CAMPIXX Ad

Podcasts monetarisieren | Gordon Schönwälder

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn

Werbepartner

"Wir-machen-Druck" macht dein Content Marketing greifbar
Wylder | Motion Design | 360° Websites
Diese Werbefläche kannst du buchen
Diese Werbefläche kannst du buchen

VIDEOZUSAMMENFASSUNG

Thema

Podcasts monetarisieren | Gordon Schönwälder

Inhalt

Gefühlt hat heutzutage jeder einen Podcast am Start. Doch kann man damit auch Geld verdienen? Es gibt nicht viele Podcaster, die von Streaming-Plattformen bezahlt werden. Gibt es auch andere Möglichkeiten einen Podcast zu monetarisieren? Das bespricht Marco in unserem CAMPIXX Live-Stream #17 mit Gordon Schönwälder von den Podcast-Helden. Laut Gordon kommen wir aktuell auf 1,8 Milliarden Websites, 500 Mio. Blogs, 50 Mio. YouTube-Kanäle, aber bisher auf „nur” 2 Mio. Podcasts. Da ist Luft nach oben meint unser Podcast-Experte: „Es ist noch vergleichsweise einfach, ein Stück vom Podcast-Kuchen zu bekommen.“  

Wer war dabei?

Welche Themen wurden besprochen?

Fragen aus dem Talk:

  • Wie kam Gordon zu den Podcast-Helden? 
  • Was sind seine Themen? 
  • Was steckt hinter der Faszination „Podcast“? 
  • Wie findet man „sein Thema“ für den Podcast? 
  • Gibt es eine Größe, um Erfolg im Internet zu definieren? 
  • Wie finde ich Werbepartner? 
  • Welche Richtung der Monetarisierung macht Sinn? 
  • Wie kann ich die Performance richtig messen? 
  • Wie findet man die passende Plattform? 
  • Wie spielt man dynamische Werbepausen automatisiert ein? 
  • Lohnen sich Affiliate-Programme im Podcast? 
  • Wie kann ich meine Zielgruppe erreichen? 
  • Wie wichtig sind digitale Produkte? 
  • Wie stärke ich die eigene Marke mit meinem Podcast? 
  • Wie geht man mit negativer Kritik um? 
  • In welcher Form macht eine Bezahlschranke Sinn? 
  • Wie baue ich „Trust“ für mein Audio-Format und meine Marke auf? 

Einige der Aussagen aus dem Video haben wir hier für dich gesammelt. Die gesamte Perspektive bekommst du in der Aufzeichnung.

Welche Themen wurden besprochen?

„Lohnt sich ein Podcast oder macht das einfach jeder?“ – Marco Janck

„Bei der Gratwanderung zwischen Podcast, Inhalt und Commercial gibt es einen großen Spannungsbogen.“ 
„Mit dem Generationswechsel kommt ein neuer Spirit.“

„Mit dem Menschen aus dem Podcast baust du eine Beziehung auf.“ – Gordon Schönwälder

„Arbeitet man mit dem Standard bei der Auswertung, sind die realen Zahlen oft geringer als vorher.“ 
„Es gibt verschiedene Arten der Monetarisierung, zum Beispiel Werbepartner oder eigene Produkte sowie Dienstleistungen.“
„Dynamische Ads sind viel interessanter als „baked in“-Ads. Damit kann ich viel flexibler Werbung platzieren, auch in alten Folgen.“
„Es ist ein Long-Term-Spiel. Wenn du nachhaltig Menschen mit deinen Episoden begeisterst und sie dazu bringst dir zu folgen, ist die Käuferbasis sehr nahe.“ 

... und jetzt du!

Welche Learnings hast du aus dem Video mitgenommen? Hast du Fragen, Anregungen oder eine andere Perspektive? Wir freuen uns sehr auf deine Reaktion über unsere sozialen Kanäle, per Mail an team@campixx.de oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank dafür!

SEO- & Content-Marketing Konferenz

Hast du schon dein Ticket?

CAMPIXX NEWSLETTER

Jeden Freitag spannende Infos, Tipps und Insights.

Engagement Score | CAMPIXX

CES
Community Engagement Score

Der Campixx Community Engagement Score [CES] bildet einen Gesamtwert für deine Aktivitäten auf unsere Plattform. Aktuell stehen folgende Möglichkeiten der Beteiligung zur Verfügung:

30 Punkte

[Speaker Offline-Event]

20 Punkte

[Content-Erstellung Themen-Seite]

[Content-Erstellung Video-Session]

[Content-Erstellung Live-Streaming]

[Content-Erstellung Magazin-Artikel]

10 Punkte

[Talk-Gast Podcast/Livestream]