CONTENT FORMATE
"SEO is an adventure where you need a lot of skills, both, technical and non-technical to survive."
Deepanshu Gahlaut
SESSION TIPPS
Markus Tirok
Interviewhelden
[VR coming soon]
Ein eigenes Buch zu schreiben ist für viele immer noch ein Lebensziel – auch in digitalen Zeiten. Doch was genau bringt ein Buch eigentlich? Kann man damit Geld verdienen? Und ist ein Buch wirklich so ein gutes Marketing-Instrument, wie viele behaupten? Welche Einsatzmöglichkeiten für ein Buch gibt es eigentlich? Und wie schreibt man überhaupt ein Buch? In diesem Vortrag fasse ich meine Erfahrungen aus 10 Büchern in 12 Jahren in 4 Verlagen und einem Eigenverlag zusammen. Denn: Wer schreibt, der bleibt.
Felix Beilharz
Felix Beilharz
[VR coming soon]
WEITERE SESSIONS
Metaverse, Metaverse, Metaverse. Überall hört man das. Doch in Wirklichkeit ist das vielleicht alles nur Blödsinn. Marco Janck fühlt Thomas mal ganz direkt auf den Zahn.
Thomas Riedel
Metaverse Podcast
[VR coming soon]
In meinem Vortrag präsentiere ich praktische Tipps, wie Online-Magazine zum Abheben gebracht werden können können. Mit einfachen Schritten ist es möglich, diese (noch) besser performen zu lassen und den Nutzern so den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem ehorses Online-Magazin zeige ich zudem auf, wie die Tipps in die Praxis umgesetzt werden und welche Learning wir von ehorses dabei mitnehmen konnten.
Michelle Holtmeyer
ehorses
[VR coming soon]
Events können ein wertvoller Bestandteil Deines Marketings sein und Content für viele Kanäle liefern (Aufzeichnungen, Interviews, etc). Doch welchen Content lieferst Du im Event? Wie stellst Du aktuellen content sicher, der für die Anwensenden wirklich relevant ist? Und wie kannst Du Content vor allem für digitale Events so umsetzen, dass er Deine Teilnehmer:innen einbezieht und maximal interaktiv ist? Jan lebt mit seinen analogen und digitalen Events einen radikalen Ansatz und lädt Dich ein, Content bei Events komplett neu zu denken.
Jan Theofel
JUST BARCAMPs! UG
[VR coming soon]
Marco Janck spricht auf der Contentixx Summer 2021 mit Philipp Klöckner über die Geschichte des Doppelgänger Podcasts.
Philipp Klöckner / Marco Jank
Investor & Advisor / SUMAGO network
[VR coming soon]
Drei Cent pro Wort! Schlechte Briefings! Kein Content-Design! Keine Content-Distribution! Masse! Online und in Vergessenheit geraten! Täglich werden lieblose Inhalte veröffentlicht. Ich möchte dir zeigen, dass guter Content a) nicht teuer sein muss b) den Umsatz beachtlich steigern kann c) eine Frage der Wertschätzung ist und d) dich persönlich weiterbringt. Gemachte Erfahrungen! Echte Zahlen! Echt Interessant! Dabei geht es nicht nur um schnöde Theorie, sondern ich werde zur Beantwortung der Fragen anschauliche Beispiele heranziehen. Es wird garantiert unterhaltsam!
Martin Brosy
impulsQ
[VR coming soon]
Wenn man Marketer fragt, welche Content Formate es gibt, dann werden Events sehr selten genannt. Komisch, denn es handelt sicherlich um eines der mächtigsten Schwerter im Content Marketing. Welche Art, Formen und Ausprägungen es gibt zeigt dir Marco in seiner Session und er macht auch einen Ausflug in die Zukunft. Was wird aus Events und was wird in diesem Zusammenhang auch aus der Fortbildung und Networking?
Marco Janck
SUMAGO network / Campixx
[VR coming soon]
Ist es Kreativität, Konzeption, Verzweiflung oder Zufall, dass Interviewformate allgegenwärtig sind? Häufig nach dem Motto „Quatschen kann doch jeder“ oder „Stell mir einfach ne Frage“ plärren sie uns bei Instagram, Facebook, YouTube und auch im Podcast entgegen. Wo bleibt die Qualitätskontrolle für gute Gespräche und Interviews? Wieso gehen viele Contentproduzenten mit diesem anspruchsvollen und reizvollem Format so fahrlässig um? Wie geht es besser? Wie führt man ein gelungenes Interview und Gespräch? Wer übernimmt hierbei welche Rolle und Verantwortung? Ist es ein geeignetes Format für Branded Content – Risiko vs. Authentizität. In meiner Session geht es um Fragen, Antworten, Inhalte und Qualität. Ich liebe das Interview und habe große Freude, diese Liebe weiterzugeben.
Markus Tirok
Interviewhelden
[VR coming soon]
Worauf muss ich bei der Erstellung eines virtuellen Gesprächs achten? Welche Fragen stellt der Gesprächspartner und woher weiß ich das? Diese und andere wichtige Fragen sollte der Schöpfer eines Bots vorab beantworten können. In meiner Session gehen wir den Weg von der Idee bis zum fertigen Bot – zum Nachmachen geeignet!
Christoph Gruhn
gruhn enterprises Inc.
[VR coming soon]
Längst werden Online nicht einfach nur die TV-Spots recycelt, sondern eigene Werbefilmformate für Instagram, YouTube und die Website produziert. Doch wie unterscheidet sich die Planung eines Online-Werbespots von der eines klassischen TV-Spots? Was gilt es zu beachten in Bezug auf Budgetplanung, Nutzerverhalten und Ausspielung? Paid Ads oder Influencer? Instagram Reel oder Post? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Workshop, mit dem Ziel dich fit zu machen in Bezug auf die Planung von Online-First Werbespot Produktionen.
Jannis Riebschläger
Jannis Productions
[VR coming soon]
NFT? Blockchain? Was ist das denn? Max Haarich klärt uns über den aktuellen Hype und die Hintergründe auf. Lohnt es sich auf der Welle mitzureiten?
Max Haarich
Konzeptkünstler, künstlerischer Forscher und Gründer der Münchner Botschaft der Republik Užupis
[VR coming soon]
Corona hat die Eventwelt erschüttert wie kaum ein anderes Ereignis. Wie sieht die Zukunft aus? Welche Learnings ziehen wir aus der Pandemie? Wird alles virtuell? Kann man Events online überhaupt abbilden?
Marco Janck
SUMAGO network / Campixx
[VR coming soon]
Am 3. ODC Day nimmt dich Alexander Wunschel auf die Reise in die Thematik des Social Audio. Wenn du wissen willst wie die Zukunft der Trommelfellmassage aussieht, dann schau dir diese Session an.
Alexander Wunschel
nextperts.net
[VR coming soon]
In dieser Session berichten die beiden Podcaster ihre Learnings aus dem Content- und Digital Marketing. Wie entsteht mit Audio Branding eine plattformübergreifende und vor allem unterhaltsame Content Strategie.
Christoph Streicher, Adrian Klie
Welttournee-Podcast
[VR coming soon]
Die Reichweite von Streamern ist teilweise höher als von Fernsehsendungen und die Bindung und Loyalität der Zuschauer wohl einzigartig. Was kann man von den Streamern lernen, wie erreicht man seine Zielgruppe und kann die Methoden der Streamer für sich nutzen?
Jens Altmann
IT-Softwareentwickler / Consultant
[VR coming soon]
Mit deinem Team steckst du unglaublich viel Aufwand in die Erstellung deines Contents. Alles, um Interessenten zu gewinnen und diese zum Kauf zu bewegen. Aber bist du sicher, dass alle Content-Schnipsel, die auf deine Interessenten und Kunden einprasseln auch wirklich auf genau dieses Ziel einzahlen? Oliver zeigt Beispiele aus seiner Projektpraxis, wie Content potentielle Kunden so verschrecken kann, dass sich diese lieber in die Arme deines Wettbewerbs flüchten.
Oliver Ratajczak
deine-Kundenbrille.de
[VR coming soon]
Im Rahmen des Store-Days der ODC 1.0 erzählt euch Marco Janck wie man mit einfachen Mitteln ansprechende Videos erzeugen kann.
Marco Janck
SUMAGO network
[VR coming soon]
Die Corona Krise hat gezeigt, dass sich auch B2B-Unternehmen nicht mehr nur auf Messen und persönlichen Kontakt als Vertriebskanal verlassen können. Anhand einer Case Study zeige ich, wie Vertrieb und Marketing zusammenwachsen können und so neue Vermarktungsplattformen entstehen: Storytelling, AR-Anwendungen und dialogorientierte Formate machen Maschinenbau (oder andere B2B-Brachen) sexy und sichtbar.
Ina Medick
IF.DIGITAL
[VR coming soon]
Markus Tirok spricht auf dem ersten ODC Day über das perfekte Interview. Was zeichnet ein gutes Interview aus? Welche Do’s und Dont’s gibt es? In dieser Session erfährst du alles was du wissen musst.
Markus Tirok
InterviewHelden
[VR coming soon]
Thomas Rafelsberger erzählt im Rahmen des ersten ODC Days welche Chancen Streaming für dein Marketing bietet.
Thomas Rafelsberger
Stream.tv/own3d
[VR coming soon]
Ich gebe euch 15 Tipps, wie ihre eure Inhalte noch besser für eure Website-Besucher macht. Jede Minute ein Tipp, den ihr direkt umsetzen könnt. Alle Tipps natürlich direkt an praktischen Beispielen unserer Portale edogs.de und ehorses.de.
Michael Möller
ehorses
[VR coming soon]
Worauf sollte man in einem Video-Interview VOR und HINTER der Kamera achten? Gerhard Schröder gibt einen Einstieg mit 7+3 BonusTipps.
Gerhard Schröder
Kreative Kommunikations- Konzepte
[VR coming soon]
Ich erkläre warum man Inhalte regelmäßig aktualisieren sollte und zeige ganz konkrete Beispiele von Websites, die das seit Jahren extrem erfolgreich machen.
Malte Landwehr
idealo
[VR coming soon]
Mit Corona kam der Wendepunkt in der Eventwelt. Live Kommunikation wurde digital. Mit best practise Beispielen möchte ich in der Session auf die Möglichkeiten, Chancen und No-Go’s hinweisen und Mut machen.
Kristin Westphal
Kristin Westphal Eventmarketing
[VR coming soon]
Lerne, was Marketing wie Musik zu tun hat und wie du als Selbstständiger in 5 einfachen Schritten deine Online Marketing Strategie entwickelst.
Mara Bleckmann
Marketing mit Mara
[VR coming soon]
Die Erkenntnisse der modernen Werbepsychologie aus Studien, Feldversuchen und Hypothesen sind allseits bekannt. Aber wie können diese ganzen Erkenntnisse ganz konkret für mehr Umsatz über die eigene Webseite genutzt werden? Ein kurzer, knackiger Leitfaden aus der Praxis für psychologisch optimiertes Webdesign.
Timothy Scherman
Schild Roth SEO
[VR coming soon]