CAMPIXX 2023

Wie Greenpeace Kampagnen plant | Volker Gaßner

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

Werbepartner

"Wir-machen-Druck" macht dein Content Marketing greifbar
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Diese Werbefläche kannst du buchen
Diese Werbefläche kannst du buchen

VIDEOZUSAMMENFASSUNG

Thema

Wie Greenpeace Kampagnen plant | Volker Gaßner

Inhalt

Aktiver Klima- und Umweltschutz sind die wichtigsten Themen unserer Zeit, davon ist Volker Gaßner überzeugt. Volker ist Teamlead für „Agenda und Rapid Response“ bei Greenpeace Deutschland. Agenda und Rapid Response bedeutet, dieses Team kümmert sich um alle Klimathemen die Greenpeace eventuell noch nicht auf dem Schirm hat. Zum Beispiel um Themen die gerade irgendwo passieren und für die eine schnelle Aktion notwendig ist, wie zum Beispiel ein Fischsterben, ein Chemie-Unfall etc. Er erklärt im CAMPIXX-Stream #19 wie Greenpeace damit umgeht, wie sein Team strukturiert ist und welche Risiken es dabei gibt.

In dem super spannenden Talk lässt Volker Dich tief in die DNA einer Greenpeace-Kampagne blicken und erklärt anhand vieler Insights, wie er seinen Job konkret umsetzt. Im Rahmen des Gesprächs kamen viele Themen und Fragen auf, die Volker zum Teil auch noch einmal auf der CONTENTIXX präsentiert und vertieft, zum Beispiel:

Wer war dabei?

Welche Themen wurden besprochen?

Fragen aus dem Talk:

„Wie sorgt ihr dafür, dass die Presse vor Ort ist, wenn ihr irgendwo aufs Dach steigt, ohne es vorher anzukündigen?“

– Marco Janck

Die Welt ist voller Probleme. Wie priorisiert ihr, welches Problem aktuell am wichtigsten ist?
Wie haltet ihr die Motivation im Homeoffice hoch und bringt den Spirit an die Mitarbeiter rüber?
„Kampagnen musst du groß denken, kleiner werden sie automatisch.“ – Volker Gaßner


„Uns ist es relativ egal, ob wir 20.000 Leute mehr auf LinkedIn haben oder 100.000 mehr auf Instagram. Am Ende zählt für uns nur das Ergebnis.“
„Greenpeace ist eine Kampagnenorganisation. Das bedeutet, wir versuchen Streit für begrenzte Zeit zu provozieren.“
„Wir suchen immer erst Gespräche, wenn die nicht fruchten, folgen Aktionen.“
„Die beste Messung ist immer: Diskutieren die Menschen über das Thema?“

Einige der Aussagen aus dem Video haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive bekommst du in der Aufzeichnung.

Welche Themen wurden besprochen?

„Wie sorgt ihr dafür, dass die Presse vor Ort ist, wenn ihr irgendwo aufs Dach steigt, ohne es vorher anzukündigen?“ – Marco Janck

Die Welt ist voller Probleme. Wie priorisiert ihr, welches Problem aktuell am wichtigsten ist?
Wie haltet ihr die Motivation im Homeoffice hoch und bringt den Spirit an die Mitarbeiter rüber?

„Kampagnen musst du groß denken, kleiner werden sie automatisch.“ – Volker Gaßner

„Uns ist es relativ egal, ob wir 20.000 Leute mehr auf LinkedIn haben oder 100.000 mehr auf Instagram. Am Ende zählt für uns nur das Ergebnis.“
„Greenpeace ist eine Kampagnenorganisation. Das bedeutet, wir versuchen Streit für begrenzte Zeit zu provozieren.“
„Wir suchen immer erst Gespräche, wenn die nicht fruchten, folgen Aktionen.“
„Die beste Messung ist immer: Diskutieren die Menschen über das Thema?“

... und jetzt du!

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an team@campixx.de oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür!