odc-test-8

#19 "Wie Greenpeace Kampagnen plant"

LIVESTREAM RECORDING #19

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

ZUSAMMENFASSUNG DES VIDEOS

Thema

Wie Greenpeace Kampagnen plant

Aktiver Klima- und Umweltschutz sind die wichtigsten Themen unserer Zeit, davon ist Volker Gaßner überzeugt. Volker ist Teamlead für „Agenda und Rapid Response“ bei Greenpeace Deutschland. Agenda und Rapid Response bedeutet, dieses Team kümmert sich um alle Klimathemen die Greenpeace eventuell noch nicht auf dem Schirm hat. Zum Beispiel um Themen die gerade irgendwo passieren und für die eine schnelle Aktion notwendig ist ie zum Beispiel ein Fischsterben, ein Chemie-Unfall etc. Er erklärt im CAMPIXX-Stream #19 wie Greenpeace damit umgeht, wie sein Team strukturiert ist und welche Risiken es dabei gibt.

In dem super spannenden Talk lässt Volker Dich tief in die DNA einer Greenpeace-Kampagne blicken und erklärt anhand vieler Insights, wie er seinen Job konkret umsetzt. Im Rahmen des Gesprächs kamen viele Themen und Fragen auf, die Volker zum Teil auch noch einmal auf der CONTENTIXX präsentiert und vertieft, zum Beispiel:

Wer war dabei?

Volker Gaßner Greenpeace

Marco Janck – Sumago, Moderator und Host der Sendung

Welche Themen wurden besprochen?

  • Wo ist der Unterschied zwischen „politischer“ Kampagnenplanung und klassischem Content-Marketing?
  • Wie haltet ihr die Motivation im Homeoffice hoch und bringt den Team-Spirit rüber?
  • Wie wichtig sind Provokation und Druck für euren Erfolg?
  • Welche Strategiemethoden habt ihr etabliert und warum?
  • Welche (digitalen) Tools nutzt ihr zur Kampagnensteuerung?
  • Geht ihr sofort in die Aktion, oder habt ihr eine vorgelagerte Maßnahme?
  • Wie priorisiert ihr die Fülle an wichtigen Umweltthemen und eure Maßnahmen?
  • Wie hat sich die Hierarchie von Greenpeace in den letzten Jahren verändert und warum?
  • Wie messt ihr die Erfolge und Reichweite eurer Aktionen?
  • Wie geht ihr mit Fehlern um und wie lernt ihr daraus?
  • Warum erzählt ihr keine Erfolgs-Storys?

Einige Statements…

Einige der Aussagen aus dem Video haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive bekommst du in der Aufzeichnung.

Wie sorgt ihr dafür, dass die Presse vor Ort ist, wenn ihr irgendwo aufs Dach steigt, ohne es vorher anzukündigen?”

– Marco Janck

  • Die Welt ist voller Probleme. Wie priorisiert ihr, welches Problem aktuell am wichtigsten ist?
  • Wie haltet ihr die Motivation im Homeoffice hoch und bringt den Spirit an die Mitarbeiter rüber?
„Kampagnen musst du groß denken, kleiner werden sie automatisch.“ – Volker Gaßner
 
  • “Uns ist es relativ egal, ob wir 20.000 Leute mehr auf LinkedIn haben oder 100.000 mehr auf Instagram. Am Ende zählt für uns nur das Ergebnis.”
  • “Greenpeace ist eine Kampagnenorganisation. Das bedeutet, wir versuchen Streit für begrenzte Zeit zu provozieren.”
  • “Wir suchen immer erst Gespräche, wenn die nicht fruchten, folgen Aktionen.”
  • “Die beste Messung ist immer: Diskutieren die Menschen über das Thema?”
Und jetzt du:

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an [email protected] oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür

Themenbereiche:

greenpeace, umweltschutz, klimaschutz, kampagnen, kampagnensteuerung, umweltaktionen, teamführung, strategiemethoden

Information zu dieser Session

Wie Greenpeace Kampagnen plant | Livestream | CAMPIXX

LIVESTREAM #19 "Wie Greenpeace Kampagnen plant"

Naturschutz geht alle an. Die Aktionen von Greenpeace sorgen regelmäßig für Aufsehen. Erfahrt was dahinter steckt und mit welchem Aufwand die Kampagnen geplant werden, um in der Öffentlichkeit und in den Medien wahrgenommen zu werden. Volker Gaßner, Head of Agenda & Rapid Response bei Greenpeace, steht Rede und Antwort.

Volker Gaßner

Greenpeace

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

Wir danken unseren Sponsoren der ersten Stunde