ist alles mit dabei: Google und andere Suchmaschinen, organische und bezahlte Treffer bis hin zur Nutzung von Social Media und maschinenlesbaren Daten für Google for Jobs. Alles, damit deine Jobs, Stellen und Karrierebereich optimal gefunden werden. Auch in deinem Unternehmen bilden HR (Personalabteilung) und Online Marketing in Zukunft eine Einheit, um von den besten Bewerbern gefunden zu werden. Eure Personaler benötigen dein Know-how sowie Umsetzung und du benötigst in Zukunft die besten Fachkräfte als KollegInnen.

Michael Kohlfürst

PromoMasters

[VR coming soon]

Sara Redondo-Pizarro | Speakerin | CAMPIXX

In 2017 musste ich DAS Projekt leiten. Und zwar, Content Migration von der alten CMS zum Neuen. Insgesamt 6000 Seiten, ohne selbstverständlich unsere Position als Marktführer weltweit zu verlieren. Klingt einfach, oder? Mit Scrum war es möglich.

Sara Redondo-Pizarro

AuPairWorld

[VR coming soon]

Niels Dahnke | Speaker | CAMPIXX

Jeder sucht die unentdeckten Chancen. Aber wie findet man Keywords und Themen mit geringem Wettbewerb und hohem Marktwert? Welche Themen muss ich besetzen und was hat zu wenig Potenzial? Wie man Antworten auf diese Fragen bekommt, zeige ich an Beispielen aus der Praxis. So erfährst Du, welches für Dein Business die Gold-Nuggets sind und wie Du sie finden kannst.

Niels Dahnke

Content Fleet GmbH

[VR coming soon]

Juliana Schmidt | Speakerin | CAMPIXX

Paid & Organic – Yin & Yang? Die beiden gehören zusammen, da besteht kein Zweifel. Warum werden sie häufig noch getrennt betrachtet, gesteuert – ist der Schritt in das gemeinsame Abenteuer zu waghalsig? Wo und wie der Startschuss für eine gemeinsame Zukunft erfolgen kann, neue und effizientere Arbeitsprozesse geschaffen werden können, welche Synergien genutzt werden können, um den jeweiligen Stärken der Kanäle gerecht zu werden, erfahrt ihr in unserem Vortrag. Fokus dabei auf die Herangehensweise und unsere bisherigen Erfahrungen in den Bereichen Paid & Organic – Justierungen, Kommunikationsstrategien, technische Herausforderungen sowie einige Besonderheiten. 

Additional Slides: Paid Organic – Wie Yin und Yang – Juliana Schmidt.pdf

Juliana Schmidt

Deep Media

[VR coming soon]

Martin Hinterdorfer | Speaker | CAMPIXX

Ist mein Unternehmen, mein Produkt, meine Website … bin ich relevant für die freie Enzyklopädie? Zeit um Deine Beispiele direkt LIVE unter die Lupe zu nehmen und Ideen zu Platzierungen zu entwickeln und vielleicht direkt umsetzen.

mARTin Hinterdorfer

e-dvertising

[VR coming soon]

Constantin Sanders | Speaker | CAMPIXX

Triffst du aufgrund fehlender Zeit für Analysen, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus? Mit Hilfe von Marketing Intelligence lassen sich viele Analyseprozesse in weniger als 5 Minuten durchführen, indem verschiedene Quelldaten automatisiert über (Google) Schnittstellen und Data Mining Methoden gesammelt, verarbeitet und visuell für eine objektive Entscheidungsfindung dargestellt werden. Sieh in einer Live Demo wie du negative Trends deiner Suchmaschinenplatzierungen identifizieren und fokussiert beheben kannst.

Handout: 5 Minuten SEO – Constantin Sanders.pdf

Constantin Sanders

Makro Factory GmbH & Co. KG

[VR coming soon]

David Wulf | Speaker | CAMPIXX

Mit homeandsmart[.]de sind wir innerhalb von 3 Jahren von 0 auf über 1 Mio. organische Nutzer und damit zur größten Smart Home Webseite Deutschlands gewachsen. In meinem Vortrag stelle ich vor, wie wir eine agile SEO-Organisation und Team aufgebaut haben, wie wir schon früh auf SEO-Brand Building gesetzt haben, was unsere SEO-Strategie ist, beleuchte Höhen und Tiefen unserer Entwicklung und wie wir schließlich einen erfolgreichen Exit mit unserem Projekt geschafft haben.

Additional Slides: 20 Millionen Visits – David Wulf.pdf

David Wulf

homeandsmart GmbH

[VR coming soon]

Jan Brakebusch | Speaker | CAMPIXX

YMYL, EAT – das betrifft dich nicht?! Ich glaube doch! Denn was heute noch nicht „Your Money Your Life“ ist, kann es morgen schon sein. Oder diese Kriterien werden auch außerhalb dieses Kreises ‚aktiviert‘. Im Gesundheits- und Finanz-Bereich konnte man die letzten Jahre extreme Veränderungen in Rankings und SERPs sehen. Manches davon ist später in den normalen SERPs ausgerollt worden, manches noch nicht. Hast du dich schon mal gefragt was wäre, wenn Google morgen „YMYL“ für deine Website als Maßstab nehmen würde? Wie stehst du da? Neben einem Deep Dive und meinen Erfahrungen mit vielen Health, Pharma, Finance & Insurance Projekten namhafter Kunden und einiger Branchenbeispiele, nehme ich dich auf einen Exkurs durch diese besonderen SEO-Anforderungen, Best Practices und ein paar Gedankenspiele oder Blicke in die Glaskugel und warum YMYL vielleicht schon bald der Standard in den SERPs ist.

Jan Brakebusch

JB Marketing & Consulting

[VR coming soon]

Tony Meyer | Speaker | CAMPIXX

Das Medic-Update hat die SERPs ordentlich durcheinander gewirbelt. Mitverantwortlich dafür war der viel diskutierte und von Google kommunizierte E-A-T Score. In meiner Session möchte ich erzählen, um was es sich bei E-A-T handelt, welche Branchen besonders davon betroffen sind und anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie ihr davon profitieren könnt.

Additional Slides: E-A-T-Rankings – Tony Meyer.pdf

Tony Meyer

clicks.digital

[VR coming soon]

Jonas Donbæk | Speaker | CAMPIXX

This lecture will teach you with practical examples on how you can with with SEO in a world where Ads are taking up more and more of the space. The lecture will include the view from s360 on SEO, the approaches and framework that has been the baseline on many great SEO cases during the last couple of years.

Jonas Donbæk

s360

[VR coming soon]

René Jaquett | Speaker | CAMPIXX

Die Fallstudie dient als Blueprint dafür, wie durch organischen Traffic in einem Jahr unrentable Reichweiten Webseiten, zu absoluten Umsatztreibern werden können.

René Jaquett

VNR AG

[VR coming soon]

Eico Schweins | Speaker | CAMPIXX

Nutzt du Googles Free Product Listings? Wenn nicht, wird du es nach diesem Vortrag! Du erfährst, was die Organic Product Search ist, wie du deine Produkte für den Google Product Index fit machst, wie du sie in Analytics sicht- und auswertbar machst, und mit welchen Hebeln du sie für noch mehr Traffic optimierst. Und natürlich auch – anhand einer Case Study – was das Ganze bringt. Und soviel schon vorab: Mit weniger Arbeit hast du selten soviel mehr Organic Traffic + echten Umsatz erzielt.

Additional Slides: Konvertierender Organic Traffic – Eico Schweins.pdf

Eico Schweins

Visionary Online Marketing

[VR coming soon]

Anna Pianka | Speakerin | CAMPIXX

Selbstständige aus Coaching und ähnlichen Bereichen sind darauf angewiesen, Kompetenzen und Leistungen im Internet zu kommunizieren, um Vertrauen zu erzeugen. Es ist für Laien nicht einfach zu erkennen, wer sich wirklich in einem Bereich auskennt und wer nicht. Eine echte Personenmarke kann mit der Suchmaschinenoptimierung von Inhalten unterstützt werden, damit in der Öffentlichkeit ein eindeutiges Bild zu der Person entsteht, die Expertise in ihrem Bereich aufweist. Es wird Tipps geben, wie SEO OffPage in diesem Bereich angewendet werden kann.

Additional Slides: Personal Branding – Anna Pianka.pdf

Anna Pianka

ABAKUS Internet Marketing GmbH

[VR coming soon]

Rebecca Schwarz | Speakerin | CAMPIXX

Sind Title und Description gepflegt? Sind die semantischen Auszeichnungen valide? Geben die Seiten den korrekten Statuscode aus? Diese Fragestellungen sollten vor dem Relaunch geklärt werden. Gerade beim Wechsel auf ein neues CMS, oder der Arbeit mit einem Testsystem, können immer wieder Fehler auftauchen, die mit einer guten Qualitätssicherung schnell sichtbar werden! Durch den 1:1 Vergleich der Systeme lassen sich Änderungen der Statuscodes, fehlende Metadaten oder verwaiste Seiten schnell finden und Fehler beheben. Und das Beste: Das Ganze geht automatisiert & ist auch noch kostenlos!

Additional Slides: SEO Relaunch – Rebecca Schwarz.pdf

Rebecca Schwarz

gettraction GmbH

[VR coming soon]

Sven Deutschländer | Speaker | CAMPIXX

Ist dort, wo Suchmaschinen-Optimierung eine wichtige Rolle spielt, der Einsatz Gender-gerechter Sprache hinderlich? Oder ist das egal? Und wenn es nicht egal ist – wie damit umgehen? Diese Session soll Denkanstöße zu einem Thema herausarbeiten, das zum Teil hitzig diskutiert wird und erst ganz am Anfang eines länger währenden Prozesses steht.

Additional Slides: SEO & Gendern – SvenDeutschländer.pdf

Sven Deutschländer

SEO Profi Berlin

[VR coming soon]

Nicole Mank | Speakerin | CAMPIXX

Du hast eine Liste voller SEO-Fehler – aber wo kommen Sie her? Womit sollst du anfangen? Welche Ressourcen benötigst du in den Unternehmen? Ich zeige dir, wie du Prioritäten setzen kannst und die Fehler an der Wurzel beseitigst.

Nicole Mank

Nicole Mank – SEO.CRO.Consulting.

[VR coming soon]

Stefan Rudolph | Speaker | CAMPIXX

In Zeiten, in denen Verkäufe und Leads das Hauptaugenmerk der Marketingverantwortlichen darstellen und SEO in transaktionalen Themen oder Keywörtern in den Hintergrund treten, müssen Inhouse – Kollegen neben der Arbeit an Technik und Struktur das Bewusstsein schaffen, leadvorbereitende Conversions im Upper – Funnel als Erfolg zu etablieren.

Stefan Rudolph

McMakler

[VR coming soon]

Sascha Blank | Speaker | CAMPIXX

Nach einigen Jahren mit starkem Aufwärtstrend im Sichtbarkeitsindex, wurde Urlaubsguru.de vom September Core Update 2019 hart getroffen. Sascha Blank gibt Einblicke in das Thema Core Updates, wie relevant Sichtbarkeitsindizes sind und wie es der Guru wieder zurück in die Erfolgsspur geschafft hat.

Sascha Blank

Urlaubsguru GmbH

[VR coming soon]

Niels Dahnke | Speaker | CAMPIXX

Fast alle Themen haben saisonale Besonderheiten. Wie optimierst Du solche Inhalte so, dass Du zum richtigen Zeitpunkt damit gefunden wirst? Ich zeige anhand konkreter Beispiele, wie Du bei der Content-Optimierung vorgehen kannst. Welche Tools sind hilfreich? Worauf solltest Du achten? Welche Unterschiede gibt es bei saisonalen Themen? Wenn Du das Potenzial Deiner Inhalte ausschöpfen willst und Dir diese Fragen sogar schon selbst gestellt hast, dann bekommst Du hier die Antworten. 

Niels Dahnke

Content Fleet GmbH

[VR coming soon]

Marcus Pentzek | Speaker | CAMPIXX

Die im Oktober 2020 erschienene Baidu-Rankingfaktoren-Korrelationsstudie und eigene langjährige Erfahrung finden in dieser Beginner-Session zusammen und helfen Dir, Deine eigenen ersten Schritte für SEO im Reich der Mitte zu planen.

Marcus Pentzek

searchmetrics

[VR coming soon]

Gero Wenderholm | Speaker | CAMPIXX

Anhand eines realen Voice Showcases zeige ich, wie man aktuelle Insights über die User-Absichten bekommt & dadurch seine Content-Prozesse kundenorientierter aufstellen kann.

Gero Wenderholm

Wenderholm.de

[VR coming soon]

Mandy Fröhlke | Speakerin | CAMPIXX

Beauftrage ich eine SEO-Agentur, oder schaffe ich intern die Ressourcen? Im Vortrag gehen wir auf die Vor- und Nachteile beider Lösungen ein. Wir hinterfragen die jeweiligen Ziele und stellen auch die Kosten gegenüber.

Mandy Fröhlke

digit.ly

[VR coming soon]

Uli Zimmermann | Speaker | CAMPIXX

SEO ist nach wie vor das größte Mysterium im digitalen Marketing. In meiner Session räume ich mit den größten Mythen auf und bringe die Themen auf den Punkt, die 2021 im SEO vor allem für B2B-Unternehmen entscheidend sind.

Uli Zimmermann

eMinded GmbH

[VR coming soon]

Brian Klanten | Speaker | CAMPIXX

Hier gibt es wertvolle Tipps, wie Du Top-Rankings ohne Backlinks erreichst. Ich zeige dir Schritt für Schritt wie du Inhalte für deine Projekte erstellst, die es auch ohne manuellen Backlinkaufbau auf Platz 1 in den Suchmaschinen schaffen.

Brian Klanten

online-marketing-site.de

[VR coming soon]

Wir danken unseren Sponsoren der ersten Stunde