odc-test-8

#17 "Podcast monetarisieren"

LIVESTREAM RECORDING #17

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

ZUSAMMENFASSUNG DES VIDEOS

Thema

Podcast monetarisieren

Gefühlt hat heutzutage jeder einen Podcast am Start. Doch kann man damit auch Geld verdienen? Es gibt nicht viele Podcaster, die von Streaming-Plattformen bezahlt werden. Gibt es auch andere Möglichkeiten einen Podcast zu monetarisieren? Das bespricht Marco in unserem CAMPIXX Live-Stream #17 mit Gordon Schönwälder von den Podcast-Helden. Laut Gordon kommen wir aktuell auf 1,8 Milliarden Websites, 500 Mio. Blogs, 50 Mio. YouTube-Kanäle, aber bisher auf nur” 2 Mio. Podcasts. Da ist Luft nach oben meint unser Podcast-Experte: „Es ist noch vergleichsweise einfach, ein Stück vom Podcast-Kuchen zu bekommen.“  

Den Live-Stream gibt es auch als Podcast:

Wer war dabei?

Gordon Schönwälder Podcast-Helden

Marco Janck – Sumago, Moderator und Host der Sendung

Welche Themen wurden besprochen?

  • Wie kam Gordon zu den Podcast-Helden? 
  • Was sind seine Themen? 
  • Was steckt hinter der Faszination „Podcast“? 
  • Wie findet man „sein Thema“ für den Podcast? 
  • Gibt es eine Größe, um Erfolg im Internet zu definieren? 
  • Wie finde ich Werbepartner? 
  • Welche Richtung der Monetarisierung macht Sinn? 
  • Wie kann ich die Performance richtig messen? 
  • Wie findet man die passende Plattform? 
  • Wie spielt man dynamische Werbepausen automatisiert ein? 
  • Lohnen sich Affiliate-Programme im Podcast? 
  • Wie kann ich meine Zielgruppe erreichen? 
  • Wie wichtig sind digitale Produkte? 
  • Wie stärke ich die eigene Marke mit meinem Podcast? 
  • Wie geht man mit negativer Kritik um? 
  • In welcher Form macht eine Bezahlschranke Sinn? 
  • Wie baue ich „Trust“ für mein Audio-Format und meine Marke auf? 

Einige Statements…

Einige der Aussagen aus dem Video haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive bekommst du in der Aufzeichnung.

Lohnt sich ein Podcast oder macht das einfach jeder? – Marco Janck

  • Bei der Gradwanderung zwischen Podcast Inhalt und Commercial gibt es einen großen Spannungsbogen. 
  • „Mit dem Generationswechsel kommt ein neuer Spirit.

„Mit dem Menschen aus dem Podcast baust du eine Beziehung auf.“ – Gordon Schönwälder

  • Arbeitet man mit dem Standard bei der Auswertung, sind die realen Zahlen oft geringer als vorher.“ 
  • „Es gibt verschiedene Arten der Monetarisierung, zum Beispiel Werbepartner oder eigene Produkte sowie Dienstleistungen.“
  • „Dynamische Ads sind viel interessanter als „baked in“-Ads. Damit kann ich viel flexibler Werbung platzieren, auch in alten Folgen.“
  • „Es ist ein Long-Term-Spiel. Wenn du nachhaltig Menschen mit deinen Episoden begeisterst und sie dazu bringst dir zu folgen, ist die Käuferbasis sehr nahe. 
Und jetzt du:

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an [email protected] oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür

Themenbereiche:

Podcast, Podcasts, Audio, Thema, Internet, Themen, Episoden 

Information zu dieser Session

Podcast monetarisieren​ | Livestream | CAMPIXX

LIVESTREAM #17 "Podcast monetarisieren"

Heutzutage hat gefühlt jeder, der etwas auf sich hält, einen Podcast am Start. So weit so gut, aber kann man damit auch Geld verdienen? Es gibt nicht viele Podcaster, die von den Streaming-Plattformen bezahlt werden. Welche anderen Möglichkeiten es gibt deinen Podcast zu monetarisieren bespricht Marco mit Gordon Schönwälder von den Podcast-Helden.

Gordon Schönwälder

Podcast-Helden

WERBEPARTNER

Wir machen Druck | ODC Sponsor | CAMPIXX
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Freie Werbefläche | CAMPIXX
Freie Werbefläche | CAMPIXX

Wir danken unseren Sponsoren der ersten Stunde