JULIUS VAN DE LAAR

Strategie- & Kampagnenberater

SPEAKER @ MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ 2019

Marketing Underground

WARUM IST JULIUS VAN DE LAAR EIN BESONDERER MARKETER?

Julius van de Laar mit Barack Obama

Julius van de Laar ist ein Marketer der besonderen Art. Er hat durch seine Arbeit mit Barack Obama in dessen Wahlkampf direkt im „Zentrum der Macht“ gelernt. Er weiss, was gemacht werden muss, um Kampagnen online und offline erfolgreich durchzuführen. Er hat diese nicht alltägliche Aura. Eine Aura, die getragen wird von seiner hochgewachsenen Gestalt, seinem klassischem Kleidungsstil, seiner politischen Art zu reden und seiner Erfahrungen aus dem Obama-Wahlkampf. Er weiß, wie entscheidend es sein kann in bestimmten Situationen die richtigen Worte in der richtigen Art und Weise zu nutzen bzw. wie wichtig das Thema Storytelling in Kampagnen ist. 

Auf der Marketing Underground Konferenz 2019 spricht er über das Für und Wider provokanter Kommunikation und Populismus. Sind „Alternative Wahrheiten“ und „Scheinkampagnen“ die Zukunft oder sollte man doch lieber auf authentisches Marketing setzen? Was meint der Politik-Profi dazu? 

WER IST JULIUS VAN DE LAAR ÜBERHAUPT?

Julius van de Laar als politischer Fachmann in der Tagesschau

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung.

Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius van de Laar hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert.

Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein.

Heute berät er politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind strategische, integrierte Kommunikation, Positionierung, Message Development und Storytelling, Mobilisierung und Kampagnen-Management.

Julius van de Laar kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.

Er hält Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie Wahlkampfstrategie, digitales Campaigning, Storytelling und politische Kommunikation und unterrichtet an der Hertie School of Governance, der Quadriga Hochschule in Berlin sowie der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den „Top 40 unter 40 Jahren“ aus dem Politikbereich.

Julius van de Laar mit Michelle Obama

JULIUS VAN DE LAAR

Strategie-
& Kampagnenberater

SPEAKER @
MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ 2019

Marketing Underground

WARUM IST
JULIUS VAN DE LAAR
EIN BESONDERER
MARKETER?

Julius van de Laar mit Barack Obama

Julius van de Laar ist ein Marketer der besonderen Art. Er hat durch seine Arbeit mit Barack Obama in dessen Wahlkampf direkt im „Zentrum der Macht“ gelernt. Er weiss, was gemacht werden muss, um Kampagnen online und offline erfolgreich durchzuführen. Er hat diese nicht alltägliche Aura. Eine Aura, die getragen wird von seiner hochgewachsenen Gestalt, seinem klassischem Kleidungsstil, seiner politischen Art zu reden und seiner Erfahrungen aus dem Obama-Wahlkampf. Er weiß, wie entscheidend es sein kann in bestimmten Situationen die richtigen Worte in der richtigen Art und Weise zu nutzen bzw. wie wichtig das Thema Storytelling in Kampagnen ist. 

Auf der Marketing Underground Konferenz 2019 spricht er über das Für und Wider provokanter Kommunikation und Populismus. Sind „Alternative Wahrheiten“ und „Scheinkampagnen“ die Zukunft oder sollte man doch lieber auf authentisches Marketing setzen? Was meint der Politik-Profi dazu? 

WER IST
JULIUS VAN DE LAAR
ÜBERHAUPT?

Julius van de Laar als politischer Fachmann in der Tagesschau

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung.

Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius van de Laar hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert.

Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein.

Heute berät er politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind strategische, integrierte Kommunikation, Positionierung, Message Development und Storytelling, Mobilisierung und Kampagnen-Management.

Julius van de Laar kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.

Er hält Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie Wahlkampfstrategie, digitales Campaigning, Storytelling und politische Kommunikation und unterrichtet an der Hertie School of Governance, der Quadriga Hochschule in Berlin sowie der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den „Top 40 unter 40 Jahren“ aus dem Politikbereich.

Julius van de Laar mit Michelle Obama